Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
juuLes
5319 Beiträge
31.03.2020 17:20
Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von Poca:

Zitat von Marf:

Morgen ist der 1. April.Seid dann bitte vorsichtiger wenn ihr die Nachrichten und Berichte lest. Ich ahne,das da so manches fiese Ding dabei ist und viele sich erschrecken oder Hoffnung machen.

Meinst du echt, dass bei dem Thema „Spaß“ gemacht wird?


Es hat auch schon jemand auf fb verbreitet, dass in meinem Krankenhaus der Notstand ausgerufen wurde, man 8 'schwere' Fälle hätte, 2 wären schon gestorben, einen hätte er gerade reanimieren müssen und man hätte 50 positive auf Station.
Das Krankenhaus hat Gott sei dank direkt Stellung genommen und das ganze wird nun jetzt natürlich strafrechtlich verfolgt.

Die Leute spinnen einfach.


Des war doch auf einer Du weißt Seite


Was ist eine ‚du weißt‘ Seite?
Ich weiß nur, dass es über Fb und auch anderen Social Media Kanälen verbreitet wurde. Da ich momentan Social Media faste ( ), hab ich es nur über das Krankenhaus direkt mitbekommen. Der oder diejenige hat diese Dinge behauptet und so getan, als wär er ein Klinikumitarbeiter. Wieso und weshalb - keine Ahnung.
AniMaxi
15819 Beiträge
31.03.2020 18:20
Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von Poca:

...


Es hat auch schon jemand auf fb verbreitet, dass in meinem Krankenhaus der Notstand ausgerufen wurde, man 8 'schwere' Fälle hätte, 2 wären schon gestorben, einen hätte er gerade reanimieren müssen und man hätte 50 positive auf Station.
Das Krankenhaus hat Gott sei dank direkt Stellung genommen und das ganze wird nun jetzt natürlich strafrechtlich verfolgt.

Die Leute spinnen einfach.


Des war doch auf einer Du weißt Seite


Was ist eine ‚du weißt‘ Seite?
Ich weiß nur, dass es über Fb und auch anderen Social Media Kanälen verbreitet wurde. Da ich momentan Social Media faste ( ), hab ich es nur über das Krankenhaus direkt mitbekommen. Der oder diejenige hat diese Dinge behauptet und so getan, als wär er ein Klinikumitarbeiter. Wieso und weshalb - keine Ahnung.


Die Seite heißt du weißt, dass du aus ..... bist
Die Punkte ersetzt du jetzt in deine Stadt, aber ich habe nachgesehen, der Post ist gelöscht Die Stadt war aber Kir....
juuLes
5319 Beiträge
31.03.2020 18:55
Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

...


Des war doch auf einer Du weißt Seite


Was ist eine ‚du weißt‘ Seite?
Ich weiß nur, dass es über Fb und auch anderen Social Media Kanälen verbreitet wurde. Da ich momentan Social Media faste ( ), hab ich es nur über das Krankenhaus direkt mitbekommen. Der oder diejenige hat diese Dinge behauptet und so getan, als wär er ein Klinikumitarbeiter. Wieso und weshalb - keine Ahnung.


Die Seite heißt du weißt, dass du aus ..... bist
Die Punkte ersetzt du jetzt in deine Stadt, aber ich habe nachgesehen, der Post ist gelöscht Die Stadt war aber Kir....


In dem Post stand aber explizit drin: 'Bin gerade aus dem Klinikum E. Gekommen.'
Vll. gab‘s 2 solcher sinnfreien posts?
AniMaxi
15819 Beiträge
31.03.2020 19:08
Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von juuLes:

Zitat von AniMaxi:

...


Was ist eine ‚du weißt‘ Seite?
Ich weiß nur, dass es über Fb und auch anderen Social Media Kanälen verbreitet wurde. Da ich momentan Social Media faste ( ), hab ich es nur über das Krankenhaus direkt mitbekommen. Der oder diejenige hat diese Dinge behauptet und so getan, als wär er ein Klinikumitarbeiter. Wieso und weshalb - keine Ahnung.


Die Seite heißt du weißt, dass du aus ..... bist
Die Punkte ersetzt du jetzt in deine Stadt, aber ich habe nachgesehen, der Post ist gelöscht Die Stadt war aber Kir....


In dem Post stand aber explizit drin: 'Bin gerade aus dem Klinikum E. Gekommen.'
Vll. gab‘s 2 solcher sinnfreien posts?


Das könnte sein, K.. gehört ja zu N... und in N... werden sie ja zu euch teilweise verlegt
YellowBird
3841 Beiträge
31.03.2020 20:08
Die Zeit schreibt gerade im Blog:

Zitat:
"Morgen ist der erste April: Normalerweise ein Tag für Scherze und fantastische Geschichten. Doch dieses Jahr könnte der Brauch ausfallen – oder teuer werden. Mehrere Staaten haben Aprilscherze über die Pandemie unter Strafe gestellt. Thailand verweist auf Gesetze, die bis zu fünf Jahre Gefängnis vorsehen, Taiwans Präsidentin Tsai Ing Wen spricht auf Facebook von bis zu drei Jahren. Der Internetkonzern Google hat seine traditionellen Scherze für dieses Jahr bereits abgesagt.

In Deutschland bittet das Bundesgesundheitsministerium auf Twitter, keine falschen Informationen zum Coronavirus zu verbreiten. Unter dem Motto "Corona ist kein Scherz" rief das Ministerium dazu auf, "auf erfundene Geschichten zu der Coronavirus-Thematik zu verzichten". So sollten keine weiteren Fake-News in Umlauf gebracht werden."


N1N4
677 Beiträge
31.03.2020 21:29
Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief
YellowBird
3841 Beiträge
31.03.2020 21:34
Zitat von N1N4:

Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief


Das mit dem Mädchen ist wirklich sehr tragisch. Aber es ist für Covid-19 wirklich enorm selten. Es gibt viele Dinge, über die man sich heute sorgen kann. Dass die eigenen Kinder (in so einem Alter) daran sterben oder sehr, sehr schwer erkranken könnten, gehört sicher nicht dazu. Fühl dich gedrückt

Hier noch ein aktueller Vergleich der Berechnungen der RKI-Fallzahlen:

25.03. - 31435 Tatsächlich: 31.554
26.03. - 36017 Tatsächlich: 36.508
27.03. - 40708 Tatsächlich: 42.288
28.03. - 45379 Tatsächlich: 48582
29.03. - 49906 Tatsächlich: 52547
30.03. - 54178 Tatsächlich: 57298
31.03. - 58110 Tatsächlich: 61913
01.04. - 61647
02.04. - 64762
03.04. - 67457

DieOhneNamen
28882 Beiträge
31.03.2020 21:37
Zitat von N1N4:

Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief


Huhu.

Yellow hat es schon gut gesagt.

Man darf sich nicht von solchen tragischen Dingen leiten lassen.
Es gibt auch viele andere Sachen die einen geliebten Menschen aus dem Leben reißen, da darf man nicht zuviel Angst durch lassen.

Ich kann dich sehr gut verstehen, aber ich denke, du solltest versuchen etwas Abstand dazu zu bekommen und dann wirds wieder besser
Melly82
4030 Beiträge
31.03.2020 21:38
Zitat von Aduja:

Zitat von Melly82:

Zitat von Aduja:

Ich habe gerade gesehen, dass der Kekule seid etwa zwei Wochen auch einen Podcast macht. Da muss ich mal in den nächsten Tagen reinhören.


Bis der auch den Bock verliert, weil er blöd angemacht wird....

Echt, wie man die Experten gerade so angehen kann, ist mir ein Rätsel....

Ich verstehe auch den angeblichen Zusammenhang zwischen dem Selbstmord und dem Drosten gar nicht.


Ich auch nicht. Bloss weil er AUSSPRICHT, was los ist, hat er es doch nicht VERURSACHT. aber das scheinen manche Deppen nicht zu raffen.

Weiss man denn jetzt überhaupt näheres zu den Gründen des selbstmordes?
Marf
28077 Beiträge
31.03.2020 21:42
Zitat von N1N4:

Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief

Dann geh raus mit ihnen.Frische Luft...wenn es geht durch den Wald maschieren,lass sie rennen.Und du lauf mit,das macht den Kopf frei und die Lunge dankts.
Ich ( Asthma)versuche das sooft wie möglich und meine gehen gerne mit zur Zeit.Hinterher ist es wieder auszuhalten daheim.
N1N4
677 Beiträge
31.03.2020 21:45
Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief


Das mit dem Mädchen ist wirklich sehr tragisch. Aber es ist für Covid-19 wirklich enorm selten. Es gibt viele Dinge, über die man sich heute sorgen kann. Dass die eigenen Kinder (in so einem Alter) daran sterben oder sehr, sehr schwer erkranken könnten, gehört sicher nicht dazu. Fühl dich gedrückt

Hier noch ein aktueller Vergleich der Berechnungen der RKI-Fallzahlen:

25.03. - 31435 Tatsächlich: 31.554
26.03. - 36017 Tatsächlich: 36.508
27.03. - 40708 Tatsächlich: 42.288
28.03. - 45379 Tatsächlich: 48582
29.03. - 49906 Tatsächlich: 52547
30.03. - 54178 Tatsächlich: 57298
31.03. - 58110 Tatsächlich: 61913
01.04. - 61647
02.04. - 64762
03.04. - 67457


Danke! Auch wenn der tatsächliche Wert höher liegt, bin ich auf eine Art beruhigt. Ich weiß nicht warum, vllt weil ich schwarz auf weiß sehe, dass es weniger sind wie ich gedacht hätte

Ja ich versuche mich abzulenken und werde die Abende wo ich alleine bin nun auch nichts mehr dazu lesen.
N1N4
677 Beiträge
31.03.2020 21:47
Zitat von Marf:

Zitat von N1N4:

Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief

Dann geh raus mit ihnen.Frische Luft...wenn es geht durch den Wald maschieren,lass sie rennen.Und du lauf mit,das macht den Kopf frei und die Lunge dankts.
Ich ( Asthma)versuche das sooft wie möglich und meine gehen gerne mit zur Zeit.Hinterher ist es wieder auszuhalten daheim.


Wir sind täglich stundenlang im Garten mittlerweile. Basteln, schaukeln, Kreide malen. Der Wald hier ist mittlerweile der Anlaufpunkt für alle und daher meiden wir ihn Garten tut schon sehr gut. Zu Ostern gibt es eventuell ein kleines Trampolin von Ald* ausnahmsweise. Da können wir uns alle dann auspowern
Marf
28077 Beiträge
31.03.2020 21:51
Zitat von N1N4:

Zitat von Marf:

Zitat von N1N4:

Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief

Dann geh raus mit ihnen.Frische Luft...wenn es geht durch den Wald maschieren,lass sie rennen.Und du lauf mit,das macht den Kopf frei und die Lunge dankts.
Ich ( Asthma)versuche das sooft wie möglich und meine gehen gerne mit zur Zeit.Hinterher ist es wieder auszuhalten daheim.


Wir sind täglich stundenlang im Garten mittlerweile. Basteln, schaukeln, Kreide malen. Der Wald hier ist mittlerweile der Anlaufpunkt für alle und daher meiden wir ihn Garten tut schon sehr gut. Zu Ostern gibt es eventuell ein kleines Trampolin von Ald* ausnahmsweise. Da können wir uns alle dann auspowern

Das hört sich doch nicht schlecht an.
Wäre es wärmer könntet ihr dort zelten.Immer spannend.
Aduja
28754 Beiträge
31.03.2020 22:01
Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief


Das mit dem Mädchen ist wirklich sehr tragisch. Aber es ist für Covid-19 wirklich enorm selten. Es gibt viele Dinge, über die man sich heute sorgen kann. Dass die eigenen Kinder (in so einem Alter) daran sterben oder sehr, sehr schwer erkranken könnten, gehört sicher nicht dazu. Fühl dich gedrückt

Hier noch ein aktueller Vergleich der Berechnungen der RKI-Fallzahlen:

25.03. - 31435 Tatsächlich: 31.554
26.03. - 36017 Tatsächlich: 36.508
27.03. - 40708 Tatsächlich: 42.288
28.03. - 45379 Tatsächlich: 48582
29.03. - 49906 Tatsächlich: 52547
30.03. - 54178 Tatsächlich: 57298
31.03. - 58110 Tatsächlich: 61913
01.04. - 61647
02.04. - 64762
03.04. - 67457

Welche Berechnung legst du dem gerade zu Grunde? Das ist nicht mehr die exponentiale Zunahme, oder?
YellowBird
3841 Beiträge
31.03.2020 22:11
Zitat von N1N4:

Zitat von YellowBird:

Zitat von N1N4:

Wie sieht denn die Statistik/Liste/"Voraussagung" von YellowBird heute aus?

Ich las eben dass in Belgien ein zwölf Jahre altes Mädchen verstorben ist am Covid-19 Virus. Nun bis ich Zuhause...alleine mit meinen Kindern...Mann derzeit nicht hier und mache mir Sorgen, dass meine Kinder auch schwer erkranken werden (Asthma Bronchiale)...also ein ganz klassisches Tief


Das mit dem Mädchen ist wirklich sehr tragisch. Aber es ist für Covid-19 wirklich enorm selten. Es gibt viele Dinge, über die man sich heute sorgen kann. Dass die eigenen Kinder (in so einem Alter) daran sterben oder sehr, sehr schwer erkranken könnten, gehört sicher nicht dazu. Fühl dich gedrückt

Hier noch ein aktueller Vergleich der Berechnungen der RKI-Fallzahlen:

25.03. - 31435 Tatsächlich: 31.554
26.03. - 36017 Tatsächlich: 36.508
27.03. - 40708 Tatsächlich: 42.288
28.03. - 45379 Tatsächlich: 48582
29.03. - 49906 Tatsächlich: 52547
30.03. - 54178 Tatsächlich: 57298
31.03. - 58110 Tatsächlich: 61913
01.04. - 61647
02.04. - 64762
03.04. - 67457


Danke! Auch wenn der tatsächliche Wert höher liegt, bin ich auf eine Art beruhigt. Ich weiß nicht warum, vllt weil ich schwarz auf weiß sehe, dass es weniger sind wie ich gedacht hätte

Ja ich versuche mich abzulenken und werde die Abende wo ich alleine bin nun auch nichts mehr dazu lesen.


Ich finde auch, dass die Zahlen doch Hoffnung machen Jedenfalls dafür, dass VORERST eine starke Überbelastung der Intensivstationen vermieden wurde. Die Geschichte ist ja längst geschrieben. Ob eine Überbelastung nun Anfang/Mitte April da sein wird oder nicht, können wir nicht mehr beeinflussen. Denn der Großteil derjenigen, die dann auf die Intensivstation kommen, sind bereits infiziert.

Die Kurve flacht ab. Wir werden in den nächsten Wochen vermutlich irgendwo zwischen 75.000 und 100.000 Infizierten landen. Die aktuelle Berechnung sagt grob 90.000 am 19.04.2020. Wie man an der grauen Kurve unten sieht (sie zeigt die Anzahl der Neuinfektionen), hatten wir den Wendepunkt vermutlich gerade - also das Maximum der täglichen Neuinfektionen. Ab jetzt werden es täglich weniger. Erstmal.

Aber: Danach steht die Welt nicht still. Es werden Entscheidungen getroffen werden, die Einfluss auf diese Zahlen haben. Bevor kein Impfstoff da ist, wird jedes Öffnen der Beschränkungen zu neuen Infektionen führen. Eine gewisse kontrollierte Durchseuchung könnte vielleicht dabei sogar sinnvoll sein, um schrittweise schon ohne Impfung eine Grundimmunität der Bevölkerung herzustellen. Die birgt aber auch viele Gefahren. Wenn man beispielsweise Schulen öffnet, damit die Kinde rund Jugendlichen sich infizieren, die davon ja kaum Schaden davontragen, dann hat man die Krankheiten aber auch wieder in den Familien und damit bei Älteren. Vielleicht wäre es z. B. klug, erstmal Berufsschulen und Universitäten wieder zu öffnen. Die bewegen sich weitestgehend innerhalb ihrer eigenen Altersklasse, weil sie überwiegend schon von zu Hause aufgezogen sind und allein, in Partnerschaft oder in WGs leben.

Nachtrag für Aduja:
Nur meine erste Abschätzung war exponentiell, bis sichtbar wurde, dass die Maßnahmen wirken. Dann ging der exponentielle Verlauf in den logistischen über. Diesem liegt schon die ganze Zeit diese zweite Abschätzung zugrunde.

Man sieht hier im Bild noch den nicht mehr passenden exponentiellen Verlauf und eben den logistischen. Beide sind blau.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt