Mütter- und Schwangerenforum

Knoten in der Schilddrüse

MamavonA
2767 Beiträge
26.10.2018 11:17
Hallo ihr Lieben

Am Mittwoch wurde festegestellt,das sich in meiner Schilddrüse,ein 1cm großer Knoten befindet. Mein Hausarzt gab gleich "Entwarnung" und sagte,es sei nichts gravierendes. Jedoch soll ich zum Nuklearmediziner. Meine Blutwerte sind alle in Ordnung. Ich habe allerdings seit ca einem halben Jahr,immer wieder Hitzewallungen,starken Haarausfall,bin oft müde/gereizt und mein Zyklzs schwankt extrem.Seit zwei Tagen,versuche ich nun schnellstmöglich einen Termin zu vereinbaren. Der früheste Termin der frei war,ist am 25.01.2019 So schlau wie ich war,habe ich Dr.Google befragt und mache mich nun total verrückt. Was ist denn wenn der Knoten,in den 3 Monaten rasant wächst? Vllt hat ja jemand Erfahrungen damit gemacht und kann ein wenig berichten.
Liebe Grüße
Vanellope
15442 Beiträge
26.10.2018 11:21
Ich habe 3 kleine knötchen alles easy bei mir. Muss nur halt regelmäßig zur Kontrolle. Gehe aber am besten zum Endokrinologen.. Die Hausärzte kennen sich dann doch nicht so gut damit aus.
AmyPixie
8688 Beiträge
26.10.2018 11:22
Knoten in der Schilddrüse sind eigentlich generell nichts seltenes und meistens auch was harmloses. Kann sein, dass sie kommen und gehen oder es auch mal mehr werden. Ist erst mal kein Grund zur beunruhigung und ich denke mal der Arzt kann das schon einschätzen. Ich habe auch kleine Knoten und bin nur alle 1 - 2 Jahre beim Arzt.
Ella-Bella
2871 Beiträge
26.10.2018 11:47
Ich schließe mich den anderen an. Knoten an der Schilddrüse sind in den aller meisten Fällen harmlos. Du kannst versuchen über deine Krankenkasse einen schnelleren Termin zu bekommen - dann aber wahrscheinlich nicht bei deinem „Wunscharzt“. Viele Krankenkassen haben einen Service für Termine beim Facharzt in erhalb einer Woche oder so.
MamavonA
2767 Beiträge
26.10.2018 11:59
Zitat von Ella-Bella:

Ich schließe mich den anderen an. Knoten an der Schilddrüse sind in den aller meisten Fällen harmlos. Du kannst versuchen über deine Krankenkasse einen schnelleren Termin zu bekommen - dann aber wahrscheinlich nicht bei deinem „Wunscharzt“. Viele Krankenkassen haben einen Service für Termine beim Facharzt in erhalb einer Woche oder so.


Vielen Dank für deine Antwort. Hab den Service gleich mal in Anspruch genommen
26.10.2018 12:16
Ich hatte auch Knoten drin, hatte weil mein Schilddrüse jetzt im September
raus musste (hab kein LT bekommen und wäre jetzt fast erstickt).

Voriges Jahr im August waren es 1-2 Knote (kleine), dieses Jahr im Januar
5 oder sowas und im Juni 9 große. *-*
nilou
14070 Beiträge
26.10.2018 12:40
Knoten sind nichts ungewöhnliches. Viele haben welche, wissen es aber nicht. Erst wenn Symptome auffallen geht man es untersuchen.

Bei mir wurden 2 Knoten vor über 15 Jahren festgestellt. Ich gehe einmal im Jahr zur Untersuchung. Sie sind in der Zeit nur wenig gewachsen.

Geh zum Endikrinologen, das ist der Spezialist für solche Fälle. Anhand von Blutwerten und Ultraschall wird dann geschaut was es für Knoten sind (Heiß oder kalt). Ich hatte auch zweimal das mir mit der Spritze Flüssigkeit aus den Knoten entnommen wurde. Klingt ecklig, ist auch etwas unangenehm aber ok.
Pauline13
2072 Beiträge
26.10.2018 12:54
Schließe mich den anderen an : Knoten kommen sehr häufig vor und sind erstmal kein Grund zur Sorge.
Ich habe auch schon jahrelang einen,der jetzt auch gewachsen ist. Ich gehe alle 6 Monate zur Kontrolle (aber nur,weil meine Ärzrin sehr gründlich ist- 1x jährlich reicht sicher auch). Gibt dann immer US und Blutbild. Nachdem er gewachsen war,musste ich,wie zu Beginn auch,noch mal zum Nuklearmediziner. Da war auch alles okay.
Zelda86
2561 Beiträge
26.10.2018 13:23
Ich war Anfang des Jahres auch beim Nuklearmedizininer. Meine Hausärztin hatte die Schilddrüse geschallt und dabei die Knoten entdeckt. Ich habe ebenfalls mehrere Knoten, einen größeren. Beim Nuklearmediziner hatte ich 2 Termine. Beim ersten wurde geschaut, wie viele, wie groß, Beschaffenheit. Da der erste Termin zwar nicht besorgniserregend war, da aber nicht zu 100% ausgeschlossen werden konnte, ob es sich um kalte Knoten handelte, wurde ein zweiter Termin ausgemacht. Bei dem dann aber alles okay war.

Und gut, dass ich den Thread gerade gesehen habe... Ich muss einen neuen Kontrolltermin ausmachen
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt