Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
MaLuk
1909 Beiträge
13.03.2020 19:00
Zitat von Nuya:

Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Skorpi:

...


Ich denke das die Leute einfach 14 Tage autark überleben wollen, ohne nochmal das Haus verlassen zu wollen.


Mein Mann hat mir heute lauter verschiedene Schokoladensorten mitgebracht, weil er meinte, dass ich dann versorgt sei die nächste Zeit

Ich weiß, die Lage ist ernst, denke aber dennoch, es ist wichtig, nun das Beste draus zu machen. Nun Panik zu bekommen, hilft doch keinem. Teilweise greifen sich auf sozialen Netzwerken Leute gegenseitig an, weil manche noch meinen, in einen Ikea zu gehen etc.
Ich und Lionel werden uns eine gute Zeit machen. Wir haben vorhin besprochen, wie wir die die Zeit gut rum bekommen und ich sehe es - trotz der schlimmen Situation - auch als Chance für viele an, einfach eine entschleunigte Zeit zu erleben. Zusammen sein, gemeinsam etwas basteln, reden, kochen etc. Klingt für manche vielleicht absurd, aber ich versuche es trotz allem irgendwie etwas positiv zu sehen (und damit will ich nicht kleinreden wie schlimm das nun für viele ist).

mein mann hat gummibärchen, kinderriegel und chips gebunkert.
Ich hab den schrank, wo unsere süssigkeiten drin sind die letzte zeit immer mal wieder geöffnet und wie von geisterhand wuchs der bestand an gummikram. inklusive so einer grossen box kirschcola-flaschen.


Leihst du mir deinen Mann Mal

Wir gehen morgen nochmal los aber nur um den normalen Einkauf zu tätigen.. mein Sohn schläft morgen bei seinem Papa und wir sind bei meinem Freund und in der Junggesellebude die eigentlich unbewohnt ist is nun Mal nix mit Vorräten ... Bin gespannt ob wir das noch bekommen was wir kochen wollen...
Poca
43521 Beiträge
13.03.2020 19:03
Zitat von Pakuna:

Zitat von Gwen85:

Zitat von MaLuk:

Ohja und ich verstehe es noch immer nicht warum man ausgerechnet Klopapier so extrem bunkert


Den Leuten geht der A.... auf Grundeis. Corona ist wohl verdauungsfördernt......


Meint ihr echt, dass sich noch jemand mit tütenweise Klopapier aus dem Laden traut?

Es reicht halt schon, wenn jeder der einkaufen ist, eine Packung kauft

Ich hab vorgestern EINE Packung geholt und kam mir dabei blöd vor.
13.03.2020 19:12
Zitat von NickySilas:

Scoyo bietet aktuell 2 Wochen kostenfrei den entsprechenden stoff an, für Schüler, deren Schulen geschlossen sind.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Hilfe

https://www-de.scoyo.com/unternehmen/corona-frei?u tm_source=twitter&utm_medium=social&utm_co ntent=Textlink
danke für den Tipp!
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
13.03.2020 19:19
Zitat von Alaska:

Zitat von BlödmannVomDienst:

So meine Große schickte mir eben ein Foto von einem Erlass der Landesregierung S-A. Schüler der Oberstufen, Berufs- und Fachschulen werden ab 16.03.20 vom Unterricht freigestellt. Und ab 23.03.20 werden alle anderen Schulen und KiTas bis vorerst 14.04.20 geschlossen. Notbetreuung ist vorzuhalten.


Erst ab 23.03.?
Manchmal wäre ich dafür, das die Bundesregierung sowas nicht den Ländern überlassen würde sondern es einfach einheitlich entscheidet.


Kommando zurück. Alle Schulen ab 16.03.20 geschlossen.
pinkcat92
28478 Beiträge
13.03.2020 19:20
Zitat von NickySilas:

Scoyo bietet aktuell 2 Wochen kostenfrei den entsprechenden stoff an, für Schüler, deren Schulen geschlossen sind.

Vielleicht ist das ja für den ein oder anderen eine Hilfe

https://www-de.scoyo.com/unternehmen/corona-frei?u tm_source=twitter&utm_medium=social&utm_co ntent=Textlink

Kann man sich da Arbeitsblätter ausdrucken oder ist das nur rein am PC möglich damit zu arbeiten?
nilou
14053 Beiträge
13.03.2020 19:21
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Skorpi:

Zitat von MaLuk:

Ohja und ich verstehe es noch immer nicht warum man ausgerechnet Klopapier so extrem bunkert


Man muss sowieso gar nichts bunkern. Das hat auch der Drosten im heutigen Podcast nochmal erwähnt. Es besteht einfach kein Grund....


Ich denke das die Leute einfach 14 Tage autark überleben wollen, ohne nochmal das Haus verlassen zu wollen.


Sehe ich ähnlich, zumindest beim Teil der Leute. V.a. wenn Kind nicht in Kita und ich nicht auf Arbeit essen wir zuhause mehr und gehen auch mehr zu Hause aufs Klo. Also ist unser Verbrauch auch höher als „normal“.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
13.03.2020 19:22
Zitat von Seesternchen_2.0:

Zitat von BlödmannVomDienst:

So meine Große schickte mir eben ein Foto von einem Erlass der Landesregierung S-A. Schüler der Oberstufen, Berufs- und Fachschulen werden ab 16.03.20 vom Unterricht freigestellt. Und ab 23.03.20 werden alle anderen Schulen und KiTas bis vorerst 14.04.20 geschlossen. Notbetreuung ist vorzuhalten.


Macht deine nicht auch gerade ihr Abi? Wie läuft es bei ihr ab?


Wir wissen noch nicht viel. Ist natürlich blöd, weil noch Noten fehlen. Mathe Vorabi muss nochmal geschrieben werden (eigentlich), fällt ja dann wohl aus. Joah ansonsten, weiß sie nichtmal alle anderen Noten, so dass man auch keinen Plan hat, was einen später aufm Abschlusszeugnis erwartet. Und ob jetzt die Prüfungen verschoben werden, das steht wohl auch irgendwie noch nicht so ganz fest.
nilou
14053 Beiträge
13.03.2020 19:23
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Skorpi:

Zitat von MaLuk:

Ohja und ich verstehe es noch immer nicht warum man ausgerechnet Klopapier so extrem bunkert


Man muss sowieso gar nichts bunkern. Das hat auch der Drosten im heutigen Podcast nochmal erwähnt. Es besteht einfach kein Grund....


Ich denke das die Leute einfach 14 Tage autark überleben wollen, ohne nochmal das Haus verlassen zu wollen.


Mein Mann hat mir heute lauter verschiedene Schokoladensorten mitgebracht, weil er meinte, dass ich dann versorgt sei die nächste Zeit

Ich weiß, die Lage ist ernst, denke aber dennoch, es ist wichtig, nun das Beste draus zu machen. Nun Panik zu bekommen, hilft doch keinem. Teilweise greifen sich auf sozialen Netzwerken Leute gegenseitig an, weil manche noch meinen, in einen Ikea zu gehen etc.
Ich und Lionel werden uns eine gute Zeit machen. Wir haben vorhin besprochen, wie wir die die Zeit gut rum bekommen und ich sehe es - trotz der schlimmen Situation - auch als Chance für viele an, einfach eine entschleunigte Zeit zu erleben. Zusammen sein, gemeinsam etwas basteln, reden, kochen etc. Klingt für manche vielleicht absurd, aber ich versuche es trotz allem irgendwie etwas positiv zu sehen (und damit will ich nicht kleinreden wie schlimm das nun für viele ist).


Ich sehe es ähnlich. Wir werden die Zeit nutzen um uns auf Sachen zu besinnen die sonst zu kurz kommen.
Waffel
1030 Beiträge
13.03.2020 19:28
Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.

Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.

Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?

Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).
Mel-Ann
5657 Beiträge
13.03.2020 19:34
Zitat von Waffel:

Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.

Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.

Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?

Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).


Klar lasse ich meine Kinder raus, wieso auch nicht? Welchen Schutz vor Corona haben sie oder andere, wenn ich sie im Haus einsperre, anstatt sie im Garten spielen oder auf dem (menschenleeren) Parkplatz 100m weiter Skaten zu lassen? Und wir gehen auch weiterhin hier im Biotop oder im Wald spazieren, wen sollten wir da anstecken, oder wer uns?
Kontakte minimieren wir schon, wir gehen zu Zeit weder Schwimmen, noch zum Turnen, und natürlich schon 3x nicht auf Indoor-Spielplätze oder so etwas. Meine Eltern (Mitte und Ende 70) wohnen nebenan und lassen sich den Kinderkontakt nicht nehmen, und Schwiegervater (Mitte 80) ist so krank, dass mein Mann regelmäßig hin muss, um ihm zu helfen, einkaufen, Haushalt usw, daher bin ich schon froh, dass wenigstens mein Mann und die Kinder sich ein bisschen zurückziehen können. Für mich als Lehrer sieht es ja im Moment nicht so aus, als ob ich mich den Sozialkontakten entziehen könnte, wenn wir Notbetreuung machen usw., aber mal sehen, was da jetzt konkret auf uns zu kommt.
13.03.2020 19:35
Zitat von Waffel:

Bei uns kam am späten Nachmittag in der Elterngruppe die Information, dass ab Montag unser KiGa (ebenfalls) geschlossen ist. Einige Eltern bieten bereits an, andere Kinder mitbetreuen zu können, andere möchten, dass die Einrichtung geöffnet bleibt, da die meisten eine Betreuung benötigen und Notgruppen keinen Sinn ergeben würden.

Die älteren Jugendlichen gegenüber feiern eine Gartenparty, auf der Strasse und dem angrenzenden Spielplatz spielten etliche (Nachbars) Kinder heute noch gemeinsam bis zum frühen Abend, auch der Spielplatz war gut besucht.

Minimiert Ihr die Sozialkontakte und lasst Eure Kinder zum Spielen raus, oder kappt Ihr?

Bei uns waren heute in zweiter Woche Mehl und Wc Papier ausverkauft; wir hamstern nicht und horten auch nicht und ich werde darüber nun wirklich sauer (hat bissl gebraucht bei mir...).


Komplett werden wir das soziale Leben nicht lahmlegen. Ich werde auch mit meinen Kindern auf Spielplätze gehen (ich werde sie ganz sicher keine 5 Wochen zuhause einsperren...). Wir gehen dann auf einen, der nicht so überfüllt ist. Und auch Freunde dürfen meine Kinder weiterhin besuchen oder zu uns einladen.

So Sachen wie Indoorspielplätze werden wir aber nicht besuchen.

13.03.2020 19:38
Zitat von blubba272:

Zitat von Viala:

Zitat von serap1981:

Was ich auch interessant finde:
Den Burschen, 3 Jahre, den ich regelmäßig betreue, darf ab Montag auch nicht mehr in die Kita.
Die Eltern arbeiten im Gefängnis (Betreuung einer Gruppe von Schwerkriminellen, unter anderem Kinderschänder) und im Transport von Krankenhausessen. Beide gelten nicht als Zielgruppe für die Notbetreuung.
Essen im Krankenhaus und die Arbeit im Gefängnis sind also nicht notwendig.
bei uns (Niedersachsen) stehen auch Menschen die in Strafvollzug etc arbeiten bei denen, die für die notbetreuung zugelassen sind


Hast du da n Link für Nds?
nein, Stand in unserem Schreiben von der Kita und der Schule
Janna90
1597 Beiträge
13.03.2020 19:38
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Skorpi:

Zitat von MaLuk:

Ohja und ich verstehe es noch immer nicht warum man ausgerechnet Klopapier so extrem bunkert


Man muss sowieso gar nichts bunkern. Das hat auch der Drosten im heutigen Podcast nochmal erwähnt. Es besteht einfach kein Grund....


Ich denke das die Leute einfach 14 Tage autark überleben wollen, ohne nochmal das Haus verlassen zu wollen.


Das war der Grund für uns, heute morgen doch mal etwas mehr zu kaufen. Es müsste keiner unserer Freunde, die dann ja sowieso ebenfalls in Quarantäne wären, für uns einkaufen. Ich hoffe es passiert nichts, aber die Sachen essen wir sonst nach und nach sowieso
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
13.03.2020 19:39
Zitat von MaLuk:

Zitat von Skorpi:

Zitat von MaLuk:

Ohja und ich verstehe es noch immer nicht warum man ausgerechnet Klopapier so extrem bunkert


Man muss sowieso gar nichts bunkern. Das hat auch der Drosten im heutigen Podcast nochmal erwähnt. Es besteht einfach kein Grund....


Eben seh ich auch so ... Bin vorhin nur kurz für paar Äpfel noch in den laden die Kassiererin hat mich angeguckt als käme ich vom mond


Kam mir vorhin auch im Rewe mit meinen 6 Teilen im Körbchen wie ein Alien vor. Der Parkplatz war das 1. Mal seit Neueröffnung (ist seitdem größer als vorher) komplett voll. Die Leute warteten schon in Reihe, dass mal einer ausparkt, damit sie einparken können etc. oder blieben halt einfach irgendwo stehen. War schon ein wenig kurios.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt