Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
22.04.2020 17:08
Zitat von nilou:

Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

Zitat von Melly82:

...


So ist es, die Welle konnten wir abfangen und abflachen. Gerade weil es uns bisher nicht so stark erwischt hat denken anscheind viele Corona ist Pille palle. Ist das alles gelogen was da in Italien, Spanien, USA passiert ist und noch tut?

Und mal ganz ehrlich, der Drosten hat’s studiert, erforscht in der Theorie und Praxis, vielfach ausgezeichnet. Der wird besser als jeder Otto-Normal-Bürger wissen was er da gerade zu Viren, Corona und co sagt. Und die Geschichte der spanischen Grippe wird er ja wohl auch nicht erfunden haben.


Stimmt er ist Virologe, aber kein Epidemiologe.
Du kannst doch die spanische Grippe nicht mit Corona vergleichen.
Jede Pandemie ist anders!
Die spanische Grippe war 1918, wie waren da damals die gesundheitlichen Gegebenheiten? Langsam wird das lächerlich.
Es ist ok, das wir am Anfang alle etwas vorsichtig waren, aber das nun so weiter laufen zu lassen, bis irgendwann einmal ein Impfstoff da ist, ist einfach nicht möglich. Wer weiß, ob es überhaupt einen Impfstoff gibt in naher Zukunft.
SARS ist 8 Jahre her? Es gibt noch keinen Impfstoff.


Du nervst langsam. Du hast doch selber Drosten und seine Aussage zur zweiten Welle ins Spiel gebracht. Und da hat er doch erläutert wie es bei der spanischen Grippe war und das das mit Corona auch passieren kann!

Und ja, ich finde den Dialog mit dir auch tatsächlich langsam lächerlich.

Und für SARS gibts wahrscheinlich keinen Impfstoff weil nicht weiter geforscht wurde und es sich „so erledigt hat„, es schlicht keinen Bedarf gab. Keine Ahnung. Klinische Forschung braucht Geld, und das gibts nichts für Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen die einfach keine Atolle spielen. Gegen MERS gibts wahrscheinlich auch keinen, Schweinegrippe, Ebola keine Ahnung.


Bei der Schweinegrippe-Impfung hat der Herr Drosten ja auch schon seine Finger im Spiel gehabt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/schwei negrippe-laender-vernichten-millionen-dosen-h1n1-i mpfstoff-a-799993.html
Chrysopelea
14627 Beiträge
22.04.2020 17:11
Zitat von nilou:

Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

Zitat von Melly82:

...


So ist es, die Welle konnten wir abfangen und abflachen. Gerade weil es uns bisher nicht so stark erwischt hat denken anscheind viele Corona ist Pille palle. Ist das alles gelogen was da in Italien, Spanien, USA passiert ist und noch tut?

Und mal ganz ehrlich, der Drosten hat’s studiert, erforscht in der Theorie und Praxis, vielfach ausgezeichnet. Der wird besser als jeder Otto-Normal-Bürger wissen was er da gerade zu Viren, Corona und co sagt. Und die Geschichte der spanischen Grippe wird er ja wohl auch nicht erfunden haben.


Stimmt er ist Virologe, aber kein Epidemiologe.
Du kannst doch die spanische Grippe nicht mit Corona vergleichen.
Jede Pandemie ist anders!
Die spanische Grippe war 1918, wie waren da damals die gesundheitlichen Gegebenheiten? Langsam wird das lächerlich.
Es ist ok, das wir am Anfang alle etwas vorsichtig waren, aber das nun so weiter laufen zu lassen, bis irgendwann einmal ein Impfstoff da ist, ist einfach nicht möglich. Wer weiß, ob es überhaupt einen Impfstoff gibt in naher Zukunft.
SARS ist 8 Jahre her? Es gibt noch keinen Impfstoff.


Du nervst langsam. Du hast doch selber Drosten und seine Aussage zur zweiten Welle ins Spiel gebracht. Und da hat er doch erläutert wie es bei der spanischen Grippe war und das das mit Corona auch passieren kann!

Und ja, ich finde den Dialog mit dir auch tatsächlich langsam lächerlich.

Und für SARS gibts wahrscheinlich keinen Impfstoff weil nicht weiter geforscht wurde und es sich „so erledigt hat„, es schlicht keinen Bedarf gab. Keine Ahnung. Klinische Forschung braucht Geld, und das gibts nichts für Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen die einfach keine Atolle spielen. Gegen MERS gibts wahrscheinlich auch keinen, Schweinegrippe, Ebola keine Ahnung.


Einseitig argumentiert hier aber nicht nur Norimena. Und wenn es dir "zu lächerlich" ist warum antwortest du dann? Ich bekomme in den Threads hier den Eindruck du betitelst schnell sachen als lächerlich oder Schwur El, wenn sie von deiner Meinung abweichen...
22.04.2020 17:11
Zitat von nilou:

Zitat von Melly82:

Zitat von Norimena:

Der Drosten macht Panik, dass bald die nächste Welle kommt.
Ich warte immer noch auf seine erste Welle...

Mittlerweile müssen die Kliniken Kurzarbeit anmelden und Ärzte und Pflegekräfte werden in den Urlaub geschickt:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/kranken haeuser-kurzarbeit-101.html


Seine erste Welle wäre wohl ohne die drastischen Maßnahmen gekommen.

Ganz im Ernst? Jetzt wird geheult,.weil bei uns die große Katastrophe erstmal ausbleibt. Hätte die Politik aber nicht so heftig reagiert und wir hätten hier englische oder italienische Verhältnisse bekommen, würden alle schreien:" warum würde nicht auf die Wissenschaftler gehört! "


So ist es, die Welle konnten wir abfangen und abflachen. Gerade weil es uns bisher nicht so stark erwischt hat denken anscheind viele Corona ist Pille palle. Ist das alles gelogen was da in Italien, Spanien, USA passiert ist und noch tut?

Und mal ganz ehrlich, der Drosten hat’s studiert, erforscht in der Theorie und Praxis, vielfach ausgezeichnet. Der wird besser als jeder Otto-Normal-Bürger wissen was er da gerade zu Viren, Corona und co sagt. Und die Geschichte der spanischen Grippe wird er ja wohl auch nicht erfunden haben.


Danke, so ist es! Er ist nämlich DER Experte in Sache neuartige Viren. Das ist sein Gebiet. Er hat den Corona-Test entwickelt und ihn weltweit zur Verfügung gestellt... Und generell wenn man sich mal genauer mit ihm beschäftigt sieht man, dass er da einfach Ahnung hat. Aber auch ganz wichtig: Er betont immer, wenn noch was nicht ganz klar ist, dass es eben noch nicht ganz klar ist. Oder wenn eine Sache diskutiert wird, die nicht zu seinem Gebiet gehört, auch da kommt immer von ihm, dass man da andere Wissenschaftler, aus dem Gebiet hinzuholen müsste. Ich empfehle hierzu auch nochmal das Video über die Virologen von Mailab.

Grammatikalische Fehler bitte übersehen, ich schreibe das hier gerade gequält und halb blind.

22.04.2020 17:13
Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

Zitat von Melly82:

Zitat von Norimena:

Der Drosten macht Panik, dass bald die nächste Welle kommt.
Ich warte immer noch auf seine erste Welle...

Mittlerweile müssen die Kliniken Kurzarbeit anmelden und Ärzte und Pflegekräfte werden in den Urlaub geschickt:
https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/kranken haeuser-kurzarbeit-101.html


Seine erste Welle wäre wohl ohne die drastischen Maßnahmen gekommen.

Ganz im Ernst? Jetzt wird geheult,.weil bei uns die große Katastrophe erstmal ausbleibt. Hätte die Politik aber nicht so heftig reagiert und wir hätten hier englische oder italienische Verhältnisse bekommen, würden alle schreien:" warum würde nicht auf die Wissenschaftler gehört! "


So ist es, die Welle konnten wir abfangen und abflachen. Gerade weil es uns bisher nicht so stark erwischt hat denken anscheind viele Corona ist Pille palle. Ist das alles gelogen was da in Italien, Spanien, USA passiert ist und noch tut?

Und mal ganz ehrlich, der Drosten hat’s studiert, erforscht in der Theorie und Praxis, vielfach ausgezeichnet. Der wird besser als jeder Otto-Normal-Bürger wissen was er da gerade zu Viren, Corona und co sagt. Und die Geschichte der spanischen Grippe wird er ja wohl auch nicht erfunden haben.


Stimmt er ist Virologe, aber kein Epidemiologe.
Du kannst doch die spanische Grippe nicht mit Corona vergleichen.
Jede Pandemie ist anders!
Die spanische Grippe war 1918, wie waren da damals die gesundheitlichen Gegebenheiten? Langsam wird das lächerlich.
Es ist ok, das wir am Anfang alle etwas vorsichtig waren, aber das nun so weiter laufen zu lassen, bis irgendwann einmal ein Impfstoff da ist, ist einfach nicht möglich. Wer weiß, ob es überhaupt einen Impfstoff gibt in naher Zukunft.
SARS ist 8 Jahre her? Es gibt noch keinen Impfstoff.


In Deutschland ist gerade der erste Impfstoff zugelassen, den man an gesunden Menschen testen darf.

Melly82
4030 Beiträge
22.04.2020 17:15
Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

...


Stimmt er ist Virologe, aber kein Epidemiologe.
Du kannst doch die spanische Grippe nicht mit Corona vergleichen.
Jede Pandemie ist anders!
Die spanische Grippe war 1918, wie waren da damals die gesundheitlichen Gegebenheiten? Langsam wird das lächerlich.
Es ist ok, das wir am Anfang alle etwas vorsichtig waren, aber das nun so weiter laufen zu lassen, bis irgendwann einmal ein Impfstoff da ist, ist einfach nicht möglich. Wer weiß, ob es überhaupt einen Impfstoff gibt in naher Zukunft.
SARS ist 8 Jahre her? Es gibt noch keinen Impfstoff.


Du nervst langsam. Du hast doch selber Drosten und seine Aussage zur zweiten Welle ins Spiel gebracht. Und da hat er doch erläutert wie es bei der spanischen Grippe war und das das mit Corona auch passieren kann!

Und ja, ich finde den Dialog mit dir auch tatsächlich langsam lächerlich.

Und für SARS gibts wahrscheinlich keinen Impfstoff weil nicht weiter geforscht wurde und es sich „so erledigt hat„, es schlicht keinen Bedarf gab. Keine Ahnung. Klinische Forschung braucht Geld, und das gibts nichts für Entwicklung von Medikamenten oder Impfstoffen die einfach keine Atolle spielen. Gegen MERS gibts wahrscheinlich auch keinen, Schweinegrippe, Ebola keine Ahnung.


Bei der Schweinegrippe-Impfung hat der Herr Drosten ja auch schon seine Finger im Spiel gehabt.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/schwei negrippe-laender-vernichten-millionen-dosen-h1n1-i mpfstoff-a-799993.html


Woher zum Kuckuck sollte er denn wissen, wie schlimm es wirklich wird? Glaskugel?

Leute, lieber impfdosen haben und nicht benötigen, als umgekehrt.

Chica157
1223 Beiträge
22.04.2020 17:17
Zitat von Norimena:

Stell mich gerne in die Aluhut-Ecke.
Ich habe mir meine Meinung nicht anhand irgendwelcher Spinner gebildet, sondern ganz offiziellen Quellen.

Man wird ja auch wohl noch seine Meinung sagen dürfen. Im übrigen sind sich die Virologen auch nicht einig und die, deren Ansicht nicht so panisch ist, werden dann in den Medien vernachlässigt. Hier gibt es aktuell noch 180 Fälle. In einer normalen Großstadt in nrw. Natürlich ist das das Ergebnis der Maßnahmen, zumindest zum Teil. Aber es passt halt nicht, dass zeitgleich die Maskenpflicht kommt. Und bevor einer meckert, ich halte mich an alle Maßnahmen. Lasse mir aber nicht nehmen, sie auch mal zu hinterfragen.
22.04.2020 17:25
Genau das meine ich, es gibt auch noch andere Experten, aber man hat den Anschein, dass ihre Empfehlungen weniger wert sind, als der Kollgen Dr. Drosten und Herrn Wieler.

Zum Beispiel Prof. Dr. Püschel aus Hamburg.
Er hat entgegen der Empfehlung vom RKI Covid-19 Opfer obduziert. Weil, wie soll man denn sonst wichtige Erkenntnisse über die Krankheit lernen?
Es wurde schon sehr früh kritisiert, dass die künstliche Beatmung mehr schaden als nutzen könne. Mittlerweile hat man genau das herausgefunden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-co vid-19-tote-1.4884154
22.04.2020 17:36
Interview von heute von der tagesschau:


Chrysopelea
14627 Beiträge
22.04.2020 18:01
Zitat von Skorpi:

Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

Zitat von Melly82:

...


So ist es, die Welle konnten wir abfangen und abflachen. Gerade weil es uns bisher nicht so stark erwischt hat denken anscheind viele Corona ist Pille palle. Ist das alles gelogen was da in Italien, Spanien, USA passiert ist und noch tut?

Und mal ganz ehrlich, der Drosten hat’s studiert, erforscht in der Theorie und Praxis, vielfach ausgezeichnet. Der wird besser als jeder Otto-Normal-Bürger wissen was er da gerade zu Viren, Corona und co sagt. Und die Geschichte der spanischen Grippe wird er ja wohl auch nicht erfunden haben.


Stimmt er ist Virologe, aber kein Epidemiologe.
Du kannst doch die spanische Grippe nicht mit Corona vergleichen.
Jede Pandemie ist anders!
Die spanische Grippe war 1918, wie waren da damals die gesundheitlichen Gegebenheiten? Langsam wird das lächerlich.
Es ist ok, das wir am Anfang alle etwas vorsichtig waren, aber das nun so weiter laufen zu lassen, bis irgendwann einmal ein Impfstoff da ist, ist einfach nicht möglich. Wer weiß, ob es überhaupt einen Impfstoff gibt in naher Zukunft.
SARS ist 8 Jahre her? Es gibt noch keinen Impfstoff.


In Deutschland ist gerade der erste Impfstoff zugelassen, den man an gesunden Menschen testen darf.


Nicht zugelassen, der geht in die Phase I Studie. Von da ist es zur Zulassung schon noch ein weiter Weg.
Marie2010
4258 Beiträge
22.04.2020 18:08
Zitat von lovelychaos:

Warum die nassschnitte?
Erschließt sich mir wirklich nicht


Das hat was damit zu tun, dass sich der Virus am Haar befindet und, weil fetthaltig, nur durch die Tenside im Shampoo gelöst werden kann. Irgendwie so...kriege das gerade nicht mehr zusammen. Und habe eben keine Zeit.
Kannst Du aber googeln.
22.04.2020 18:29
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Norimena:

Zitat von nilou:

...


Stimmt er ist Virologe, aber kein Epidemiologe.
Du kannst doch die spanische Grippe nicht mit Corona vergleichen.
Jede Pandemie ist anders!
Die spanische Grippe war 1918, wie waren da damals die gesundheitlichen Gegebenheiten? Langsam wird das lächerlich.
Es ist ok, das wir am Anfang alle etwas vorsichtig waren, aber das nun so weiter laufen zu lassen, bis irgendwann einmal ein Impfstoff da ist, ist einfach nicht möglich. Wer weiß, ob es überhaupt einen Impfstoff gibt in naher Zukunft.
SARS ist 8 Jahre her? Es gibt noch keinen Impfstoff.


In Deutschland ist gerade der erste Impfstoff zugelassen, den man an gesunden Menschen testen darf.


Nicht zugelassen, der geht in die Phase I Studie. Von da ist es zur Zulassung schon noch ein weiter Weg.


Upsi...
Die Genehmigung, den Wirkstoff an gesunden Menschen zu testen. Laut Zeit.de gibt es die ersten Ergebnisse Juli (?) und die zweiten Ergebnisse Ende des Jahres.

Also, dass es gar keinen Impfstoff geben wird, halte ich für sehr unrealistisch.

Choco
4204 Beiträge
22.04.2020 18:32
Zitat von Skorpi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Norimena:

...


In Deutschland ist gerade der erste Impfstoff zugelassen, den man an gesunden Menschen testen darf.


Nicht zugelassen, der geht in die Phase I Studie. Von da ist es zur Zulassung schon noch ein weiter Weg.


Upsi...
Die Genehmigung, den Wirkstoff an gesunden Menschen zu testen. Laut Zeit.de gibt es die ersten Ergebnisse Juli (?) und die zweiten Ergebnisse Ende des Jahres.

Also, dass es gar keinen Impfstoff geben wird, halte ich für sehr unrealistisch.


Es soll insgesamt 4 dieser Test Phasen geben, das Mainzer Labor hält einen Impfstoff noch in diesem Jahr für äußerst unwahrscheinlich.
lovelychaos
767 Beiträge
22.04.2020 18:33
Zitat von Marie2010:

Zitat von lovelychaos:

Warum die nassschnitte?
Erschließt sich mir wirklich nicht


Das hat was damit zu tun, dass sich der Virus am Haar befindet und, weil fetthaltig, nur durch die Tenside im Shampoo gelöst werden kann. Irgendwie so...kriege das gerade nicht mehr zusammen. Und habe eben keine Zeit.
Kannst Du aber googeln.


Echt jetzt, der Virus sitzt in den Haaren!?
Davon habe ich echt noch rein gar nichts gehört! Ja, danke für den ansatz, werde ich mal nach googeln
Titania
5863 Beiträge
22.04.2020 18:34
Zitat von Norimena:

Genau das meine ich, es gibt auch noch andere Experten, aber man hat den Anschein, dass ihre Empfehlungen weniger wert sind, als der Kollgen Dr. Drosten und Herrn Wieler.

Zum Beispiel Prof. Dr. Püschel aus Hamburg.
Er hat entgegen der Empfehlung vom RKI Covid-19 Opfer obduziert. Weil, wie soll man denn sonst wichtige Erkenntnisse über die Krankheit lernen?
Es wurde schon sehr früh kritisiert, dass die künstliche Beatmung mehr schaden als nutzen könne. Mittlerweile hat man genau das herausgefunden.

https://www.sueddeutsche.de/politik/coronavirus-co vid-19-tote-1.4884154


jedes Land hat seine Experten... Schweden z. B. geht ganz anders mit dem Virus um. Dort ist (fast) alles weiterhin geöffnet und die Zahlen der Neuinfektionen gehen dort tatsächlich auch zurück.
Was mich hier immer etwas irritiert ist, dass Zwänge in diesem Forum eigentlich ein absolutes Tabu sind, zumindest was die Erziehung anbelangt... in Schweden gehen sie den Weg der Aufklärung und appellieren an die Menschen ganz ohne Zwang und auch das scheint zu funktionieren.

https://www.swp.de/panorama/Schweden-Corona-Umgang -locker-Kindergaerten-Schulen-und-Restaurants-sind -offen-Einreise-Skigebiete-Infizierte-Altersheime- kein-Besuch-45079758.html
22.04.2020 18:34
Zitat von Choco:

Zitat von Skorpi:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Skorpi:

...


Nicht zugelassen, der geht in die Phase I Studie. Von da ist es zur Zulassung schon noch ein weiter Weg.


Upsi...
Die Genehmigung, den Wirkstoff an gesunden Menschen zu testen. Laut Zeit.de gibt es die ersten Ergebnisse Juli (?) und die zweiten Ergebnisse Ende des Jahres.

Also, dass es gar keinen Impfstoff geben wird, halte ich für sehr unrealistisch.


Es soll insgesamt 4 dieser Test Phasen geben, das Mainzer Labor hält einen Impfstoff noch in diesem Jahr für äußerst unwahrscheinlich.


An dieses Jahr glaube ich auch nicht.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt