Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Dini16
79 Beiträge
06.04.2020 15:41
Zitat von Jaspina1:

Zitat von Dini16:

Wisst Ihr, ob meine Schwiegermutter, die allein in Thüringen wohnt, uns in Sachsen-Anhalt besuchen dürfte? Nach den Vorgaben in Sachsen-Anhalt dürfen Eltern und Kinder sich besuchen. Aber wir finden nicht richtig raus, wie das ist, wenn die Eltern/Kinder in einem anderen Bundesland wohnen. Diese unterschiedlichen Regeln in jedem Bundesland verwirren total.


Du musst dir halt überlegen was Sinn macht unabhängig von offiziellen Regeln.
Wir wollen das Virus eindämmen. Dafür gilt so wenig Kontakt wie möglich. Wir wollen unsere Eltern schützen. Deswegen gilt auch hier: möglichst keinen Kontakt. Denn wenn ich mich im Supermarkt anstecke, es noch nicht weiss, aber dann bei meiner Mama die gleichen Gegenstände anfassen, habe ich im Zweifelsfall eine Mama auf der Intensivstation... Das ist es doch nicht wert!
Da ist doch völlig egal, wie die Regeln sind!


Ich sehe das ganz genauso. Mein Mann sieht das lockerer. Ein eindeutiges Verbot würde hier bei der Entscheidungsfindung helfen.
Dreamgate
35231 Beiträge
06.04.2020 15:48
Ich war heute morgen einkaufen.

Geplant ist das ich erst wieder nächste Woche Dienstag einkaufen gehen muss.

Mal schauen ob es klappt.
Marf
28077 Beiträge
06.04.2020 16:22
Zitat von mellemaus2010:

Habe mal ne Frage, mein Mann soll am Donnerstag mit seinem Chef ein Auto holen. Fahrt wäre von Dresden nach Stuttgart, meint ihr das geht so ohne Probleme oder könnte es unterwegs Schwierigkeiten geben, falls mein Mann angehalten wird?

Wenn das zu seiner Arbeit gehört ,geht es.Für Bayern an einen Nachweis denken.Die kontrollieren sehr streng,besonders Auots mit Auswärtigen Nummern.
06.04.2020 16:48
Zitat von Dreamgate:

Ich war heute morgen einkaufen.

Geplant ist das ich erst wieder nächste Woche Dienstag einkaufen gehen muss.

Mal schauen ob es klappt.
hier ebenso... Aber risotto- bzw Milchreis war nicht zu kriegen, Mehl nur 405er, Hefe gar nicht (Essen die Leute das Zeug roh?!) Und bei vielem musste ich Alternativen nehmen... Und Die Sachen fürs Oster-Essen werden wir morgen wohl im Großhandel kaufen... ich bin inzwischen ziemlich angefressen, dass die Mehrheit scheinbar immernoch nicht normal einkaufen kann
Frau_Ella
1456 Beiträge
06.04.2020 17:14
Ich war heute auch einkaufen, in einem großen Edeka. Ich war selbst seit 3 Wochen nirgends mehr, nicht einkaufen u nichts. Mein Mann hat freitags sonst 1x obst, Gemüse, Fleisch usw geholt. Ich hab auch gedacht das die Regale wirklich leer waren teilweise. Und es war viel Chaos in den Regalen. Klopapier gab es eine Sorte Recycling, 8 rollen für 4 €! Da fällt man ja vom glaube ab...
Sonst barillia Nudeln im Angebot, massenhaft da. Milch durfte ich auch 10 pack. War aber soviel da, dass ich das ohne Probleme nehmen konnte. Viel Dosen u tk Gemüse, Obst leer dafür frisches genug.
Irgendwie fand ich es vom Gefühl her trotzdem komisch. Vielleicht auch weil ich lange nirgends war, keine Ahnung.
Handschuhe hatten viele an. Masken ein paar. Es gab security der desinfiziert hat.

Dafür auf der Heimfahrt beim dorfgärtner Massen Autos. Alle Leute rennen um Pflanzen zu holen. Wenn man sich trifft, hier ein kurzes Gespräch usw... was ich im vorbeifahren sehen konnte sehr viele Rentner. Da war nichts mit Abstand. .. ich glaube die Botschaft ist noch nicht bei jedem angekommen...
mellemaus2010
2095 Beiträge
06.04.2020 17:32
Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

Habe mal ne Frage, mein Mann soll am Donnerstag mit seinem Chef ein Auto holen. Fahrt wäre von Dresden nach Stuttgart, meint ihr das geht so ohne Probleme oder könnte es unterwegs Schwierigkeiten geben, falls mein Mann angehalten wird?

Wenn das zu seiner Arbeit gehört ,geht es.Für Bayern an einen Nachweis denken.Die kontrollieren sehr streng,besonders Auots mit Auswärtigen Nummern.

Zur Arbeit gehört es eigentlich nicht, aber da die Autos aktuell günstig sind, möchte der Chef ein neues Auto. Was mein Mann eben holen soll. Nun ist die Frage, reicht da die normale Arbeitsbescheiningung?
Marf
28077 Beiträge
06.04.2020 18:41
Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

Habe mal ne Frage, mein Mann soll am Donnerstag mit seinem Chef ein Auto holen. Fahrt wäre von Dresden nach Stuttgart, meint ihr das geht so ohne Probleme oder könnte es unterwegs Schwierigkeiten geben, falls mein Mann angehalten wird?

Wenn das zu seiner Arbeit gehört ,geht es.Für Bayern an einen Nachweis denken.Die kontrollieren sehr streng,besonders Auots mit Auswärtigen Nummern.

Zur Arbeit gehört es eigentlich nicht, aber da die Autos aktuell günstig sind, möchte der Chef ein neues Auto. Was mein Mann eben holen soll. Nun ist die Frage, reicht da die normale Arbeitsbescheiningung?

Puh...also das fällt eigentlich unter Privat.Ihr könnt es probieren,aber in Bayern sind sie fix...ich wohn grenznah und am WE haben die sehr viele aufgeschrieben.
06.04.2020 19:06
Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

Habe mal ne Frage, mein Mann soll am Donnerstag mit seinem Chef ein Auto holen. Fahrt wäre von Dresden nach Stuttgart, meint ihr das geht so ohne Probleme oder könnte es unterwegs Schwierigkeiten geben, falls mein Mann angehalten wird?

Wenn das zu seiner Arbeit gehört ,geht es.Für Bayern an einen Nachweis denken.Die kontrollieren sehr streng,besonders Auots mit Auswärtigen Nummern.

Zur Arbeit gehört es eigentlich nicht, aber da die Autos aktuell günstig sind, möchte der Chef ein neues Auto. Was mein Mann eben holen soll. Nun ist die Frage, reicht da die normale Arbeitsbescheiningung?

Puh...also das fällt eigentlich unter Privat.Ihr könnt es probieren,aber in Bayern sind sie fix...ich wohn grenznah und am WE haben die sehr viele aufgeschrieben.

Mh. Aber er wird ja bezahlt? Wenn sie angeben dass es ein firmenwagen ist?
06.04.2020 19:10
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Marf:

...

Zur Arbeit gehört es eigentlich nicht, aber da die Autos aktuell günstig sind, möchte der Chef ein neues Auto. Was mein Mann eben holen soll. Nun ist die Frage, reicht da die normale Arbeitsbescheiningung?

Puh...also das fällt eigentlich unter Privat.Ihr könnt es probieren,aber in Bayern sind sie fix...ich wohn grenznah und am WE haben die sehr viele aufgeschrieben.

Mh. Aber er wird ja bezahlt? Wenn sie angeben dass es ein firmenwagen ist?

Aber man soll ja unnötige Fahrten vermeiden. "Weil Autos grad günstig sind" ist jetzt nicht so ne tolle Begründung für so eine weite Fahrt. In Bayern wird echt viel kontrolliert va an den Grenzen zu den anderen Bundesländern.
mellemaus2010
2095 Beiträge
06.04.2020 19:12
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Marf:

...

Zur Arbeit gehört es eigentlich nicht, aber da die Autos aktuell günstig sind, möchte der Chef ein neues Auto. Was mein Mann eben holen soll. Nun ist die Frage, reicht da die normale Arbeitsbescheiningung?

Puh...also das fällt eigentlich unter Privat.Ihr könnt es probieren,aber in Bayern sind sie fix...ich wohn grenznah und am WE haben die sehr viele aufgeschrieben.

Mh. Aber er wird ja bezahlt? Wenn sie angeben dass es ein firmenwagen ist?

Es soll ein firmenwagen sein. Mein Mann sagte gerade, de Chef meint es wäre eine betrieblichen dienstfahrt und somit möglich.
mellemaus2010
2095 Beiträge
06.04.2020 19:14
Zitat von Cookie88:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

...

Puh...also das fällt eigentlich unter Privat.Ihr könnt es probieren,aber in Bayern sind sie fix...ich wohn grenznah und am WE haben die sehr viele aufgeschrieben.

Mh. Aber er wird ja bezahlt? Wenn sie angeben dass es ein firmenwagen ist?

Aber man soll ja unnötige Fahrten vermeiden. "Weil Autos grad günstig sind" ist jetzt nicht so ne tolle Begründung für so eine weite Fahrt. In Bayern wird echt viel kontrolliert va an den Grenzen zu den anderen Bundesländern.

Eben gerade weil es in meinen Augen auch nicht als notwendig gilt frage ich. Weil ja gerade in Bayern strengere Regeln sind, als hier in Sachsen. Wie es in Baden-Württemberg ist aktuell, weiß ich nicht.
Marf
28077 Beiträge
06.04.2020 19:17
Zitat von Magnolia___:

Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Marf:

...

Zur Arbeit gehört es eigentlich nicht, aber da die Autos aktuell günstig sind, möchte der Chef ein neues Auto. Was mein Mann eben holen soll. Nun ist die Frage, reicht da die normale Arbeitsbescheiningung?

Puh...also das fällt eigentlich unter Privat.Ihr könnt es probieren,aber in Bayern sind sie fix...ich wohn grenznah und am WE haben die sehr viele aufgeschrieben.

Mh. Aber er wird ja bezahlt? Wenn sie angeben dass es ein firmenwagen ist?

Ich persönlich würde es lassen wenn der Job nicht irgendwie mit Autos zu tun hat.
Marf
28077 Beiträge
06.04.2020 19:18
Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

...

Puh...also das fällt eigentlich unter Privat.Ihr könnt es probieren,aber in Bayern sind sie fix...ich wohn grenznah und am WE haben die sehr viele aufgeschrieben.

Mh. Aber er wird ja bezahlt? Wenn sie angeben dass es ein firmenwagen ist?

Es soll ein firmenwagen sein. Mein Mann sagte gerade, de Chef meint es wäre eine betrieblichen dienstfahrt und somit möglich.

Dann passt es ja.Bescheinigung mit und gut ist.
mellemaus2010
2095 Beiträge
06.04.2020 19:20
Zitat von Marf:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

...

Puh...also das fällt eigentlich unter Privat.Ihr könnt es probieren,aber in Bayern sind sie fix...ich wohn grenznah und am WE haben die sehr viele aufgeschrieben.

Mh. Aber er wird ja bezahlt? Wenn sie angeben dass es ein firmenwagen ist?

Ich persönlich würde es lassen wenn der Job nicht irgendwie mit Autos zu tun hat.

Er ist Schlosser.
mellemaus2010
2095 Beiträge
06.04.2020 19:21
Zitat von Marf:

Zitat von mellemaus2010:

Zitat von Magnolia___:

Zitat von Marf:

...

Mh. Aber er wird ja bezahlt? Wenn sie angeben dass es ein firmenwagen ist?

Es soll ein firmenwagen sein. Mein Mann sagte gerade, de Chef meint es wäre eine betrieblichen dienstfahrt und somit möglich.

Dann passt es ja.Bescheinigung mit und gut ist.

Okay, danke.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt