Mütter- und Schwangerenforum

Karpaltunnelsyndrom OP

Gehe zu Seite:
shelyra
69109 Beiträge
10.05.2018 22:22
hat jemand schonmal diese op gehabt?
wielang konntet ihr die hand danach nicht nutzen? wielang hat es gedauert bis sie wieder voll funktionsfähig war? ab wann konntet ihr wieder auto fahren?

ich habe seit der ersten schwangerschaft probleme mit dem karpaltunnel. seit der letzen schwangerschaft hat es sich im gegensatz zu früher nicht gebessert sondern verschlimmert. ich laufe fast den ganzen tag mit einer tauben hand rum. bin mittlerweile meister im einhändig wickeln und anziehen am morgen.
daher steht in gut 2 wochen der termin beim neurochirurgen an. und so wie es aussieht wird die op folgen.
daher würde ich gerne wissen auf welche zeit ich mich einstellen muss, gerade da ich mir hilfe organisieren muss wegen dem kleinsten. außerdem steht der urlaub an wo ich als fahrer eingeplant bin...
Schnecke510
7212 Beiträge
10.05.2018 22:32
Meine Mutter hatte das vor ein paar Jahren. Die ersten Tage brauchte sie ziemlich viel Hilfe, z.B. beim Anziehen, weil sie eine Schiene hatte und die Hand schonen sollte. Nach einer Woche konnte sie die meisten Dinge wieder alleine. Komplett normal war die Hand nach wenigen Wochen. Dann kam allerdings die andere dran. Wieder das gleiche Spielchen.
Insgesamt war es aber nicht so schlimm.
Scratty
1862 Beiträge
10.05.2018 22:38
Wir haben das in der Praxis sehr oft operiert.
Etwa eine Woche ist man in alltäglichen Dingen eingeschränkt.
Autofahren nach etwa 2 Wochen wieder möglich
11.05.2018 11:57
Mein Mann hat beide Seiten machen lassen. (Nacheinander natürlich ).
So etwa 3 Wochen hat es gedauert, bis er wieder alles machen konnte. Mit richtig schweren handwerklichen Sachen hat er noch etwas länger pausiert.

Und er sagt, er war frisch operiert nicht eingeschränkter als vorher mit tauber Hand.
11.05.2018 12:08
Zitat von Scratty:

Wir haben das in der Praxis sehr oft operiert.
Etwa eine Woche ist man in alltäglichen Dingen eingeschränkt.
Autofahren nach etwa 2 Wochen wieder möglich


Kann ich so unterschreiben.
Ich hatte es im Studium beim Schreiben am PC bekommen.

Mit der Schiene fühlt man sich echt hilflos.
Den Knopf an der Hose bekommt man nicht mehr zu
Also nur Hosen mit Gummibund.

Nach zwei Wochen kam die Schiene ab.
Hat sich zwar alles komisch und ungelenk angefühlt, aber dann ging eigentlich alles wieder prima.

Und auch mit der einen nur bedingt brauchbaren Hand wird man in den zwei Wochen geschickter.
11.05.2018 12:11
Ne Schiene hat mein Mann z.B. gar nicht gehabt.
shelyra
69109 Beiträge
11.05.2018 12:13
Zitat von kataleia:

Zitat von Scratty:

Wir haben das in der Praxis sehr oft operiert.
Etwa eine Woche ist man in alltäglichen Dingen eingeschränkt.
Autofahren nach etwa 2 Wochen wieder möglich


Kann ich so unterschreiben.
Ich hatte es im Studium beim Schreiben am PC bekommen.

Mit der Schiene fühlt man sich echt hilflos.
Den Knopf an der Hose bekommt man nicht mehr zu
Also nur Hosen mit Gummibund.

Nach zwei Wochen kam die Schiene ab.
Hat sich zwar alles komisch und ungelenk angefühlt, aber dann ging eigentlich alles wieder prima.

Und auch mit der einen nur bedingt brauchbaren Hand wird man in den zwei Wochen geschickter.
das gefühl kenn ich jetzt schon. Versuch mal einen babybody oder sonstige babyklamotten mit tauber hand anzuziehen.
Auch wenn es nur meine linke ist bin ich trotzdem als rechtshänder davon eingeschränkt
11.05.2018 12:25
Zitat von shelyra:

Zitat von kataleia:

Zitat von Scratty:

Wir haben das in der Praxis sehr oft operiert.
Etwa eine Woche ist man in alltäglichen Dingen eingeschränkt.
Autofahren nach etwa 2 Wochen wieder möglich


Kann ich so unterschreiben.
Ich hatte es im Studium beim Schreiben am PC bekommen.

Mit der Schiene fühlt man sich echt hilflos.
Den Knopf an der Hose bekommt man nicht mehr zu
Also nur Hosen mit Gummibund.

Nach zwei Wochen kam die Schiene ab.
Hat sich zwar alles komisch und ungelenk angefühlt, aber dann ging eigentlich alles wieder prima.

Und auch mit der einen nur bedingt brauchbaren Hand wird man in den zwei Wochen geschickter.
das gefühl kenn ich jetzt schon. Versuch mal einen babybody oder sonstige babyklamotten mit tauber hand anzuziehen.
Auch wenn es nur meine linke ist bin ich trotzdem als rechtshänder davon eingeschränkt


Oh ja das kann ich mir gut vorstellen!

Der Vorteil den du hast, du bist jetzt schon gewohnt, mit nur eingeschränkt funktionstüchtiger linken Hand umzugehen

Nein Spaß beiseite, so ausgeprägt, wie es bei dir ist, lass die OP schnell machen. Danach wirst du glücklich sein, auch wenn 1-2 Wochen hart werden.

Und deine zwei großen sind dir ja schon ne Hilfe beim knöpfe schließen und vielleicht auch beim wickeln etc
Pesto
354 Beiträge
11.05.2018 15:29
Ich hatte das in den zweiten Schwangerschaft auch und es hielt noch eine Weile an, ich meine bis nach dem Abstillen. Erst dann wurde meine Hand wieder beschwerdefrei.
Wenn es auszuhalten ist warte doch noch etwas ab.
Lg
11.05.2018 16:22
Mein Mann hatte vor 2 Jahren die op. Ich würde mal sagen 2 Wochen glaub durfte er nichts machen also nicht mal ein Glas heben.

Und 6 Wochen war er zu Hause. Er ist Handwerker. Danach hat er es schon noch zum Teil schmerzhaft gespürt. Es hat aber ein gutes Jahr gedauert bis er es gar nicht mehr gemerkt hat. Also bestimmte Bewegungen da war es unangenehm.

Er ist aber froh es gemacht zu haben
01.04.2019 19:17
Hallo, vielleicht liest ja hier noch jemand, wollte keinen neuen Thread zu dem Thema auf machen. Bei mir steht demnächst auch die OP an.... Leider an beiden Seiten, in Abstand von einigen Wochen.

Ich habe große Angst davor.
Liest hier noch jemand der die OP hinter sich hat?
Liebe Grüße
shelyra
69109 Beiträge
02.04.2019 14:52
Ich hab die op hinter mir. Aber nur an einer hand.

Wovor hast du angst?
Was willst du wissen?
02.04.2019 15:05
Zitat von shelyra:

Ich hab die op hinter mir. Aber nur an einer hand.

Wovor hast du angst?
Was willst du wissen?


Ich habe am meisten Angst vor der örtlichen Betäubung. Kriege schon Panik wenn ich daran denke das mir jemand in die Hand spritzt und ich dann alles mitbekomme, habe Angst etwas spüren zu können. Ich denke aber das es keine Vollnarkose geben wird.

Wie lange hattest du denn schmerzen danach und wann konntest du wieder alles machen?
Tanzmäusle
4214 Beiträge
02.04.2019 15:44
Ich hatte die Op an beiden Seiten mit einem Jahr Pause etwa dazwischen.
Wurde bei mir tatsächlich in Vollnarkose gemacht, ist aber wohl eher selten.
Die ersten paar Tage ging wirklich nix mit der Hand. Dann ging nach und nach immer mehr. Ich glaube nach 1,5 Wochen ging das meiste wieder ohne Schmerzen. Ziemlich gezogen hat es bei manchen Bewegungen aber bestimmt noch 6-8 Wochen
shelyra
69109 Beiträge
02.04.2019 20:03
ich hatte die wahl zw narkose oder örtliche Betäubung. Ich hab ersteres gewählt.

Schmerzen hatte ich nur die ersten 1-2 tage. Mit Schmerzmittel aber gut aushaltbar.
Etwa 2 wochen sollte ich gar nix machen. Aber mit stillbaby war das nicht möglich. Hab aber langsam gemacht und immer wieder pausen eingelegt. Voll belastbar war es nach etwa 6-8 wochen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt