Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Alaska
18846 Beiträge
11.08.2020 18:19
Zitat von Cookie88:

Zitat von Alaska:

Der Witz ist halt wirklich, dass Kinder kämpfen müssen, dass sie von der Maske befreit werden, selbst wenn sie leiden wie ein Hund.
Aber wir planen gerade z.B. eine Veranstaltung. Es dürfen 500 Leute in die Halle, es würde nicht einmal Maskenpflicht bestehen (WIR bestehen darauf) und Abstand nur da, wo es möglich ist.
Bitte?

Das finde ich ehrlich gesagt mehr als unverantwortlich und bin schockiert dass so etwas geduldet wird.


Hat mich auch total verwundert. Wir werden max. 100 Leute reinlassen und bestehen auf Mundschutz, Desinfektion am Eingang etc.
Bumasbaby
1869 Beiträge
12.08.2020 12:40
Das Attest wird nicht anerkannt. Ein Visier bietet keinen Schutz und ist in NRW auch mit Attest nicht erlaubt. In so einem Fall, dass ein Kind keine Maske tragen kann, muss es eben zu Hause bleiben.
Die Lehrer meiner Tochter kommen uns aber sehr entgegen um zu verhindern das sie zu Hause bleiben muss. Es wird jetzt erstmal so versucht, dass sie am geöffneten Fenster sitzt und den Unterricht ohne jeglichen Kommentar verlassen darf um die Maske auszuziehen wenn sie merkt das sie schlecht Luft bekommt. So hat sie heute den Tag schonmal ohne umkippen geschafft. Sie musste aber in den 3 Schulstunden 11 Mal raus.
nilou
14052 Beiträge
12.08.2020 13:05
Zitat von Bumasbaby:

Das Attest wird nicht anerkannt. Ein Visier bietet keinen Schutz und ist in NRW auch mit Attest nicht erlaubt. In so einem Fall, dass ein Kind keine Maske tragen kann, muss es eben zu Hause bleiben.
Die Lehrer meiner Tochter kommen uns aber sehr entgegen um zu verhindern das sie zu Hause bleiben muss. Es wird jetzt erstmal so versucht, dass sie am geöffneten Fenster sitzt und den Unterricht ohne jeglichen Kommentar verlassen darf um die Maske auszuziehen wenn sie merkt das sie schlecht Luft bekommt. So hat sie heute den Tag schonmal ohne umkippen geschafft. Sie musste aber in den 3 Schulstunden 11 Mal raus.


zu NRW fällt mir nicht mehr viel ein ...
12.08.2020 13:09
Zitat von nilou:

Zitat von Bumasbaby:

Das Attest wird nicht anerkannt. Ein Visier bietet keinen Schutz und ist in NRW auch mit Attest nicht erlaubt. In so einem Fall, dass ein Kind keine Maske tragen kann, muss es eben zu Hause bleiben.
Die Lehrer meiner Tochter kommen uns aber sehr entgegen um zu verhindern das sie zu Hause bleiben muss. Es wird jetzt erstmal so versucht, dass sie am geöffneten Fenster sitzt und den Unterricht ohne jeglichen Kommentar verlassen darf um die Maske auszuziehen wenn sie merkt das sie schlecht Luft bekommt. So hat sie heute den Tag schonmal ohne umkippen geschafft. Sie musste aber in den 3 Schulstunden 11 Mal raus.


zu NRW fällt mir nicht mehr viel ein ...

Ne mir auch nicht. Bei den Schülern so ein Theater und dann aber ein Konzert mit 13000 Menschen?
nilou
14052 Beiträge
12.08.2020 13:10
Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Bumasbaby:

Das Attest wird nicht anerkannt. Ein Visier bietet keinen Schutz und ist in NRW auch mit Attest nicht erlaubt. In so einem Fall, dass ein Kind keine Maske tragen kann, muss es eben zu Hause bleiben.
Die Lehrer meiner Tochter kommen uns aber sehr entgegen um zu verhindern das sie zu Hause bleiben muss. Es wird jetzt erstmal so versucht, dass sie am geöffneten Fenster sitzt und den Unterricht ohne jeglichen Kommentar verlassen darf um die Maske auszuziehen wenn sie merkt das sie schlecht Luft bekommt. So hat sie heute den Tag schonmal ohne umkippen geschafft. Sie musste aber in den 3 Schulstunden 11 Mal raus.


zu NRW fällt mir nicht mehr viel ein ...

Ne mir auch nicht. Bei den Schülern so ein Theater und dann aber ein Konzert mit 13000 Menschen?


genau so ist es.
Bumasbaby
1869 Beiträge
12.08.2020 13:20
Zu NRW kann man auch nix mehr sagen. Aber das Beste finde ich das bei ihr so ein Aufstand gemacht wird. Immerhin hatten mein Mann und ich beide Corona und sie hatte sich nicht angesteckt, obwohl sie immer mit uns zusammen war. Und ausgerechnet sie ist es dann die jeden in der Klasse mit Corona ansteckt weil sie ein Visier trägt. Ja ich weiß das sie durchaus noch Corona bekommen kann, aber so einen Aufstand zu machen und lieber riskieren das es einem kind richtig schlecht geht und es umkippt oder es sozial zu isolieren finde ich echt schon grenzwertig.
Mondkind
14855 Beiträge
12.08.2020 13:20
Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

Zitat von Bumasbaby:

Das Attest wird nicht anerkannt. Ein Visier bietet keinen Schutz und ist in NRW auch mit Attest nicht erlaubt. In so einem Fall, dass ein Kind keine Maske tragen kann, muss es eben zu Hause bleiben.
Die Lehrer meiner Tochter kommen uns aber sehr entgegen um zu verhindern das sie zu Hause bleiben muss. Es wird jetzt erstmal so versucht, dass sie am geöffneten Fenster sitzt und den Unterricht ohne jeglichen Kommentar verlassen darf um die Maske auszuziehen wenn sie merkt das sie schlecht Luft bekommt. So hat sie heute den Tag schonmal ohne umkippen geschafft. Sie musste aber in den 3 Schulstunden 11 Mal raus.


zu NRW fällt mir nicht mehr viel ein ...

Ne mir auch nicht. Bei den Schülern so ein Theater und dann aber ein Konzert mit 13000 Menschen?


genau so ist es.


Die Bildzeitung liebt solche Geschichten

Nee, mal im Ernst...das kann echt nicht wahr sein. Ich bin total pro Maskenpflicht. Aber die Befreiung durch Attest sollte genau für solche Fälle sein. Warum man sich da so querstellt. Vermutlich muss das Kind tatsächlich mitten im Unterricht umkippen und dem Lehrer vor die Füße fallen bevor man reagiert
nilou
14052 Beiträge
12.08.2020 13:28
Zitat von Mondkind:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Ne mir auch nicht. Bei den Schülern so ein Theater und dann aber ein Konzert mit 13000 Menschen?


genau so ist es.


Die Bildzeitung liebt solche Geschichten

Nee, mal im Ernst...das kann echt nicht wahr sein. Ich bin total pro Maskenpflicht. Aber die Befreiung durch Attest sollte genau für solche Fälle sein. Warum man sich da so querstellt. Vermutlich muss das Kind tatsächlich mitten im Unterricht umkippen und dem Lehrer vor die Füße fallen bevor man reagiert


sich am besten noch verletzen und die Schule dann von den Eltern verklagt werden.

Ich finde das mit den Nicht-Befreiiung echt krass bei den Kindern wo ja triftige Gründe vorliegen.
Bumasbaby
1869 Beiträge
12.08.2020 13:36
Zitat von Mondkind:

Zitat von nilou:

Zitat von Cookie88:

Zitat von nilou:

...

Ne mir auch nicht. Bei den Schülern so ein Theater und dann aber ein Konzert mit 13000 Menschen?


genau so ist es.


Die Bildzeitung liebt solche Geschichten

Nee, mal im Ernst...das kann echt nicht wahr sein. Ich bin total pro Maskenpflicht. Aber die Befreiung durch Attest sollte genau für solche Fälle sein. Warum man sich da so querstellt. Vermutlich muss das Kind tatsächlich mitten im Unterricht umkippen und dem Lehrer vor die Füße fallen bevor man reagiert


Wir können froh sein das die Lehrer zwar das Attest nicht akzeptieren dürfen, aber sie jederzeit raus lassen, sonst hätte sie vermutlich heute mehr als einmal da gelegen. Aber das ist Deutschland, Kinder gibt es hier in der Politik nicht.
Gwen85
18463 Beiträge
12.08.2020 14:05
Was für ein Hickhack, schlimm. Bezüglich Russland sag ich mal nix, war klar...
Das, was mich derzeit beunruhigt, sind die Niederlande. Wir wohnen ja in NRW direkt an der Grenze und die Niederländer, die Bürger zum Teil, nicht alle und nicht seitens der Regierung, verhalten sich so, als ob nichts wäre. Da viele Niederländer auch hier leben und als Pendler dort arbeiten, finde ich das schon heftig. Auch beim Einkauf hier merkt man es gut, viele der "Einkaufstouristen" verhalten sich absolut asozial, ziehen im Gang ihre Masken runter, halten keinen Abstand.. etc.
Also der Mist wird uns noch ein wenig länger begleiten.
Waffel
1030 Beiträge
12.08.2020 14:42
Ich komme noch einmal auf das Visier zurück - das wird trotz Attest nicht akzeptiert bei Kindern?

In unserer Bäckerei trugen zuerst alle Angestellten solch ein Visier, nun steht dort eine halbhohe Plexiglaswand und die Angestellten tragen dahinter nichts mehr.
Als ich kürzlich meine Brille zur Reparatur bringen musste, bewegte sich der Optikerangestellte sprechend und frei im Raum, Visier tragend. Die andere Angestellte trug ihre Maske um den Hals, anwesende Kunden trugen ordnungsgemäss Maske.

Aber bei Kindern wird ein Visier nicht erlaubt?

Arzthelferinnen sowie Ärztinnen/ Ärzte (so wie bei unserer Geburt im Juni) stecken Kopf an Kopf ohne Maske zusammen oder, wie bei der Nachsorge, tragen die Maske unter der Nase bzw gar nicht.

Hauptsache, neben Mallorca Ballermann Feiern oder Planwagenfahrten, die Kinder sind vermummt. Maskenpflicht im Unterricht auf weiterführenden Schulen, Maskenpflicht auf dem Schulhof während der Pause für die kleinen Grundschüler.

Ehrlich, mich @#$₩ das nur noch an. Wir achten auf Abstand, hatten bislang auf Kontakte verzichtet, Einkäufe reduziert. Mir schwindet das Verständnis.
12.08.2020 14:57
Zitat von Bumasbaby:

Das Attest wird nicht anerkannt. Ein Visier bietet keinen Schutz und ist in NRW auch mit Attest nicht erlaubt. In so einem Fall, dass ein Kind keine Maske tragen kann, muss es eben zu Hause bleiben.
Die Lehrer meiner Tochter kommen uns aber sehr entgegen um zu verhindern das sie zu Hause bleiben muss. Es wird jetzt erstmal so versucht, dass sie am geöffneten Fenster sitzt und den Unterricht ohne jeglichen Kommentar verlassen darf um die Maske auszuziehen wenn sie merkt das sie schlecht Luft bekommt. So hat sie heute den Tag schonmal ohne umkippen geschafft. Sie musste aber in den 3 Schulstunden 11 Mal raus.


Ich finde krass wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich habe eine Freundin, die ist Lehrerin an einer Förderschule in NRW. Etwa ein Drittel ihrer Schüler können keine Maske tragen aus medizinischen Gründen oder kapieren es kognitiv einfach nicht. Die dürfen trotzdem alle kommen. Und mit Abstand ist da in den kleinen Klassenräumen bei 15 Schülern und 5 Erwachsenen auch nicht viel. Auch der Schülertransport ist trotz fehlender Maske gewährleistet.
Im Nachbarkreis (ebenfalls NRW) werden Schüler, die gar keine Maske tragen gar nicht erst von den Bullis mitgenommen. Sie dürften also zur Schule kommen, kommen aber nicht hin, außer die Eltern fahren sie hin und holen sie wieder ab. Anscheinend ist Corona in einem Kreis ansteckender als in dem anderen. Logisch...
Chica157
1223 Beiträge
12.08.2020 15:11
Ich bin gerade fassungslos.
Wir hatten heute den ersten Schultag und haben gerade erfahren, dass eine Schülerin positiv getestet wurde (aber natürlich heute in der Schule war)
Bumasbaby
1869 Beiträge
12.08.2020 15:16
Zitat von Carlchen0102:

Zitat von Bumasbaby:

Das Attest wird nicht anerkannt. Ein Visier bietet keinen Schutz und ist in NRW auch mit Attest nicht erlaubt. In so einem Fall, dass ein Kind keine Maske tragen kann, muss es eben zu Hause bleiben.
Die Lehrer meiner Tochter kommen uns aber sehr entgegen um zu verhindern das sie zu Hause bleiben muss. Es wird jetzt erstmal so versucht, dass sie am geöffneten Fenster sitzt und den Unterricht ohne jeglichen Kommentar verlassen darf um die Maske auszuziehen wenn sie merkt das sie schlecht Luft bekommt. So hat sie heute den Tag schonmal ohne umkippen geschafft. Sie musste aber in den 3 Schulstunden 11 Mal raus.


Ich finde krass wie unterschiedlich das gehandhabt wird. Ich habe eine Freundin, die ist Lehrerin an einer Förderschule in NRW. Etwa ein Drittel ihrer Schüler können keine Maske tragen aus medizinischen Gründen oder kapieren es kognitiv einfach nicht. Die dürfen trotzdem alle kommen. Und mit Abstand ist da in den kleinen Klassenräumen bei 15 Schülern und 5 Erwachsenen auch nicht viel. Auch der Schülertransport ist trotz fehlender Maske gewährleistet.
Im Nachbarkreis (ebenfalls NRW) werden Schüler, die gar keine Maske tragen gar nicht erst von den Bullis mitgenommen. Sie dürften also zur Schule kommen, kommen aber nicht hin, außer die Eltern fahren sie hin und holen sie wieder ab. Anscheinend ist Corona in einem Kreis ansteckender als in dem anderen. Logisch...


Wir wohnen im Kreis Heinsberg, da ist das Virus nach wie vor sehr sehr ansteckend
12.08.2020 15:31
Zitat von Chica157:

Ich bin gerade fassungslos.
Wir hatten heute den ersten Schultag und haben gerade erfahren, dass eine Schülerin positiv getestet wurde (aber natürlich heute in der Schule war)


Und nun?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt