Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Lavellen
527 Beiträge
27.05.2020 10:30
Hier in Apulien hatten wir gestern nur noch 2 gemeldete Fälle, das tut gut zu hören.
Aber konfus geht es hier auch zu, vor allem durch das krasse Nord-Süd-Gefälle...

Unser Kiga (privat) wartet nur darauf, endlich offizielle Ansagen zu bekommen. Hoffentlich kommt da bald was...
cooky
12537 Beiträge
27.05.2020 11:07
Gerade gelesen, in unserer Stadt gab es seit einer Woche keinen neuen Fall.
Im gesamten Kreis nun auch gestern keine Neuinfektionen, nur 50 weitere Gesundete.
Vor allem wegen des Fleisch Skandals aktuell 96 im ganzen Kreis erkrankt. Hier bei uns 7 (bei etwa 50.000 Einwohnern).
MuffisMum
433 Beiträge
27.05.2020 11:49
Zitat von cooky:

Zitat von MuffisMum:

Zitat von Christen:

Zitat von Alaska:

...
ja mich kotzt es langsam an!Alles macht auf, nur kein Kiga und geregelter Schulbetrieb ist auch nicht möglich...


Bei uns ins NRW geht es ab Donnerstag mit eingeschränktem Regelbetrieb im Kindergarten weiter und ich freue mich wirklich aufrichtig für meine Tochter, die im Sommer in die Schule wechseln wird.

Aber nur für die Schulkinder?

Der Rest folgt ab dem 08.06.
__
Eingeschränkt heißt in NRW, dass Stunden Modell von 25/35/45 wird um je 10 Stunden reduziert. Notbetreuung in dem Sinne gibt es dann gar nicht mehr.
Große klasse natürlich wenn beide systemrelevant sind und man höchstens 35 Stunden buchen kann.


Genau. Sie kann dann also von 7-14 oder 8-15 Uhr gehen und dann eben 35 Std anstatt 45. Ändert für uns aber nichts da sie eh immer nur bis spätestens 15 Uhr da war.
Frau_Ella
1456 Beiträge
27.05.2020 12:57
Zitat von cooky:

Zitat von Zelda86:

Zitat von cooky:

Zitat von MuffisMum:

...

Aber nur für die Schulkinder?

Der Rest folgt ab dem 08.06.
__
Eingeschränkt heißt in NRW, dass Stunden Modell von 25/35/45 wird um je 10 Stunden reduziert. Notbetreuung in dem Sinne gibt es dann gar nicht mehr.
Große klasse natürlich wenn beide systemrelevant sind und man höchstens 35 Stunden buchen kann.


Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Stunden für (alle) Kinder reduziert werden.
Es ist gut, dass ab dem 8. alle wieder in die Kita dürfen.
Bedeutet aber auch, dass dann wieder alle ErzieherInnen in der Einrichtung sind. Die Möglichkeiten, die Kinder (ggf mit entsprechendem Bedarf) wieder zu den üblichen Zeiten zu betreuen, sind ja da.
Das Ansteckungsrisiko sinkt ja nicht dadurch, dass die Kinder weniger Stunden betreut werden - es macht dabei keinen Unterschied, ob ein Kind bis 15h oder 16h betreut wird...

Genau an der Stelle hat mein Hirn auch einen Knoten.
Dass Gruppen in sich geschlossen sein müssen zur Kontaktreduzierung da gehe ich voll mit.
Aber dass da mein Kind jeden Tag nun zwei Stunde weniger sein darf, verstehe ich nicht.
Und für die Arbeit bringt es mir nichts. Da machen zwei Stunden mehr Betreuung nämlich wiederum viel aus.


Also ich kann jetzt nur von unserer Kita in sachsen sprechen. Hier wurden die generellen Öffnungszeiten reduziert. Normalerweise ist bis 16.30 Uhr geöffnet jetzt glaub ich nur bis 15.30 Uhr. Das hängt bei uns damit zusammen das es wesentlich mehr Erzieher braucht wenn sie nur die festen Gruppen haben u nicht mehr mischen dürfen. Als Beispiel, meine Kinder waren immer 6.45 uhr im kiga da ist der frühdienst da. Alle Kinder aus allen Gruppen sind bis zum Frühstück dort zusammen. Geht ja jetzt nicht mehr. Das heißt man bräuchte dann für Gruppe 1 einen Erzieher u für Gruppe 2-5 genauso. Da sind dann schon 5 Erzieher im Einsatz wo sonst nur 1oder max. 2 sind. (Und nicht zu vergessen derjenige der die Kinder an der Tür in Empfang nimmt u im Gebäude auf die Gruppen verteilt. ) Da das ja nur begrenzt funktioniert, Stichpunkte Anzahl der Erzieher, Arbeitszeit u betreuungsschlüssel usw muss da reduziert werden. Im spätdienst ist das ja dann gleich.
Unsere Kita hats ganz anders gemacht. Alle Gruppen wurden gemischt u nach Ankunft u abholzeit im kiga sortiert. Auch alle Geschwister sind in einer Gruppe. Da gibts halt jetzt keine alterstrennung mehr. Macht es natürlich schwieriger mit altersentsprechenden Angeboten laut Erzieher. Vielleicht ist das bei euch ja auch der Grund.
Metalgoth
17541 Beiträge
27.05.2020 13:24
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

Zitat von Christen:

...


Das liegt definitiv an Träger oder Kigaleitung, je nachdem. Die Kigas hier, die wirklich bemüht waren, hatten schon alles auf die Beine gestellt.
Der Kiga ein Ort weiter dümpelt immer noch rum, weil ja angeblich die Verordnung zu spät kam.
Das ist Desinteresse, Tage rausziehen... etc.

Nicht einmal mit zu kleinen Räumen/Einrichtungen kann man das begründen.

Ich versteh echt nicht, dass Eltern das so hinnehmen. Die Kinder dürften wieder gehen, besagte Kigas eiern aber nur rum... Irre, wie sich da rauskristallisiert, welche Kigas wirklich bemüht sind, die Kinder wieder bei sich zu haben. Und mein Kiga hat während Corona jetzt wirklich nicht geglänzt (wir haben ja sehr spät den ersten Brief bekommen), aber da waren sie extrem gut vorbereitet.


Ja es liegt auch am Träger und nein es wird nicht einfach hingenommen. Sorry ist nicht alles schwarz und weiß. Der Elternbeirat versucht es immer wieder über den Träger, das beschleunigt es auch nicht. Und auch die Kigaleitung tut ihr Möglichstes. Unsere Kita ist ansonsten toll.

Ich sehe hier schon eine „Mitschuld“ der Politik. Die Kommunikation von dort ist einfach unzureichend, nicht rechtzeitig. Da wird eher irgendwas „plakatives“ „Wischi waschimäßiges“ „nichts Rechtssicheres/verbindliches“ in der Presse veröffentlicht als die Städte, Landkreise, Träger etc. zu informieren. Das damit einige überfordert sind ist doch klar.

Auch dieses ab 1.7 öffnen wir alles ohne mal die Studie von Heidelberg abzuwarten bzw. diese Vorerkenntnisse mit zu veröffentlichen finde ich einfach wieder blöd. V.a. das das einfach in der Presse veröffentlicht wird ohne mal vorher die Landkreise, Städte, Kitas etc. zu informieren. Die Kitas werden da zum Teil total in der Luft hängen gelassen. Erst alles ganz abschotten, dann doch alles wieder öffnen, da braucht es auch mal ausreichend Infos an die. Die Eltern rufen da ständig an weil sie irgendwas aus der Presse lesen und die Kita kann nicht antworten. Und wir sind da einfach kein Einzelfall.

Hier fehlt ein „anständiger“ Fahrplan, Konzept und auch eine „anständige“ Kommunikation.

Ich seh aber gar nicht mehr dass ein "anständiger" Fahrplan von Nöten ist. Sorry aber es wird langsam sogar in Bayern lächerlich.
Kulturelle Konzerte, Freibad, Fitnessstudios, Biergärten, Hotels etc - alles auf. Nur die Kinder bzw Familien sind am Arsch.

Ich gebe dir theoretisch Recht, praktisch können die Kindergärten selbst da aber nichts dafür, denn die Vorgaben für „Fahrpläne“ kommen von weiter oben.

Es gibt immer schwarze Schafe und mit Sicherheit Kindergärten, die viel Mist bauen.
Aber das kann man einfach nicht pauschalisieren
Metalgoth
17541 Beiträge
27.05.2020 13:25
Zitat von Zelda86:

Zitat von cooky:

Zitat von MuffisMum:

Zitat von Christen:

...


Bei uns ins NRW geht es ab Donnerstag mit eingeschränktem Regelbetrieb im Kindergarten weiter und ich freue mich wirklich aufrichtig für meine Tochter, die im Sommer in die Schule wechseln wird.

Aber nur für die Schulkinder?

Der Rest folgt ab dem 08.06.
__
Eingeschränkt heißt in NRW, dass Stunden Modell von 25/35/45 wird um je 10 Stunden reduziert. Notbetreuung in dem Sinne gibt es dann gar nicht mehr.
Große klasse natürlich wenn beide systemrelevant sind und man höchstens 35 Stunden buchen kann.


Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Stunden für (alle) Kinder reduziert werden.
Es ist gut, dass ab dem 8. alle wieder in die Kita dürfen.
Bedeutet aber auch, dass dann wieder alle ErzieherInnen in der Einrichtung sind. Die Möglichkeiten, die Kinder (ggf mit entsprechendem Bedarf) wieder zu den üblichen Zeiten zu betreuen, sind ja da.
Das Ansteckungsrisiko sinkt ja nicht dadurch, dass die Kinder weniger Stunden betreut werden - es macht dabei keinen Unterschied, ob ein Kind bis 15h oder 16h betreut wird...

Es dürfen aber nicht alle Kinder gleichzeitig da sein...
cooky
12537 Beiträge
27.05.2020 13:31
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Zelda86:

Zitat von cooky:

Zitat von MuffisMum:

...

Aber nur für die Schulkinder?

Der Rest folgt ab dem 08.06.
__
Eingeschränkt heißt in NRW, dass Stunden Modell von 25/35/45 wird um je 10 Stunden reduziert. Notbetreuung in dem Sinne gibt es dann gar nicht mehr.
Große klasse natürlich wenn beide systemrelevant sind und man höchstens 35 Stunden buchen kann.


Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Stunden für (alle) Kinder reduziert werden.
Es ist gut, dass ab dem 8. alle wieder in die Kita dürfen.
Bedeutet aber auch, dass dann wieder alle ErzieherInnen in der Einrichtung sind. Die Möglichkeiten, die Kinder (ggf mit entsprechendem Bedarf) wieder zu den üblichen Zeiten zu betreuen, sind ja da.
Das Ansteckungsrisiko sinkt ja nicht dadurch, dass die Kinder weniger Stunden betreut werden - es macht dabei keinen Unterschied, ob ein Kind bis 15h oder 16h betreut wird...

Es dürfen aber nicht alle Kinder gleichzeitig da sein...


In NRW halt schon. Eingeschränkter Regelbetrieb heißt hier, dass jedes Kind jeden Tag kommen kann. Nur eben dann zu. B. 25 Stunden und nicht 35 Stunden wir vertraglich gebucht.
Die Kinder müssen nur in ihren Stammgruppen bleiben.
27.05.2020 13:35
Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Alaska:

...


Ja es liegt auch am Träger und nein es wird nicht einfach hingenommen. Sorry ist nicht alles schwarz und weiß. Der Elternbeirat versucht es immer wieder über den Träger, das beschleunigt es auch nicht. Und auch die Kigaleitung tut ihr Möglichstes. Unsere Kita ist ansonsten toll.

Ich sehe hier schon eine „Mitschuld“ der Politik. Die Kommunikation von dort ist einfach unzureichend, nicht rechtzeitig. Da wird eher irgendwas „plakatives“ „Wischi waschimäßiges“ „nichts Rechtssicheres/verbindliches“ in der Presse veröffentlicht als die Städte, Landkreise, Träger etc. zu informieren. Das damit einige überfordert sind ist doch klar.

Auch dieses ab 1.7 öffnen wir alles ohne mal die Studie von Heidelberg abzuwarten bzw. diese Vorerkenntnisse mit zu veröffentlichen finde ich einfach wieder blöd. V.a. das das einfach in der Presse veröffentlicht wird ohne mal vorher die Landkreise, Städte, Kitas etc. zu informieren. Die Kitas werden da zum Teil total in der Luft hängen gelassen. Erst alles ganz abschotten, dann doch alles wieder öffnen, da braucht es auch mal ausreichend Infos an die. Die Eltern rufen da ständig an weil sie irgendwas aus der Presse lesen und die Kita kann nicht antworten. Und wir sind da einfach kein Einzelfall.

Hier fehlt ein „anständiger“ Fahrplan, Konzept und auch eine „anständige“ Kommunikation.

Ich seh aber gar nicht mehr dass ein "anständiger" Fahrplan von Nöten ist. Sorry aber es wird langsam sogar in Bayern lächerlich.
Kulturelle Konzerte, Freibad, Fitnessstudios, Biergärten, Hotels etc - alles auf. Nur die Kinder bzw Familien sind am Arsch.

Ich gebe dir theoretisch Recht, praktisch können die Kindergärten selbst da aber nichts dafür, denn die Vorgaben für „Fahrpläne“ kommen von weiter oben.

Es gibt immer schwarze Schafe und mit Sicherheit Kindergärten, die viel Mist bauen.
Aber das kann man einfach nicht pauschalisieren

Ja das ist mir schon klar.
Aber sorry aber wenn im Freibad hunderte Menschen Liegewiesen und Schwimmbecken teilen täglich dann find ich es einfach nur irrwitzig dass nicht die gleichen 25 Kinder in eine Gruppe zusammen dürfen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Darf man im Freibad nur im gezeichneten Quadrat schwimmen? Sind die Wiesen abgesteckt? Wird da auch Adresse von jedem erfasst?
Was ist mit den Fitnesstudios wo völlig Fremde sich beim Sport im geschlossenen Raum ihre Atemluft zuprusten?
Ist es nicht total bekloppt ausgerechnet in den Schulen und Kigas so einen Irrsinn zu veranstalten?
lovelychaos
767 Beiträge
27.05.2020 13:39
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Ich seh aber gar nicht mehr dass ein "anständiger" Fahrplan von Nöten ist. Sorry aber es wird langsam sogar in Bayern lächerlich.
Kulturelle Konzerte, Freibad, Fitnessstudios, Biergärten, Hotels etc - alles auf. Nur die Kinder bzw Familien sind am Arsch.

Ich gebe dir theoretisch Recht, praktisch können die Kindergärten selbst da aber nichts dafür, denn die Vorgaben für „Fahrpläne“ kommen von weiter oben.

Es gibt immer schwarze Schafe und mit Sicherheit Kindergärten, die viel Mist bauen.
Aber das kann man einfach nicht pauschalisieren

Ja das ist mir schon klar.
Aber sorry aber wenn im Freibad hunderte Menschen Liegewiesen und Schwimmbecken teilen täglich dann find ich es einfach nur irrwitzig dass nicht die gleichen 25 Kinder in eine Gruppe zusammen dürfen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Darf man im Freibad nur im gezeichneten Quadrat schwimmen? Sind die Wiesen abgesteckt? Wird da auch Adresse von jedem erfasst?
Was ist mit den Fitnesstudios wo völlig Fremde sich beim Sport im geschlossenen Raum ihre Atemluft zuprusten?
Ist es nicht total bekloppt ausgerechnet in den Schulen und Kigas so einen Irrsinn zu veranstalten?


Ja, tatsächlich ist das wohl so!
Den Rest sehe ich aber ähnlich und kann auch kein Verständnis mehr aufbringen für das Geeier bei den Kitas und auch Schulen wenn man sieht, was drum rum im Alltag schon alles wieder abgeht ...
Metalgoth
17541 Beiträge
27.05.2020 13:43
Zitat von cooky:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Zelda86:

Zitat von cooky:

...


Ich verstehe auch nicht so ganz, warum die Stunden für (alle) Kinder reduziert werden.
Es ist gut, dass ab dem 8. alle wieder in die Kita dürfen.
Bedeutet aber auch, dass dann wieder alle ErzieherInnen in der Einrichtung sind. Die Möglichkeiten, die Kinder (ggf mit entsprechendem Bedarf) wieder zu den üblichen Zeiten zu betreuen, sind ja da.
Das Ansteckungsrisiko sinkt ja nicht dadurch, dass die Kinder weniger Stunden betreut werden - es macht dabei keinen Unterschied, ob ein Kind bis 15h oder 16h betreut wird...

Es dürfen aber nicht alle Kinder gleichzeitig da sein...


In NRW halt schon. Eingeschränkter Regelbetrieb heißt hier, dass jedes Kind jeden Tag kommen kann. Nur eben dann zu. B. 25 Stunden und nicht 35 Stunden wir vertraglich gebucht.
Die Kinder müssen nur in ihren Stammgruppen bleiben.

Ja ok, das ist Schwachsinn
Metalgoth
17541 Beiträge
27.05.2020 13:44
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Ich seh aber gar nicht mehr dass ein "anständiger" Fahrplan von Nöten ist. Sorry aber es wird langsam sogar in Bayern lächerlich.
Kulturelle Konzerte, Freibad, Fitnessstudios, Biergärten, Hotels etc - alles auf. Nur die Kinder bzw Familien sind am Arsch.

Ich gebe dir theoretisch Recht, praktisch können die Kindergärten selbst da aber nichts dafür, denn die Vorgaben für „Fahrpläne“ kommen von weiter oben.

Es gibt immer schwarze Schafe und mit Sicherheit Kindergärten, die viel Mist bauen.
Aber das kann man einfach nicht pauschalisieren

Ja das ist mir schon klar.
Aber sorry aber wenn im Freibad hunderte Menschen Liegewiesen und Schwimmbecken teilen täglich dann find ich es einfach nur irrwitzig dass nicht die gleichen 25 Kinder in eine Gruppe zusammen dürfen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Darf man im Freibad nur im gezeichneten Quadrat schwimmen? Sind die Wiesen abgesteckt? Wird da auch Adresse von jedem erfasst?
Was ist mit den Fitnesstudios wo völlig Fremde sich beim Sport im geschlossenen Raum ihre Atemluft zuprusten?
Ist es nicht total bekloppt ausgerechnet in den Schulen und Kigas so einen Irrsinn zu veranstalten?

Doch, klar. Seh ich zu 100% genauso!
Aber die Kitas haben das halt nicht in der Hand
27.05.2020 13:45
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Ich seh aber gar nicht mehr dass ein "anständiger" Fahrplan von Nöten ist. Sorry aber es wird langsam sogar in Bayern lächerlich.
Kulturelle Konzerte, Freibad, Fitnessstudios, Biergärten, Hotels etc - alles auf. Nur die Kinder bzw Familien sind am Arsch.

Ich gebe dir theoretisch Recht, praktisch können die Kindergärten selbst da aber nichts dafür, denn die Vorgaben für „Fahrpläne“ kommen von weiter oben.

Es gibt immer schwarze Schafe und mit Sicherheit Kindergärten, die viel Mist bauen.
Aber das kann man einfach nicht pauschalisieren

Ja das ist mir schon klar.
Aber sorry aber wenn im Freibad hunderte Menschen Liegewiesen und Schwimmbecken teilen täglich dann find ich es einfach nur irrwitzig dass nicht die gleichen 25 Kinder in eine Gruppe zusammen dürfen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Darf man im Freibad nur im gezeichneten Quadrat schwimmen? Sind die Wiesen abgesteckt? Wird da auch Adresse von jedem erfasst?
Was ist mit den Fitnesstudios wo völlig Fremde sich beim Sport im geschlossenen Raum ihre Atemluft zuprusten?
Ist es nicht total bekloppt ausgerechnet in den Schulen und Kigas so einen Irrsinn zu veranstalten?
bei uns dürfen 50-70 Leute rein (im Sommer sind es sonst um die 1000), Wiese, Rutsche und Springertürme sind zu
In einem anderen in der Nähe muss man sich vorab ein Handyticket holen.

Wir werden wohl erstmalig nicht ins Freibad gehen. Normalerweise wohnen wir da in den Ferien
27.05.2020 13:45
Zitat von Cookie88:

Zitat von Metalgoth:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Ich seh aber gar nicht mehr dass ein "anständiger" Fahrplan von Nöten ist. Sorry aber es wird langsam sogar in Bayern lächerlich.
Kulturelle Konzerte, Freibad, Fitnessstudios, Biergärten, Hotels etc - alles auf. Nur die Kinder bzw Familien sind am Arsch.

Ich gebe dir theoretisch Recht, praktisch können die Kindergärten selbst da aber nichts dafür, denn die Vorgaben für „Fahrpläne“ kommen von weiter oben.

Es gibt immer schwarze Schafe und mit Sicherheit Kindergärten, die viel Mist bauen.
Aber das kann man einfach nicht pauschalisieren

Ja das ist mir schon klar.
Aber sorry aber wenn im Freibad hunderte Menschen Liegewiesen und Schwimmbecken teilen täglich dann find ich es einfach nur irrwitzig dass nicht die gleichen 25 Kinder in eine Gruppe zusammen dürfen.
Oder hab ich da nen Denkfehler?
Darf man im Freibad nur im gezeichneten Quadrat schwimmen? Sind die Wiesen abgesteckt? Wird da auch Adresse von jedem erfasst?
Was ist mit den Fitnesstudios wo völlig Fremde sich beim Sport im geschlossenen Raum ihre Atemluft zuprusten?
Ist es nicht total bekloppt ausgerechnet in den Schulen und Kigas so einen Irrsinn zu veranstalten?


Wir bringen aber auch kein Geld.

Deswegen wird allem anderen Vorrang gegeben.

Ich bin echt gespannt, wann hier was handfestes kommt zur Kitaöffnung.
Noch klammere ich mich an den Strohhalm das in 5 Wochen die Kindergärten wieder öffnen, wie versprochen.
Gwen85
18463 Beiträge
27.05.2020 13:58
Ich finde es im Moment einfach nur noch nervig, wie es derzeit geregelt ist. Wer blickt denn da noch durch und es ist so auch nicht verwunderlich, dass Unruhe aufkommt bei Eltern, Unternehmern etc.
Vieles ist so widersprüchlich, Kita nur so und so und Schwimmbäder eingeschränkter Betrieb. Ok, aber wenn statt 5000 Besucher nur noch 1000 gleichzeitig kommen und 1 Infizierter dabei ist, wer kann das später nachvollziehen. In Kitas und Schulen wäre das unproblematischer....aber egal...
by the way: die Einkaufswagen werden hier übrigens nicht mehr desinfiziert und es steht auch kein Desinfektionsmittel mehr am Eingang zur Verfügung.
Maskenpflicht und Abstand halten ist klar, wenn man Kinder mit zum Einkauf mit nimmt, wird man behandelt wie ein Pestkranker. Dabei möchte ich den Kids nur den Umgang derzeit näher bringen, sie waren Wochenlang nur zu Hause, wie sollen sie das sonst lernen?
27.05.2020 14:33
Zitat von Gwen85:

Ich finde es im Moment einfach nur noch nervig, wie es derzeit geregelt ist. Wer blickt denn da noch durch und es ist so auch nicht verwunderlich, dass Unruhe aufkommt bei Eltern, Unternehmern etc.
Vieles ist so widersprüchlich, Kita nur so und so und Schwimmbäder eingeschränkter Betrieb. Ok, aber wenn statt 5000 Besucher nur noch 1000 gleichzeitig kommen und 1 Infizierter dabei ist, wer kann das später nachvollziehen. In Kitas und Schulen wäre das unproblematischer....aber egal...
by the way: die Einkaufswagen werden hier übrigens nicht mehr desinfiziert und es steht auch kein Desinfektionsmittel mehr am Eingang zur Verfügung.
Maskenpflicht und Abstand halten ist klar, wenn man Kinder mit zum Einkauf mit nimmt, wird man behandelt wie ein Pestkranker. Dabei möchte ich den Kids nur den Umgang derzeit näher bringen, sie waren Wochenlang nur zu Hause, wie sollen sie das sonst lernen?

Ich werde meine Kinder diese Woche auch mit zum kleinen Einkauf nehmen. Ich sehs nicht mehr ein. Hab ich wenigstens Platz drum rum.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt