Mütter- und Schwangerenforum

Kann eine Panik und angststörung mit der Schilddrüse zusammen hängen. ?

11.09.2019 20:03
Hallo

Ich habe mich soeben hier neu angemeldet um einfach mal nach Meinungen zu fragen !

Ich leide sehr seit 2011 mit plötzlichen Panikattacken und einer angststörung mehrfache Therapie Ansätze 2 mal weg auf Kur antidepressiver es scheitert alles

Ich war schon bei einer Ärztin Ultraschall von Schilddrüse ohne Befund tsh normal die anderen werte im normalen Bereich .

Letzter tsh wert beim Hausarzt letztes Jahr Oktober war bei 2,25 völlig normal die Schilddrüse wäre es nicht es sei psychisch

Seit 2017 bin ich auch bei einer Heilpraktikerin weil ich bei Psychologen auch net weiter kam sie meinte auch der tsh wert ist normal aber ihr lässt das auch keine Ruhe und meint immer wieder Frau .... ich glaube ihre Schilddrüse spielt uns einen Streich !!!!

Meine Symdome die auch immer wieder wie Schübe kommen sind :
Das Gefühl als würde mein rechtes Auge Tränen Gefühl von Fremdkörper im Auge
Hohen Puls meist nach dem Essen
Immer wieder Ängste
Unruhe
Zittern
Schwäche Gefühl in armen und Beinen
Gefühlsstörungen rechte Körperhälfte
Krippeln Viebrienen in Füssen und Unterschenkel
Abgeschlagenheit Müdigkeit Reizbarkeit konsentrationsstörungen massiv
Durchfall
Plötzliche Übelkeit

Und es wird immer mehr
Ich glaube einfach nix mehr an psychische Probleme mein Leidensweg ist schon so lange ich bin froh das meine Heilpraktikerin mich nicht in eine Schublade steckt !

Es wurde Neurologisch MRTs alles abgeklärt sogar MS wurde ausgeschlossen

Meine Mama leidet an einer Schilddrüsenüberfunktion und meine Oma also ihre Mama auch wissen aber nicht mehr ob über oder Unterfunktion

Habe auch Vitamine Testen lassen Vitamin D Vitamin B 12 alles in Ordnung

Kann mir vielleicht jemand ein Rat geben oder bisschen Hoffnung

DANKE !!!!!!
MiramitLionel
7456 Beiträge
11.09.2019 20:06
Wenn die Schilddrüse untersucht wurde und da alles in Ordnung war, kann es daran ja nicht liegen. Ich habe in der Familie auch Mitglieder mit Panikattacken und diversen körperlichen Symptomen und da kommt es von der Psyche. Das kann also durchaus sein. Wenn sonst alles abgeklärt ist, wird es wohl daran liegen.
DieOhneNamen
28897 Beiträge
11.09.2019 21:39
Hallo.

Wie schon genannt, wenn die Untersuchung unauffällig war, liegt es nicht daran.

Lg
Lucyso
2008 Beiträge
11.09.2019 21:52
Mein erster Gedanke beim Durchlesen deiner Symptome war: Darmprobleme. Hast du dich mal mit HPU oder LeakyGut-Syndrom beschäftigt? Eine Heilpraktikerin müsste sich damit eigentlich auskennen (die Schulmedizin nicht).

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Darm eine unglaublich wichtige Rolle für die Gesundheit einnimmt. Ich habe z.B. eine starke Fruktoseintoleranz und wenn ich etwas mit Fruktose esse, bekomme ich u.a. abends Angstzustände (glaubt mir kein Schulmediziner )
Zirkonia85
1967 Beiträge
11.09.2019 23:18
Darm kann wirklich sein, Google mal roemheld-Syndrom und vielleicht passt vieles...viel Glück (Hat mir auch eine HP gesagt, der Arzt daraufhin hat es belächelt). Aber es kann wirklich passen
Senami3
1553 Beiträge
12.09.2019 21:33
Wurde die Schilddrüse mal engmaschig kontrolliert von einem Endokrinologie-Facharzt? Ich kenne deine Symptome: mach Mal ein Protokoll, wann du zu Panik und Angst neigst und vor allem wie stark. Notiere auch Schluckbeschwerden, Schwindel, Sehstörungen, .....

Ich habe eine wechselnde Schilddrüse: unter einem TSH von 0,8 zunehmend Herzrasen, Schwindel, Angst, .... über 1,5 zunehmend Depression, Lethargie, ....

Anhand Protokoll und Tests im Wochenabstand (plus Schall) wurde deutlich, dass sich meine Schilddrüse immer wieder entzündet und somit Hormonchaos fabriziert. Ich falle sozusagen von Hashimoto in Morbus Basedow und umgekehrt. Immer wieder unterbrochen von Ruhephasen und Phasen in denen nur eines vorherrscht.

Trotz gutem tsh war mein TPO-Titer mehrfach nicht OK. Der Endokrinologe nahm das zum Anlass nachzuforschen/ engmaschig zu kontrollieren. Das beste was ich machen konnte dorthin zu gehen.

Mittlerweile habe ich sowohl Medikamente gegen über- und Unterfunktion daheim und kann anhand Schluckbeschwerden und Gefühlen Recht genau bestimmen, was gerade los ist in der Schilddrüse. Medikamente reduziere ich nach Bedarf, kontrolliert wird alle 3 Monate.
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt