Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.01.2022 19:52
Zitat von Zelda86:

Zitat von Chica157:

In NRW können die Pooltests nicht mehr ausgewertet werden. Die Labore sind überlastet und die Schulen wurden ja auch nicht priorisiert. Da sieht man wieder den Stellenwert.... Aber sie tun ja alles, um die Schulen offen zu halten NICHT.


Bei uns um Kreis sind ca 47% der Neuinfizierten unter 20 Jahre alt...
Vom Kreis wurden 53 Kitas/Schulen mit Neuinfektionen gemeldet (weitere Einrichtungen könnten auch betroffen sein, werden aber nur gemeldet, wenn ein erhöhtes Risiko vorliegt, dass sich mehrere Personen infiziert haben). Gestern wurden 57 Einrichtungen gemeldet.


Bei uns im Kreis haben sie gerade erst mit Pooltests in der Kita angefangen. Total bescheuert das ganze.

Lenchen83
304 Beiträge
25.01.2022 19:52
Ich wurde im Dez. 20 und Jan. 21 geimpft. Letztes Jahr im November hatte ich Corona und bin nun genesen. Dieser Status läuft ja nach der Verküzung jetzt nach 3 Monaten ( Februar) aus.
Bin ich dann " gar nichts mehr" ? Weder geimpft noch genesen? Wollte mit der Booster Impfung gerne noch etwas warten...
Ich habe doch mit Sicherheit noch einen Schutz, oder?
Ach ja, Bundesland Hessen

VG
JuRa1014
6111 Beiträge
25.01.2022 21:35
Zitat von Lenchen83:

Ich wurde im Dez. 20 und Jan. 21 geimpft. Letztes Jahr im November hatte ich Corona und bin nun genesen. Dieser Status läuft ja nach der Verküzung jetzt nach 3 Monaten ( Februar) aus.
Bin ich dann " gar nichts mehr" ? Weder geimpft noch genesen? Wollte mit der Booster Impfung gerne noch etwas warten...
Ich habe doch mit Sicherheit noch einen Schutz, oder?
Ach ja, Bundesland Hessen

VG
Status wurde doch wieder auf 6 Monate erhöht
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
25.01.2022 21:37
Zitat von Tante-Emma3.0:

Zitat von Zelda86:

Zitat von Chica157:

In NRW können die Pooltests nicht mehr ausgewertet werden. Die Labore sind überlastet und die Schulen wurden ja auch nicht priorisiert. Da sieht man wieder den Stellenwert.... Aber sie tun ja alles, um die Schulen offen zu halten NICHT.


Bei uns um Kreis sind ca 47% der Neuinfizierten unter 20 Jahre alt...
Vom Kreis wurden 53 Kitas/Schulen mit Neuinfektionen gemeldet (weitere Einrichtungen könnten auch betroffen sein, werden aber nur gemeldet, wenn ein erhöhtes Risiko vorliegt, dass sich mehrere Personen infiziert haben). Gestern wurden 57 Einrichtungen gemeldet.


Bei uns im Kreis haben sie gerade erst mit Pooltests in der Kita angefangen. Total bescheuert das ganze.


Der inzidenz zwischen 5 - 9 und von 10-16 liegt hier jeweils über 2.000. Schulen bleiben offen.
Alaska
18846 Beiträge
25.01.2022 21:41
Zitat von JuRa1014:

Zitat von Lenchen83:

Ich wurde im Dez. 20 und Jan. 21 geimpft. Letztes Jahr im November hatte ich Corona und bin nun genesen. Dieser Status läuft ja nach der Verküzung jetzt nach 3 Monaten ( Februar) aus.
Bin ich dann " gar nichts mehr" ? Weder geimpft noch genesen? Wollte mit der Booster Impfung gerne noch etwas warten...
Ich habe doch mit Sicherheit noch einen Schutz, oder?
Ach ja, Bundesland Hessen

VG
Status wurde doch wieder auf 6 Monate erhöht


Ich dachte, das war "nur" ein EU-Beschluss. Betrifft dann die Reisebeschränkungen.
Deutschland hat da aber (noch?) nicht angepasst.
Stand waren die Nachrichten um 16 Uhr. Ist seitdem nochmal was passiert?

@Lenchen: in dem Fall bist du zwar geimpft, fällst aber in die Testpflicht, wo möglich.
Lenchen83
304 Beiträge
25.01.2022 21:50
Zitat von Alaska:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Lenchen83:

Ich wurde im Dez. 20 und Jan. 21 geimpft. Letztes Jahr im November hatte ich Corona und bin nun genesen. Dieser Status läuft ja nach der Verküzung jetzt nach 3 Monaten ( Februar) aus.
Bin ich dann " gar nichts mehr" ? Weder geimpft noch genesen? Wollte mit der Booster Impfung gerne noch etwas warten...
Ich habe doch mit Sicherheit noch einen Schutz, oder?
Ach ja, Bundesland Hessen

VG
Status wurde doch wieder auf 6 Monate erhöht


Ich dachte, das war "nur" ein EU-Beschluss. Betrifft dann die Reisebeschränkungen.
Deutschland hat da aber (noch?) nicht angepasst.
Stand waren die Nachrichten um 16 Uhr. Ist seitdem nochmal was passiert?

@Lenchen: in dem Fall bist du zwar geimpft, fällst aber in die Testpflicht, wo möglich.
Ah okay...
Der Geimpft Nachweis hat sich nämlich von selbst aus meiner Luca App gelöscht
Alaska
18846 Beiträge
25.01.2022 21:51
Zitat von Lenchen83:

Zitat von Alaska:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Lenchen83:

Ich wurde im Dez. 20 und Jan. 21 geimpft. Letztes Jahr im November hatte ich Corona und bin nun genesen. Dieser Status läuft ja nach der Verküzung jetzt nach 3 Monaten ( Februar) aus.
Bin ich dann " gar nichts mehr" ? Weder geimpft noch genesen? Wollte mit der Booster Impfung gerne noch etwas warten...
Ich habe doch mit Sicherheit noch einen Schutz, oder?
Ach ja, Bundesland Hessen

VG
Status wurde doch wieder auf 6 Monate erhöht


Ich dachte, das war "nur" ein EU-Beschluss. Betrifft dann die Reisebeschränkungen.
Deutschland hat da aber (noch?) nicht angepasst.
Stand waren die Nachrichten um 16 Uhr. Ist seitdem nochmal was passiert?

@Lenchen: in dem Fall bist du zwar geimpft, fällst aber in die Testpflicht, wo möglich.
Ah okay...
Der Geimpft Nachweis hat sich nämlich von selbst aus meiner Luca App gelöscht


Ja, das passt. Leider...
Plüsch
1259 Beiträge
25.01.2022 23:15
Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Alaska:

Zitat von Alaska:

...


Jetzt isses raus. Es gilt wieder 3G.


Ich finde die 2G-Regel auch ein Unding. Sie ist für mich ein Beweis, dass sie nur etabliert wurde, um das Impfen voranzutreiben und NICHT, um die Menschen zu schützen. Sonst dürfe man auch mit Test in die Geschäfte. Ich darf zwar mit dem Genesenenstatus überall rein, aber eigentlich müsste man das boykottieren. Für alle, die nicht reindürfen. Dass es mal soweit kommt in unserem Land hätte ich nicht erwartet.


Natürlich. Da haben sie ja nie ein Geheimnis draus gemacht. Es ging nur um Druck und indirekten Impfzwang.
Ich war da nie ein Fan von.
Ein Test um zu beweisen, dass man gesund ist (schon das klingt absurd) und gut wäre es gewesen.


Ein negativer Coronatest ist ein negativer Coronatest, kein gesund-Nachweis. Man kann auch mit negativem Test Grippe haben. Oder Chlamydien. Oder sonstwas. Und blöderweise sogar Corona. Es gibt keinen Test, mit dem man beweisen kann gesund zu sein.
Poca
43519 Beiträge
26.01.2022 07:03
Zitat von Alaska:

Zitat von JuRa1014:

Zitat von Lenchen83:

Ich wurde im Dez. 20 und Jan. 21 geimpft. Letztes Jahr im November hatte ich Corona und bin nun genesen. Dieser Status läuft ja nach der Verküzung jetzt nach 3 Monaten ( Februar) aus.
Bin ich dann " gar nichts mehr" ? Weder geimpft noch genesen? Wollte mit der Booster Impfung gerne noch etwas warten...
Ich habe doch mit Sicherheit noch einen Schutz, oder?
Ach ja, Bundesland Hessen

VG
Status wurde doch wieder auf 6 Monate erhöht


Ich dachte, das war "nur" ein EU-Beschluss. Betrifft dann die Reisebeschränkungen.
Deutschland hat da aber (noch?) nicht angepasst.
Stand waren die Nachrichten um 16 Uhr. Ist seitdem nochmal was passiert?

@Lenchen: in dem Fall bist du zwar geimpft, fällst aber in die Testpflicht, wo möglich.

Ah. Interessant. Das hab ich noch gar nicht mitbekommen.
Waffel
1030 Beiträge
26.01.2022 08:43
Zitat von Chica157:

In NRW können die Pooltests nicht mehr ausgewertet werden. Die Labore sind überlastet und die Schulen wurden ja auch nicht priorisiert. Da sieht man wieder den Stellenwert.... Aber sie tun ja alles, um die Schulen offen zu halten NICHT.


Ich bin darüber ebenfalls "begeistert". Sollte ein Pooltest positiv ausfallen, werden die Kinder an unserer Grundschule morgens einbestellt und müssen einen Antigenschnelltest vornehmen. Fällt jener positiv aus, sei das infizierte Kind in Quarantäne zu setzen etc pp.

In unserem KiGa gibt es täglich Meldungen über positive Antigenschnelltests und ebenso oft anschließende Entwarnung, die PCRs seien negativ ausgefallen.

Das kann ja 'was werden an den Schulen... Kinder, die mit falsch positiven Tests daheim in Quarantäne und infizierte Kinder, die mit falsch negativen Tests in der Klasse sitzen...

Hauptsache, Profi Fussballer erhalten weiterhin ihre PCRs, das ist wichtiger (Ironie off).
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
26.01.2022 09:12
Bezüglich Schnelltests:

Mein Kind hat ein positiven PCR Test, Schnelltest war am Montag erst nach 12 Minuten positiv. Der nächste direkt danach nur leicht positiv. Die ganzen Schnelltests davor und der von gestern war negativ. Es waren Schnelltest für zuhause und Schnelltests in einem Testzentrum und auch vom Seniorenheim, weil wir ihre Oma besucht haben. Allesamt negativ.

Daher halte ich das Vorgehen des Schulministeriums NRW sowas von grenzwertig. Es sieht so aus, aus will die nette Frau Gebauer einfach mal eine Durchseuchung in den Schulen durchführen. Dann ist das Thema mit Corona und Schule durch
nilou
14021 Beiträge
26.01.2022 09:21
Zitat von Seesternchen_2.0:

Bezüglich Schnelltests:

Mein Kind hat ein positiven PCR Test, Schnelltest war am Montag erst nach 12 Minuten positiv. Der nächste direkt danach nur leicht positiv. Die ganzen Schnelltests davor und der von gestern war negativ. Es waren Schnelltest für zuhause und Schnelltests in einem Testzentrum und auch vom Seniorenheim, weil wir ihre Oma besucht haben. Allesamt negativ.

Daher halte ich das Vorgehen des Schulministeriums NRW sowas von grenzwertig. Es sieht so aus, aus will die nette Frau Gebauer einfach mal eine Durchseuchung in den Schulen durchführen. Dann ist das Thema mit Corona und Schule durch


Die "Durchseuchung" der Kinder ist doch so oder so im Gange. Egal ob Schule oder Kitas. Und zwar überall. Lässt sich doch gar nicht "verhindern". Ich wundere mich bei unserer Schule aktuell nicht mehr das so gar kein positiver Fall ist. Eine Kita mit vielen Geschwisterkindern ist seit 2 Wochen dicht wegen Omikron. Meine Corona Warn app zeigt mittlerweile am laufenden Band erhöhtes Risiko. Die "Einschläge" rings um haben deutlich zugenommen.

Wir sind geimpft, tragen FFP2 Masken, haben Kontakte aufs das was uns wichtig ist reduziert und halten Abstand. Der Rest ist "abwarten" und "aussitzen".
JuRa1014
6111 Beiträge
26.01.2022 09:46
Zitat von nilou:

Zitat von Seesternchen_2.0:

Bezüglich Schnelltests:

Mein Kind hat ein positiven PCR Test, Schnelltest war am Montag erst nach 12 Minuten positiv. Der nächste direkt danach nur leicht positiv. Die ganzen Schnelltests davor und der von gestern war negativ. Es waren Schnelltest für zuhause und Schnelltests in einem Testzentrum und auch vom Seniorenheim, weil wir ihre Oma besucht haben. Allesamt negativ.

Daher halte ich das Vorgehen des Schulministeriums NRW sowas von grenzwertig. Es sieht so aus, aus will die nette Frau Gebauer einfach mal eine Durchseuchung in den Schulen durchführen. Dann ist das Thema mit Corona und Schule durch


Die "Durchseuchung" der Kinder ist doch so oder so im Gange. Egal ob Schule oder Kitas. Und zwar überall. Lässt sich doch gar nicht "verhindern". Ich wundere mich bei unserer Schule aktuell nicht mehr das so gar kein positiver Fall ist. Eine Kita mit vielen Geschwisterkindern ist seit 2 Wochen dicht wegen Omikron. Meine Corona Warn app zeigt mittlerweile am laufenden Band erhöhtes Risiko. Die "Einschläge" rings um haben deutlich zugenommen.

Wir sind geimpft, tragen FFP2 Masken, haben Kontakte aufs das was uns wichtig ist reduziert und halten Abstand. Der Rest ist "abwarten" und "aussitzen".
ich sehe auch die komplette Durchseuchung der Kinder. Was damit bezweckt werden soll, weiß ich nicht. Hier muss kein Kind in Quarantäne, wenn es in der Schule einen positiven Fall gibt. Ein Sitznachbar gilt nicht als enge Kontaktperson.

Gestern habe ich von meinem Großen erfahren, dass es auf dem Gymnasium mit den Hygienemaßnahmen gar nicht mehr genau genommen wird. Es werden keine Hände mehr gewaschen, die Kinder auch nicht mehr daran erinnert. Es gibt keine Kohorten und auf dem Schulhof laufen 900 Schüler ohne Maske herum. Bis vor einiger Zeit mussten die Hände vor den Tests noch desinfiziert werden. Auch das ist nicht mehr der Fall. Vielleicht denken sie, dass die Kinder ab der 5. Klasse hygienemäßig selber darauf achten, weil alt genug. Ich weiß aber, dass dem nicht so ist.
Mathelenlu
49368 Beiträge
26.01.2022 10:08
www.schnelltest-test.de

Hier kann man mit dem QR Code der Packung die Tests auf ihre "Tauglichkeit" überprüfen - hilft vielleicht hier und da auch weiter.

Mein Mann zB hat von der Arbeit Tests bekommen, die - haltet Euch fest - bei einer hohen Virenlast eine Trefferquote von 0% haben. Yay. Mülltonne...

Wird ja jetzt quasi immer wichtiger, wenn die PCRs weniger werden. Dann wenigstens die "besseren" Schnelltests benutzen, um eine etwas aussagekräftigere Info daraus beziehen zu können.
cooky
12534 Beiträge
26.01.2022 10:08
Und wieder einen weitere Runde im NRW Schulministeriums-Gaga
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt