Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.03.2020 16:33
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von Mel-Ann:

...


Nicht jeder Lehrer hat Kinder bzw. bei uns hier sind viele ältere Lehrer, die bereits erwachsene (ausgezogene) Kinder haben, sprich die müssen nicht ihre eigenen Kinder betreuen. Da hast du natürlich einen Nachteil (wobei du als Lehrer deine Kinder kompetenter unterrichten kannst als viele andere Eltern, wieder ein klarer Vorteil). Klar beim Vorabi etc. hast du Mehrarbeit durchs Einscannen etc., aber kontrollieren und benoten müsstest du in jedem Fall, auch ohne Schulschließung. Bei uns gibt es dann auch Lehrer, die nur Aufgaben hochgeladen haben. Die wollen keine Abgabe, müssen entsprechend auch nicht korrigieren. Und ich gehe stark davon aus (so wie ich diese Schule kenne), dass dann nach der Schulschließung dieses neu erarbeitete Wissen trotzdem vorausgesetzt wird. Und für fast alles wird einfach mal vorausgesetzt, dass Internet und Drucker (Scanner) vorhanden sind. Ich kenne durchaus Menschen, die weder das Eine noch das Andere besitzen.


"Wie ich diese Schule kenne" - das dürfte eigentlich egal in welchem Bundesland nicht relevant sein. Schau doch mal auf der Seite eures Bildungsministeriums nach, da gibt es auch für Eltern diese "Corona-Briefe" zu lesen (ja, die heißen echt so. ), da stehen die Vorgaben drin, wie ALLE Schulen mit diesem Stoff umzugehen haben. Bei uns steht ganz klar, das zuhause gemachte darf NICHT benotet und auch nicht belastet werden, heißt, es darf auch nicht ohne Besprechung eine Arbeit darüber geschrieben werden.

Natürlich haben die Kinder einen Vorteil, die zuhause viel und gut gearbeitet haben. Ich denke da auch viel darüber nach. Ich habe fast nur Kinder mit Migrationshintergrund in meiner Klasse und viele Eltern sprechen kein Deutsch. Manche können noch nicht einmal lesen und schreiben. Andere sind Akademikerkinder, bei denen sicherlich jeden Tag die Eltern dafür sorgen werden, dass da gut gearbeitet wird. Da besteht sowieso schon eine so große Diskrepanz zwischen diesen Schülern (vor allem auch nochmal im Vergleich der Elite-Parallelklassen) - das wird jetzt nochmal sehr stark verfestigt. Leider. Aber was könnte man da tun? Ich weiß es wirklich nicht.


Gibt es in unserem Bundesland nicht. Ich finde auch keine Infos dazu, dass nicht benotet werden darf. Sonst würde es die Lehrerin mit Sicherheit nicht machen.
Wie ich diese Schule kenne? Damit meine ich, dass es eine Schule ist, die sehr viel Wert auf "selbständiges Arbeiten und Lernen" legt. Sprich es gibt NIE Hausaufgaben. Es wird dafür erwartet, dass jeden Tag der Stoff selbstständig nachgearbeitet wird. Die Kinder sollen also jeden Tag nochmal alles selbstständig durchgehen und sich für den kommenden Tag vorbereiten. Macht ja Sinn, aber wie das bei nem 5.Klässler läuft, wenn die Eltern sich da nicht jeden Tag dahinter klemmen, kann man sich sicher vorstellen. Außerdem ist die Schule in unserer Stadt dafür bekannt, dass sie sehr leistungsorientiert ist und entsprechend viel von den Schülern verlangt. Ich war von Anfang an unschlüssig, ob es die richtige Schule für unser Kind ist, aber die Alternativen waren auch nicht besser (da wars aber eher das Gegenteil, viel Unterrichtsausfall, lasche Benotung usw.).


Naja, wie gesagt, die Situation ist neu. Wir haben viele Fragen und von den Ministerien dröppeln nur langsam Antworten ein.
Vielleicht ist die Lehrerin da einfach vorgeprescht, ohne genaueres zu wissen. Und alle Schulen müssen sich bei der Bewertung von Schülern an die Vorgaben von Oben halten, also egal wie die Schule so "drauf ist" - da gibt es verbindliche Richtlinien. Wenn es die jetzt noch nicht gibt, dann sicher in 1-3 Wochen.
Bei uns kam die Antwort mit dem "nicht belastungsfähig" auf eine Anfrage des Schulleitervertreters unseres Regierungsbezirkes, ich denke mal, ähnlich Fragen tun sich jetzt überall auf und da wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Pakuna
7789 Beiträge
21.03.2020 16:33
Zitat von Wusel:

Hier hat das Arbeitsamt inzwischen Arbeitszeiten von 7 bis 21 Uhr um die vielen Anmeldungen zur Kurzarbeit überhaupt bearbeiten zu können.

Ich persönlich rechne auch schon damit. Es wird laut bereits geprüft.

Wie läuft das dann mit dem Urlaub? Wir brauchen zwingend den August, selbst falls der Hort bis dahin wieder öffnet, August und Weihnachten ist komplett zu.


Ich habe gelesen dass der AG darauf bestehen kann, dass man dafür 2/3 seines Jahresurlaubs einsetzt.
kautzisreni
999 Beiträge
21.03.2020 16:36
Zitat von nilou:

Drostens Einschätzung:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.virologe -christian-drosten-ausnahmezustand-wegen-coronavir us-koennte-ein-jahr-dauern.9ea9f922-d94d-41b3-8c65 -a03714dae614.html


Ein Jahr ist schon heftig, aber denke realistisch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die ganze Zeit Kitas, Schulen und Geschäfte zu haben werden.
Mel-Ann
5657 Beiträge
21.03.2020 16:36
@ Blödmann vom Dienst, warst Du das mit den Geschichtsproblemen? Immer her damit...
nilou
14070 Beiträge
21.03.2020 16:36
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von nilou:

Zitat von Wusel:

Hier hat das Arbeitsamt inzwischen Arbeitszeiten von 7 bis 21 Uhr um die vielen Anmeldungen zur Kurzarbeit überhaupt bearbeiten zu können.

Ich persönlich rechne auch schon damit. Es wird laut bereits geprüft.

Wie läuft das dann mit dem Urlaub? Wir brauchen zwingend den August, selbst falls der Hort bis dahin wieder öffnet, August und Weihnachten ist komplett zu.


Ich denke mir fast das die Sommerferien dieses Jahr anders geregelt werden. Sprich das die Schule, wann immer sie wieder startet, durchgeht und die Sommerferien reduziert werden um einen Teil des verlorenen Schulbetriebes wieder auffangen zu können. Für die Kitas ähnlich.

Ich glaube noch nicht das die Schulen und Kitas nach den Osterferien wieder öffnen.


Das dürfte aber schwierig werden. Viele werden ja auch schon Urlaub gebucht haben usw. Also wenn man dann wieder fahren darf bzw kann. Das wäre ja dann der nächste Kracher für den Tourismus.


Ich sag's mal ganz deutlich, aber ich glaube nicht das Sommerurlaub groß ein Thema sein wird. Zum einen gehen die Experten davon aus das es noch Monate dauert die Pandemie einzudämmen und zum anderen werden viele finanzielle Probleme haben und sich einen Urlaub schlicht und ergreifend nicht leisten können. Und ja, die Tourismusbranche ist fertig.
21.03.2020 16:38
Zitat von Pakuna:

Zitat von Wusel:

Hier hat das Arbeitsamt inzwischen Arbeitszeiten von 7 bis 21 Uhr um die vielen Anmeldungen zur Kurzarbeit überhaupt bearbeiten zu können.

Ich persönlich rechne auch schon damit. Es wird laut bereits geprüft.

Wie läuft das dann mit dem Urlaub? Wir brauchen zwingend den August, selbst falls der Hort bis dahin wieder öffnet, August und Weihnachten ist komplett zu.


Ich habe gelesen dass der AG darauf bestehen kann, dass man dafür 2/3 seines Jahresurlaubs einsetzt.


Davor habe ich Angst. Das wir endlich mal wieder gleichzeitig Urlaub haben, hatte ich mir ja bereits abgeschminkt. Das funktioniert dann aber überhaupt nicht mehr.

Na gut, letztendlich muss ich auf die Meldung der Firma warten und mich dann mit meinem Chef zusammen setzen oder so ähnlich. Der war diese Woche noch selbst im Urlaub.
nilou
14070 Beiträge
21.03.2020 16:40
Zitat von kautzisreni:

Zitat von nilou:

Drostens Einschätzung:

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.virologe -christian-drosten-ausnahmezustand-wegen-coronavir us-koennte-ein-jahr-dauern.9ea9f922-d94d-41b3-8c65 -a03714dae614.html


Ein Jahr ist schon heftig, aber denke realistisch. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die ganze Zeit Kitas, Schulen und Geschäfte zu haben werden.


Tja das wird die Zeit zeigen. Evtl. so wie in den asiatischen Ländern: Fieber messen bevor man Gebäude/Geschäfte betritt, Mundschutz/Handschuhe, kleiner Gruppen/Klassen, mehr Abstand zwischen allen etc. Keine Ahnung was wie möglich ist. Hängt davon ab wie es sich entwickelt.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
21.03.2020 16:44
Zitat von CrazyMya:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von CrazyMya:

Zitat von Mel-Ann:

...


Recht machen kannst es eh keinem.
Mir persönlich ist die Menge der Aufgaben egal, ich vertraue da auf die Lehrkräfte und ihr Fachwissen sowie die Erfahrung. Mich nervt aber eben, dass wir auf Technik angewiesen sind.

Laut der Lehrer Mails, die ich gelesen habe, scheinen viele in der Klasse keine Endgeräte zu besitzen, die geeignet sind, dennoch wird auf Abgabe bestanden.


Siehst du, bei uns ist es genau andersherum. Wir besitzen die ganze nötige Technik, das ist kein Problem. Aber ich weiß nicht, wie wir die ganzen Aufgaben schaffen sollen. Momentan läuft es hier so. Ich muss ja alles vorher anschauen und sozusagen vorarbeiten, damit ich es dem Kind dann erklären bzw. helfen kann. Und ganz ehrlich, es gibt so Fächer, mit denen ich schon zu Schulzeiten auf Kriegsfuß stand. Wie bspw. Biologie, Geschichte, Geographie. Und gerade Bio und Geschichte is recht umfangreich. Deutsch muss ich der Mittleren auch viel helfen, dass ist auch sehr viel (vorallem Schreibarbeit). Ich sitze hier stundenlang am Tag und beschäftige mich mit den Schulaufgaben (teils allein und teils mit den Kindern dann). Die große Schwester hat gestern schon in Englisch mitgeholfen. Und wir waren dann irgendwann dermaßen durch, dass wir 5 Minuten wie die Honks auf einen Satz starrten und den einfach nicht auf die Reihe bekamen, dabei war der total einfach. Und die Große hat 14 Punkte in Englisch, ich selber schaue fast ausschließlich Serien mit englischen Untertiteln und dann brüteten wir tatsächlich wie die Honks über dem Satz : "Then four Year 8 boys came towards me.". "four Year 8" war dann hier der Aufhänger, weswegen wir den Satz einfach nicht rafften. Hinterher haben wir dann auch gelacht, aber in dem Moment dachten wir echt, wir sind blöd.
ja großartig. Ich schick dir das pubertier vorbei, der Laptop funzt immer noch nicht


Nein bitte nicht. Hab hier 3 Zicken zuhause, das reicht.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
21.03.2020 16:47
Zitat von Mel-Ann:

@ Blödmann vom Dienst, warst Du das mit den Geschichtsproblemen? Immer her damit...


Ja, aber ich denke mal, das bekommt die Mittlere hin. Zur Not mit Hilfe der Großen, die ja ihr Abi in Geschichte schreibt. Ansonsten komm ich natürlich gern auf dein Angebot zurück.

Ich hab gestern meinem Cousin auch schon geholfen. Sein Sohn (7.Klasse) hatte Mathe Aufgaben, die sie nicht hinbekommen haben. Mathe is ja für mich kein Ding. Mathe per Whatsapp erklären war allerdings etwas schwierig.
Frau_Ella
1456 Beiträge
21.03.2020 17:16
Zitat von nilou:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von nilou:

Zitat von Wusel:

Hier hat das Arbeitsamt inzwischen Arbeitszeiten von 7 bis 21 Uhr um die vielen Anmeldungen zur Kurzarbeit überhaupt bearbeiten zu können.

Ich persönlich rechne auch schon damit. Es wird laut bereits geprüft.

Wie läuft das dann mit dem Urlaub? Wir brauchen zwingend den August, selbst falls der Hort bis dahin wieder öffnet, August und Weihnachten ist komplett zu.


Ich denke mir fast das die Sommerferien dieses Jahr anders geregelt werden. Sprich das die Schule, wann immer sie wieder startet, durchgeht und die Sommerferien reduziert werden um einen Teil des verlorenen Schulbetriebes wieder auffangen zu können. Für die Kitas ähnlich.

Ich glaube noch nicht das die Schulen und Kitas nach den Osterferien wieder öffnen.


Das dürfte aber schwierig werden. Viele werden ja auch schon Urlaub gebucht haben usw. Also wenn man dann wieder fahren darf bzw kann. Das wäre ja dann der nächste Kracher für den Tourismus.


Ich sag's mal ganz deutlich, aber ich glaube nicht das Sommerurlaub groß ein Thema sein wird. Zum einen gehen die Experten davon aus das es noch Monate dauert die Pandemie einzudämmen und zum anderen werden viele finanzielle Probleme haben und sich einen Urlaub schlicht und ergreifend nicht leisten können. Und ja, die Tourismusbranche ist fertig.


Nur angenommen wir als Familie wären bis dahin immun, spricht ja dann eigentlich nichts gegen Urlaub innerhalb Deutschlands. Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um unseren Urlaub, wir haben 2 wochen usedom bei einem netten alten Ehepaar gebucht. Die Ferienwohnungen sind quasi ihr Vermächtnis an ihre Kinder. Die sind eigentlich das ganze Jahr ausgebucht, gerade der Sommer bringt ja das Geld. Denkt ihr da geht bis dahin nichts?

Oh, das wäre natürlich hart. Das Corona uns noch lange begleitet war mir klar. Auch hr. Drostens podcast höre ich immer aber irgendwie hab ich soweit noch nicht gedacht... das der schulstart in 4 Wochen wahrscheinlich nichts wird dachte ich mir aber auf solange gesehen...

Alaska
18847 Beiträge
21.03.2020 17:18
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von nilou:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von nilou:

...


Das dürfte aber schwierig werden. Viele werden ja auch schon Urlaub gebucht haben usw. Also wenn man dann wieder fahren darf bzw kann. Das wäre ja dann der nächste Kracher für den Tourismus.


Ich sag's mal ganz deutlich, aber ich glaube nicht das Sommerurlaub groß ein Thema sein wird. Zum einen gehen die Experten davon aus das es noch Monate dauert die Pandemie einzudämmen und zum anderen werden viele finanzielle Probleme haben und sich einen Urlaub schlicht und ergreifend nicht leisten können. Und ja, die Tourismusbranche ist fertig.


Nur angenommen wir als Familie wären bis dahin immun, spricht ja dann eigentlich nichts gegen Urlaub innerhalb Deutschlands. Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um unseren Urlaub, wir haben 2 wochen usedom bei einem netten alten Ehepaar gebucht. Die Ferienwohnungen sind quasi ihr Vermächtnis an ihre Kinder. Die sind eigentlich das ganze Jahr ausgebucht, gerade der Sommer bringt ja das Geld. Denkt ihr da geht bis dahin nichts?

Oh, das wäre natürlich hart. Das Corona uns noch lange begleitet war mir klar. Auch hr. Drostens podcast höre ich immer aber irgendwie hab ich soweit noch nicht gedacht... das der schulstart in 4 Wochen wahrscheinlich nichts wird dachte ich mir aber auf solange gesehen...


Ich hab mir fast das gleiche gedacht bzgl. der Menschen in der Reisebranche. Die Familie, bei der wir letztes Jahr an der Nordsee waren hat eben nicht nur ein Zimmer zu vermieten (das werden die meisten irgendwie verschmerzen können), sondern einen ganzen Hof mit ca. 7 großen und kleinen Ferienwohnungen, liebevoll restauriert, mit Tieren, Spielplatz. Die haben fast alles in Eigenleistung gemacht aber natürlich auch einen wahnsinnigen Kredit aufgenommen. Dafür sind sie von der Mitte Deutschlands an die Nordsee umgezogen.

Wenn die dieses Jahr keine Gäste mehr reinbekommen, dann wirds sehr düster. Das mag ich mir gar nicht ausmalen.

Dass es bis in den Sommer geht war mir klar. Aber ich hoffe doch, dass das für die Wirtschaft alles wieder gelockert wird, komme was wolle.
Poca
43524 Beiträge
21.03.2020 17:28
Mich würde ja interessieren, wie man weiß, ob man immun ist. Gibt ja wohl auch Verläufe, die man gar nicht merkt und es wird ja auch nicht jeder getestet.
Marf
28124 Beiträge
21.03.2020 17:34
Wenn das im Sommer ausgestanden sein sollte,was ich nicht glaube,haben alle wohl damit zu tun die finanziellen Schäden auszugleichen.Da denkt keiner an Urlaub - hat auch keiner mehr einen bis dahin übrig.Und für die Kinder wäre dann ein Schulalltag besser.
Unseren im August hab ich storniert.Dafür habe ich dieses Jahr keinen Nerv.Wir wollten nach Italien....und nein,ich würde mich fühlen als tanze ich auf deren Gräbern.
Ich bin auch von dem Gedanken los ,das es einfach wie vorher weitergeht.
21.03.2020 17:36
Zitat von Marf:

Wenn das im Sommer ausgestanden sein sollte,was ich nicht glaube,haben alle wohl damit zu tun die finanziellen Schäden auszugleichen.Da denkt keiner an Urlaub - hat auch keiner mehr einen bis dahin übrig.Und für die Kinder wäre dann ein Schulalltag besser.
Unseren im August hab ich storniert.Dafür habe ich dieses Jahr keinen Nerv.Wir wollten nach Italien....und nein,ich würde mich fühlen als tanze ich auf deren Gräbern.
Ich bin auch von dem Gedanken los ,das es einfach wie vorher weitergeht.

Ja leider sehe ich das genauso.
NochOhne32
17890 Beiträge
21.03.2020 17:39
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von nilou:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von nilou:

...


Das dürfte aber schwierig werden. Viele werden ja auch schon Urlaub gebucht haben usw. Also wenn man dann wieder fahren darf bzw kann. Das wäre ja dann der nächste Kracher für den Tourismus.


Ich sag's mal ganz deutlich, aber ich glaube nicht das Sommerurlaub groß ein Thema sein wird. Zum einen gehen die Experten davon aus das es noch Monate dauert die Pandemie einzudämmen und zum anderen werden viele finanzielle Probleme haben und sich einen Urlaub schlicht und ergreifend nicht leisten können. Und ja, die Tourismusbranche ist fertig.


Nur angenommen wir als Familie wären bis dahin immun, spricht ja dann eigentlich nichts gegen Urlaub innerhalb Deutschlands. Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht um unseren Urlaub, wir haben 2 wochen usedom bei einem netten alten Ehepaar gebucht. Die Ferienwohnungen sind quasi ihr Vermächtnis an ihre Kinder. Die sind eigentlich das ganze Jahr ausgebucht, gerade der Sommer bringt ja das Geld. Denkt ihr da geht bis dahin nichts?

Oh, das wäre natürlich hart. Das Corona uns noch lange begleitet war mir klar. Auch hr. Drostens podcast höre ich immer aber irgendwie hab ich soweit noch nicht gedacht... das der schulstart in 4 Wochen wahrscheinlich nichts wird dachte ich mir aber auf solange gesehen...


Uns geht es ähnlich. Wir haben auch Sommerurlaub in DL gebucht und auch schon angezahlt. Würden sie jetzt die Sommerferien verschieben/kürzen o. ä. würde mich schon sehr interessieren, wie dies gehandelt wird... Sind auch noch die ersten 2 Wochen...

Was ich mich auch noch frage, was passiert denn, wenn - mal ganz negativ gedacht - die Schulen noch bis zu den Sommerferien geschlossen bleiben?
Müssen dann alle die Klassen wiederholen, oder werden die Schüler einfach so versetzt?
Kommt dann vielleicht sogar der Samstagsunterricht zurück?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt