Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
14.04.2020 14:33
Zitat von cooky:

Zitat von Christen:

Meiner Meinung nach sollte die Digitalisierung für's Homeshooling vorangetrieben werden und der größte Teil der Kinder das restliche Jahr so unterrichtet werden. In den Schulen nur noch Miniklassen mit den Kindern, die wirklich nicht zuhause betreut und beschult werden können...


Nur wer gewichtet wie das "wirklich nicht von Zuhause betreuen"?
Eltern die jetzt ein paar Wochen Zuhause überbrücken konnten, aber nun langsam vom AG aus wieder aufschlagen sollten? Dort wo Home Office definitiv nicht möglich ist? Systemrelevante?
Alle die keine vernünftige private Betreuungshilfe haben?
Will man AG zum Home Office verpflichten, wenn es möglich ist?
Würde uns massiv entgegen kommen.
Ich könnte meine Arbeit definitiv zumindest zum Großteil von Zuhause aus machen, wenn ich meinen Dienstlaptop mitnehmen könnte.
Ist aber untersagt, da ich ganz alleine am Standort bin und keinen Kontakt zu anderen habe.
Ich muss vor Ort sein, ist die konkrete Ansage. Also brauche ich irgendwie die Betreuung.

Mein Mann hat seinen Dienstplan hier und da umstellen können, bei ihm geht Home Office nicht.
Mein Bruder springt ab und an ein und hilft uns.
Aber das ist alles ein ziemliches Kartenhaus.
Wir haben sogar eigentlich Anspruch auf Notbetreuung wegen der Arbeit meines Mannes. Aber so lang es anders geht, nutzen wir diese nicht. Zwei Kinder auf zwei Einrichtungen verteilt erscheint mir sinnlos im Vergleich zum Onkel, der sich an alle Vorschriften hält und bei uns in den eigenen Vier Wänden betreut.


Das muss jede Familie für sich gucken. Wir haben es hier durchgerechnet und wenn uns die Bank entgegen käme und die Raten einfach eine Weile halbieren würde, die wir dann hinten anhängen, könnten wir ohne mein Gehalt so weiterleben wie bisher. Das würde gut funktionieren. Natürlich kann das nicht jeder und da muss man eben wirklich schauen, was einem möglich ist. Wir haben jedenfalls in den letzten Wochen gemerkt, wie viel Luxus wir doch haben, den wir gar nicht brauchen und auf den wir verzichten könnten, was auch wieder viel Geld spart. Und wie viel Geld man spart, wenn man ganz gezielt und nur einmal die Woche geplant einkauft und vieles mehr.
Daher würde ich meinen Job dann aufgeben. Ich bin dann die Homebase.
Titania
5863 Beiträge
14.04.2020 14:40
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

Zitat von Marf:

Mein Eindruck ,Robert Koch Institut hält nicht viel von Leopolingers Einschätzungen.


und wenn es doch so kommt was dann


Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich bei dir das Gefühl du empfindest Schadenfreude, wenn die Schulen tatsächlich geschlossen bleiben.

Wenn die Möglichkeit gegeben ist, dann werden sie die Schulen wieder öffnen, das werden sie weder machen um jemanden zu ärgern noch um jemand anderen einen Gefallen zu tun... Die Entscheidung wird gut überlegt sein, egal was du ich oder sonst jemand denkt oder gut heißt.


Redest du jetzt mit dir selbst?


ich hatte damit Marf´s Aussage gemeint. Ich empfand den Grinsesmiley nicht als angebracht.
Titania
5863 Beiträge
14.04.2020 14:46
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von Christen:

...


Tjoa, was kostet ein Menschenleben


Dann hätte man es so laufen lassen können. Denn überwiegend sterben ja ältere Menschen daran, also Rentner. Warum all diese Massnahmen, für ein "altes" Menschenleben, überspitzt ausgedrückt.
Nein, das denke ich nicht, dass man hier leichtfertig entscheiden wird.
Aber, man entscheidet eben für alle, und man muss abwegen.
Zu Anfang ging man davon aus, daß sich Kinder gar nicht anstecken würden. Ich denke das kam daher, weil es bis dato keine oder eine sehr geringe Ansteckungsrate gegeben hat.
Dabei scheint es geblieben zu sein. Ansonsten würde man doch erst gar keine Schulöffnungen in Betracht ziehen können.


Nein. Kinder werden einfach sehr selten getestet. Wenn sie nicht unbedingt positive Eltern haben oder ins Krankenhaus zur OP müssen, werden sie halt nicht getestet, daher weiß man es eben nicht.


aus irgendeinem Grund ist man doch davon ausgegangen, dass sich Kinder nicht anstecken... das wird wohl so in China gewesen sein, denn dort ging es zualler erst los. Als es zu uns schwappte, gab es ja bereits schon Erkenntnisse aus China.
Ich beziehe mich im Übrigen auch noch auf das Forscherteam, die zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Natürlich muss das alles noch weiter untersucht werden. Aber festzuhalten ist doch dass die Verbreitung überwiegend von Erwachsenen ausging und geht. siehe z. b. das Altenheim (komme jetzt nicht auf den Ort). Im Gegensatz zu dem Kiga in dem die infizierte Erzieherin aus dem Kreis Heinsberg arbeitete. Dort hatten sich lediglich 4 Kinder angesteckt. In Quarantäne mussten alle, sowohl die Kinder als auch deren Eltern. Damit konnte man doch feststellen ob und wie viele andere Personen sich durch die Kinder infiziert haben.
Ich gehe mal davon aus, dass diese bei jeweiligen Symptomen, auch getestet worden sind.
Gwen85
18463 Beiträge
14.04.2020 14:58
Es geht hier um einen Virus. Einen Virus kann sich jedes menschliche und tierische Lebewesen einfangen. Warum sollten gerade Kinder vor diesem Virus geschont sein?
Vielleicht bricht er nur nicht aus, weil bei Kindern bzgl. des Immunsystems der Thymus noch größer ist und die Abwehr besser arbeitet, ihn blockiert, Spekulationsraum ist da groß genug.
Fakt ist, auch wenn der Virus nicht überall ausbricht, kann jeder theoretisch der damit in Berührung gekommen ist, Überträger sein. Auch Kinder. Wenn Schulen und Kitas öffnen, würde es erst richtig losgehen mit Infizierten. Siehe Italien, wo der Virus sich erst unbemerkt überall verbreitete.
Ich wäre somit für Schließung von Schulen und Kitas bis Mai, bei wärmeren Temperaturen verbreiten sich Viren nicht ganz so gern.
Mel-Ann
5657 Beiträge
14.04.2020 15:01
Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von -M-Y-A-:

...


Dann hätte man es so laufen lassen können. Denn überwiegend sterben ja ältere Menschen daran, also Rentner. Warum all diese Massnahmen, für ein "altes" Menschenleben, überspitzt ausgedrückt.
Nein, das denke ich nicht, dass man hier leichtfertig entscheiden wird.
Aber, man entscheidet eben für alle, und man muss abwegen.
Zu Anfang ging man davon aus, daß sich Kinder gar nicht anstecken würden. Ich denke das kam daher, weil es bis dato keine oder eine sehr geringe Ansteckungsrate gegeben hat.
Dabei scheint es geblieben zu sein. Ansonsten würde man doch erst gar keine Schulöffnungen in Betracht ziehen können.


Nein. Kinder werden einfach sehr selten getestet. Wenn sie nicht unbedingt positive Eltern haben oder ins Krankenhaus zur OP müssen, werden sie halt nicht getestet, daher weiß man es eben nicht.


aus irgendeinem Grund ist man doch davon ausgegangen, dass sich Kinder nicht anstecken... das wird wohl so in China gewesen sein, denn dort ging es zualler erst los. Als es zu uns schwappte, gab es ja bereits schon Erkenntnisse aus China.
Ich beziehe mich im Übrigen auch noch auf das Forscherteam, die zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Natürlich muss das alles noch weiter untersucht werden. Aber festzuhalten ist doch dass die Verbreitung überwiegend von Erwachsenen ausging und geht. siehe z. b. das Altenheim (komme jetzt nicht auf den Ort). Im Gegensatz zu dem Kiga in dem die infizierte Erzieherin aus dem Kreis Heinsberg arbeitete. Dort hatten sich lediglich 4 Kinder angesteckt. In Quarantäne mussten alle, sowohl die Kinder als auch deren Eltern. Damit konnte man doch feststellen ob und wie viele andere Personen sich durch die Kinder infiziert haben.
Ich gehe mal davon aus, dass diese bei jeweiligen Symptomen , auch getestet worden sind.


Und genau das ist doch der springende Punkt.
Hier bei uns gab es auch mehrere Schüler, die Kontakt zu einem positiv getesteten hatten. Aber keine Symptome. Also werden sie nicht getestet.
Andere an der Schule hatten die Symptome, aber nicht die Kontaktperson - also wurden sie nicht getestet.
Sprich wer immer von jemandem ohne oder mit geringen Symptomen angesteckt wird, wird nicht getestet, wenn er nicht gerade halbtot ins KH geschleppt wird, weil er keine offizielle Kontaktperson hat. So verbreitet sich das Virus gerade über Kinder und Jugendliche total super und diese Infektionswege bleiben unerkannt, weil gerade diese Gruppe nicht getestet wird wg. (annähernder) Symptomlosigkeit.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Deutschlandweit so gehandhabt wird, aber von hier habe ich es jetzt schon soooo oft gehört, wie schwer es ist, "einfach so" getestet zu werden. Ich habe leichte Symptome und hatte Kontakt zu jemandem, der Kontakt zu einem Infizierten hatte, reicht HIER definitiv NICHT um einen Test zu ergattern!
Choco
4203 Beiträge
14.04.2020 15:10
Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Zitat von nilou:

Soweit ich das jetzt gelesen haben, die Empfehlungen sagen doch bla bl bla Schulen nur wenn: die Zahlen stimmen und die Hygiene-, Abstandsregelungen etc eingehalten werden. Und sie reden von zeitnaher Öffnung wenn das sichergestellt ist. Also für mich ist damit klar das ab nächster Woche da noch nichts groß passieren wird/kann. Jede Schule muss ja erstmal alles organisieren. Geht doch bei Desinfektions-,/Reinigungsmitteln los bis zum Putzplan und Organisieren des Unterrichts.

Ich sehe hier erste leichte Öffnungen erst ab Mai und auch nur wenn die Zahlen stimmen. Ausgenommen die Prüfjahrgänge evtl.

Ich spekuliere da auch auf Mai.Wobei ja bei uns sich das gar nicht lohnt wegen der Pfingstferien.


Bei uns sind die Pfingstferien erst Anfang Juni. Wären also 4 Wochen im Mai. Und dann nochmal 6 Wochen bis zu den Sommerferien.


Hier gibts keine Pfingstferien
Titania
5863 Beiträge
14.04.2020 15:13
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

...


Nein. Kinder werden einfach sehr selten getestet. Wenn sie nicht unbedingt positive Eltern haben oder ins Krankenhaus zur OP müssen, werden sie halt nicht getestet, daher weiß man es eben nicht.


aus irgendeinem Grund ist man doch davon ausgegangen, dass sich Kinder nicht anstecken... das wird wohl so in China gewesen sein, denn dort ging es zualler erst los. Als es zu uns schwappte, gab es ja bereits schon Erkenntnisse aus China.
Ich beziehe mich im Übrigen auch noch auf das Forscherteam, die zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Natürlich muss das alles noch weiter untersucht werden. Aber festzuhalten ist doch dass die Verbreitung überwiegend von Erwachsenen ausging und geht. siehe z. b. das Altenheim (komme jetzt nicht auf den Ort). Im Gegensatz zu dem Kiga in dem die infizierte Erzieherin aus dem Kreis Heinsberg arbeitete. Dort hatten sich lediglich 4 Kinder angesteckt. In Quarantäne mussten alle, sowohl die Kinder als auch deren Eltern. Damit konnte man doch feststellen ob und wie viele andere Personen sich durch die Kinder infiziert haben.
Ich gehe mal davon aus, dass diese bei jeweiligen Symptomen , auch getestet worden sind.


Und genau das ist doch der springende Punkt.
Hier bei uns gab es auch mehrere Schüler, die Kontakt zu einem positiv getesteten hatten. Aber keine Symptome. Also werden sie nicht getestet.
Andere an der Schule hatten die Symptome, aber nicht die Kontaktperson - also wurden sie nicht getestet.
Sprich wer immer von jemandem ohne oder mit geringen Symptomen angesteckt wird, wird nicht getestet, wenn er nicht gerade halbtot ins KH geschleppt wird, weil er keine offizielle Kontaktperson hat. So verbreitet sich das Virus gerade über Kinder und Jugendliche total super und diese Infektionswege bleiben unerkannt, weil gerade diese Gruppe nicht getestet wird wg. (annähernder) Symptomlosigkeit.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Deutschlandweit so gehandhabt wird, aber von hier habe ich es jetzt schon soooo oft gehört, wie schwer es ist, "einfach so" getestet zu werden. Ich habe leichte Symptome und hatte Kontakt zu jemandem, der Kontakt zu einem Infizierten hatte, reicht HIER definitiv NICHT um einen Test zu ergattern!


aber eigentlich heißt es doch, dass bei uns in Deutschland viel getestet wird. Und in dem Fall der infizierten Kinder aus dem Kiga hätte man doch auch die Eltern testen müssen, sofern sie Symtome aufwiesen.
14.04.2020 15:26
Zitat von Titania:

Zitat von -M-Y-A-:

Inwiefern sind wir von anderen Ländern abhängig?

Die Lebensmittel und medizinischen Produkte werden doch weiterhin produziert und exportiert bzw importiert.


dort läuft doch ebenfalls alles auf Sparflamme. China z. B. hatte zeitweise alles auf 0 gefahren.
Gerade die Medikamente kommen bei uns doch größtenteils aus dem Ausland, ebenfalls diverse Lebenmittel werden dort produziert. Gerade die haltbaren Lebensmittel kommen doch sonst woher.
Aber auch Weintrauben, Kiwi, Bananen usw.


Das sollte uns zu denken geben und hoffentlich ein Umdenken zu Tage führen für die Zeit danach. Wir müssen mehr in Deutschland und Europa herstellen und die Wege kürzer halten. Dann gibt es nicht ganzjährig Erdbeeren. Pech gehabt. Braucht man nicht, einen Apfel kann man gut über Winter einlagern. Aber es würde ganzjährig das lebensrettende Medikament geben, wenn es nicht gerade in Wuhan hergestellt wird (ist nur ein Beispiel, aber ich finde es erschreckend, dass sich unsere Mediziner nicht mehr vernünftig schützen können, weil es keinen Mundschutz mehr gibt und der, der unterwegs ist, abgefangen wird. Da muss sich dringend etwas ändern. Und zwar in diese Richtung: Mundschutz?= Ganzjährig nötig um Leben zu schützen und zu retten. Erdbeeren im Winter?= braucht kein Mensch, ist Luxus (der selten schmeckt)
14.04.2020 15:32
Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von Titania:

...


Ich weiß nicht, aber irgendwie habe ich bei dir das Gefühl du empfindest Schadenfreude, wenn die Schulen tatsächlich geschlossen bleiben.

Wenn die Möglichkeit gegeben ist, dann werden sie die Schulen wieder öffnen, das werden sie weder machen um jemanden zu ärgern noch um jemand anderen einen Gefallen zu tun... Die Entscheidung wird gut überlegt sein, egal was du ich oder sonst jemand denkt oder gut heißt.


Redest du jetzt mit dir selbst?


ich hatte damit Marf´s Aussage gemeint. Ich empfand den Grinsesmiley nicht als angebracht.


Achso. Entschuldige bitte. Ich habe jetzt wirklich gedacht, du antwortest und merkst gar nicht, dass das dein Text ist. Lagerkoller oder so. Hätte ich auch irgendwie witzig gefunden.
14.04.2020 15:35
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von Titania:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

...


Nein. Kinder werden einfach sehr selten getestet. Wenn sie nicht unbedingt positive Eltern haben oder ins Krankenhaus zur OP müssen, werden sie halt nicht getestet, daher weiß man es eben nicht.


aus irgendeinem Grund ist man doch davon ausgegangen, dass sich Kinder nicht anstecken... das wird wohl so in China gewesen sein, denn dort ging es zualler erst los. Als es zu uns schwappte, gab es ja bereits schon Erkenntnisse aus China.
Ich beziehe mich im Übrigen auch noch auf das Forscherteam, die zu ähnlichen Ergebnissen gekommen sind. Natürlich muss das alles noch weiter untersucht werden. Aber festzuhalten ist doch dass die Verbreitung überwiegend von Erwachsenen ausging und geht. siehe z. b. das Altenheim (komme jetzt nicht auf den Ort). Im Gegensatz zu dem Kiga in dem die infizierte Erzieherin aus dem Kreis Heinsberg arbeitete. Dort hatten sich lediglich 4 Kinder angesteckt. In Quarantäne mussten alle, sowohl die Kinder als auch deren Eltern. Damit konnte man doch feststellen ob und wie viele andere Personen sich durch die Kinder infiziert haben.
Ich gehe mal davon aus, dass diese bei jeweiligen Symptomen , auch getestet worden sind.


Und genau das ist doch der springende Punkt.
Hier bei uns gab es auch mehrere Schüler, die Kontakt zu einem positiv getesteten hatten. Aber keine Symptome. Also werden sie nicht getestet.
Andere an der Schule hatten die Symptome, aber nicht die Kontaktperson - also wurden sie nicht getestet.
Sprich wer immer von jemandem ohne oder mit geringen Symptomen angesteckt wird, wird nicht getestet, wenn er nicht gerade halbtot ins KH geschleppt wird, weil er keine offizielle Kontaktperson hat. So verbreitet sich das Virus gerade über Kinder und Jugendliche total super und diese Infektionswege bleiben unerkannt, weil gerade diese Gruppe nicht getestet wird wg. (annähernder) Symptomlosigkeit.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Deutschlandweit so gehandhabt wird, aber von hier habe ich es jetzt schon soooo oft gehört, wie schwer es ist, "einfach so" getestet zu werden. Ich habe leichte Symptome und hatte Kontakt zu jemandem, der Kontakt zu einem Infizierten hatte, reicht HIER definitiv NICHT um einen Test zu ergattern!


Danke. Du hast das jetzt viel besser erklärt als ich. Aber genau das meine ich.
14.04.2020 15:41
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von -M-Y-A-:

Inwiefern sind wir von anderen Ländern abhängig?

Die Lebensmittel und medizinischen Produkte werden doch weiterhin produziert und exportiert bzw importiert.


dort läuft doch ebenfalls alles auf Sparflamme. China z. B. hatte zeitweise alles auf 0 gefahren.
Gerade die Medikamente kommen bei uns doch größtenteils aus dem Ausland, ebenfalls diverse Lebenmittel werden dort produziert. Gerade die haltbaren Lebensmittel kommen doch sonst woher.
Aber auch Weintrauben, Kiwi, Bananen usw.


Das sollte uns zu denken geben und hoffentlich ein Umdenken zu Tage führen für die Zeit danach. Wir müssen mehr in Deutschland und Europa herstellen und die Wege kürzer halten. Dann gibt es nicht ganzjährig Erdbeeren. Pech gehabt. Braucht man nicht, einen Apfel kann man gut über Winter einlagern. Aber es würde ganzjährig das lebensrettende Medikament geben, wenn es nicht gerade in Wuhan hergestellt wird (ist nur ein Beispiel, aber ich finde es erschreckend, dass sich unsere Mediziner nicht mehr vernünftig schützen können, weil es keinen Mundschutz mehr gibt und der, der unterwegs ist, abgefangen wird. Da muss sich dringend etwas ändern. Und zwar in diese Richtung: Mundschutz?= Ganzjährig nötig um Leben zu schützen und zu retten. Erdbeeren im Winter?= braucht kein Mensch, ist Luxus (der selten schmeckt)


Wo bitte gibt es das ganze Jahr Erdbeeren ?
In Baden Württemberg nicht.

Äpfel gibt es hier Einheimische.
kautzisreni
999 Beiträge
14.04.2020 15:45
Zitat von stech09:

Zitat von nilou:

Zitat von Marf:

Zitat von nilou:

Soweit ich das jetzt gelesen haben, die Empfehlungen sagen doch bla bl bla Schulen nur wenn: die Zahlen stimmen und die Hygiene-, Abstandsregelungen etc eingehalten werden. Und sie reden von zeitnaher Öffnung wenn das sichergestellt ist. Also für mich ist damit klar das ab nächster Woche da noch nichts groß passieren wird/kann. Jede Schule muss ja erstmal alles organisieren. Geht doch bei Desinfektions-,/Reinigungsmitteln los bis zum Putzplan und Organisieren des Unterrichts.

Ich sehe hier erste leichte Öffnungen erst ab Mai und auch nur wenn die Zahlen stimmen. Ausgenommen die Prüfjahrgänge evtl.

Ich spekuliere da auch auf Mai.Wobei ja bei uns sich das gar nicht lohnt wegen der Pfingstferien.


Bei uns sind die Pfingstferien erst Anfang Juni. Wären also 4 Wochen im Mai. Und dann nochmal 6 Wochen bis zu den Sommerferien.


Ist hier genau so, die Pfingstferien starten am 30.5 und Enden am 14.6.
Baden Württemberg


In Sachsen sind diese Woche Osterferien. Die nächsten Ferien wären dann erst wieder die Sommerferien ab Mitte Juli. Von daher würde sich eine schulöffnung schon lohnen.
nilou
14053 Beiträge
14.04.2020 15:45
Zitat von stech09:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

Zitat von -M-Y-A-:

Inwiefern sind wir von anderen Ländern abhängig?

Die Lebensmittel und medizinischen Produkte werden doch weiterhin produziert und exportiert bzw importiert.


dort läuft doch ebenfalls alles auf Sparflamme. China z. B. hatte zeitweise alles auf 0 gefahren.
Gerade die Medikamente kommen bei uns doch größtenteils aus dem Ausland, ebenfalls diverse Lebenmittel werden dort produziert. Gerade die haltbaren Lebensmittel kommen doch sonst woher.
Aber auch Weintrauben, Kiwi, Bananen usw.


Das sollte uns zu denken geben und hoffentlich ein Umdenken zu Tage führen für die Zeit danach. Wir müssen mehr in Deutschland und Europa herstellen und die Wege kürzer halten. Dann gibt es nicht ganzjährig Erdbeeren. Pech gehabt. Braucht man nicht, einen Apfel kann man gut über Winter einlagern. Aber es würde ganzjährig das lebensrettende Medikament geben, wenn es nicht gerade in Wuhan hergestellt wird (ist nur ein Beispiel, aber ich finde es erschreckend, dass sich unsere Mediziner nicht mehr vernünftig schützen können, weil es keinen Mundschutz mehr gibt und der, der unterwegs ist, abgefangen wird. Da muss sich dringend etwas ändern. Und zwar in diese Richtung: Mundschutz?= Ganzjährig nötig um Leben zu schützen und zu retten. Erdbeeren im Winter?= braucht kein Mensch, ist Luxus (der selten schmeckt)


Wo bitte gibt es das ganze Jahr Erdbeeren ?
In Baden Württemberg nicht.

Äpfel gibt es hier Einheimische.


Klar kann man hier außerhalb der Saison Erdbeeren kaufen. Es geht um saisonales Obst- und Gemüse. Und unsere Erdbeerzeit hier ist noch nicht, aber es gibt sie schon seit Monaten Erdbeeren zu kaufen.
-M-Y-A-
23183 Beiträge
14.04.2020 15:53
Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Titania:

...


Das sollte uns zu denken geben und hoffentlich ein Umdenken zu Tage führen für die Zeit danach. Wir müssen mehr in Deutschland und Europa herstellen und die Wege kürzer halten. Dann gibt es nicht ganzjährig Erdbeeren. Pech gehabt. Braucht man nicht, einen Apfel kann man gut über Winter einlagern. Aber es würde ganzjährig das lebensrettende Medikament geben, wenn es nicht gerade in Wuhan hergestellt wird (ist nur ein Beispiel, aber ich finde es erschreckend, dass sich unsere Mediziner nicht mehr vernünftig schützen können, weil es keinen Mundschutz mehr gibt und der, der unterwegs ist, abgefangen wird. Da muss sich dringend etwas ändern. Und zwar in diese Richtung: Mundschutz?= Ganzjährig nötig um Leben zu schützen und zu retten. Erdbeeren im Winter?= braucht kein Mensch, ist Luxus (der selten schmeckt)


Wo bitte gibt es das ganze Jahr Erdbeeren ?
In Baden Württemberg nicht.

Äpfel gibt es hier Einheimische.


Klar kann man hier außerhalb der Saison Erdbeeren kaufen. Es geht um saisonales Obst- und Gemüse. Und unsere Erdbeerzeit hier ist noch nicht, aber es gibt sie schon seit Monaten Erdbeeren zu kaufen.
ich wollt grade sagen. Hier gibt's ganzjährig Erdbeeren, Weintrauben, alle Arten Melonen Etc.
Gemüse ebenso. Gurken, Paprika, Tomaten. Alles außerhalb der Saison importiert und ganzjährig erhältlich.

Und dann eben auch Obst, welches überhaupt nicht in Deutschland heimisch ist, auch ganzjährig.
14.04.2020 16:03
Zitat von -M-Y-A-:

Zitat von nilou:

Zitat von stech09:

Zitat von Irgendjemand:

...


Wo bitte gibt es das ganze Jahr Erdbeeren ?
In Baden Württemberg nicht.

Äpfel gibt es hier Einheimische.


Klar kann man hier außerhalb der Saison Erdbeeren kaufen. Es geht um saisonales Obst- und Gemüse. Und unsere Erdbeerzeit hier ist noch nicht, aber es gibt sie schon seit Monaten Erdbeeren zu kaufen.
ich wollt grade sagen. Hier gibt's ganzjährig Erdbeeren, Weintrauben, alle Arten Melonen Etc.
Gemüse ebenso. Gurken, Paprika, Tomaten. Alles außerhalb der Saison importiert und ganzjährig erhältlich.

Und dann eben auch Obst, welches überhaupt nicht in Deutschland heimisch ist, auch ganzjährig.


Hier nicht, hier gibt es jetzt seit glaub 2 Wochen Erdbeeren, und die sind irgendwo aus Deutschland, wahrscheinlich vom Kaiserstuhl.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt