Mütter- und Schwangerenforum

Dauerhafte Normalzeit? Ja, bitte!

Gehe zu Seite:
29.10.2018 13:37
Da ja jetzt die Umstellung der uhren hin zur Normalzeit hinter uns liegt, wollte ich mal wissen, für was ihr seid.
Dauerhafte Normalzeit oder immer Sommerzeit.

Hier nochmal kurz die Fakten:

Dauerhafte Sommerzeit bedeutet hier in Bayern
- am 1. Januar Sonnenaufgang um 9 uhr 28
- Sonnenuntergang um 17 Uhr 33

Im Sommer natürlich, alles wie gehabt.

Dauerhafte Normalzeit ( Wie sie jetzt ist)

- Sonnenaufgang am 1. Juli 4 Uhr 21
- Sonnenuntergang 20 Uhr 41.

Also ich muss ehrlich sagen, wenn es im Winter erst irgendwann zwischen 9 und halb 10 Uhr hell werden würde, fände ich das total schrecklich. Da bringt dann auch due Stunde am Abend nichts, denn vermutlich würde sich einfach alles nach hinten verschieben.
Russland hatte ja von 2011 bis 2014 dauerhafte Sommerzeit, hat das dann aber wieder rückgängig gemacht, weil die gesundheitlichen Auswirkungen so massiv waren.

Im Sommer im Biergarten kann ich auch sitzen, wenn es schon dunkel ist. Aber im Winter so spät hell, das geht gar nicht.

Also Mädels wie seht ihr das?

  • Ich möchte die dauerhafte Normalzeit   59.74%

  • Ich möchte die dauerhafte Sommerzeit   21.43%

  • Ich möchte weiterhin, dass die Uhren 2 x im Jahr umgestellt werden   18.83%

Abgegebene Stimmen:
154

Vanellope
15442 Beiträge
29.10.2018 14:01
Mir ist das Wurst, mich stört auch das Uhr umstellen nicht. wenn ich mich aber festlegen muss dann bitte mehr dunkel.

Ich bin ja morgens eh arbeiten, da ist es mir egal obs hell oder dunkel ist. Und ich fahre lieber im dunklen auf Arbeit, im Sommer blendet immer so die Sonne (fahre offensichtlich Richtung Osten morgens).

Und am Wochenende bin ich eh selten vor 10 draußen. Und morgens bei Kerzen Schein frühstücken finde ich gemütlich.
29.10.2018 14:05
Ich wünsche mir die dauerhafte Normalzeit, diese ist auch laut Experten die gesündeste Zeit. Dieses sinnlose Uhrendrehen nur weil es nun einige Zeit so üblich war, ist für mich, die eine sehr starke innere Uhr hat, immer wieder sehr anstrengend.
mädchenMama2015
1379 Beiträge
29.10.2018 14:12
Zitat von Wuschel84:

Ich wünsche mir die dauerhafte Normalzeit, diese ist auch laut Experten die gesündeste Zeit. Dieses sinnlose Uhrendrehen nur weil es nun einige Zeit so üblich war, ist für mich, die eine sehr starke innere Uhr hat, immer wieder sehr anstrengend.


Da schließe ich mich an. Ich brauche immer ewig um mich wieder dran zu gewöhnen
FoxMami
2969 Beiträge
29.10.2018 14:16
Bin dafür, dass die Uhr nicht mehr umgestellt wird. Ob Sommer oder Normalzeit sollen die expreten entscheiden.
pooma
3185 Beiträge
29.10.2018 14:16
Ich bin auch für die dauerhafte Normalzeit. Einerseits weil ich es für mich unangenehm fände, wenn es im Winter so spät erst hell wird, andererseits fände ich es im Sommer gar nicht so tragisch, wenn es abends nicht so lange hell bleiben würde.

Bei mir spielt da zusätzlich bestimmt auch noch mit rein, dass ich einfach ein Herbstmensch bin und mit der Normalzeit auch meine liebste Jahreszeit verbinde.
LadyItaly86
19191 Beiträge
29.10.2018 14:17
Von mir aus, kann das Uhrumstellen bleiben.
So aufwändig ist es nicht und wir haben alle keine Probleme mit der Zeitunstellung.

Aber wenn ich wählen müsste zwischen Sommer und Winterzeit (Normalzeit)
denn würde ich die Normalzeit nehmen.
29.10.2018 14:24
Ich denke da eher an die Schulkinder die morgens im dunklen zur Schule müssten. Ich bin also für die dauerhafte winterzeit
29.10.2018 14:43
Da fehlt: es ist mir egal.
Vanellope
15442 Beiträge
29.10.2018 14:47
Zitat von Julemaus:

Ich denke da eher an die Schulkinder die morgens im dunklen zur Schule müssten. Ich bin also für die dauerhafte winterzeit


Das müssen sie ja so oder so zeitweise
29.10.2018 14:49
Dauerhafte Winterzeit/Normalzeit.

Aber bevor der Schwachsinn von wegen dauerhafter Sommerzeit kommt stell ich die Uhr lieber um.

Ich versteh ned warum man ne "künstliche" Zeit haben möchte weil man meint das es dann irgendwie "heller" is oder das besser is.
29.10.2018 14:57
Ich möchte gerne dauerhaft Sommerzeit. Morgens auf dem Weg zur Arbeit/Kita/Schule ist mir egal, ob dunkel oder hell. Aber nachmittags, wenn alle daheim sind und wir gerne etwas draußen unternehmen, ist es viel schöner, wenn es lange hell ist.
DieW
3483 Beiträge
29.10.2018 15:41
Mir ist das alles völlig egal.
Ich stehe auf,wenn meine innere Uhr es sagt(vorgestern um 04.00 und gestern und heute),und ich schlafe ,wenn ich müde bin.

Ich glaube aber,dass es für Menschen,die in Schicht arbeiten sehr anstrengend ist.
Da ist eine Stunde schon viel .
29.10.2018 16:09
Dauerhafte Normalzeit bitte...
Morgens weiterschlafen obwohl es hell ist, ist leichter, als sich um 22 Uhr ins Bett packen und schlafen, obwohl es noch nicht Recht dunkel ist... Ich komme im Sommer teilweise kaum runter abends und bin übermüdet, weil ich zu spät schlafe...
Marf
28106 Beiträge
29.10.2018 17:01
In unsren Breitengraden wäre die Winterzeit die 'natürliche'. Also dann diese.

Im Prinzip ist es mir egal.Dieses 2 x Uhrumstellen bricht niemanden nen Zacken aus der Krone.

....und es gibt keine Normalzeit.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt