Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.08.2020 16:47
Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mützenmädele:

Silvester ist bei uns meistens sehr einfach. Da sind wir nicht die großen Partygänger. Dieses Jahr hoffentlich noch einfacher, weil in 6 Wochen endlich unser Keller kommt und dann im November hoffentlich das Haus. Zwar ist es bis Silvester noch nicht fertig aber zum drin sitzen sollte es reichen, wenn da nicht grade der Estrich trocknen muss. und dann aus dem Wohnzimmer im neuen Haus mit Mann und Babykugel übers Dorf schauen (DER Vorteil von Hanglage) und hoffen, dass 2021 besser wird als 2020. Stelle ich mir ziemlich optimal vor^^


Als ich das eben gelesen habe, dachte ich noch: Huch, wie der Keller kommt? Kann man Keller jetzt extern bestellen und wie läuft das dann? Haus wird angehoben, Keller drunter geschoben? Oder so eine Art Sturmkeller, der unabhängig und außerhalb des Hauses liegt? Aber dann kam ja zum Glück noch der zweite Teil des Satzes und die Info, dass das Haus noch nicht steht. Sonst hätte ich jetzt gleich Google angeworfen. Ich will auch einen Keller, habe aber keinen.

Ja das wäre schon eine feine Sache, wenn man das einfach so drunter schieben könnte... das war was was wir ganz am Anfang gesagt hatten “nicht ohne Keller!” Und durch die Hanglage hat sich das ja eh erledigt gehabt. Eigentlich hätte der Keller auch schon im Juli kommen sollen, aber dank Corona *seufz*


Das war bei uns auch so vor Corona, die Hangbefestigung via Keller käme wahrscheinlich aufs Gleiche wie ohne Keller Die Nachbarn haben ohne Keller (und weniger Hang)gebaut, letztendlich war der Aufpreis für den Keller es uns (!) wert. Mich hats aus den Socken gehauen als ich gehört habe was denen die Bodenplatte ohne Keller gekostet hat

Der Keller kommt: unsere Platten kamen tatsächlich vom LKW, wurden aufgestellt und die Hohlräume komplett ausbetoniert. Ich war so froh als das Fertighaus drauf war und wir nicht mehr alle paar Tage Wasser raus schippen mussten.

Mich quält die Neugier, wir haben noch keine Vorgaben von der Schule (ok,Bayern tagt dazu erst IM September). Aber auch noch keine Einkaufsliste. Wir haben Anfang September noch 2 Geburtstage in der Kernfamilie und ich hätte die Aussuchtour gerne davon entzerrt. Luxusprobleme...

Donnerstag kommt mein nächster Stoff und übers WE kann ich wieder Masken für uns 4 nähen. Die ersten Lieblingsexemplare sind der Optik nach schon tot gewaschen. Für Schule und Büros schwant mir ab September schreckliches...
Mützenmädele
2501 Beiträge
25.08.2020 17:07
Zitat von Wusel:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mützenmädele:

Silvester ist bei uns meistens sehr einfach. Da sind wir nicht die großen Partygänger. Dieses Jahr hoffentlich noch einfacher, weil in 6 Wochen endlich unser Keller kommt und dann im November hoffentlich das Haus. Zwar ist es bis Silvester noch nicht fertig aber zum drin sitzen sollte es reichen, wenn da nicht grade der Estrich trocknen muss. und dann aus dem Wohnzimmer im neuen Haus mit Mann und Babykugel übers Dorf schauen (DER Vorteil von Hanglage) und hoffen, dass 2021 besser wird als 2020. Stelle ich mir ziemlich optimal vor^^


Als ich das eben gelesen habe, dachte ich noch: Huch, wie der Keller kommt? Kann man Keller jetzt extern bestellen und wie läuft das dann? Haus wird angehoben, Keller drunter geschoben? Oder so eine Art Sturmkeller, der unabhängig und außerhalb des Hauses liegt? Aber dann kam ja zum Glück noch der zweite Teil des Satzes und die Info, dass das Haus noch nicht steht. Sonst hätte ich jetzt gleich Google angeworfen. Ich will auch einen Keller, habe aber keinen.

Ja das wäre schon eine feine Sache, wenn man das einfach so drunter schieben könnte... das war was was wir ganz am Anfang gesagt hatten “nicht ohne Keller!” Und durch die Hanglage hat sich das ja eh erledigt gehabt. Eigentlich hätte der Keller auch schon im Juli kommen sollen, aber dank Corona *seufz*


Das war bei uns auch so vor Corona, die Hangbefestigung via Keller käme wahrscheinlich aufs Gleiche wie ohne Keller Die Nachbarn haben ohne Keller (und weniger Hang)gebaut, letztendlich war der Aufpreis für den Keller es uns (!) wert. Mich hats aus den Socken gehauen als ich gehört habe was denen die Bodenplatte ohne Keller gekostet hat

Der Keller kommt: unsere Platten kamen tatsächlich vom LKW, wurden aufgestellt und die Hohlräume komplett ausbetoniert. Ich war so froh als das Fertighaus drauf war und wir nicht mehr alle paar Tage Wasser raus schippen mussten.

Mich quält die Neugier, wir haben noch keine Vorgaben von der Schule (ok,Bayern tagt dazu erst IM September). Aber auch noch keine Einkaufsliste. Wir haben Anfang September noch 2 Geburtstage in der Kernfamilie und ich hätte die Aussuchtour gerne davon entzerrt. Luxusprobleme...

Donnerstag kommt mein nächster Stoff und übers WE kann ich wieder Masken für uns 4 nähen. Die ersten Lieblingsexemplare sind der Optik nach schon tot gewaschen. Für Schule und Büros schwant mir ab September schreckliches...

Keller läuft bei uns genau wie bei euch und dann hoffentlich vor das schlimme Wetter kommt auch das Fertighaus drauf. Und dann halt noch der Innenausbau. Das wird uns noch etwas Zeit kosten da wir einiges selbst machen wollen und das Baby uns da grade ein bisschen in die Planung reingegrätscht ist Mitte Dezember bin ich dann in der 28. SSW da muss man dann langsam schon vorsichtiger sein und sollte vielleicht nicht Dämmplatten Platten rumschleppen. Unser Kellerpreis war normal würde ich sagen. Über den Bruder meines Chefs hätte ich ihn vielleicht noch 3000€ günstiger bekommen aber da wäre es unsere Verantwortung gewesen, dass Keller und Haus aufeinander passen. Bei der jetzigen Firma nicht, da die mit dem Haushersteller zusammenarbeiten. Da sind wir auf Nummer sicher gegangen. Die Erdarbeiten sind allerdings jenseits von Gut und Böse. Aber wir haben auch schon recht starke Hanglage. Das Grundstück ist ca 15m breit und wir haben ungefähr geschätzt 5-6m Höhenverlust...

Masken nähen übernimmt hier meine Schwester.
Zur Schulsituation hab ich in BW noch nix gehört aber ich bin auch nicht die Zielgruppe also kann’s durchaus sein dass ich’s verpasst hab und ich verstehe total, dass du die Einkäufe vorher durch haben willst und dich nicht am Ende mit allen gleichzeitig durch den Laden kloppen willst, wenn es auch anders ginge.
Mützenmädele
2501 Beiträge
25.08.2020 17:10
Zitat von Lealein:

Zitat von Mützenmädele:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Mützenmädele:

Silvester ist bei uns meistens sehr einfach. Da sind wir nicht die großen Partygänger. Dieses Jahr hoffentlich noch einfacher, weil in 6 Wochen endlich unser Keller kommt und dann im November hoffentlich das Haus. Zwar ist es bis Silvester noch nicht fertig aber zum drin sitzen sollte es reichen, wenn da nicht grade der Estrich trocknen muss. und dann aus dem Wohnzimmer im neuen Haus mit Mann und Babykugel übers Dorf schauen (DER Vorteil von Hanglage) und hoffen, dass 2021 besser wird als 2020. Stelle ich mir ziemlich optimal vor^^


Als ich das eben gelesen habe, dachte ich noch: Huch, wie der Keller kommt? Kann man Keller jetzt extern bestellen und wie läuft das dann? Haus wird angehoben, Keller drunter geschoben? Oder so eine Art Sturmkeller, der unabhängig und außerhalb des Hauses liegt? Aber dann kam ja zum Glück noch der zweite Teil des Satzes und die Info, dass das Haus noch nicht steht. Sonst hätte ich jetzt gleich Google angeworfen. Ich will auch einen Keller, habe aber keinen.

Ja das wäre schon eine feine Sache, wenn man das einfach so drunter schieben könnte... das war was was wir ganz am Anfang gesagt hatten “nicht ohne Keller!” Und durch die Hanglage hat sich das ja eh erledigt gehabt. Eigentlich hätte der Keller auch schon im Juli kommen sollen, aber dank Corona *seufz*

das dachte ich beim lesen auch und musste gleich an das Haus hier in der Nachbarschaft denken, welches nachträglich ein Zwischengeschoss bekommen hatte (der Dachstuhl wurde einfach aufgebockt) und habe mich allen ernstes gefragt, ob das so bei euch läuft.

Ich muss wohl echt lernen mich klarer auszudrücken so viele Leute schon wieder verwirrt^^
Das mit dem Zwischengeschoss hat hier ein Nachbar auch gemacht. Sah schon abenteuerlich aus, da zuzuschauen^^
Marf
28106 Beiträge
26.08.2020 07:57
Bei uns gilt nun diese Vorwarnstufe.Und daß,nachdem wir so niedrige Zahlen bis Ferienbeginn hatten.
Alaska
18847 Beiträge
26.08.2020 08:02
Zitat von Marf:

Bei uns gilt nun diese Vorwarnstufe.Und daß,nachdem wir so niedrige Zahlen bis Ferienbeginn hatten.


Hab ich bislang nur für Heilbronn mitbekommen. Bei euch auch?
Marf
28106 Beiträge
26.08.2020 08:04
Zitat von Alaska:

Zitat von Marf:

Bei uns gilt nun diese Vorwarnstufe.Und daß,nachdem wir so niedrige Zahlen bis Ferienbeginn hatten.


Hab ich bislang nur für Heilbronn mitbekommen. Bei euch auch?

Ulm,hatte es gerade in meiner Timeline.Bisher nur Stadt,aber was heißt das schon.So viele gehen dort arbeiten.
NochOhne32
17889 Beiträge
26.08.2020 10:33
guten Morgen...

Heute habe ich in den Nachrichten gehört / gelesen, dass sie für dieses Kalenderjahr die

Kind-Krank-Tage um 5 Tage (10 bei Alleinerziehenden) erhöhen werden.

Nun hab ich leider nicht rauslesen können, ob es bei Ehepartner nun pro Person ist oder für Beide gilt und ob es pro Kind gilt, oder es auch hier ab 3 Kindern eine Grenze gibt?

Google hat mir hier leider auch nicht weiterhelfen können...

Liebe Grüße Manu
LadyItaly86
19191 Beiträge
26.08.2020 11:59
Je 5 Tage mehr

NochOhne32
17889 Beiträge
26.08.2020 12:26
Zitat von LadyItaly86:

Je 5 Tage mehr



Ja, dass habe ich auch gefunden. Mir ging es speziell um die Frage ob dies für jedes Kind gilt, oder nur bis zu einer gewissen Anzahl an Kindern.

Wir haben ja 3 Kinder und aufgrund dessen "nur" 25 Kind-Krank-Tage pro Elternteil.
AniMaxi
15819 Beiträge
26.08.2020 12:27
Zitat von Marf:

Zitat von Alaska:

Zitat von Marf:

Bei uns gilt nun diese Vorwarnstufe.Und daß,nachdem wir so niedrige Zahlen bis Ferienbeginn hatten.


Hab ich bislang nur für Heilbronn mitbekommen. Bei euch auch?

Ulm,hatte es gerade in meiner Timeline.Bisher nur Stadt,aber was heißt das schon.So viele gehen dort arbeiten.


Warte nur noch drauf bis esslingen nachzieht
LadyItaly86
19191 Beiträge
26.08.2020 12:39
Zitat von NochOhne32:

Zitat von LadyItaly86:

Je 5 Tage mehr



Ja, dass habe ich auch gefunden. Mir ging es speziell um die Frage ob dies für jedes Kind gilt, oder nur bis zu einer gewissen Anzahl an Kindern.

Wir haben ja 3 Kinder und aufgrund dessen "nur" 25 Kind-Krank-Tage pro Elternteil.

Oh, das wusste ich garnicht
NochOhne32
17889 Beiträge
26.08.2020 12:55
Zitat von LadyItaly86:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von LadyItaly86:

Je 5 Tage mehr



Ja, dass habe ich auch gefunden. Mir ging es speziell um die Frage ob dies für jedes Kind gilt, oder nur bis zu einer gewissen Anzahl an Kindern.

Wir haben ja 3 Kinder und aufgrund dessen "nur" 25 Kind-Krank-Tage pro Elternteil.

Oh, das wusste ich garnicht


Und um es noch komplizierter zu machen, hast du dennoch max. 10 Kind-Krank-Tage pro Kind...

Ist Kind A nun aufgrund einer Bronchitis 10 Tage mit Papa daheim und evtl. später augrund einer anderen Krankheit 10 Tage, mit Mama, dann hätte ja jedes Elternteil eigentlich noch 15 Tage übrig, aber wird Kind A nun noch einmal krank, dann muss man dafür unbezahlt daheim bleiben oder eben Urlaub/Ü-stunden nehmen. Kind-Krank-Tage bekommt man für Kind A nicht mehr...
Marf
28106 Beiträge
26.08.2020 15:11
Zitat von LadyItaly86:

Je 5 Tage mehr


Finde ich sehr gut.Wenn man da die anderen Länder betrachtet.Kurzarbeitergeld wurde,glaub ich,auch verlängert.
....obwohl sicherlich trotzdem wieder gemeckert wird....
Marf
28106 Beiträge
26.08.2020 17:21
Köln hat seinen Weihnachtsmarkt abgesagt.
Geht also in die Richtung die ich dachte.
Xaraya
91 Beiträge
26.08.2020 17:27
Zitat von Marf:

Köln hat seinen Weihnachtsmarkt abgesagt.
Geht also in die Richtung die ich dachte.


Ja, da habe ich aber auch fest mit gerechnet.
Denke die Karneval Absage kommt auch bald. Karneval mit Abstand finde den Fehler... wird hier in NRW nicht funktionieren, ganz oder gar nicht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt