Mütter- und Schwangerenforum

Erfahrung mit Zostex (bei Gürtelrose) gesucht

Gehe zu Seite:
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.05.2019 20:05
Hallo ihr Lieben,
als hätte ich die letzten Wochen nicht schon genug durch gemacht, hat es mich jetzt mit einer Gürtelrose erwischt. Der Ausschlag kam über Nacht und ich hab heut Morgen gleich gewusst was Sache ist (Symptome seit einer Woche). Ab zum Arzt, Gürtelrose wurde bestätigt. Mir wurde Zostex verschrieben. Über die Nebenwirkungen wurde ich aufgeklärt. Häufige Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Völlegefühl, Benommheit, Halluzinationen!!!!, depressive Verstimmung, Angstzustände, Veränderung der Blutwerte vor allem der Leber. Bei Oberbauchbeschwerden soll ich sofort ins KH, zwecks akuten Leberversagen. Sooooo ich hab heut die erste Tablette eingenommen. Bämmmm ich war so benommen als hätte ich eine mit der Pfanne bekommen. Dumpfes Gefühl im Kopf, Doppelbilder. Ich hab dann mal im Netz recherchiert und war erschrocken das sehr viele über die gleichen Nebenwirkungen berichten. Am meisten machen mir die Panikattacken und Halluzinationen Angst.

Meine Frage: kann mich jemand beruhigen??? Ist es vllt nicht so schlimm? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich werde morgen nochmal bei meinem Hausarzt anrufen, meine Bedenken äußern und vllt gibt es ja noch ne andere Möglichkeit die Gürtelrose zu behandeln. Immerhin muss ich mich hier um meine 2 Kinder kümmern

Lg an euch!
KratzeKatze
6126 Beiträge
16.05.2019 21:46
Ich hatte schon öfter eine Gürtelrose. Die letzte im Oktober 2018.
Mit Zostex hatte ich noch nie ein Problem und auch keine nennenswerten Nebenwirkungen.
Ich lese mir im Vorfeld nie die Beipackzettel durch. Was ich nicht weiß, das bekomm ich auch nicht.

Vielleicht wäre Aciclovir ein Alternativ Medikament. Das solltest du aber mit deinem Arzt abklären, der es eh verschreiben muss.
Gute Besserung für dich!
Lobulus
1386 Beiträge
16.05.2019 21:48
Wow, das wusste ich nicht. Ich bin aber auch keiner, der ausführlich den Beipackzettel studiert..

Ich hab mit 24 eine Gürtelrose mit zostex behandelt und hatte nix. Die Gürtelrose ist ganz toll ausgeheilt. Vielleicht fragst du den Arzt oder Apotheker, ob’s Tipps zur Einnahme gibt?
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.05.2019 21:58
Also an sich fand ich das „normal“ was die Ärztin an Nebenwirkungen aufzählte aber die ganzen Erfahrungsberichte haben mich echt schockiert. Wie gesagt, ich selber war heut sehr benommen von der ersten Tablette. Das hielt ungefähr 3h an. Meine Gürtelrose ist nicht ausgeprägt, vllt heilt sie von selbst aus. Natürlich mit Bettruhe. Juckreiz ist ein wenig vorhanden. Aber wie gesagt, ich frag morgen noch mal bei meiner Ärztin nach.

Danke schon mal für eure Berichte. Es beruhigt es lese mir auch nicht die Beipackzettel durch aber das was die Ärztin erzählte und dann diese Benommenheit, hat mich schon hellhörig gemacht.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.05.2019 21:59
Zitat von Lobulus:

Wow, das wusste ich nicht. Ich bin aber auch keiner, der ausführlich den Beipackzettel studiert..

Ich hab mit 24 eine Gürtelrose mit zostex behandelt und hatte nix. Die Gürtelrose ist ganz toll ausgeheilt. Vielleicht fragst du den Arzt oder Apotheker, ob’s Tipps zur Einnahme gibt?

Ich dachte mir so, die Tablette zur Nacht einzunehmen. Das ich den Dämmerzustand ausschlafe.
Lobulus
1386 Beiträge
16.05.2019 22:00
Nunja, im Internet findet man auch eher die negativen Berichte als die positiven gute Besserung!
Lobulus
1386 Beiträge
16.05.2019 22:01
Zitat von Wolkenlicht:

Zitat von Lobulus:

Wow, das wusste ich nicht. Ich bin aber auch keiner, der ausführlich den Beipackzettel studiert..

Ich hab mit 24 eine Gürtelrose mit zostex behandelt und hatte nix. Die Gürtelrose ist ganz toll ausgeheilt. Vielleicht fragst du den Arzt oder Apotheker, ob’s Tipps zur Einnahme gibt?

Ich dachte mir so, die Tablette zur Nacht einzunehmen. Das ich den Dämmerzustand ausschlafe.


Joa, wäre doch ne idee!
Ich kann mich leider gar nicht mehr erinnern, wann ich die Tabletten eingenommen hab.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
16.05.2019 22:03
Zitat von Lobulus:

Nunja, im Internet findet man auch eher die negativen Berichte als die positiven gute Besserung!

Ja klar Danke für die Genesungswünsche
vronibohni
1248 Beiträge
16.05.2019 22:41
Ich hatte auch keine Probleme mit dem Medikament, leider noch längere Zeit stechende Schmerzen an der Stelle.

Eventuell kann der Hausarzt nach 4-6 Wochen nochmal Blut abnehmen und die Leberwerte kontrollieren.
Gute Besserung
Wolkenlicht
10230 Beiträge
18.05.2019 12:10
Ich hab gestern mit meiner Ärztin telefoniert. Sie hat mir dringend zur Einnahme geraten. Es gäbe da noch Aciclovir aber hat genau so Nebenwirkungen. Ich habe die Einnahme nun auf Abends gelegt. 20.45 Uhr habe ich die zweite Tablette eingenommen. Ich hatte so Panik aber... ich war lediglich nur müde und mir war etwas dumpf im Kopf. Leichte Übelkeit in der Nacht. Rund um aber gut vertragen. Ich will nicht den Tag vor dem Abend loben aber ich hoffe die nächsten Tabletten sind genau so gut verträglich. Der Ausschlag ist noch da. Tagsüber kommt da ein Pflaster drauf damit ich einen BH tragen kann.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
18.05.2019 12:11
Zitat von vronibohni:

Ich hatte auch keine Probleme mit dem Medikament, leider noch längere Zeit stechende Schmerzen an der Stelle.

Eventuell kann der Hausarzt nach 4-6 Wochen nochmal Blut abnehmen und die Leberwerte kontrollieren.
Gute Besserung

Heut an Tag 3 (nach Beginn des Ausschlages) fängt es auch an zu stechen und leichtes Brennen
19Sabrina87
5365 Beiträge
18.05.2019 13:06
Ich hatte letztes Jahr im Mai eine richtig schmerzhafte Gürtelrose.
Zostex und Ibu 800 haben mir gut geholfen. Nach einer Woche ging es und die Schmerzen wsren so erträglich, dass ich ohne Schmerzmittel den Tag überstanden habe.

Ich war einfach nur viel müde von den Tabletten. Ansonsten hatte ich keine Nebenwirkungen und auch keine Langzeitfolgen oder sonst was.

Gute Besserung!
19.05.2019 09:15
Ich kann Deine Ärztin da nur unterstützen und Dir die Weiterführung der Einnahme empfehlen. Es gibt durchaus alternative Wirkstoffe, aber bei denen wäre a) ein ähnliches Nebenwirkungsspektrum zu erwarten und b) müssten bei denen die Tabletten mehrmals täglich genommen werden - der große Vorteil von Zostex ist, dass eine einmalige tägliche Gabe ausreicht. Und auch wenn die Einnahme die Ausbreitung der Gürtelrose nicht immer erfolgreich eindämmen kann (verhindern sowieso nicht, darum geht es bei diesen Medikamenten auch nicht), so geht es v.a. auch mit um die Verhinderung einer Post-Zoster-Neuralgie.

Die Einnahme auf Abends zu legen, ist eine gute Idee gewesen. Du kannst gegen das Brennen und die Schmerzen auch ein Schmerzmedikament (z.B. Ibuprofen, Verträglichkeit vorausgesetzt - von Paracetamol rate ich aufgrund der zusätzlichen Leberbelastung ab) mit reinnehmen.

Gute Besserung

Wolkenlicht
10230 Beiträge
19.05.2019 12:08
Zitat von Nelaris:

Ich kann Deine Ärztin da nur unterstützen und Dir die Weiterführung der Einnahme empfehlen. Es gibt durchaus alternative Wirkstoffe, aber bei denen wäre a) ein ähnliches Nebenwirkungsspektrum zu erwarten und b) müssten bei denen die Tabletten mehrmals täglich genommen werden - der große Vorteil von Zostex ist, dass eine einmalige tägliche Gabe ausreicht. Und auch wenn die Einnahme die Ausbreitung der Gürtelrose nicht immer erfolgreich eindämmen kann (verhindern sowieso nicht, darum geht es bei diesen Medikamenten auch nicht), so geht es v.a. auch mit um die Verhinderung einer Post-Zoster-Neuralgie.

Die Einnahme auf Abends zu legen, ist eine gute Idee gewesen. Du kannst gegen das Brennen und die Schmerzen auch ein Schmerzmedikament (z.B. Ibuprofen, Verträglichkeit vorausgesetzt - von Paracetamol rate ich aufgrund der zusätzlichen Leberbelastung ab) mit reinnehmen.

Gute Besserung

Danke für deine Antwort und die Genesungswünsche. Gestern Abend habe ich die 3. Tablette genommen. Bisher gut vertragen. Lediglich meine Haut zeigt an der Stirn und vereinzelt im Gesicht rote Pünktchen. Wahrscheinlich eine Nebenwirkung. Schmerzen habe ich keine. Unter der Brust- findet mein Mann, verblasst es etwas. Seitlich eher weniger aber vllt bedarf das Zeit. Morgen habe ich einen Kontrolltermin bei meiner Ärztin.
Wolkenlicht
10230 Beiträge
19.05.2019 12:14
Meine Frage wird morgen auch sein: wenn die 7 Tabletten eingenommen worden und die Gürtelrose noch besteht, wie geht es weiter?

Ich bin gespannt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt