Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus
06.05.2020 21:35
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
Hier mal die neuen Beschlüsse für NRW
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerp raesident-armin-laschet-stellt-nordrhein-westfalen -plan-vor
Zu Kitas steht da gar nichts![]()
Kommt irgendwann im Laufe der Woche...
Ich hoffe, das was vernünftiges bei rum kommt.
Wir gehen beide arbeiten, sind aber nicht systemrelevant. Und die anderen Kriterien, die für eine Betreuung berechtigen, erfüllen wir auch nicht. Auch die Kriterien der Empfehlung der letzten Woche erfüllen wir nicht (beengte Wohnverhältnisse, Förderbedarf, Erkrankungen).
Aber wenn im Laufe des Monats fast alles wieder öffnen darf und seinen, mehr oder weniger, gewohnten Gang läuft, zeigen uns unsere Arbeitgeber irgendwann nen Vogel, wenn wir ständig wegen der Betreuung ausfallen.
06.05.2020 21:48
Zitat von Zelda86:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
https://www.land.nrw/de/pressemitteilung/ministerp raesident-armin-laschet-stellt-nordrhein-westfalen -plan-vor
Wir gehen beide arbeiten, sind aber nicht systemrelevant. Und die anderen Kriterien, die für eine Betreuung berechtigen, erfüllen wir auch nicht. Auch die Kriterien der Empfehlung der letzten Woche erfüllen wir nicht (beengte Wohnverhältnisse, Förderbedarf, Erkrankungen).
Aber wenn im Laufe des Monats fast alles wieder öffnen darf und seinen, mehr oder weniger, gewohnten Gang läuft, zeigen uns unsere Arbeitgeber irgendwann nen Vogel, wenn wir ständig wegen der Betreuung ausfallen.
Kann ich absolut verstehen. Und die Großeltern darf man ja auch nicht einbinden
Wer weiß,vielleicht haben bald alle bei denen beide Eltern arbeiten Anspruch auf Notbetreuung...
06.05.2020 21:52
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
Es kommt ein Fahrplan.... im laufe der Woche...wieder warten...
06.05.2020 21:55
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
Kann ich absolut verstehen. Und die Großeltern darf man ja auch nicht einbinden![]()
Wer weiß,vielleicht haben bald alle bei denen beide Eltern arbeiten Anspruch auf Notbetreuung...
Wir haben beide Anspruch, aber noch nicht geltend gemacht. Ich besuche mehr Sicherheit für das ganze und will nickt mehr das es notgruppe heißt, bis ich meine Tochter schicke.
Bei uns ist die notbetreuung eh voll. Meinen Chef will auch das ich wieder arbeiten komme... hoffe es kommt wie in der Schule ein Stufen Plan....
06.05.2020 22:06
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
Zitat von Chrysopelea:
...
Kann ich absolut verstehen. Und die Großeltern darf man ja auch nicht einbinden![]()
Wir haben beide Anspruch, aber noch nicht geltend gemacht. Ich besuche mehr Sicherheit für das ganze und will nickt mehr das es notgruppe heißt, bis ich meine Tochter schicke.
Bei uns ist die notbetreuung eh voll. Meinen Chef will auch das ich wieder arbeiten komme... hoffe es kommt wie in der Schule ein Stufen Plan....
Echt, die ist bei euch voll? Hier wird sie kaum benutzt. In der Kita mit 35 Plätzen geht wohl ein einsames Kind in die Notbetreuung. Nach der Ausweitung des Anspruchs sind es jetzt vielleicht mehr
06.05.2020 22:09
Oh das mit dem Förderbedarf bei den Kitas in NRW wusste ich noch nicht.
Da muss ich unbedingt nachfragen, Marlene bekommt Ergotherapie und Logopädie und ist ein I-Kind in einem integrativen Kindergarten.
Da muss ich unbedingt nachfragen, Marlene bekommt Ergotherapie und Logopädie und ist ein I-Kind in einem integrativen Kindergarten.
06.05.2020 22:15
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
Die Entscheidung, wer wann wie, wieder in den Kindergarten darf, ist halt wirklich nicht einfach.
Es ist richtig und vor allem wichtig, dass gefährdete Kinder betreut werden (wobei das JA von den Kindern erstmal wissen muss). Ebenso richtig ist es, Kinder aus beengten Wohnverhältnissen raus zu holen und alleinerziehende Berufstätige, sowie physisch und psychisch erkrankten Eltern zu helfen. Da bin ich voll dabei und ich sehe, dass viele dieser Kinder die Betreuung dringender benötigen, als unsere Tochter. In unserem Fall geht es ja im Prinzip erstmal um uns Eltern, weil wir beide berufstätig sind, und nicht um das Kind - ihr geht es ja gut (mal abgesehen von fehlenden Sozialkontakten).
Dennoch fällt es auch uns immer schwerer, das Kind dauerhaft bei Laune zu halten (auch wenn es noch immer gut läuft). Aber wir merken schon, dass ihr Kontakte zu Freunden immer mehr fehlen. Zusätzlich müssen wir unserer Arbeit noch nachkommen und damit jonglieren, wer wann die Betreuung übernimmt. Diese Woche geben wir uns die Klinke in die Hand - ich arbeite bis 13/14h, sobald ich zuhause bin fährt der Papa los und kommt um 22.30h nach Hause.
Und im Hinterkopf immer die Frage, wie lange Arbeitgeber das mitmachen. Und ich merke auch, dass es mir zunehmend schwerer fällt, Arbeit, Betreuung, Haushalt, etc unter einen Hut zu bekommen - ohne das Kind oder Arbeit darunter leiden und es zuhause aussieht, als ob ne Bombe eingeschlagen hat.
Mir ist bewusst, dass wir auf hohem Niveau jammern und das man es (vor allem derzeit) nicht allen Recht machen kann. Dennoch würde ich mir eine zügige Lösung wünschen, die so viele Interessen wie möglich unter einen Hut bringt, ohne die bisherigen Erfolge zur Eindämmung/Verlangsamung des Virus zunichte zu machen - aber ich vermute, dass das kaum möglich ist
06.05.2020 22:18
Rechnet ihr wirklich mit einer zweiten Welle?
Ich weiß es nicht, aber ich sehe mir die Zahlen mit den Neuansteckungen pro Tag an und sehe, dass die gleichbleibend gering sind, trotz diverser Lockerungen in den letzten Wochen...
Ich weiß es nicht, aber ich sehe mir die Zahlen mit den Neuansteckungen pro Tag an und sehe, dass die gleichbleibend gering sind, trotz diverser Lockerungen in den letzten Wochen...
06.05.2020 22:28
Zitat von Norimena:
Das war zumindest eine Empfehlung von Fragmichnichtwen (Bildungsminister, Familienminister aus NRW/Hamburg, Fachleuten...). Da ist aber derzeit noch nichts fest.
Ich gucke mal, ob ich entsprechendes Papier dazu finde.
Edit: gefunden
https://www.mkffi.nrw/pressemitteilung/beschluss-v on-jfmk-und-bmfsfj-empfiehlt-behutsamen-und-stufen weisen-wiedereinstieg
06.05.2020 22:36
Zitat von Zelda86:
Zitat von Norimena:
Das war zumindest eine Empfehlung von Fragmichnichtwen (Bildungsminister, Familienminister aus NRW/Hamburg, Fachleuten...). Da ist aber derzeit noch nichts fest.
Ich gucke mal, ob ich entsprechendes Papier dazu finde.
Edit: gefunden
https://www.mkffi.nrw/pressemitteilung/beschluss-v on-jfmk-und-bmfsfj-empfiehlt-behutsamen-und-stufen weisen-wiedereinstieg
Danke, ich werde morgen einfach mal in unserer KiTa anrufen und nachfragen. Vielleicht wissen die ja schon Näheres.
Vor einer Woche war die Erzieherin von Marlene kurz bei uns am Gartenzaun, mit Abstand und Maske und hat Bastelmaterial und das Osternest für Marlene gebracht und sie hat sich so gefreut und ganz stolz gezeigt, dass sie jetzt ohne Stützräder Fahrrad fahren kann.
Sie vermisst den Kindergarten sehr und leidet am meisten gerade. Die Großen kommen echt gut klar im Moment und für Clara geht morgen die Schule wieder los.
06.05.2020 23:07
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zirkonia85:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
...
Echt, die ist bei euch voll? Hier wird sie kaum benutzt. In der Kita mit 35 Plätzen geht wohl ein einsames Kind in die Notbetreuung. Nach der Ausweitung des Anspruchs sind es jetzt vielleicht mehr![]()
Ja ich war auch erstaunt, habe das heute erfahren. Wir sind insgesamt auch nur 36 Kinder und davon gehen 10- 11 in die notgruppen.
07.05.2020 05:59
Zitat von serap1981:
Rechnet ihr wirklich mit einer zweiten Welle?
Ja. Die Frage ist nur wie groß die ist für mich.
Das sehe ich nicht nur Länderbezogen. Irgendwann sind die Grenzen wieder auf und dann kommt das Virus verstärkt von außen wieder. In D sind die Zahlen gut, woanders sieht’s eben ganz anders aus.
Auch reisen innerhalb das Landes werden eine Verbreitung wieder fördern.
07.05.2020 06:49
Zitat von Mehi08:
Zitat von Redbabyization:
Zitat von Christen:
Weiß jemand was zum Urlauben in Deutschland?Habe eigentlich nur den blöden Fußball mitbekommen...![]()
Zu Pfingsten sollen wohl wieder Besucher aus anderen Bundesländern zu uns kommen dürfen - ich sehe das zwiegespalten- aber es überwiegt das Gefühl, dass wir die Touristen dringend brauchen, damit die meisten hier weiterhin überleben können.
So geht es mir auch. Für den Tourismus super, aber ich habe auch bedenken, dass die Zahlen aus dem Grund wieder steigen....Grüße von der Ostsee aus S-H
Ich befürchte auch dass die die jetzt zB an Pfingsten unbedingt in den Urlaub müssen die sind die sich auch sonst nicht wirklich an die Regeln halten und somit die Infektionsketten eben nicht nachvollziehbar sind. Reiner Erfahrungswert aus meinem Umfeld...
07.05.2020 06:54
Zitat von Zelda86:
Zitat von Chrysopelea:
Zitat von Zelda86:
Zitat von Chrysopelea:
...
Die Entscheidung, wer wann wie, wieder in den Kindergarten darf, ist halt wirklich nicht einfach.
Es ist richtig und vor allem wichtig, dass gefährdete Kinder betreut werden (wobei das JA von den Kindern erstmal wissen muss). Ebenso richtig ist es, Kinder aus beengten Wohnverhältnissen raus zu holen und alleinerziehende Berufstätige, sowie physisch und psychisch erkrankten Eltern zu helfen. Da bin ich voll dabei und ich sehe, dass viele dieser Kinder die Betreuung dringender benötigen, als unsere Tochter. In unserem Fall geht es ja im Prinzip erstmal um uns Eltern, weil wir beide berufstätig sind, und nicht um das Kind - ihr geht es ja gut (mal abgesehen von fehlenden Sozialkontakten).
Dennoch fällt es auch uns immer schwerer, das Kind dauerhaft bei Laune zu halten (auch wenn es noch immer gut läuft). Aber wir merken schon, dass ihr Kontakte zu Freunden immer mehr fehlen. Zusätzlich müssen wir unserer Arbeit noch nachkommen und damit jonglieren, wer wann die Betreuung übernimmt. Diese Woche geben wir uns die Klinke in die Hand - ich arbeite bis 13/14h, sobald ich zuhause bin fährt der Papa los und kommt um 22.30h nach Hause.
Und im Hinterkopf immer die Frage, wie lange Arbeitgeber das mitmachen. Und ich merke auch, dass es mir zunehmend schwerer fällt, Arbeit, Betreuung, Haushalt, etc unter einen Hut zu bekommen - ohne das Kind oder Arbeit darunter leiden und es zuhause aussieht, als ob ne Bombe eingeschlagen hat.
Mir ist bewusst, dass wir auf hohem Niveau jammern und das man es (vor allem derzeit) nicht allen Recht machen kann. Dennoch würde ich mir eine zügige Lösung wünschen, die so viele Interessen wie möglich unter einen Hut bringt, ohne die bisherigen Erfolge zur Eindämmung/Verlangsamung des Virus zunichte zu machen - aber ich vermute, dass das kaum möglich ist![]()
Ich finde auch die monentane Auswahl der Notbetreuungskinder gut.
Ich frag mich aber nach was die 50% der Kinder die bis Pfingsten wieder in den Kiga zurück sollen ausgewählt werden.
Hier sind grad 6 Notplätze besetzt.
Hier am Dorf ist der Rest irgendwie gleich. Viele Mütter sind zu hause oder arbeiten nur 450€, beengte Wohnverhältnisse gibt es kaum.
Die Kinder scheinen ja alle gleich arg den Kiga zu vermissen. Wer wählt das denn aus?
07.05.2020 06:57
Zitat von Cookie88:
Zitat von Mehi08:
Zitat von Redbabyization:
Zitat von Christen:
Weiß jemand was zum Urlauben in Deutschland?Habe eigentlich nur den blöden Fußball mitbekommen...![]()
Zu Pfingsten sollen wohl wieder Besucher aus anderen Bundesländern zu uns kommen dürfen - ich sehe das zwiegespalten- aber es überwiegt das Gefühl, dass wir die Touristen dringend brauchen, damit die meisten hier weiterhin überleben können.
So geht es mir auch. Für den Tourismus super, aber ich habe auch bedenken, dass die Zahlen aus dem Grund wieder steigen....Grüße von der Ostsee aus S-H
Ich befürchte auch dass die die jetzt zB an Pfingsten unbedingt in den Urlaub müssen die sind die sich auch sonst nicht wirklich an die Regeln halten und somit die Infektionsketten eben nicht nachvollziehbar sind. Reiner Erfahrungswert aus meinem Umfeld...
Eben, dass wurde ja auch mehrfach betont, dass es gut klappt, weil eben die Ketten nachvollziehbar sind.
Aber wenn jetzt einige quer durch Deutschland reisen, dann hat sich das doch erledigt.
Einige Strände sind hier schon durch Einheimische gut besucht, das wird einfach nur voll werden, selbst wenn nur jeder 2-3 Urlauber wirklich anreist.
Ich kann das alles verstehen, für den Tourismus ist es natürlich super und die Leute bekommen natürlich nach den Wochen zu Hause nen Rappel und haben sich evtl schon ein Jahr auf den Urlaub gefreut, aber gut finde ich das alles nicht.
Wir werden solche HotSpots eh meiden, aber dass bringt ja auch nur bedingt was.
- Dieses Thema wurde 282 mal gemerkt