Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
22.03.2020 20:41
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von N1N4:

Zitat von BlödmannVomDienst:

So da heißt es gerade in den Nachrichten, dass die heute beschlossenen Maßnahmen für alle Bundesländer gelten sollen, damit sich kein Bundesland benachteiligt fühlt. Sprich es soll jetzt in allen Bundesländern einheitlich geregelt sein. Und dann les ich kurz danach im Netz, dass es bei uns ab morgen eine Ausgangsbeschränkung (sprich Ausgangssperre) gibt. Frag mich, wozu die sich heute beraten haben, wenn jetzt doch wieder jedes BL sein eigenes Süppchen kocht?


Das was heute verkündet wurde ist ja eine Ausgangsbeschränkung.


Nee ist es eben nicht, sondern ein Kontaktverbot. Sprich ich könnte morgen trotzdem losfahren, um meine Eltern zu besuchen (nicht dass ich das vorhätte, meine Mama is Risikopatient). Meine Älteste dürfte sich mit "einer" Freundin treffen und im Park auf ner Bank sitzen und schnacken (hat sie auch nicht vor, keine Bange). Ausgangsbeschränkung heißt, dass Beides verboten ist. Nurmal so zum kleinen, feinen Unterschied.

Ne, ausgangsbeschränkung und sperre ist der Unterschied.
Bei der beschraenkung ist spazieren z. B unter dem Gesichtspunkt der kontaktsperre weiterhin erlaubt.
Also theoretisch könnte deine Tochter ihre Freundin treffen, sie müssen einen Abstand von 1,5m halten. Allerdings sollte man das dennoch nur im Notfall.
N1N4
677 Beiträge
22.03.2020 20:43
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von N1N4:

Zitat von BlödmannVomDienst:

So da heißt es gerade in den Nachrichten, dass die heute beschlossenen Maßnahmen für alle Bundesländer gelten sollen, damit sich kein Bundesland benachteiligt fühlt. Sprich es soll jetzt in allen Bundesländern einheitlich geregelt sein. Und dann les ich kurz danach im Netz, dass es bei uns ab morgen eine Ausgangsbeschränkung (sprich Ausgangssperre) gibt. Frag mich, wozu die sich heute beraten haben, wenn jetzt doch wieder jedes BL sein eigenes Süppchen kocht?


Das was heute verkündet wurde ist ja eine Ausgangsbeschränkung.


Nee ist es eben nicht, sondern ein Kontaktverbot. Sprich ich könnte morgen trotzdem losfahren, um meine Eltern zu besuchen (nicht dass ich das vorhätte, meine Mama is Risikopatient). Meine Älteste dürfte sich mit "einer" Freundin treffen und im Park auf ner Bank sitzen und schnacken (hat sie auch nicht vor, keine Bange). Ausgangsbeschränkung heißt, dass Beides verboten ist. Nurmal so zum kleinen, feinen Unterschied.


Ich habe dir normal geantwortet und finde deine Antwort darauf wirkt sehr arrogant. Vllt liegt es auch am Zwinkersmiley und dem Satz "zum kleinen, feinen Unterschied " . Aber auf mich wirkt es irgendwie sehr eingebildet, Klugscheißermäßig.
22.03.2020 20:43
Aber ganz ehrlich, ich steig auch nicht mehr durch
Ich wollte mich vorhin in ner ruhigen minutr über die aktuellen Maßnahmen informieren, und überall kam nur, dass Merkel in Quarantäne ist
Wie soll man hier bloß auf dem laufenden bleiben
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 20:46
Zitat von Magnolia___:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von N1N4:

Zitat von BlödmannVomDienst:

So da heißt es gerade in den Nachrichten, dass die heute beschlossenen Maßnahmen für alle Bundesländer gelten sollen, damit sich kein Bundesland benachteiligt fühlt. Sprich es soll jetzt in allen Bundesländern einheitlich geregelt sein. Und dann les ich kurz danach im Netz, dass es bei uns ab morgen eine Ausgangsbeschränkung (sprich Ausgangssperre) gibt. Frag mich, wozu die sich heute beraten haben, wenn jetzt doch wieder jedes BL sein eigenes Süppchen kocht?


Das was heute verkündet wurde ist ja eine Ausgangsbeschränkung.


Nee ist es eben nicht, sondern ein Kontaktverbot. Sprich ich könnte morgen trotzdem losfahren, um meine Eltern zu besuchen (nicht dass ich das vorhätte, meine Mama is Risikopatient). Meine Älteste dürfte sich mit "einer" Freundin treffen und im Park auf ner Bank sitzen und schnacken (hat sie auch nicht vor, keine Bange). Ausgangsbeschränkung heißt, dass Beides verboten ist. Nurmal so zum kleinen, feinen Unterschied.

Ne, ausgangsbeschränkung und sperre ist der Unterschied.
Bei der beschraenkung ist spazieren z. B unter dem Gesichtspunkt der kontaktsperre weiterhin erlaubt.
Also theoretisch könnte deine Tochter ihre Freundin treffen, sie müssen einen Abstand von 1,5m halten. Allerdings sollte man das dennoch nur im Notfall.


Also spazieren ist erlaubt, das ist korrekt, man müsste sich dann allerdings zufällig treffen und weiter spazieren. Also draußen "aufhalten" dürften sie sich zu 2. nicht (zumindest laut Ausgangsbeschränkung). Ich meine, im Prinzip ist es natürlich Wortklauberei. Sollen sie es doch einheitlich Ausgangsbeschränkung nennen, denn nichts Anderes bedeutet auch dieses Kontaktverbot, wenn mans genau nimmt.
Nicola92
2142 Beiträge
22.03.2020 20:47
Wir verstehen es auch nicht so ganz.

Bezieht sich das jetzt alles nur auf den öffentlichen Bereich und theoretisch darf jeder noch die Familie zuhause besuchen, auch wenn davon abgeraten wird, oder ist das verboten?

So ganz klar formuliert finde ich die Regeln nicht.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 20:49
Zitat von N1N4:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von N1N4:

Zitat von BlödmannVomDienst:

So da heißt es gerade in den Nachrichten, dass die heute beschlossenen Maßnahmen für alle Bundesländer gelten sollen, damit sich kein Bundesland benachteiligt fühlt. Sprich es soll jetzt in allen Bundesländern einheitlich geregelt sein. Und dann les ich kurz danach im Netz, dass es bei uns ab morgen eine Ausgangsbeschränkung (sprich Ausgangssperre) gibt. Frag mich, wozu die sich heute beraten haben, wenn jetzt doch wieder jedes BL sein eigenes Süppchen kocht?


Das was heute verkündet wurde ist ja eine Ausgangsbeschränkung.


Nee ist es eben nicht, sondern ein Kontaktverbot. Sprich ich könnte morgen trotzdem losfahren, um meine Eltern zu besuchen (nicht dass ich das vorhätte, meine Mama is Risikopatient). Meine Älteste dürfte sich mit "einer" Freundin treffen und im Park auf ner Bank sitzen und schnacken (hat sie auch nicht vor, keine Bange). Ausgangsbeschränkung heißt, dass Beides verboten ist. Nurmal so zum kleinen, feinen Unterschied.


Ich habe dir normal geantwortet und finde deine Antwort darauf wirkt sehr arrogant. Vllt liegt es auch am Zwinkersmiley und dem Satz "zum kleinen, feinen Unterschied " . Aber auf mich wirkt es irgendwie sehr eingebildet, Klugscheißermäßig.


Ich hab dir auch ganz normal geantwortet. Also das kam bei dir definitiv anders an. So war es mitnichten gemeint, wie du es aufgefasst hast.
Aber daran merkt man, dass nicht nur meine Nerven blank liegen. Wenn so ein einfacher Beitrag solch ein Ergebnis zutage fördert. Nicht wieder falsch verstehen.
Vanellope
15442 Beiträge
22.03.2020 20:49
Meine Schwester lebt 60km von uns entfernt in einem Anderen bula.
Sie hat keinen Partner, kaum Kontakte wo sie sich mal treffen könnte mommetan. Zudem hat sie eine bipolare Störung. Wenn es ihr schlecht geht wäre es doch im Rahmen von "familie treffen" und "Hilfe leisten" ok, wenn ich zu ihr fahre, oder sie zu uns kommt?

Unsere Mutter wohnt 600km entfernt, und ist keine Option für mal schnell vorbei kommen.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 20:49
Zitat von Magnolia___:

Aber ganz ehrlich, ich steig auch nicht mehr durch
Ich wollte mich vorhin in ner ruhigen minutr über die aktuellen Maßnahmen informieren, und überall kam nur, dass Merkel in Quarantäne ist
Wie soll man hier bloß auf dem laufenden bleiben


Ja eben, genau so ging es mir vorhin auch.
Alaska
18847 Beiträge
22.03.2020 20:50
Also so wie ich das während der Pressekonferenz verstanden habe, sind Besuche bei Freunden, Verwandten und Co. verboten, es sei denn, jemand ist hilfsbedürftig.
Draußen darf sich nur die Familie zusammen aufhalten, die in einem Haus wohnt oder 1 Person + eine Person aus einem anderen Haushalt.

Sprich, die Enkel dürfen zur Betreuung auch nicht mehr zu den Großeltern gebracht werden.
N1N4
677 Beiträge
22.03.2020 20:51
Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von N1N4:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von N1N4:

...


Nee ist es eben nicht, sondern ein Kontaktverbot. Sprich ich könnte morgen trotzdem losfahren, um meine Eltern zu besuchen (nicht dass ich das vorhätte, meine Mama is Risikopatient). Meine Älteste dürfte sich mit "einer" Freundin treffen und im Park auf ner Bank sitzen und schnacken (hat sie auch nicht vor, keine Bange). Ausgangsbeschränkung heißt, dass Beides verboten ist. Nurmal so zum kleinen, feinen Unterschied.


Ich habe dir normal geantwortet und finde deine Antwort darauf wirkt sehr arrogant. Vllt liegt es auch am Zwinkersmiley und dem Satz "zum kleinen, feinen Unterschied " . Aber auf mich wirkt es irgendwie sehr eingebildet, Klugscheißermäßig.


Ich hab dir auch ganz normal geantwortet. Also das kam bei dir definitiv anders an. So war es mitnichten gemeint, wie du es aufgefasst hast.
Aber daran merkt man, dass nicht nur meine Nerven blank liegen. Wenn so ein einfacher Beitrag solch ein Ergebnis zutage fördert. Nicht wieder falsch verstehen.


Ja das stimmt die Nerven liegen glaube ich bei allen blank im Augenblick

Dann hab ich es falsch aufgefasst, dass tut mir leid Mich macht das ganze nur so Blöde im Kopf mit dem was nun erlaubt ist und was nicht
22.03.2020 20:52
Zitat von Nicola92:

Wir verstehen es auch nicht so ganz.

Bezieht sich das jetzt alles nur auf den öffentlichen Bereich und theoretisch darf jeder noch die Familie zuhause besuchen, auch wenn davon abgeraten wird, oder ist das verboten?

So ganz klar formuliert finde ich die Regeln nicht.

Doch Merkel hat ganz klar gesagt Besuche im privaten Bereich sind verboten.
N1N4
677 Beiträge
22.03.2020 20:52
Zitat von Alaska:

Also so wie ich das während der Pressekonferenz verstanden habe, sind Besuche bei Freunden, Verwandten und Co. verboten, es sei denn, jemand ist hilfsbedürftig.
Draußen darf sich nur die Familie zusammen aufhalten, die in einem Haus wohnt oder 1 Person + eine Person aus einem anderen Haushalt.

Sprich, die Enkel dürfen zur Betreuung auch nicht mehr zu den Großeltern gebracht werden.


So habe ich es auch verstanden
22.03.2020 20:53
Zitat von Alaska:

Sprich, die Enkel dürfen zur Betreuung auch nicht mehr zu den Großeltern gebracht werden.

Außer du wohnst in einem Haushalt.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 20:53
Zitat von N1N4:

Zitat von BlödmannVomDienst:

Zitat von N1N4:

Zitat von BlödmannVomDienst:

...


Ich habe dir normal geantwortet und finde deine Antwort darauf wirkt sehr arrogant. Vllt liegt es auch am Zwinkersmiley und dem Satz "zum kleinen, feinen Unterschied " . Aber auf mich wirkt es irgendwie sehr eingebildet, Klugscheißermäßig.


Ich hab dir auch ganz normal geantwortet. Also das kam bei dir definitiv anders an. So war es mitnichten gemeint, wie du es aufgefasst hast.
Aber daran merkt man, dass nicht nur meine Nerven blank liegen. Wenn so ein einfacher Beitrag solch ein Ergebnis zutage fördert. Nicht wieder falsch verstehen.


Ja das stimmt die Nerven liegen glaube ich bei allen blank im Augenblick

Dann hab ich es falsch aufgefasst, dass tut mir leid Mich macht das ganze nur so Blöde im Kopf mit dem was nun erlaubt ist und was nicht


Ich glaub, das geht den meisten so. Mir auf jeden Fall.
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
22.03.2020 20:56
Zitat von Cookie88:

Zitat von Nicola92:

Wir verstehen es auch nicht so ganz.

Bezieht sich das jetzt alles nur auf den öffentlichen Bereich und theoretisch darf jeder noch die Familie zuhause besuchen, auch wenn davon abgeraten wird, oder ist das verboten?

So ganz klar formuliert finde ich die Regeln nicht.

Doch Merkel hat ganz klar gesagt Besuche im privaten Bereich sind verboten.


Ich hab ja die Presskonferenz oder so nicht gesehen, sondern nur im Netz die wichtigsten Punkte gelesen und da steht das nirgends, daher irritiert mich das echt alles. Hab bspw. das hier gefunden.

https://www.morgenpost.de/politik/article228706533 /Coronavirus-Merkel-Keine-Ausgangssperre-aber-Kont aktverbot-wegen-Corona-in-Deutschland.html

Da steht, der Weg zur Notbetreuung (schließt doch auch private Notbetreuung für mich mit ein) ist erlaubt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt