Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe! Streptokkoken B positiv und Juckreiz an den Schamlippen

Anonym 1 (206077)
0 Beiträge
20.01.2021 17:56
Hallo an Alle,

Ich bin etwas ratlos und fühle mich auch nach der Befragung von Dr. Google auch nicht besser beraten.

Also ich fang mal an.

Ich leide seit längerem unter Juckreiz im Genitalbereich. Hauptsächlich sind die äußeren Schamlippen betroffen.
Ich hab bisher vermutet, dass die Ursache ist, dass ich täglich Binden trage. Ich bin schwanger und leide zudem unter eine Blasenschwäche, besonders stark ist die natürlich in der Schwangerschaft.
Ich hab bisher vermutet, dass dadurch mein Genitalbereich austrocknet, da ich auch das Gefühl habe innerhalb der Schamlippen und am Eingang zur Scheide trocken zu sein.

Also ich wasche mich regelmäßig, ich Dusche alle 2 bis 3 Tage und an den Tagen ohne Dusche Wäsche ich mich mit Waschlappen ohne Seife am Waschbecken.

Ich hab schon versucht gegen dieses Jucken Aloe Vera Gel einzusetzen. Aber auch schon Fettcreme. Jetzt mach ich seit einiger Zeit nichts außer ausharren, weil nichts wirklich half und ich hoffe, dass es besser wird wenn die Schwangerschaft in ein paar Monaten vorbei ist und ich hoffentlich die Binden weglassen kann.

Nun wurde aber vor kurzem bei mir ein Streptokkoken B Anstrich gemacht der positiv war. Und nun rattert es natürlich bei mir.
Dazu muss ich sagen, dass mein Mann ziemlich angewidert darauf reagiert hat. Wohl aus Unwissenheit. Er ist heidefroh dass bei uns seit Monaten nichts mehr lief und er sich nicht anstecken konnte. Außer dem fragte er mich ob es vielleicht an mangelnder Hygiene liegen würde. Beides verletzte mich natürlich ziemlich und irgendwie irritiert es mich zu gleich.
Ich finde nicht dass ich mich zu selten wasche.
Und ja, das mit dem Sex ging mir auch ziemlich nahe. Das bedeutet dann wohl, dass auch die weiteren Monate nichts laufen wird. Er sah richtig angewidert aus und ich glaube er ekelt sich jetzt vor mir.

Meine Fragen sind nun ob die Streptokkoken und der Juckreiz vielleicht doch im Zusammenhang stehen?
Was kann ich dagegen tun, also sowohl gegen die Streptokkoken wie auch gegen den Juckreiz? Ich weiß von der Antibiotika Behandlung während der Geburt aber bis dahin ist noch eine ganze Weile.
Kann ich irgendwem damit anstecken? Also mit den Streptokkoken? Ich vermeide es natürlich mich da unten zu kratzen, wenn ich es doch mal zur dann nur im Bad und danach wasche ich mir immer die Hände mit Seife.

Ich fühle mich gerade echt sehr schlecht und irgendwie wie eine Aussetzige

Könnt ihr mich bitte mal richtig aufklären?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Es mir etwas peinlich ist.

AniMaxi
15819 Beiträge
20.01.2021 18:07
Hat dein Fa einen Abstrich gemacht, bei mir hat es gejuckt als ich einen blöden pilz hatte. Kommt oft in der Schwangerschaft vor, auch binden können des leider hervorrufen.

Das dein Mann so reagiert, finde ich sehr traurig. Ich wasche mich täglich 3 mal mit dem Waschlappen und warmen Wasser wie meine hebamme es empfohlen hat. Seit dem habe ich nix mehr.

Ob es mit dem steptokkoken zusammenhängt weiß ich leider nicht
Mumpii
784 Beiträge
20.01.2021 18:15
Bei mir wurden auch Streptokokken nachgewiesen - habe aber keinerlei Juckreiz. Ich merke diesbezüglich gar nichts. Habe nur vermehrten Ausfluss, aber das soll in der Schwangerschaft ja sowieso üblich sein.

Das dein Mann so reagiert.. puh. Meiner hatte eher Sorge um seine Tochter.
Und die Streptokokken kannst du ja dein Leben lang in dir haben.. so hab ich es verstanden.
Anonym 1 (206077)
0 Beiträge
20.01.2021 18:25
Das die Streptokkoken dem Baby Schäden können hab ich ihm dann erst hinterher erklärt.

Er hätte halt bedenken, dass er sich beim Sex bei mir hätte anstecken können und krank wird.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch keine Geschlechtskrankheit und auch nicht sexuell übertragbar oder? Es ist doch ein Bakterium welches man immer hat und bei mir nun wohl einfach in höherer Menge als üblich vorhanden ist. Oder?
Anonym 1 (206077)
0 Beiträge
20.01.2021 18:27
Ach ja ein Scheidenpilz ist es nicht. Das hab ich beim FA gefragt, so kam es auch zum Streptokkoken Test, den er gleich mitgemacht hat.
Hummelbrummel
1353 Beiträge
20.01.2021 18:37
Zitat von Anonym 1 (206077):

Das die Streptokkoken dem Baby Schäden können hab ich ihm dann erst hinterher erklärt.

Er hätte halt bedenken, dass er sich beim Sex bei mir hätte anstecken können und krank wird.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe ist es doch keine Geschlechtskrankheit und auch nicht sexuell übertragbar oder? Es ist doch ein Bakterium welches man immer hat und bei mir nun wohl einfach in höherer Menge als üblich vorhanden ist. Oder?


Strep B ist ein Kommen und ein gehen. Von ganz alleine.

Ja, es ist durch Sex Übertrag bar. Die meisten haben aber keine Symptome, etwa 1 von 4 Frauen hat das und kommt öfter in der Darmflora bzw Vagina vor.

Gefährlich ist es tatsächlich nur für das Baby. 10% erleiden einen Schaden. Deswegen wird WÄHREND der Geburt Penicillin i.v. Gegeben. Davor hat es keinen Sinn.

Der Abstrich wird um die 35. Woche gemacht. Davor ist er sinnlos eben weil es ein Kommen und Gehen ist.

Zu dem Juckreiz: es gibt Kapseln die die scheidenflora unterstützen bzw. wieder herstellen. Die solltest du dir besorgen.
Gwen85
18463 Beiträge
20.01.2021 18:40
Erstmal Kopf hoch, das ist unangenehm aber nicht schlimm und unlösbar.
Beim Buben hatte ich auch Beta Streptokokken, die können unter der Geburt aufs Baby übertragen werden und sind dann auch erst gefährlich. Dafür wird dir im KH wenn du mit Wehen im Kreißsaal liegst eine Antibiose verabreicht, sodass dein Kind sich damit nicht anstecken kann. Und nach der Entbindung wird euer Kind 48Std in der Klinik genauer beobachtet, Temperatur messen. Also beruhige dich.
Die Streptokokken kannst du dir oder dein Mann beim Einkauf eingefangen haben, oder du hattest eine Blasenentzündung-davon hatte ich sie damals in der Schwangerschaft.
Der Juckreiz kann ein Pilz sein, damit würde ich zum Gyn und das mal abklären lassen, dann kann er dir auch ein Medikament empfehlen und verschreiben. Das wird schon.
Dein Mann hat echt doof reagiert, da wäre ein offenes Gespräch noch mal fällig.

FräuleinS
3620 Beiträge
20.01.2021 18:58
Die Streptokkoken B scheinen so ungefährlich zu sein, dass meine Ärztin sagte, dass der Test bei mir aufgrund des Kaiserschnitta nicht gemacht werden muss. Dabei rechnet sie gerne Extradinge ab. Nur bei einer vaginalen Geburt wäre es von Bedeutung.

Zu deiner Körperhygiene kann ich nichts sagen. Ich dusche mich täglich, weil mein Körper sich sonst komisch anfühlt. Da reicht mir ein Waschlappen nicht. Mein Großkind hingegen reicht es alle zwei Tage zu duschen.

Leider habe ich keine großen Tipps für dich.
Stanismom
579 Beiträge
20.01.2021 19:42
Ich werfe in den Raum:
Bis meine interlabiale Schuppenflechte erkannt wurde, ist einiges an Zeit vergangen...
Der Juckreiz kann durch vieles bedingt sein, durch die Streptokokken eher nicht.
urmelcore
447 Beiträge
20.01.2021 23:26
Bei mir hat es sich als lichen sclerosus herausgestellt, schau mal bei google.
bambina_1990
16691 Beiträge
21.01.2021 06:15
Also mit mangelnder Hygiene hat das nichts zutun , finde die Reaktion von deinen Mann ehrlich gesagt widerlich ,er macht sich nur Sorgen um sich und fragt nichtmal genauer nach da wäre ich von ihm „angewidert“ und würde das auch so sagen zu ihm .

Der Rest wurde ja schon gesagt ich habe auch ab und an ein Jucken aber keinen Pilz ,es kann wirklich auch mit der Trockenheit zusammen liegen sagte meine FÄ
JukiMase
928 Beiträge
21.01.2021 07:20
Zitat von bambina_1990:

Also mit mangelnder Hygiene hat das nichts zutun , finde die Reaktion von deinen Mann ehrlich gesagt widerlich ,er macht sich nur Sorgen um sich und fragt nichtmal genauer nach da wäre ich von ihm „angewidert“ und würde das auch so sagen zu ihm .

Der Rest wurde ja schon gesagt ich habe auch ab und an ein Jucken aber keinen Pilz ,es kann wirklich auch mit der Trockenheit zusammen liegen sagte meine FÄ


Bin deiner Meinung
Christen
25059 Beiträge
21.01.2021 07:22
Zitat von JukiMase:

Zitat von bambina_1990:

Also mit mangelnder Hygiene hat das nichts zutun , finde die Reaktion von deinen Mann ehrlich gesagt widerlich ,er macht sich nur Sorgen um sich und fragt nichtmal genauer nach da wäre ich von ihm „angewidert“ und würde das auch so sagen zu ihm .

Der Rest wurde ja schon gesagt ich habe auch ab und an ein Jucken aber keinen Pilz ,es kann wirklich auch mit der Trockenheit zusammen liegen sagte meine FÄ


Bin deiner Meinung
Luna1105
849 Beiträge
21.01.2021 11:40
Zitat von JukiMase:

Zitat von bambina_1990:

Also mit mangelnder Hygiene hat das nichts zutun , finde die Reaktion von deinen Mann ehrlich gesagt widerlich ,er macht sich nur Sorgen um sich und fragt nichtmal genauer nach da wäre ich von ihm „angewidert“ und würde das auch so sagen zu ihm .

Der Rest wurde ja schon gesagt ich habe auch ab und an ein Jucken aber keinen Pilz ,es kann wirklich auch mit der Trockenheit zusammen liegen sagte meine FÄ


Bin deiner Meinung

Ebenfalls!

Mir fällt noch ein, dass vielleicht Stoffbinden ein angenehmeres Klima schaffen könnten. Ich empfinde die (nutze sie als Backup bei meiner Mens mit Menstruationstasse) als deutlich angenehmer, weil da eben kein Plastik dran ist, sondern weicher Stoff und unten wasserdichtes aber atmungsaktives PUL. Ist in der Anschaffung nicht ganz billig, aber für mich und mein Wohlbefinden hat es sich gelohnt. Davor würde ich aber die anderen genannten Punkte, also sonstige Infektionen, erst mal ausschließen. Und eventuell noch beim FA fragen, ob man etwas gegen die Trockenheit tun kann. Alles Gute liebe TS und rede vielleicht nochmal mit deinem Mann, sowas muss man ja nicht auf sich sitzen lassen
janinja
363 Beiträge
26.01.2021 12:31
Falls du noch mitliest, TS:

- Versuch es mit einer Intim-Waschlotion, z. B. Vagisan oder
- Milchsäure-Kur, z. B. von Kade Fungin
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt