Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 17:28
Zitat von Zelda86:

Zitat von juuLes:

Zitat von MaLuk:

Zitat von juuLes:

...


Ich lass mir ja von mir aus eingehen dass sie No 1-2 Tage länger offen haben aber was ist daran lebensnotwendig ?


Dass es offen bleibt, kann ich auch nicht verstehen. Baumarkt zählt für mich zu unwichtigen Geschäften.


Was machst du, wenn dir dein Spülkasten dann kommt der gute alte Eimer zum einsatz , der Jalousiengurt bleibt halt die Rollo offen oder zu , der Waschmaschinenschlauch Panzertape, good old Hände und Seife oder in die Waschsalons die ja auch offen bleiben oä kaputt geht?
Einen ausgebuchten, teuren Handwerker engagieren, während man selbst vielleicht nur Kurzarbeitergeld bekommt? Die Waschmaschine 5 Wochen lang nicht nutzen?
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 17:32
Zitat von juuLes:

Zitat von Zelda86:

Zitat von juuLes:

Zitat von MaLuk:

...


Dass es offen bleibt, kann ich auch nicht verstehen. Baumarkt zählt für mich zu unwichtigen Geschäften.


Was machst du, wenn dir dein Spülkasten, der Jalousiengurt, der Waschmaschinenschlauch oä kaputt geht?
Einen ausgebuchten, teuren Handwerker engagieren, während man selbst vielleicht nur Kurzarbeitergeld bekommt? Die Waschmaschine 5 Wochen lang nicht nutzen?


Kann man bestimmt alles bestellen. Wobei - läuft dhl und co weiter ?

Vll könnte man das ja auf solche Dinge beschränken Also, dass man nur Dinge zum reparieren kaufen darf oder so. Keine Ahnung in wieweit das umsetzbar wäre


Aber wer soll denn bitte entscheiden, ob die Wandfarbe, die Holzlatte oder die Rohrzange wirklich notwendig ist? Das ist nicht machbar!
Und die Leute laufen ja, im Gegensatz zum Supermarkt, nicht täglich in den Baumarkt. Dann kauft man einmal Wandfarbe oder Blumenerde und Blumen und ist im besten Fall längere Zeit mit Streichen oder Gartenarbeit beschäftigt. Die Leute sind dann von den Straßen weg.
In den Baumärkten bei uns hat man, im Gegensatz zu vielen Supermärkten, auch mehr Möglichkeiten Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten.

Die Eltern von einem Freund unserer Tochter haben vor einiger Zeit angefangen, das Haus zu renovieren. Derzeit ist das (ein?) Kinderzimmer dran. Die Wände kahl, Schlitze für Stromleitungen gehauen, den Boden raus. Die Kinder (3 Jungs) schlafen im Moment im Wohnzimmer.
Wenn die Baumärkte ebenfalls schließen würden, wäre das schon richtig scheiße.
Zelda86
2561 Beiträge
16.03.2020 17:33
Zitat von MaLuk:

Zitat von Zelda86:

Zitat von juuLes:

Zitat von MaLuk:

...


Dass es offen bleibt, kann ich auch nicht verstehen. Baumarkt zählt für mich zu unwichtigen Geschäften.


Was machst du, wenn dir dein Spülkasten dann kommt der gute alte Eimer zum einsatz , der Jalousiengurt bleibt halt die Rollo offen oder zu , der Waschmaschinenschlauch Panzertape, good old Hände und Seife oder in die Waschsalons die ja auch offen bleiben oä kaputt geht?
Einen ausgebuchten, teuren Handwerker engagieren, während man selbst vielleicht nur Kurzarbeitergeld bekommt? Die Waschmaschine 5 Wochen lang nicht nutzen?



Kleine Wohnung, nur ein Fenster, Jalousiengurt kaputt, Kleinkind 5 Wochen zuhause... Du würdest ernsthaft die Jalousie die ganze Zeit unten lassen? Hut ab.
juuLes
5319 Beiträge
16.03.2020 17:35
Zitat von Zelda86:

Zitat von juuLes:

Zitat von Zelda86:

Zitat von juuLes:

...


Was machst du, wenn dir dein Spülkasten, der Jalousiengurt, der Waschmaschinenschlauch oä kaputt geht?
Einen ausgebuchten, teuren Handwerker engagieren, während man selbst vielleicht nur Kurzarbeitergeld bekommt? Die Waschmaschine 5 Wochen lang nicht nutzen?


Kann man bestimmt alles bestellen. Wobei - läuft dhl und co weiter ?

Vll könnte man das ja auf solche Dinge beschränken Also, dass man nur Dinge zum reparieren kaufen darf oder so. Keine Ahnung in wieweit das umsetzbar wäre


Aber wer soll denn bitte entscheiden, ob die Wandfarbe, die Holzlatte oder die Rohrzange wirklich notwendig ist? Das ist nicht machbar!
Und die Leute laufen ja, im Gegensatz zum Supermarkt, nicht täglich in den Baumarkt. Dann kauft man einmal Wandfarbe oder Blumenerde und Blumen und ist im besten Fall längere Zeit mit Streichen oder Gartenarbeit beschäftigt. Die Leute sind dann von den Straßen weg.
In den Baumärkten bei uns hat man, im Gegensatz zu vielen Supermärkten, auch mehr Möglichkeiten Abstand zu seinen Mitmenschen zu halten.

Die Eltern von einem Freund unserer Tochter haben vor einiger Zeit angefangen, das Haus zu renovieren. Derzeit ist das (ein?) Kinderzimmer dran. Die Wände kahl, Schlitze für Stromleitungen gehauen, den Boden raus. Die Kinder (3 Jungs) schlafen im Moment im Wohnzimmer.
Wenn die Baumärkte ebenfalls schließen würden, wäre das schon richtig scheiße.


Naja ne Wand zu streichen ist jetzt nicht wichtig. Blumenerde auch nicht. Ganz ehrlich? Dann würden meine Kinder halt weiter im Wohnzimmer schlafen. Also das ist jetzt für mich kein Argument den Baumarkt offen zu lassen. Ja ist kacke, aber nicht wirklich dringendes.
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 17:36
Zitat von Zelda86:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Zelda86:

Zitat von juuLes:

...


Was machst du, wenn dir dein Spülkasten dann kommt der gute alte Eimer zum einsatz , der Jalousiengurt bleibt halt die Rollo offen oder zu , der Waschmaschinenschlauch Panzertape, good old Hände und Seife oder in die Waschsalons die ja auch offen bleiben oä kaputt geht?
Einen ausgebuchten, teuren Handwerker engagieren, während man selbst vielleicht nur Kurzarbeitergeld bekommt? Die Waschmaschine 5 Wochen lang nicht nutzen?



Kleine Wohnung, nur ein Fenster, Jalousiengurt kaputt, Kleinkind 5 Wochen zuhause... Du würdest ernsthaft die Jalousie die ganze Zeit unten lassen? Hut ab.

1 Fenster für die ganze Wohnung Ne dann würde ich mir zum Beispiel mit anderen Dingen behelfen, wolle Kordeln, Gürtel o.ä...

Wenn nix offen hat weiß man sich in den Dingen schon zu helfen. Weiß gar Ned ob die Baumärkte in ö z.b. offen haben Geh ich Mal forschen
16.03.2020 17:36
Zitat von Zelda86:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Zelda86:

Zitat von juuLes:

...


Was machst du, wenn dir dein Spülkasten dann kommt der gute alte Eimer zum einsatz , der Jalousiengurt bleibt halt die Rollo offen oder zu , der Waschmaschinenschlauch Panzertape, good old Hände und Seife oder in die Waschsalons die ja auch offen bleiben oä kaputt geht?
Einen ausgebuchten, teuren Handwerker engagieren, während man selbst vielleicht nur Kurzarbeitergeld bekommt? Die Waschmaschine 5 Wochen lang nicht nutzen?



Kleine Wohnung, nur ein Fenster, Jalousiengurt kaputt, Kleinkind 5 Wochen zuhause... Du würdest ernsthaft die Jalousie die ganze Zeit unten lassen? Hut ab.

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die meisten (und da würde ich mich selbst gar nicht unbedingt ausnehmen) von sich auf andere schließen...
16.03.2020 17:39
Nein - Baumärkte haben zu bei uns auch...
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 17:39
Zitat von StillLonely:

Nein - Baumärkte haben zu bei uns auch...


Danke dann muss ich nicht suchen
Vanellope
15442 Beiträge
16.03.2020 17:43
Ihr hängt euch jetzt am Bsumarkt auf. Ich finde die Friseure viel schlimmer

Der Chef meines Mannes rechnet damit, dass sie morgen auch nicht öffnen dürfen. Ist ne Kfz Werkstatt. Die haben ja aber so gesehen kaum. Publikumsverkehr.. Andererseits kommt momentan eh keiner. Gehen grad keine Autos kaputt.

Wenn jetzt allerdings eine ausgangssperre wäre müssten sie ja aber zu machen, weil eh keiner kommt.
16.03.2020 17:45
Zitat von MaLuk:

Zitat von StillLonely:

Nein - Baumärkte haben zu bei uns auch...


Danke dann muss ich nicht suchen


Gern. Jetzt mal bis SO und dann mal schauen - hoffe dann macht wieder alles auf.
16.03.2020 17:47
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Zelda86:

Zitat von MaLuk:

Zitat von Zelda86:

...



Kleine Wohnung, nur ein Fenster, Jalousiengurt kaputt, Kleinkind 5 Wochen zuhause... Du würdest ernsthaft die Jalousie die ganze Zeit unten lassen? Hut ab.

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die meisten (und da würde ich mich selbst gar nicht unbedingt ausnehmen) von sich auf andere schließen...


Man kann nur froh sein, dass auch die Politik da sehr eng mit Experten arbeiten. Es wäre eine Katastrophe, wenn man hier diejenigen über solche Dinge entscheiden lassen würde.

Ich bin da auch ganz bei Zelda. Auch wenn Dinge auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen, muss man da dann doch genauer hinschauen.

serap1981
2740 Beiträge
16.03.2020 17:47
Wenn man es konsequent denkt, müssten auch Friseur, Baumarkt, Möbelladen, Bekleidungsläden etc geschlossen werden.
Warum muss man unbedingt in den Baumarkt und sich dort durchschieben? Die Baumärkte sind hier genauso voll wie die Supermärkte, 2m Abstand kann da niemand halten, vor allem nicht, wenn man eine Stunde in der Kassenschlange steht.
Wenn man wirklich etwas lebensnotwendiges dringend braucht, kann man auch online bestellen. Da entscheidet man dann auch noch mal genauer, ob es lebensnotwendig ist. Amazon hat beispielsweise auch alles aus dem Baumarktsortiment.
MaLuk
1909 Beiträge
16.03.2020 17:50
Zitat von NickySilas:

Ihr hängt euch jetzt am Bsumarkt auf. Ich finde die Friseure viel schlimmer

Der Chef meines Mannes rechnet damit, dass sie morgen auch nicht öffnen dürfen. Ist ne Kfz Werkstatt. Die haben ja aber so gesehen kaum. Publikumsverkehr.. Andererseits kommt momentan eh keiner. Gehen grad keine Autos kaputt.

Wenn jetzt allerdings eine ausgangssperre wäre müssten sie ja aber zu machen, weil eh keiner kommt.


Sorry naja beim Frisör müsste Omi halt auf die Dauerwelle verzichten dass geht gar nicht sonst kann sie nicht gestylt zum Klopapier hamstern

Werkstätten dürfen öffnen soweit ich Söder richtig verstanden habe... Aber jetzt Mal gucken was Angie sagt um 6
juuLes
5319 Beiträge
16.03.2020 17:57
Zitat von Skorpi:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Zelda86:

Zitat von MaLuk:

...


Kleine Wohnung, nur ein Fenster, Jalousiengurt kaputt, Kleinkind 5 Wochen zuhause... Du würdest ernsthaft die Jalousie die ganze Zeit unten lassen? Hut ab.

Ja, es ist immer wieder erstaunlich, wie sehr die meisten (und da würde ich mich selbst gar nicht unbedingt ausnehmen) von sich auf andere schließen...


Man kann nur froh sein, dass auch die Politik da sehr eng mit Experten arbeiten. Es wäre eine Katastrophe, wenn man hier diejenigen über solche Dinge entscheiden lassen würde.

Ich bin da auch ganz bei Zelda. Auch wenn Dinge auf den ersten Blick als unwichtig erscheinen, muss man da dann doch genauer hinschauen.


Die Dinge die zelda zu Beginn aufgezählt hat, hab ich ja noch verstanden. Aber Wandfarbe? Naja ich weiß nicht.
serap1981
2740 Beiträge
16.03.2020 17:57
Hier hat die Schule nun übrigens über den Vertretungsplan folgendes verkündet:
1. am Mittwoch gibt es die ersten Aufgaben
2. Kontrolliert werden sie seitens der Schule nicht
3. Der Stoff wird nach den Ferien im Unterricht erneut erarbeitet.

Wie motiviert man so ein Pubertier?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt