Mütter- und Schwangerenforum

Kurzzeitige Nachtblindheit auf einem Auge

Alaska
18846 Beiträge
18.02.2019 20:10
Hallo zusammen,

ich frag mal, ob jemand von euch sowas schonmal in der Familie hatte.
Meine Mama hatte das nun schon 2x hintereinander. Sie wacht nachts auf und sieht mit dem einen Auge relativ schnell sehr gut, das andere Auge bleibt aber dunkel. Nach ca. 5 Minuten hat sich auch das andere Auge angepasst und der Spuk ist vorbei.
Sie macht sich nun völlig verrückt, dass das Vorboten von einem Schlaganfall sind.
Arzttermin heute Abend brachte nicht viel. Der Arzt hat davon noch nie gehört (also dass es einseitig und nur für 5 Minuten auftritt), möchte das daher weiter abklären lassen. Seh ich auch so. Augenarzttermin kann sie erst morgen Mittag machen.

Ich hab ihr versprochen, mal zu googeln. Ich find dazu - gar - nichts! Wirklich nichts.
Ich hatte eine einseitge Nachblindheit selber mal und der Augenarzt konnte mir nicht weiter helfen. Bis ich übers Internet selber auf die Lösung kam: Handy daddeln, während das eine Auge schon im Kopfkissen vergraben ist (wenn man auf der Seite liegt).
Das schließt meine Mama aber für sich aus, zumal es ja aus dem Schlaf heraus ist.

Ich frag also mal: kennt das wer? Irgendeine Idee?

Grüßle Alaska
YellowBird
3845 Beiträge
18.02.2019 21:04
Huhu Alaska, hast du es mal mit der Suche nach "Störungen Hell-Dunkel-Adaption" versucht?

Bin jetzt spontan hierauf gestoßen: https://medlexi.de/Hell-Dunkel-Adaptation Dort gibt es auch den Unterpunkt "Krankheiten & Beschwerden".

Alles Gute für deine Mama, dass es was ganz harmloses ist!
Senami3
1553 Beiträge
18.02.2019 21:23
Augeninfarkt, abgekürzt AION - hatte mein Papa so.
Alaska
18846 Beiträge
18.02.2019 22:21
Danke Yellow, ich les mir das gleich mal durch.

@Senami: Hatte ich auch im Verdacht. Aber das Netz redet nur von kurzzeitiger Blindheit, Schleiern vor dem Auge und Sehstörungen. Dann ist das bei deinem Vater auch nur bei Dunkelheit aufgetreten?

Naja, ich hoffe, sie kommt schnell beim Augenarzt dran.
Senami3
1553 Beiträge
19.02.2019 06:05
Zitat von Alaska:

Danke Yellow, ich les mir das gleich mal durch.

@Senami: Hatte ich auch im Verdacht. Aber das Netz redet nur von kurzzeitiger Blindheit, Schleiern vor dem Auge und Sehstörungen. Dann ist das bei deinem Vater auch nur bei Dunkelheit aufgetreten?

Naja, ich hoffe, sie kommt schnell beim Augenarzt dran.


Ja, bei ihm war es "nur" zeitweise Blindheit. Er war mit dem Verdacht und Protokoll im Augenzentrum des Klinikums. Diese haben dann auch Spezialisten hinzu gezogen. Er war in einem sehr frühen Stadium dort - viele ignorieren das wohl und haken es ab unter "Halbschlaf"
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt