Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Mauselle
16225 Beiträge
01.08.2020 11:28
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

...


Na ja wahrscheinlich dürfen die Leute nicht in die Firma um eine mögliche Ansteckung der Kollegen zu verhindern.

Hier gilt es für alle erklärten Risikogebieten und damit ist die behördliche Anordnung die Grundlage.

Das mit dem Risikogebiet ist klar aber (so sehr ich die Regel begrüßen würde) den AN "auszusperren" weil er im Ausland (nicht Risikogebiet) war geht arbeitsrechtlich bestimmt nicht.


Grauzone würde ich mal sagen, wenn es um Länder mit hohen Zahlen geht die (noch) nicht zum Risikogebieten erklärt wurden. Der AG ist ja verpflichtet alle AN zu schützen. Jenachdem auf welcher Seite man ist hat man durchaus gute Argumentationspunkte.

Keine Grauzone. Geht definitiv nicht! Einzige Ausnahme, in der der AN seine Lohnfortzahlung riskiert: wenn er wusste, dass er nach dem Urlaub in Quarantäne muss, als er fuhr. Also wenn jetzt zum Beispiel jemand sehenden Auges nach Schweden fährt. Der bleibt dann im Zweifel hinterher ohne Ausgleich zwei Wochen zuhause.
Aber erzwungener, unbezahlter Urlaub geht auf der genannten Grundlage nicht! Und jedem, dem der AG so entgegentritt würde ich dringend den Gang zum Anwalt empfehlen.
Marf
28106 Beiträge
01.08.2020 11:29
Zitat von Elsilein:

Mal eine Frage:
In einer Filiale einer Bekleidungskette trugen die Mitarbeiter ein sehr kleines Schutzvisier, das Mund und Nase nur ganz knapp bedeckt hat. Das war so eine kleine Plexiglasscheibe, die mit einem Gestell am Kinn befestigt war und dann wirklich sehr knapp über den Nasenlöchern endete.

Also... Ernsthaft? Weiß jemand, ob die Dinger erlaubt sind? Die bringen doch mal gar nix, oder? Habt ihr die auch schon "in freier Wildbahn" gesehen?

Hab ich gestern erst auch wieder gesehen.Find die Teile auch sehr fragwürdig.
01.08.2020 11:34
Zitat von Elsilein:

Mal eine Frage:
In einer Filiale einer Bekleidungskette trugen die Mitarbeiter ein sehr kleines Schutzvisier, das Mund und Nase nur ganz knapp bedeckt hat. Das war so eine kleine Plexiglasscheibe, die mit einem Gestell am Kinn befestigt war und dann wirklich sehr knapp über den Nasenlöchern endete.

Also... Ernsthaft? Weiß jemand, ob die Dinger erlaubt sind? Die bringen doch mal gar nix, oder? Habt ihr die auch schon "in freier Wildbahn" gesehen?

Ja gestern erst bei aldi. War auch verwundert.
Tanzbär
13452 Beiträge
01.08.2020 11:36
Zitat von Marf:

Zitat von Elsilein:

Mal eine Frage:
In einer Filiale einer Bekleidungskette trugen die Mitarbeiter ein sehr kleines Schutzvisier, das Mund und Nase nur ganz knapp bedeckt hat. Das war so eine kleine Plexiglasscheibe, die mit einem Gestell am Kinn befestigt war und dann wirklich sehr knapp über den Nasenlöchern endete.

Also... Ernsthaft? Weiß jemand, ob die Dinger erlaubt sind? Die bringen doch mal gar nix, oder? Habt ihr die auch schon "in freier Wildbahn" gesehen?

Hab ich gestern erst auch wieder gesehen.Find die Teile auch sehr fragwürdig.

Ich kenne sowas nur als Kombi mit Mundschutz, sodass das Mini-Visier die Augen verdeckt. Kennt ihr das auch? Da ist das Visier direkt oberhalb am Mundschutz dran und endet an den Augenbrauen. Das sieht auch interessant aus.
Marf
28106 Beiträge
01.08.2020 11:40
Zitat von Tanzbär:

Zitat von Marf:

Zitat von Elsilein:

Mal eine Frage:
In einer Filiale einer Bekleidungskette trugen die Mitarbeiter ein sehr kleines Schutzvisier, das Mund und Nase nur ganz knapp bedeckt hat. Das war so eine kleine Plexiglasscheibe, die mit einem Gestell am Kinn befestigt war und dann wirklich sehr knapp über den Nasenlöchern endete.

Also... Ernsthaft? Weiß jemand, ob die Dinger erlaubt sind? Die bringen doch mal gar nix, oder? Habt ihr die auch schon "in freier Wildbahn" gesehen?

Hab ich gestern erst auch wieder gesehen.Find die Teile auch sehr fragwürdig.

Ich kenne sowas nur als Kombi mit Mundschutz, sodass das Mini-Visier die Augen verdeckt. Kennt ihr das auch? Da ist das Visier direkt oberhalb am Mundschutz dran und endet an den Augenbrauen. Das sieht auch interessant aus.

Nein,hört sich aber auch sehr speziell an.
nilou
14053 Beiträge
01.08.2020 11:44
Zitat von Mauselle:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Das mit dem Risikogebiet ist klar aber (so sehr ich die Regel begrüßen würde) den AN "auszusperren" weil er im Ausland (nicht Risikogebiet) war geht arbeitsrechtlich bestimmt nicht.


Grauzone würde ich mal sagen, wenn es um Länder mit hohen Zahlen geht die (noch) nicht zum Risikogebieten erklärt wurden. Der AG ist ja verpflichtet alle AN zu schützen. Jenachdem auf welcher Seite man ist hat man durchaus gute Argumentationspunkte.

Keine Grauzone. Geht definitiv nicht! Einzige Ausnahme, in der der AN seine Lohnfortzahlung riskiert: wenn er wusste, dass er nach dem Urlaub in Quarantäne muss, als er fuhr. Also wenn jetzt zum Beispiel jemand sehenden Auges nach Schweden fährt. Der bleibt dann im Zweifel hinterher ohne Ausgleich zwei Wochen zuhause.
Aber erzwungener, unbezahlter Urlaub geht auf der genannten Grundlage nicht! Und jedem, dem der AG so entgegentritt würde ich dringend den Gang zum Anwalt empfehlen.


Also bei Ländern wie Kroation zB denke ich schon. Wenn das jetzt Risikogebiet wird nachdem ich 1 Tag zurück bin zB. Diese Fälle meine ich. Das ist ja sehenden Auges. Und das halte ich für 1 Grauzone.
Nicola92
2142 Beiträge
01.08.2020 11:44
Zitat von Elsilein:

Mal eine Frage:
In einer Filiale einer Bekleidungskette trugen die Mitarbeiter ein sehr kleines Schutzvisier, das Mund und Nase nur ganz knapp bedeckt hat. Das war so eine kleine Plexiglasscheibe, die mit einem Gestell am Kinn befestigt war und dann wirklich sehr knapp über den Nasenlöchern endete.

Also... Ernsthaft? Weiß jemand, ob die Dinger erlaubt sind? Die bringen doch mal gar nix, oder? Habt ihr die auch schon "in freier Wildbahn" gesehen?


Trägt hier auch eine Angestellte in der Bäckerei ... ist vmtl auch eine Grauzone, weil es in den kassenbereichen ja auch nochmal die plexidinger gibt. ( aber im Bekleidungsladen laufen die Mitarbeiter ja rum und auch beim Bäcker sind nur zwei kleine Bereiche der Theke damit ausgestattet ... )
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
01.08.2020 11:53
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von AniMaxi:

Die Firma von meinem Mann hat ein Rundschreiben raus gegeben, alle wo im Urlaub wie Spanien,Italien und co waren müssen 2 Wochen unbezahlten Urlaub nehmen. Finde ich super

Müssen? Wie setzt er das durch? Ich denke solang es Länder ohne Reisewarnung sind hat er schlechte Karten.
Der Chef von meinem Mann bittet (!) um einen Coronatest von denen die im Ausland waren und stellt sie bis Testergebnis bezahlt frei.


Na ja wahrscheinlich dürfen die Leute nicht in die Firma um eine mögliche Ansteckung der Kollegen zu verhindern.

Hier gilt es für alle erklärten Risikogebieten und damit ist die behördliche Anordnung die Grundlage.


Hier ist es Pflicht! Aber ich arbeite auch in einem Krankenhaus
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
01.08.2020 11:54
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von nilou:

Zitat von LilaRegenschirm:

Ich frage mich manchmal echt, wie die Realität anderer so von meiner Relativität abweichen kann. Ich habe hier seit Beginn der Maskenpflicht genau 2 unsachgemäße Benutzungen gesehen (einmal hat die DB Mitarbeiterin in der Bahn eine Banana gegessen und das andere mal ein älterer Herr die Maske unter der Nase gehabt). Ich gehe regelmäßig einkaufen und fahre ca. einmal die Woche mit der Bahn. Jemand ganz ohne Maske habe ich noch nie gesehen. Keine Ahnung, wo diese Leute alle sind. Bei mir jedenfalls nicht.


Das hängt doch auch davon ab wo man wohnt. Die Nasenschwänze sehe ich hier tagtäglich in der Großstadt. Zunehmend auch die Maske am Kinn bei sehr heißen Wetter. Gestern am Kiosk mit Außenfenster haben mehr als 50 Prozent der Leute das Schild mit Mundschutz tragen einfach komplett ignoriert.

Ich wohne nun wirklich nicht auf dem Land. Im Gegenteil Ich bin wie gesagt nur verwundert. Soll nicht heißen, dass ich das niemandem glaube. Es entspricht nur einfach überhaupt nicht dem, was ich täglich sehe.


Dann ist das wohl auf dem Land so. Denn hier war das wirklich der Fall.
01.08.2020 12:05
Zitat von Marf:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Marf:

Zitat von LilaRegenschirm:

Ich frage mich manchmal echt, wie die Realität anderer so von meiner Relativität abweichen kann. Ich habe hier seit Beginn der Maskenpflicht genau 2 unsachgemäße Benutzungen gesehen (einmal hat die DB Mitarbeiterin in der Bahn eine Banana gegessen und das andere mal ein älterer Herr die Maske unter der Nase gehabt). Ich gehe regelmäßig einkaufen und fahre ca. einmal die Woche mit der Bahn. Jemand ganz ohne Maske habe ich noch nie gesehen. Keine Ahnung, wo diese Leute alle sind. Bei mir jedenfalls nicht.

Ist doch klar das man zum essen o.trinken das Ding runter nimmt.

In der Sbahn? Na, dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von sachgemäßer Benutzung. Auf die Idee wäre ich jedenfalls nicht gekommen.

Wo soll sie sonst etwas essen?Sie arbeitet doch in der Bahn.Die können nicht mal eben aussteigen und in die Mitarbeiterküche gehen.Die Busfahrer trinken auch zwischendurch,der Zugbegleiter etc.Ich selber hab das Ding auf Arbeit ( Tagespflege) auf und wenn ich trinke nehme ich sie runter. Danach ist die Maske wieder an ihrem Platz.

Wer redet denn von Arbeiten? In unseren Sbahnen arbeiten keine DB Mitarbeiter in Vollmontur. Sie war wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit. Aber wenn jetzt jeder auf dem Arbeitsweg sein Frühstück auspackt und dabei die Maske runter zieht, kann man es sich auch gleich schenken.
01.08.2020 12:09
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Marf:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Marf:

...

In der Sbahn? Na, dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von sachgemäßer Benutzung. Auf die Idee wäre ich jedenfalls nicht gekommen.

Wo soll sie sonst etwas essen?Sie arbeitet doch in der Bahn.Die können nicht mal eben aussteigen und in die Mitarbeiterküche gehen.Die Busfahrer trinken auch zwischendurch,der Zugbegleiter etc.Ich selber hab das Ding auf Arbeit ( Tagespflege) auf und wenn ich trinke nehme ich sie runter. Danach ist die Maske wieder an ihrem Platz.

Wer redet denn von Arbeiten? In unseren Sbahnen arbeiten keine DB Mitarbeiter. Sie war wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit. Aber wenn jetzt jeder auf dem Arbeitsweg sein Frühstück auspackt und dabei die Maske runter zieht, kann man es sich auch gleich schenken.


Ich glaube, du hast dich da unglücklich ausgedrückt. Ich sage auch immer Bahn, wenn ich von der S-Bahn spreche, aber in dem Zusammenhang mit der DB-Mitarbeiterin, geht man wohl doch eher von der DB aus.

Marf
28106 Beiträge
01.08.2020 12:10
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Marf:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Marf:

...

In der Sbahn? Na, dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von sachgemäßer Benutzung. Auf die Idee wäre ich jedenfalls nicht gekommen.

Wo soll sie sonst etwas essen?Sie arbeitet doch in der Bahn.Die können nicht mal eben aussteigen und in die Mitarbeiterküche gehen.Die Busfahrer trinken auch zwischendurch,der Zugbegleiter etc.Ich selber hab das Ding auf Arbeit ( Tagespflege) auf und wenn ich trinke nehme ich sie runter. Danach ist die Maske wieder an ihrem Platz.

Wer redet denn von Arbeiten? In unseren Sbahnen arbeiten keine DB Mitarbeiter. Sie war wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit. Aber wenn jetzt jeder auf dem Arbeitsweg sein Frühstück auspackt und dabei die Maske runter zieht, kann man es sich auch gleich schenken.

Dann musst du das anders beschreiben.Es hat sich so angehört.
Zum Glück können nicht alle dauernd etwas futtern.
Wenn du zwischendurch etwas zu dir nimmst ,wie machst du es dann?
01.08.2020 12:14
Zitat von Skorpi:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Marf:

Zitat von LilaRegenschirm:

...

Wo soll sie sonst etwas essen?Sie arbeitet doch in der Bahn.Die können nicht mal eben aussteigen und in die Mitarbeiterküche gehen.Die Busfahrer trinken auch zwischendurch,der Zugbegleiter etc.Ich selber hab das Ding auf Arbeit ( Tagespflege) auf und wenn ich trinke nehme ich sie runter. Danach ist die Maske wieder an ihrem Platz.

Wer redet denn von Arbeiten? In unseren Sbahnen arbeiten keine DB Mitarbeiter. Sie war wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit. Aber wenn jetzt jeder auf dem Arbeitsweg sein Frühstück auspackt und dabei die Maske runter zieht, kann man es sich auch gleich schenken.


Ich glaube, du hast dich da unglücklich ausgedrückt. Ich sage auch immer Bahn, wenn ich von der S-Bahn spreche, aber in dem Zusammenhang mit der DB-Mitarbeiterin, geht man wohl doch eher von der DB aus.

Ja, ich merke es gerade selbst War unglücklich formuliert.
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
01.08.2020 12:15
Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Marf:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von Marf:

...

In der Sbahn? Na, dann haben wir wohl eine unterschiedliche Auffassung von sachgemäßer Benutzung. Auf die Idee wäre ich jedenfalls nicht gekommen.

Wo soll sie sonst etwas essen?Sie arbeitet doch in der Bahn.Die können nicht mal eben aussteigen und in die Mitarbeiterküche gehen.Die Busfahrer trinken auch zwischendurch,der Zugbegleiter etc.Ich selber hab das Ding auf Arbeit ( Tagespflege) auf und wenn ich trinke nehme ich sie runter. Danach ist die Maske wieder an ihrem Platz.

Wer redet denn von Arbeiten? In unseren Sbahnen arbeiten keine DB Mitarbeiter in Vollmontur. Sie war wahrscheinlich auf dem Weg zur Arbeit. Aber wenn jetzt jeder auf dem Arbeitsweg sein Frühstück auspackt und dabei die Maske runter zieht, kann man es sich auch gleich schenken.


Nicht urteilen!

Es gibt 3 Varianten:

a) die Dame hat ne 8 stunden höllenschicht ohne Pause hinter sich, muss dringen ihr kind aus der Kita holen und isst schnell in der Bahn eine banane, damit sie nicht aus den Latschen kippt

b) unbedacht und nicht nachgedacht. Also eine reflexhandlung (wie manche das Ding beim niesen runter ziehen)

c) scheißt auf Corona und ist egoistisch.

Daher vor dem urteilen erstmal nachfragen. Danach kann man urteilen.
Mauselle
16225 Beiträge
01.08.2020 12:16
Zitat von nilou:

Zitat von Mauselle:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

...


Grauzone würde ich mal sagen, wenn es um Länder mit hohen Zahlen geht die (noch) nicht zum Risikogebieten erklärt wurden. Der AG ist ja verpflichtet alle AN zu schützen. Jenachdem auf welcher Seite man ist hat man durchaus gute Argumentationspunkte.

Keine Grauzone. Geht definitiv nicht! Einzige Ausnahme, in der der AN seine Lohnfortzahlung riskiert: wenn er wusste, dass er nach dem Urlaub in Quarantäne muss, als er fuhr. Also wenn jetzt zum Beispiel jemand sehenden Auges nach Schweden fährt. Der bleibt dann im Zweifel hinterher ohne Ausgleich zwei Wochen zuhause.
Aber erzwungener, unbezahlter Urlaub geht auf der genannten Grundlage nicht! Und jedem, dem der AG so entgegentritt würde ich dringend den Gang zum Anwalt empfehlen.


Also bei Ländern wie Kroation zB denke ich schon. Wenn das jetzt Risikogebiet wird nachdem ich 1 Tag zurück bin zB. Diese Fälle meine ich. Das ist ja sehenden Auges. Und das halte ich für 1 Grauzone.

Bei recht ist es egal, wie man das findet. Es gibt keine Grauzone. War es Quarantänepflichtig bevor man losfuhr - Lohnausfall möglich. War es das nicht, ist es egal, wann die Quarantänepflicht eingeführt wird während man dort ist, oder nachdem man wiederkommt - kein Lohnausfall.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt