Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Marf
28121 Beiträge
22.09.2021 13:21
Cookie,ich denke das jeder der eine 3.will die auch bekommt.Das werden die Hausärzte übernehmen.
Nelaris
1863 Beiträge
22.09.2021 13:22
Leider wird das Thema "Booster" wieder ganz im Stil des Flickenteppichs gehandhabt. Jedes Bundesland, sogar teilweise einzelne Regierungsbezirke, handhaben es unterschiedlich.

Was grundsätzlich gilt:

* Es muss ein Abstand von mind. 6 Monaten zur vorangegangenen abgeschlossenen Impfserie bestehen (d.h. bei den mRNA-Impfstoffen sowie Astrazeneca: 2. Impfung + mind. 6 Monate und bei Johnson&Johnson: Erste und einzige Impfung + mind. 6 Monate).

* Die Booster-Impfung erfolgt mit einem mRNA Impfstoff, also entweder Biontech oder Moderna. Kein Vektorimpfstoff.

Die restlichen Zugangsbedingungen (z.B. bestimmtes Alter, bestimmte Vorerkrankungen, Eingruppierung in Prio 1 +2, etc.) sind nun, wie gesagt, vom Wohnort abhängig.

Deshalb sollte man sich am besten vor Ort bei den Impfzentren, den Hausärzten und / oder den Webseiten der Gesundheitsämter darüber informieren, welche Zugangsvoraussetzungen in der Region gelten.

22.09.2021 14:55
Zitat von Nelaris:

Leider wird das Thema "Booster" wieder ganz im Stil des Flickenteppichs gehandhabt. Jedes Bundesland, sogar teilweise einzelne Regierungsbezirke, handhaben es unterschiedlich.

Was grundsätzlich gilt:

* Es muss ein Abstand von mind. 6 Monaten zur vorangegangenen abgeschlossenen Impfserie bestehen (d.h. bei den mRNA-Impfstoffen sowie Astrazeneca: 2. Impfung + mind. 6 Monate und bei Johnson&Johnson: Erste und einzige Impfung + mind. 6 Monate).

* Die Booster-Impfung erfolgt mit einem mRNA Impfstoff, also entweder Biontech oder Moderna. Kein Vektorimpfstoff.

Die restlichen Zugangsbedingungen (z.B. bestimmtes Alter, bestimmte Vorerkrankungen, Eingruppierung in Prio 1 +2, etc.) sind nun, wie gesagt, vom Wohnort abhängig.

Deshalb sollte man sich am besten vor Ort bei den Impfzentren, den Hausärzten und / oder den Webseiten der Gesundheitsämter darüber informieren, welche Zugangsvoraussetzungen in der Region gelten.

Dankeschön!

Meine HÄ hab ich heute schon angerufen, die weiß leider noch nicht wie nun das Vorgehen sein wird bzw ob sie überhaupt Nachimpfungen macht.
24.09.2021 09:18
Nächste Woche sollen hier die Clubs wieder öffnen.
Ohne Abstand, ohne Maske, ohne Personenbegrenzung fordert die Dehoga.
Klar für die ist das richtig richtig bitter. Seit 1.5 Jahren geschlossen.

Aber ich fühl mich verarscht wenn ich das lese. Mein Kind hockt mit Maske im Unterricht.meine Kiga-Kinder teste ich zweimal die Woche. Zum Elternabend bitte 3G und die Tische steht 1.5 Meter auseinander, Maske anlassen.

Mir ist klar dass kein Mensch zum Tanzen geht wenn er Maske tragen muss. Aber man darf nicht mal zum Einkaufen ohne, selbst in der Bücherei gilt 3G aber jetzt sollen 100te Leute lustig abfeiern?

Das macht doch keinen Sinn?
24.09.2021 10:02
Zitat von Cookie88:

Nächste Woche sollen hier die Clubs wieder öffnen.
Ohne Abstand, ohne Maske, ohne Personenbegrenzung fordert die Dehoga.
Klar für die ist das richtig richtig bitter. Seit 1.5 Jahren geschlossen.

Aber ich fühl mich verarscht wenn ich das lese. Mein Kind hockt mit Maske im Unterricht.meine Kiga-Kinder teste ich zweimal die Woche. Zum Elternabend bitte 3G und die Tische steht 1.5 Meter auseinander, Maske anlassen.

Mir ist klar dass kein Mensch zum Tanzen geht wenn er Maske tragen muss. Aber man darf nicht mal zum Einkaufen ohne, selbst in der Bücherei gilt 3G aber jetzt sollen 100te Leute lustig abfeiern?

Das macht doch keinen Sinn?


Hier in Baden-Württemberg müssen Sie so weit ich weiß einen negativen PCR Test vorlegen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, da es uns eh nicht betrifft und ich schon genug zu tun habe, andauernd die geänderten Verordnungen zu studieren was für die Kinder gilt und was nicht.
Schnatterienchen
1760 Beiträge
25.09.2021 18:57
Zitat von stech09:

Zitat von Cookie88:

Nächste Woche sollen hier die Clubs wieder öffnen.
Ohne Abstand, ohne Maske, ohne Personenbegrenzung fordert die Dehoga.
Klar für die ist das richtig richtig bitter. Seit 1.5 Jahren geschlossen.

Aber ich fühl mich verarscht wenn ich das lese. Mein Kind hockt mit Maske im Unterricht.meine Kiga-Kinder teste ich zweimal die Woche. Zum Elternabend bitte 3G und die Tische steht 1.5 Meter auseinander, Maske anlassen.

Mir ist klar dass kein Mensch zum Tanzen geht wenn er Maske tragen muss. Aber man darf nicht mal zum Einkaufen ohne, selbst in der Bücherei gilt 3G aber jetzt sollen 100te Leute lustig abfeiern?

Das macht doch keinen Sinn?


Hier in Baden-Württemberg müssen Sie so weit ich weiß einen negativen PCR Test vorlegen.

Bin mir aber nicht ganz sicher, da es uns eh nicht betrifft und ich schon genug zu tun habe, andauernd die geänderten Verordnungen zu studieren was für die Kinder gilt und was nicht.


In Berlin soll es auch so werden. Allerdings mit der 2G Regel. Die dürfen dann halt auch ohne Maske und Abstand feiern.
29.09.2021 16:12
Kann mir jemand weiterhelfen, wo kann man diese Lollitests kaufen (für Zuhause)?
JuRa1014
6113 Beiträge
29.09.2021 17:31
Zitat von .Grinsebacke.:

Kann mir jemand weiterhelfen, wo kann man diese Lollitests kaufen (für Zuhause)?
Apotheke
29.09.2021 17:47
Zitat von JuRa1014:

Zitat von .Grinsebacke.:

Kann mir jemand weiterhelfen, wo kann man diese Lollitests kaufen (für Zuhause)?
Apotheke

Die haben leider keine aber ich schau noch in anderen
LuzieLou
239 Beiträge
29.09.2021 18:14
Zitat von .Grinsebacke.:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von .Grinsebacke.:

Kann mir jemand weiterhelfen, wo kann man diese Lollitests kaufen (für Zuhause)?
Apotheke

Die haben leider keine aber ich schau noch in anderen


Vielleicht mal Online-Apotheken probieren?
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
30.09.2021 14:12
Bei uns gibt es die Lollitests im Aldi. Hat mich auch überrascht.
SteffyVuz
42 Beiträge
13.10.2021 15:08
Zitat von Nicola92:

Zitat von Cookie88:

Weiß jemand ob man die Nachimpfung "einfach so" bekommt?
Wir haben Johnson intus und würden uns der Sicherheit wegen gern im Dezember (6 Monate nach der Erstimpfung) mit Biontech nachimpfen lassen.
Oder sind das jetzt nur bestimmte Gruppen und Berufe?


Ich habe einen Bericht gelesen von der Kassenärztlichen Vereinigung, das alle die mit Johnson oder ausschließlich mit Astra geimpft wurden, nach 6 Monaten berechtigt sind eine Auffrischung zu bekommen. Betrifft uns auch im November, ebenfalls Johnson. Wenn du möchtest schicke ich dir den Link per pn.

Ich arbeite im mobilen Impfteam in Berlin mit und wir impfen schon nach 3 Monaten bei J&J nach.
AniMaxi
15819 Beiträge
11.11.2021 11:03
Wie sind den bei euch mittlerweile die Zahlen? Hier in bw explodieren sie gerade enorm, tippe auf einen lockdown demnächst
bambina_1990
16691 Beiträge
11.11.2021 11:13
Zitat von AniMaxi:

Wie sind den bei euch mittlerweile die Zahlen? Hier in bw explodieren sie gerade enorm, tippe auf einen lockdown demnächst
Unser Landkreis ist bei kuscheligen 414
AniMaxi
15819 Beiträge
11.11.2021 11:16
Zitat von bambina_1990:

Zitat von AniMaxi:

Wie sind den bei euch mittlerweile die Zahlen? Hier in bw explodieren sie gerade enorm, tippe auf einen lockdown demnächst
Unser Landkreis ist bei kuscheligen 414


Dann sind wir ja noch relativ gut bei 284
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt