Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
AniMaxi
15819 Beiträge
17.03.2020 19:54
Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Also bei uns war es heute wirklich leer auf den Straßen. Passanten hab ich auf dem Weg zum Arzt und zurück kaum gesehen. Autos auch wenige. Im Edeka war auch echt kaum was los. Dafür die Parkplätze an den Straßen fast alle belegt.


Du meinst bestimmt den Edeka wo auch Die Ärzte drin sind. Also ab morgen wird da mehr Parkplätze sein. Die Firma ist ja für 1,5 wochen zu


Ja genau. Der lammgarten.
Ne ich meinte damit eher, dass vermutlich die meisten einfach zuhause sind und deshalb die Parkplätze alle belegt waren. Wie es im Parkhaus aussah, weiß ich nicht. Wir waren ja zu Fuß unterwegs


Wirst sehen vorm Index parken nur noch Anwohner und der Parkplatz am Bahnhof, der mit Schränke wird leer sein
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.03.2020 19:55
Wir mussten jetzt heute mal wirklich Lebensmittel kaufen, da wir uns das die letzte Woche gekniffen hatten wg. Unlust auf den Affentanz dort. Im Supermarkt war alles ganz entspannt. Nicht leer, aber auch nicht voller als sonst. Regale ganz normal gefüllt, nur Taschentücher gab es nur noch echte Tempos und die mit Duft (blärgs). Vielleicht waren das alle, die kein Klopapier mehr bekommen haben? Ich hab jedenfalls alles genau so bekommen, wie ich es brauchte, sogar Nudeln und Milch.
Ich hab allerdings auch nicht versucht, Klopapier oder Desinfektionsmittel zu kaufen.
Aber auf den Straßen sah es überall aus wie normalzustand. Leute in Grüppchen unterwegs, schwatzende Senioren und und und. Ohne deutlichere Worte der Regierung werden die Leute nicht zur Vernunft kommen, jedenfalls nicht alle. Ist leider so.
YellowBird
3841 Beiträge
17.03.2020 19:55
Zitat von cooky:

Zitat von YellowBird:

Zitat von YellowBird:

Begründung

In Deutschland gibt es laut Medien 28.000 Intensivbetten, von denen 80 % dauerhaft ausgelastet sind. Es bleiben für Coronafälle also 20% und damit 5600 Betten übrig.

Da nach der bisherigen Datenlage ungefähr 6 % der Infizierten intensivpflichtig werden und pro Zeitpunkt maximal 5600 Betten zusätzlich belegt werden können, dürften sich grob 93.000 Menschen infizieren, bis die Kapazitätsgrenzen erreicht werden.

Wann ist das der Fall?

Ich habe ja schon seit Wochen immer wieder Berechnungen laufen. Aktuell sieht mein Graph so aus:

In der Grafik habe ich der Einfachheit halber am 1.03. begonnen. D. h. x=1 ist der Wert für den 01.03., x=2 der 02.03. und entsprechend x=26 der 26.03.2020.

Für diejenigen, die die nächsten Tage den Trend vergleichen wollen. Vielleicht liege ich ja falsch:

Mo: 7000
Di: 9156
Mi: 11974
Do: 15659
Fr: 20479
Sa: 26781
So: 35024
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung

Bei den Zahlen muss man immer berücksichtigen, dass sie unter vielen Nebenbedingungen z. B. auch die Laborkapazitäten mit abbilden. Sind Labore oder Ärzte überlastet, sind die Zahlen niedriger als sie sein müssten. Eine Bereinigung dieses Effekts würde die Fallzahlen noch höher ausfallen lassen. Das habe ich jetzt ignoriert, weil ich die Auslastung der Labore ja nicht kenne. Daher denke ich, dass meine Berechnung eher ein "spätestens" als ein "frühestens" bedeuten. Allerdings unterliegen ja auch die 6 % Intensivpflichtige einer verzerrten Realität.


Mir fällt gerade auf, dass ich das falsche Bild hochgeladen habe. Entschuldigt bitte. Dieses war gemeint:


Hattest du deine Formel hier irgendwo auch geschrieben. Wollte ich die ganze Zeit schon fragen


Hallo Das unten ist die berechnete Formel, die mir ausgegeben wird, wenn ich eine exponentielle Regression auf den Punkten A bis N mache (das war der Stand von vor ein paar Tagen). O, P, Q kamen also nach der Berechnung dazu und passen sehr gut ins Bild.

EmViMoJa
2444 Beiträge
17.03.2020 19:59
Zitat von Redbabyization:

Mecklenburg-Vorpommern hat ziemlich zügig umgesetzt - Spielplätze und Einzelhandel geschlossen


Echt jetzt? Hier war heute nur Ikea geschlossen. Alle anderen auf (MV).
juuLes
5319 Beiträge
17.03.2020 19:59
Zitat von nilou:

Zitat von YellowBird:

Meine Prognose von gestern war ja für heute 7000.

So: 4838 Bekannte Ausgangslage
Mo: 7000 passt in etwa
Di: 9156
Mi: 11974
Do: 15659
Fr: 20479
Sa: 26781
So: 35024
Mo: 45803
Di: 59900
Mi: 78334
Do: 102443 <- Überlastung

Ich bin gespannt, wie weit die Prognosen abweichen werden.


Ich hols nochmal hoch weil mich der Verlauf interessiert.


Für heute passt’s ja auch ganz gut. Wirklich interessant!
17.03.2020 20:00
Weiß nicht ob es schon gepostet wurde, das hier hab ich gerade via WA bekommen und find es für Kinder echt klasse!

https://youtu.be/_kU4oCmRFTw
MickeyMaus
1322 Beiträge
17.03.2020 20:04
Die Firma/Fabrik wo mein Freund arbeitet macht nun wahrscheinlich vom 21.3-4.4 zu und dann sollen alle am 5,6,7.4 planmäßig arbeiten um dann von 8.4-14.4 den geplanten osterurlaub zu haben..Lohn soll wohl ganz normal weiterlaufen

Bei uns waren extreme hamsterkäufe wieder , die läden sind echt ausgefegt , in unserem rewe wurden die paletten nur noch hingestellt und nicht ausgepackt da es keinen sinn macht . Unser Edeka ist wie ausgefegt, Kaufland und Real waren ehr mittelmäßig (typische sachen wie brot,nudeln,dosen komplett leer)
Nun gabs heute den ersten bestätigten Fall hier in der Stadt (die anderen wohnten außerhalb und arbeiteten nur hier) das heißt dann wohl das morgen die Läden wieder gestürmt werden ,man merkt sobald wieder solche nachrichten kommen ziehen alle los
Poca
43519 Beiträge
17.03.2020 20:28
Mein Mann hat heute eine erste Person mit Schutzmaske gesehen. Gruselig
17.03.2020 20:34
Zitat von Poca:

Mein Mann hat heute eine erste Person mit Schutzmaske gesehen. Gruselig

Wundert mich ja dass es heute erst ist. Hier rennen sie schon seit ca 3 Wochen vereinzel t damit rum.
nilou
14020 Beiträge
17.03.2020 20:35
Zitat von Cookie88:

Zitat von Poca:

Mein Mann hat heute eine erste Person mit Schutzmaske gesehen. Gruselig

Wundert mich ja dass es heute erst ist. Hier rennen sie schon seit ca 3 Wochen vereinzel t damit rum.


Hier auch schon seit Tagen.
nilou
14020 Beiträge
17.03.2020 20:35
ZDF hat gerade ein Spezial zum Thema.
Redbabyization
10961 Beiträge
17.03.2020 20:36
Zitat von EmViMoJa:

Zitat von Redbabyization:

Mecklenburg-Vorpommern hat ziemlich zügig umgesetzt - Spielplätze und Einzelhandel geschlossen


Echt jetzt? Hier war heute nur Ikea geschlossen. Alle anderen auf (MV).


Ja, hier in wismar, Buchladen, backfacktory, h&m, stoffladen usw. Schon heute zu - Spielplätze leer und teilweise auch mit absperrband versehen
MaLuk
1909 Beiträge
17.03.2020 20:37
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Poca:

Mein Mann hat heute eine erste Person mit Schutzmaske gesehen. Gruselig

Wundert mich ja dass es heute erst ist. Hier rennen sie schon seit ca 3 Wochen vereinzel t damit rum.


Hier auch schon seit Tagen.


gott sei dank hab ich hier noch niemanden gesehen... glaub das würde mein kind dann doch etwas verstören... der nimmt das alles echt gut auf und is total verständnisvoll
nilou
14020 Beiträge
17.03.2020 20:39
Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Poca:

Mein Mann hat heute eine erste Person mit Schutzmaske gesehen. Gruselig

Wundert mich ja dass es heute erst ist. Hier rennen sie schon seit ca 3 Wochen vereinzel t damit rum.


Hier auch schon seit Tagen.


gott sei dank hab ich hier noch niemanden gesehen... glaub das würde mein kind dann doch etwas verstören... der nimmt das alles echt gut auf und is total verständnisvoll


Meine hat nachgefragt warum, wieso etc - ich habe es ihr erklärt und das war ok für sie. Ich und auch die Kita haben schon vorher über das Virus kindgerecht informiert.
Tanzbär
13446 Beiträge
17.03.2020 20:41
Zitat von MaLuk:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Poca:

Mein Mann hat heute eine erste Person mit Schutzmaske gesehen. Gruselig

Wundert mich ja dass es heute erst ist. Hier rennen sie schon seit ca 3 Wochen vereinzel t damit rum.


Hier auch schon seit Tagen.


gott sei dank hab ich hier noch niemanden gesehen... glaub das würde mein kind dann doch etwas verstören... der nimmt das alles echt gut auf und is total verständnisvoll

Wieso sollte das ein Kind verstören?

Hier laufen eh wegen der Grippe vergleichsmäßig viele mit Schutzmaske rum und meine Kinder, die das bis vor einem Jahr überhaupt noch nicht kannten, fanden das völlig normal.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt