Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
mellemaus2010
2095 Beiträge
13.03.2020 14:52
Zitat von Poca:

Zitat von _Sophie_:

Zitat von Poca:

Also ich wohne in Sachsen.... hab hier noch nix gehört.

Wir sind viel entspannter und lassen uns von der Hysterie nicht mitreißen.

Stadt Leipzig 6 Fälle. Landkreis Leipzig 8 Fälle. Sachsen 60 Fälle. Stand 12:35 Uhr (Quelle: Medienportal Grimma)




Wir in Sachsen haben uns den anderen Bundesländern angeschlossen und an Montag sind Schulen und kitas geschlossen. Wer eine Notbetreuung brauch,soll einen zettel vom Arbeitgeber mitbringen.
13.03.2020 14:54
In NRW ist nun auch alles dicht...

Mal schauen was die nächsten Wochen so bringen
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
13.03.2020 14:55
Zitat von YellowBird:

Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.

Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.


Ich hoffe dass dein Kind sowas nicht mitten im Abitur erleben muss, so wie meine Große!
13.03.2020 14:55
Sachsens Kultusministerium ordnet für öffentliche Schulen ab Montag (16. März) unterrichtsfreie Zeit an. Die Anordnung gelte bis auf Weiteres. Die Schulen bleiben jedoch geöffnet. Das Lehrpersonal ist anwesend, um die Betreuung für alle Schülerinnen und Schüler sicherzustellen. In der unterrichtsfreien Zeit können Schülerinnen und Schüler jedoch zuhause bleiben. Eine Schulpflicht besteht nicht. Mit der Entscheidung wird Eltern die Möglichkeit gegeben, sich bis zur Schließung von Schulen, auf eine Betreuung von Kindern und Schülern im häuslichen Umfeld einstellen zu können. Eine Entscheidung, ab wann Schulen und Kitas bis zum 17. April komplett geschlossen werden, wird im Laufe der kommenden Woche getroffen.

Die Maßnahme wird ergriffen, um die Verbreitung des Corona-Virus zu verlangsamen. Staatsregierung sowie Städte und Gemeinden stimmen sich zu der Umsetzung ab. Um die Versorgung der Bevölkerung, den öffentlichen Personennahverkehr oder die medizinische Versorgung zu garantieren, wird die Betreuung für alle Kinder abgesichert, deren Eltern kein alternatives Betreuungsangebot haben. Die Prüfungen an den allgemeinbildenden und beruflichen Schulen sind nach derzeitigem Stand nicht in Gefahr. Die ersten Prüfungen beginnen erst nach Ostern (Start Abitur 22. April).

Klassenfahrten und schulische Veranstaltungen:
Klassenfahrten ins In- und Ausland sind bis zum Schuljahresende abzusagen. Klassenfahrten in Sachsen sind zunächst bis zu den Osterferien abzusagen, danach gibt es eine neue Bewertung der Lage. Bis auf weiteres dürfen auch keine neuen Klassenfahrten vertraglich abgeschlossen werden, unabhängig davon, wann diese stattfinden sollen. Außerschulische Veranstaltungen wie Wettbewerbe, Olympiaden, Stipendienfahrten Betriebspraktika, Schüler- und Lehreraustausche und Lehrerfortbildungen werden bis Ende des Schuljahres abgesagt bzw. sind abzusagen.

Quelle: Medienportal Grimma
Alaska
18847 Beiträge
13.03.2020 14:55
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von YellowBird:

Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.

Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.


Ich hoffe dass dein Kind sowas nicht mitten im Abitur erleben muss, so wie meine Große!


Aber es wurde doch gesagt, dass darauf Rücksicht genommen wird und keinem Schüler dadurch ein Nachteil entstehen soll.
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
13.03.2020 14:56
Zitat von BlödmannVomDienst:

So meine Große schickte mir eben ein Foto von einem Erlass der Landesregierung S-A. Schüler der Oberstufen, Berufs- und Fachschulen werden ab 16.03.20 vom Unterricht freigestellt. Und ab 23.03.20 werden alle anderen Schulen und KiTas bis vorerst 14.04.20 geschlossen. Notbetreuung ist vorzuhalten.


Macht deine nicht auch gerade ihr Abi? Wie läuft es bei ihr ab?
Seesternchen_2.0
9666 Beiträge
13.03.2020 14:57
Zitat von Alaska:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von YellowBird:

Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.

Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.


Ich hoffe dass dein Kind sowas nicht mitten im Abitur erleben muss, so wie meine Große!


Aber es wurde doch gesagt, dass darauf Rücksicht genommen wird und keinem Schüler dadurch ein Nachteil entstehen soll.


Die Realität sieht zumindest hier aktuell anders aus.

13.03.2020 15:00
Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Poca:

Zitat von _Sophie_:

Zitat von Poca:

Also ich wohne in Sachsen.... hab hier noch nix gehört.

Wir sind viel entspannter und lassen uns von der Hysterie nicht mitreißen.

Stadt Leipzig 6 Fälle. Landkreis Leipzig 8 Fälle. Sachsen 60 Fälle. Stand 12:35 Uhr (Quelle: Medienportal Grimma)




Wir in Sachsen haben uns den anderen Bundesländern angeschlossen und an Montag sind Schulen und kitas geschlossen. Wer eine Notbetreuung brauch,soll einen zettel vom Arbeitgeber mitbringen.

Siehe meinen Beitrag um 14:55 Uhr.
CaSwa
22664 Beiträge
13.03.2020 15:02
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von Alaska:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von YellowBird:

Ich bin ein bisschen irritiert. Hier passiert gerade Weltgeschichte. Gerade passiert etwas, das in dieser Zeit auf etlichen Ebenen unvorhersehbar ist.

Und ihr macht euch Gedanken um den Schulstoff? Das ist - Entschuldigung - in meinen Augen eine sehr deutliche Übertreibung in eurer Wahrnehmung von Schule.


Ich hoffe dass dein Kind sowas nicht mitten im Abitur erleben muss, so wie meine Große!


Aber es wurde doch gesagt, dass darauf Rücksicht genommen wird und keinem Schüler dadurch ein Nachteil entstehen soll.


Die Realität sieht zumindest hier aktuell anders aus.

Wir haben heute die Vorabiklausuren vorverlegt auf Mittwoch, aber das ist ja nun auch schon wieder nicht mehr aktuell.
Wir wissen noch nicht, wie wir das regeln sollen, aber ich weiß, dass unsere Orga und unsere Oberstufenleute nun sich zusammen setzen und beraten. Wir Lehrer versuchen alles, damit die SuS ihr Abi machen können.
serap1981
2740 Beiträge
13.03.2020 15:06
Zitat von CaSwa:

Wir haben heute die Vorabiklausuren vorverlegt auf Mittwoch, aber das ist ja nun auch schon wieder nicht mehr aktuell.
Wir wissen noch nicht, wie wir das regeln sollen, aber ich weiß, dass unsere Orga und unsere Oberstufenleute nun sich zusammen setzen und beraten. Wir Lehrer versuchen alles, damit die SuS ihr Abi machen können.


Wie ist es denn bei euch mit Zwischenprüfungen im Bundesland?
Hier ist es so, dass alle Schüler vor Eintritt in die Sek II die zentralen Abschlussprüfungen für den Realschulabschluss mitschreiben müssen. Wer dort durchfällt, darf nicht in die Sek II.

Das sind ja in dem Sinne keine Abschlussprüfungen, aber eben auch keine normalen Klassenarbeiten.
Tanzbär
13452 Beiträge
13.03.2020 15:11
Zitat von serap1981:

Habt ihr schon mal versucht jemanden in der 10. Klasse Geographie/Erdkunde zu erklären?
Ich halte mich selbst zwar nicht unbedingt für doof, aber das Fach war auch nicht meine Stärke.
Und dazu kommt, dass ich in einigen Fächern andere Schwerpunkte setze, als der Lehrer.
In Physik habe ich beispielsweise auf die Klassenarbeit vorbereitet: verstehen und rechnen. Abgefragt wurden nur irgendwelche Definitionen von Themen, die ich nicht mal zu dem Themenblock zugehörig finde.

In Informatik das gleiche:
Frage in der Klassenarbeit: Welche Seitenränder müssen bei einer Hausarbeit oder Facharbeit gesetzt werden?

Ich denke, ich tue einem Kind keinen Gefallen, wenn ich die Aufgabe des Lehrers übernehme

Wieso muss ich einem 10.Klässler Erdkunde erklären? Der ist groß genug, um sich alleine vor seine Bücher zu setzen und zu lernen. Wenn er etwas nicht versteht, kann er in Lexika, fachspezifischen Büchern oder im Internet nachgucken. Das gilt auch für andere Fächer.

Ich finde, dass das eine super Gelegenheit für die Kinder ist, um selbstständiges Lernen zu lernen. Habt Vertrauen in eure Kinder und leitet sie dahingehend etwas an, anstatt ihnen alles vorzukauen. Das hilft ihnen auch im späteren Leben.
mellemaus2010
2095 Beiträge
13.03.2020 15:12
Zitat von _Sophie_:

Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Poca:

Zitat von _Sophie_:

...




Wir in Sachsen haben uns den anderen Bundesländern angeschlossen und an Montag sind Schulen und kitas geschlossen. Wer eine Notbetreuung brauch,soll einen zettel vom Arbeitgeber mitbringen.

Siehe meinen Beitrag um 14:55 Uhr.


Ja gelesen, nach meinem Beitrag
Zitronenmelisse
1774 Beiträge
13.03.2020 15:13
Zitat von shelyra:

Es werden definitiv einige Kinder untergehen in der Schule.
Nicht jedes Elternhaus kann oder will mit dem Kind den Stoff bearbeiten. Nicht jede Schule ist Up to Date und wird Aufgaben gemäß dem Lehrplan den Kindern mitgeben. Nicht alles kann man danach aufholen. Weil einfach Zeit fehlen wird.

Die Klasse meines Sohnes hängt schon lange dem Lehrplan hinterher. Die Lehrerin war oft krank, die Vertretung hat eher spiele gemacht selten Unterricht. Dazu ein riesen Gefälle an Leistung der einzelnen Schüler (zb gab es am Anfang Flüchtlinge die kein Wort Deutsch konnten aber mithalten sollten. Sowas hält die ganze Klasse auf).
Spätestens beim Wechsel in die weiterführende Schule wird es das große Erwachen geben für viele.


Aber was wäre für dich die Alternative? Das Virus weiter gut verbreiten?

Klar macht man sich Gedanken, aber die Gesundheit geht definitiv vor. Und jetzt ist einfach Ausnahmesituation und ich denke schon, dass man die Kinder auch außerhalb des Lehrplans viel fordern und fördern kann.

Für die Kinder, wo zu Hause nichts gemacht wird, sind ja generell arm und nicht nur jetzt. Weil die Schule kann sicher auch, regulär nicht alle Defizite des Familienlebens beheben.
13.03.2020 15:13
Mein Großer hat alle Arbeitshefte etc mitgebracht die er braucht (sind nur 5 ) und wir bekommen nun per Mail Anweisung was die Kinder in einer Woche machen sollen.

CaSwa
22664 Beiträge
13.03.2020 15:16
Zitat von serap1981:

Zitat von CaSwa:

Wir haben heute die Vorabiklausuren vorverlegt auf Mittwoch, aber das ist ja nun auch schon wieder nicht mehr aktuell.
Wir wissen noch nicht, wie wir das regeln sollen, aber ich weiß, dass unsere Orga und unsere Oberstufenleute nun sich zusammen setzen und beraten. Wir Lehrer versuchen alles, damit die SuS ihr Abi machen können.


Wie ist es denn bei euch mit Zwischenprüfungen im Bundesland?
Hier ist es so, dass alle Schüler vor Eintritt in die Sek II die zentralen Abschlussprüfungen für den Realschulabschluss mitschreiben müssen. Wer dort durchfällt, darf nicht in die Sek II.

Das sind ja in dem Sinne keine Abschlussprüfungen, aber eben auch keine normalen Klassenarbeiten.
die Prüfungen liegen erst nach den Ferien, darum ist das nicht so schlimm aktuell. Die SuS werden ja dennoch darauf vorbereitet durch Aufgaben.
Und in Klasse 8 sind noch landesweit Prüfungen, die sind aber gestern beendet. Akut trifft es wirklich nur die Vorabiprüfungen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt