Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Zirkonia85
1967 Beiträge
23.05.2020 21:46
Wir haben auch nur noch 15 Fälle von 170 T Einwohnern. Denen zu begeben, ist sehr unwahrscheinlich...

Aber diese wir essen gehen im Restaurant machen wir noch nicht. Haben uns Vatertag das erste mal mit Freunden vom Garten mit Abstand getroffen. Ab Donnerstag wieder kiga, bin mal gespannt
Metalgoth
17541 Beiträge
23.05.2020 21:59
Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Pakuna:

...

Ist das dein Ernst?

Also geil finde ich das Einkaufen grad auch nicht aber dass es ganz abgeschafft wird ist viel zu früh.

Ich bin ja eigentlich Merkel-Fan aber sie lässt sich grad alles aus der Hand nehmen und findet die Lockerungen ja eigentlich viel zu früh. Sie sollte endlich was tun. Föderalismus hin oder her.


Ja ist mein Ernst

Ich finde die Maskenpflicht total doof

Halte mich ja dran, aber nur solange ich muss.


Dito.

Zum Thema Kinder und Wirtschaft. Da würde ich auch immer erstmal die Wirtschaft bevorzugen. Daran hängen alle Arbeitsplätze, Steuereinnahmen etc. pp. Ein Rattenschwanz, wenn man das noch länger schleifen lassen würde.

Dennoch bin ich absolut dafür, dass Schule und Kigas wieder normal starten sollten.

An Schule und Kindergarten hängen die Arbeitsplätze der Eltern
Alaska
18847 Beiträge
23.05.2020 22:04
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Alaska:

Zitat von Pakuna:

Zitat von Cookie88:

...


Ja ist mein Ernst

Ich finde die Maskenpflicht total doof

Halte mich ja dran, aber nur solange ich muss.


Dito.

Zum Thema Kinder und Wirtschaft. Da würde ich auch immer erstmal die Wirtschaft bevorzugen. Daran hängen alle Arbeitsplätze, Steuereinnahmen etc. pp. Ein Rattenschwanz, wenn man das noch länger schleifen lassen würde.

Dennoch bin ich absolut dafür, dass Schule und Kigas wieder normal starten sollten.

An Schule und Kindergarten hängen die Arbeitsplätze der Eltern


Logo. Aber ohne Wirtschaft braucht es auch keine Betreuung. Also ist die Reihenfolge logischerweise Wirtschaft, dann Kinder.
Und wie ich bereits schrieb, die Kigas und Schulen brauchen wieder ihren (einigermaßen) regulären Betrieb.
23.05.2020 22:17
Zitat von -Brünni88:

Zitat von Pakuna:

Zitat von NochOhne32:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id _87930160/coronavirus-mundschutz-ade-thueringen-wi ll-beschraenkungen-beenden.html

Einer macht es vor und es dauert nicht lang und andere werden folgen.

Ich persönlich bin sehr zwiegespalten, da ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, wem man denn nun glauben kann....

Bei mir im Landkreis / Bundesland ist es immer noch sehr unwirklich, wie ein Traum, denn bisher kenne ich niemanden persönlich, auch niemanden aus dem engeren bzw weiteren Freundes-/Bekanntenkreis, der überhaupt mit Corona in Kontakt gekommen ist... und man merkt immer mehr, dass die Menschen müde sind sich an die Maßnahmen zu halten... Man sieht immer mehr ohne Maske einkaufen, sich in Gruppen aufhalten, eng beieinander stehen und umarmen. Immer mehr Menschen in meiner Umgebung halten die Maßnahmen mittlerweile für übertrieben bzw sogar sinnlos.


Jippieh, endlich.

Wir haben null Fälle in unserem Landkreis in Thüringen. Bitte endlich weg mit diesen Masken im Supermarkt, ist ja affig langsam.

Wo ich früher gern mal durch den Hugendubel geschlendert bin und dann dort auch schnell mal den einen oder anderen Euro gelassen habe, würde mir das jetzt im Traum nicht einfallen.

Ich ersticke unter dem Teil! Ihr nicht? Mir tränen die Augen und mir ist jedes Mal übel wenn ich fertig bin mit einkaufen.

Nö, manchmal vergesse ich sogar, sie auszuziehen und mein Mann lacht mich dann aus


Ich auch. Ich finde die nicht so schlimm. Aber, ich habe auch unterschiedliche inzwischen und manche mag ich gar nicht, andere wiederum sehr und merke dann auch gar nicht, dass ich sie aufhabe.
Ich finde das Maskentragen gar nicht verkehrt. Mal ganz unabhängig von Corona fände ich super, wenn sich das bei Erkältungen etc. auch etabliert. Ich werde, wenn die Maskenpflicht aufgehoben wird, wohl noch weiter tragen (je nachdem, wann hier aufgehoben wird). Ich habe ja auch schon 3 Wochen vor der Pflicht eine getragen beim Einkaufen.
23.05.2020 22:19
Zitat von Pakuna:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Pakuna:

Zitat von NochOhne32:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id _87930160/coronavirus-mundschutz-ade-thueringen-wi ll-beschraenkungen-beenden.html

Einer macht es vor und es dauert nicht lang und andere werden folgen.

Ich persönlich bin sehr zwiegespalten, da ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, wem man denn nun glauben kann....

Bei mir im Landkreis / Bundesland ist es immer noch sehr unwirklich, wie ein Traum, denn bisher kenne ich niemanden persönlich, auch niemanden aus dem engeren bzw weiteren Freundes-/Bekanntenkreis, der überhaupt mit Corona in Kontakt gekommen ist... und man merkt immer mehr, dass die Menschen müde sind sich an die Maßnahmen zu halten... Man sieht immer mehr ohne Maske einkaufen, sich in Gruppen aufhalten, eng beieinander stehen und umarmen. Immer mehr Menschen in meiner Umgebung halten die Maßnahmen mittlerweile für übertrieben bzw sogar sinnlos.


Jippieh, endlich.

Wir haben null Fälle in unserem Landkreis in Thüringen. Bitte endlich weg mit diesen Masken im Supermarkt, ist ja affig langsam.

Wo ich früher gern mal durch den Hugendubel geschlendert bin und dann dort auch schnell mal den einen oder anderen Euro gelassen habe, würde mir das jetzt im Traum nicht einfallen.

Ich ersticke unter dem Teil! Ihr nicht? Mir tränen die Augen und mir ist jedes Mal übel wenn ich fertig bin mit einkaufen.

Nö, manchmal vergesse ich sogar, sie auszuziehen und mein Mann lacht mich dann aus


Echt? Was mache ich falsch Ich krieg richtig Beklemmungen.


Vielleicht liegt es am Schnitt? Ich mag am liebsten diese hier. Damit komme ich super zurecht und die Brille beschlägt auch nicht.
https://www.herzchenklein.at/product/mund-nasen-sc hutz/
Also die Form. Nur darum gehts mir.
23.05.2020 22:20
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von -Brünni88:

Zitat von Pakuna:

Zitat von NochOhne32:

https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id _87930160/coronavirus-mundschutz-ade-thueringen-wi ll-beschraenkungen-beenden.html

Einer macht es vor und es dauert nicht lang und andere werden folgen.

Ich persönlich bin sehr zwiegespalten, da ich mittlerweile gar nicht mehr weiß, wem man denn nun glauben kann....

Bei mir im Landkreis / Bundesland ist es immer noch sehr unwirklich, wie ein Traum, denn bisher kenne ich niemanden persönlich, auch niemanden aus dem engeren bzw weiteren Freundes-/Bekanntenkreis, der überhaupt mit Corona in Kontakt gekommen ist... und man merkt immer mehr, dass die Menschen müde sind sich an die Maßnahmen zu halten... Man sieht immer mehr ohne Maske einkaufen, sich in Gruppen aufhalten, eng beieinander stehen und umarmen. Immer mehr Menschen in meiner Umgebung halten die Maßnahmen mittlerweile für übertrieben bzw sogar sinnlos.


Jippieh, endlich.

Wir haben null Fälle in unserem Landkreis in Thüringen. Bitte endlich weg mit diesen Masken im Supermarkt, ist ja affig langsam.

Wo ich früher gern mal durch den Hugendubel geschlendert bin und dann dort auch schnell mal den einen oder anderen Euro gelassen habe, würde mir das jetzt im Traum nicht einfallen.

Ich ersticke unter dem Teil! Ihr nicht? Mir tränen die Augen und mir ist jedes Mal übel wenn ich fertig bin mit einkaufen.

Nö, manchmal vergesse ich sogar, sie auszuziehen und mein Mann lacht mich dann aus


Ich auch. Ich finde die nicht so schlimm. Aber, ich habe auch unterschiedliche inzwischen und manche mag ich gar nicht, andere wiederum sehr und merke dann auch gar nicht, dass ich sie aufhabe.
Ich finde das Maskentragen gar nicht verkehrt. Mal ganz unabhängig von Corona fände ich super, wenn sich das bei Erkältungen etc. auch etabliert. Ich werde, wenn die Maskenpflicht aufgehoben wird, wohl noch weiter tragen (je nachdem, wann hier aufgehoben wird). Ich habe ja auch schon 3 Wochen vor der Pflicht eine getragen beim Einkaufen.

Ich hab seit die Schulen/Kigas geschlossen wurden beim Einkaufen eine getragen.
Ich empfinde es mittlerweile als respektvoll und hoffe auch dass es sich etabliert.
23.05.2020 22:25
Zitat von Alaska:

Zitat von -Brünni88:

Ich bin mir nach wie vor unsicher mit dem Normalbetrieb im Kindergarten und Schulen. Natürlich wünsche ich mir insgeheim Nach 9 Wochen zu Hause auch Normalität, aber irgendwie hab ich Riesen Respekt vor dem großen Knall, wenn bei uns 55 Kita Kinder wieder zusammen in ihrem offenen Konzept sitzen und dann am Wochenende auf die Omas treffen...


Ich finde einfach, dass solle viel mehr am Landkreis, bzw. am Ort des Geschehens festgemacht werden.
Wieso kein Regelbetrieb in einem LK, der keine Fälle hat?

Ich hab gerade geschaut, wir haben derzeit noch etwa 50 positiv getestete Fälle (200 000 Einwohner im Landkreis). Ich weiß echt nicht, ob es noch verhältnismäßig ist, dass die Kinder ihren regulären Alltag nicht wieder bekommen.

Und wie die Tage cooky schrieb: selbst in einem LK mit vielen Fällen muss das nichts heißen (wenn alle z.B. in einem Fleischereibetrieb vorkamen).

Warum wird das nicht in die Hände der Landkreise gelegt? Vllt sogar in die Hände der Kommunen (mich interessiert nicht einmal, wie die Situation in der Kreisstadt aussieht, die ist von uns aus 30 km weit weg).


Wir haben aktuell 1!!! einzigen aktiven Fall im LK. Trotzdem sind Kitas und Schulen zu, bzw. beschränkt geöffnet. Und das ist gut so. DENN: unsere Kinder gehen wieder auf die Spielplätze (theoretisch), seit gut einer Woche tummeln sich aber auch die Touris wieder hier. Ebenfalls auf den Spielplätzen.
Alle Kinder wieder zusammen in Kita und Schule? Es braucht nur einen einzigen Fall und Bäm. Und dafür reicht eben ein einziger Urlauber aus.
23.05.2020 22:26
Zitat von Alaska:

Zitat von -Brünni88:

Ich bin mir nach wie vor unsicher mit dem Normalbetrieb im Kindergarten und Schulen. Natürlich wünsche ich mir insgeheim Nach 9 Wochen zu Hause auch Normalität, aber irgendwie hab ich Riesen Respekt vor dem großen Knall, wenn bei uns 55 Kita Kinder wieder zusammen in ihrem offenen Konzept sitzen und dann am Wochenende auf die Omas treffen...


Ich finde einfach, dass solle viel mehr am Landkreis, bzw. am Ort des Geschehens festgemacht werden.
Wieso kein Regelbetrieb in einem LK, der keine Fälle hat?

Ich hab gerade geschaut, wir haben derzeit noch etwa 50 positiv getestete Fälle (200 000 Einwohner im Landkreis). Ich weiß echt nicht, ob es noch verhältnismäßig ist, dass die Kinder ihren regulären Alltag nicht wieder bekommen.

Und wie die Tage cooky schrieb: selbst in einem LK mit vielen Fällen muss das nichts heißen (wenn alle z.B. in einem Fleischereibetrieb vorkamen).

Warum wird das nicht in die Hände der Landkreise gelegt? Vllt sogar in die Hände der Kommunen (mich interessiert nicht einmal, wie die Situation in der Kreisstadt aussieht, die ist von uns aus 30 km weit weg).
wir haben sogar nur 19! Insgesamt bisher keine 300 infizierte gesamt. Aber meine Kinder haben Null Normalität. Kind 1 darf ab Juni im Wochenwechsel in die Schule, Kind 2 darf jetzt als Vorschüler 2 Stunden in der Woche (!) Auf den kiga-Spielplatz mit anderen Vorschülern spielen und Kind 3 darf ich dann an Sommer wohl neu eingewöhnen, weil es zu lange raus ist. Vorausgesetzt es darf überhaupt in die Kita.

Wirtschaft schön und gut, aber wenn Familien und Kinder weiter so penetrant ignoriert werden, dann werden sie der Wirtschaft noch um die Ohren fliegen. Auffällige Kinder durch diesen riss im sozialen Alltag, Eltern mit Burnout und anderen Krankheiten (allein die, die vorher schon eine Kur oder Behandlung gebraucht hätten und statt Hilfe nun extra Belastung bekommen haben), Eltern die nicht arbeiten können durch fehlende Betreuung... Und auf die nächste Pisa-Studie von ich Mal richtig gespannt.
Auch Eltern und Kinder sind ein Faktor in der Wirtschaft. Ihre Lobby ist nur für'n A....
steph28
4166 Beiträge
23.05.2020 22:30
Ich finde die Verteilung auch einfach unfair. Im gleichen Landkreis gehen meine Erstklässler 10 Stunden pro Woche in die Schule und meine Tochter an einer anderen Schule geht nur vier Stunden die Woche. Ich hab da als Lehrermama kein Problem mit, aber die anderen Eltern leiden sicherlich daunter.
Alaska
18847 Beiträge
23.05.2020 22:30
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Alaska:

Zitat von -Brünni88:

Ich bin mir nach wie vor unsicher mit dem Normalbetrieb im Kindergarten und Schulen. Natürlich wünsche ich mir insgeheim Nach 9 Wochen zu Hause auch Normalität, aber irgendwie hab ich Riesen Respekt vor dem großen Knall, wenn bei uns 55 Kita Kinder wieder zusammen in ihrem offenen Konzept sitzen und dann am Wochenende auf die Omas treffen...


Ich finde einfach, dass solle viel mehr am Landkreis, bzw. am Ort des Geschehens festgemacht werden.
Wieso kein Regelbetrieb in einem LK, der keine Fälle hat?

Ich hab gerade geschaut, wir haben derzeit noch etwa 50 positiv getestete Fälle (200 000 Einwohner im Landkreis). Ich weiß echt nicht, ob es noch verhältnismäßig ist, dass die Kinder ihren regulären Alltag nicht wieder bekommen.

Und wie die Tage cooky schrieb: selbst in einem LK mit vielen Fällen muss das nichts heißen (wenn alle z.B. in einem Fleischereibetrieb vorkamen).

Warum wird das nicht in die Hände der Landkreise gelegt? Vllt sogar in die Hände der Kommunen (mich interessiert nicht einmal, wie die Situation in der Kreisstadt aussieht, die ist von uns aus 30 km weit weg).


Wir haben aktuell 1!!! einzigen aktiven Fall im LK. Trotzdem sind Kitas und Schulen zu, bzw. beschränkt geöffnet. Und das ist gut so. DENN: unsere Kinder gehen wieder auf die Spielplätze (theoretisch), seit gut einer Woche tummeln sich aber auch die Touris wieder hier. Ebenfalls auf den Spielplätzen.
Alle Kinder wieder zusammen in Kita und Schule? Es braucht nur einen einzigen Fall und Bäm. Und dafür reicht eben ein einziger Urlauber aus.


Ja, das kann noch länger passieren. Und bei "Bäm" muss eben wieder angepasst werden.
Aber das große Bäm blieb bislang aus. Es ist noch nie eingetreten.

Der Große hat derzeit einen potentiellen Fall in der Klasse. Deswegen wird nicht mehr dicht gemacht und das finde ich gut so.
23.05.2020 22:34
Zitat von Alaska:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Alaska:

Zitat von -Brünni88:

Ich bin mir nach wie vor unsicher mit dem Normalbetrieb im Kindergarten und Schulen. Natürlich wünsche ich mir insgeheim Nach 9 Wochen zu Hause auch Normalität, aber irgendwie hab ich Riesen Respekt vor dem großen Knall, wenn bei uns 55 Kita Kinder wieder zusammen in ihrem offenen Konzept sitzen und dann am Wochenende auf die Omas treffen...


Ich finde einfach, dass solle viel mehr am Landkreis, bzw. am Ort des Geschehens festgemacht werden.
Wieso kein Regelbetrieb in einem LK, der keine Fälle hat?

Ich hab gerade geschaut, wir haben derzeit noch etwa 50 positiv getestete Fälle (200 000 Einwohner im Landkreis). Ich weiß echt nicht, ob es noch verhältnismäßig ist, dass die Kinder ihren regulären Alltag nicht wieder bekommen.

Und wie die Tage cooky schrieb: selbst in einem LK mit vielen Fällen muss das nichts heißen (wenn alle z.B. in einem Fleischereibetrieb vorkamen).

Warum wird das nicht in die Hände der Landkreise gelegt? Vllt sogar in die Hände der Kommunen (mich interessiert nicht einmal, wie die Situation in der Kreisstadt aussieht, die ist von uns aus 30 km weit weg).


Wir haben aktuell 1!!! einzigen aktiven Fall im LK. Trotzdem sind Kitas und Schulen zu, bzw. beschränkt geöffnet. Und das ist gut so. DENN: unsere Kinder gehen wieder auf die Spielplätze (theoretisch), seit gut einer Woche tummeln sich aber auch die Touris wieder hier. Ebenfalls auf den Spielplätzen.
Alle Kinder wieder zusammen in Kita und Schule? Es braucht nur einen einzigen Fall und Bäm. Und dafür reicht eben ein einziger Urlauber aus.


Ja, das kann noch länger passieren. Und bei "Bäm" muss eben wieder angepasst werden.
Aber das große Bäm blieb bislang aus. Es ist noch nie eingetreten.

Der Große hat derzeit einen potentiellen Fall in der Klasse. Deswegen wird nicht mehr dicht gemacht und das finde ich gut so.


Es gibt doch aber Gründe, warum das Bäm ausblieb. Hätte Deutschland anders reagiert, hätten wir hier vielleicht ähnliche Zustände, wie in unseren Nachbarländern. Ich finde alles einfach zu früh und vieles unnütz, das würde ich, wäre ich Königin von Deutschland, anders regeln.
Alaska
18847 Beiträge
23.05.2020 22:37
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Alaska:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Alaska:

...


Wir haben aktuell 1!!! einzigen aktiven Fall im LK. Trotzdem sind Kitas und Schulen zu, bzw. beschränkt geöffnet. Und das ist gut so. DENN: unsere Kinder gehen wieder auf die Spielplätze (theoretisch), seit gut einer Woche tummeln sich aber auch die Touris wieder hier. Ebenfalls auf den Spielplätzen.
Alle Kinder wieder zusammen in Kita und Schule? Es braucht nur einen einzigen Fall und Bäm. Und dafür reicht eben ein einziger Urlauber aus.


Ja, das kann noch länger passieren. Und bei "Bäm" muss eben wieder angepasst werden.
Aber das große Bäm blieb bislang aus. Es ist noch nie eingetreten.

Der Große hat derzeit einen potentiellen Fall in der Klasse. Deswegen wird nicht mehr dicht gemacht und das finde ich gut so.


Es gibt doch aber Gründe, warum das Bäm ausblieb. Hätte Deutschland anders reagiert, hätten wir hier vielleicht ähnliche Zustände, wie in unseren Nachbarländern. Ich finde alles einfach zu früh und vieles unnütz, das würde ich, wäre ich Königin von Deutschland, anders regeln.


Genau. Sie haben super reagiert. Inzwischen haben wir in D aber so wenige Fälle, dass die Kinder ein Recht darauf haben, ihren Alltag wieder zu bekommen.
Und wenn irgendwo die Lage angespannt wird, muss regional entschieden werden.
serap1981
2740 Beiträge
23.05.2020 22:42
Aber machen nicht einige Bundesländer in den nächsten 5agen Schulen und Kitas nicht vollsständig auf?

Es ist eben für viele nicht mehr nachvollziehbar die Einschränkungen hinzunehmen, wenn die Zahlen immer weiter sinken.
Marf
28106 Beiträge
23.05.2020 22:54
Ich vergess die auch öfters,abzunehmen.
Und jap,die Brille beschlägt manchmal...aber das tut sie auch so wenn man zwischen warm oder kalt,feucht,trocken wechselt.
Und ich denke das wir auch die üblichen Schnupfenphasen nun weniger haben werden wegen der Dinger.
Und die Kinder sind sehr felxibel.Das wird eben zum Alltag, wenn man es zulässt.
23.05.2020 22:57
Zitat von Marf:

Ich vergess die auch öfters,abzunehmen.
Und jap,die Brille beschlägt manchmal...aber das tut sie auch so wenn man zwischen warm oder kalt,feucht,trocken wechselt.
Und ich denke das wir auch die üblichen Schnupfenphasen nun weniger haben werden wegen der Dinger.
Und die Kinder sind sehr felxibel.Das wird eben zum Alltag, wenn man es zulässt.

Guter letzter Satz!
Wenn man zu hause nur jammert über Masken und Beschränkungen dann nehmen die Kinder das auf.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt