Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
Augustkugerl
6639 Beiträge
23.09.2020 23:14
Zitat von Gwen85:

Zitat von Augustkugerl:

Es ist alles so unnah und weg und doch so nah.....
Und da kam er .... der Anruf Sonntag Nachmittag.....
Eine Erzieherin ist positiv und die Kids unter quarantäne


Bei meiner Freundin genauso. Fühl dich gedrückt.

Danke!
Ergebnis haben wir noch keines....seufz....
Gwen85
18463 Beiträge
24.09.2020 07:58
Zitat von Augustkugerl:

Zitat von Gwen85:

Zitat von Augustkugerl:

Es ist alles so unnah und weg und doch so nah.....
Und da kam er .... der Anruf Sonntag Nachmittag.....
Eine Erzieherin ist positiv und die Kids unter quarantäne


Bei meiner Freundin genauso. Fühl dich gedrückt.

Danke!
Ergebnis haben wir noch keines....seufz....


Ja, da wartet man etwas...
Meine Freundin hat jetzt von ihrer Tochter das Ergebnis, aber sie müssen trotzdem noch in Quarantäne bleiben.
Dreamgate
35231 Beiträge
26.09.2020 21:59
Ich habe gerade eine Mail bekommen. Der Standort der Schule des mittleren wird bis zu den Herbstferien geschlossen

Es wurde wohl gestern ein Kind positiv getestet und heute hat das Gesundheitsamt die vorläufige Schließung beschlossen.
Zirkonia85
1967 Beiträge
26.09.2020 22:07
Wisst ihr ob eine Maskenpflicht in der Betreuung zulässig ist bei Erstklässlern? Nrw
Geht nur um die mittagsbetreuung. Im Klassenraum am Platz darf der mundschutz abgezogen werden, in der Betreuung müssen die Erstklässler bis 14 Uhr Maske auflassen.
26.09.2020 22:10
Zitat von Dreamgate:

Ich habe gerade eine Mail bekommen. Der Standort der Schule des mittleren wird bis zu den Herbstferien geschlossen

Es wurde wohl gestern ein Kind positiv getestet und heute hat das Gesundheitsamt die vorläufige Schließung beschlossen.

Wann habt ihr den Herbstferien?
Dreamgate
35231 Beiträge
26.09.2020 22:27
Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Ich habe gerade eine Mail bekommen. Der Standort der Schule des mittleren wird bis zu den Herbstferien geschlossen

Es wurde wohl gestern ein Kind positiv getestet und heute hat das Gesundheitsamt die vorläufige Schließung beschlossen.

Wann habt ihr den Herbstferien?


Ab dem 12.10., also noch 2 Wochen...
26.09.2020 23:10
Zitat von Dreamgate:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Ich habe gerade eine Mail bekommen. Der Standort der Schule des mittleren wird bis zu den Herbstferien geschlossen

Es wurde wohl gestern ein Kind positiv getestet und heute hat das Gesundheitsamt die vorläufige Schließung beschlossen.

Wann habt ihr den Herbstferien?


Ab dem 12.10., also noch 2 Wochen...


Das macht doch gar keinen Sinn. Gestern wurde ein Kind positiv getestet und in 14 Tagen schließen sie die Schule? Warum nicht ab Montag? Wozu sollen die Kinder noch 14 Tage hingehen? Um sich anzustecken? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.
Mal davon ab, dass ich verstehe, dass dich das nervt/traurig stimmt/o.ä. Aber Sinn macht es doch gar nicht, oder?
Elysetta
382 Beiträge
26.09.2020 23:13
Hmmm? Sie schrieb doch das der Standort bis zu den Herbst t Ferien geschlossen ist (also ab jetzt 2 Wochen +Herbst Ferien) zumindest hab ichs so verstanden
Marie2010
4254 Beiträge
26.09.2020 23:13
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Dreamgate:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Dreamgate:

Ich habe gerade eine Mail bekommen. Der Standort der Schule des mittleren wird bis zu den Herbstferien geschlossen

Es wurde wohl gestern ein Kind positiv getestet und heute hat das Gesundheitsamt die vorläufige Schließung beschlossen.

Wann habt ihr den Herbstferien?


Ab dem 12.10., also noch 2 Wochen...


Das macht doch gar keinen Sinn. Gestern wurde ein Kind positiv getestet und in 14 Tagen schließen sie die Schule? Warum nicht ab Montag? Wozu sollen die Kinder noch 14 Tage hingehen? Um sich anzustecken? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.
Mal davon ab, dass ich verstehe, dass dich das nervt/traurig stimmt/o.ä. Aber Sinn macht es doch gar nicht, oder?


Wieso in 14 Tagen?
Die Schule schliesst jetzt und bleibt bis zu den Ferien, die in 14 Tagen beginnen, zu.
Dreamgate
35231 Beiträge
26.09.2020 23:16
Zitat von Marie2010:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Dreamgate:

Zitat von Cookie88:

...


Ab dem 12.10., also noch 2 Wochen...


Das macht doch gar keinen Sinn. Gestern wurde ein Kind positiv getestet und in 14 Tagen schließen sie die Schule? Warum nicht ab Montag? Wozu sollen die Kinder noch 14 Tage hingehen? Um sich anzustecken? Irgendwie erschließt sich mir der Sinn nicht.
Mal davon ab, dass ich verstehe, dass dich das nervt/traurig stimmt/o.ä. Aber Sinn macht es doch gar nicht, oder?


Wieso in 14 Tagen?
Die Schule schliesst jetzt und bleibt bis zu den Ferien, die in 14 Tagen beginnen, zu.


Genau.
26.09.2020 23:26
Zitat von Elysetta:

Hmmm? Sie schrieb doch das der Standort bis zu den Herbst t Ferien geschlossen ist (also ab jetzt 2 Wochen +Herbst Ferien) zumindest hab ichs so verstanden


Oh, stimmt. Sorry. Ich bin müde und sollte lieber morgen schreiben. Das habe ich tatsächlich falsch gelesen. Danke für den Hinweis.
Dann vergesst meinen Einwand. Dann macht es natürlich Sinn.
Sturmtochter
1229 Beiträge
27.09.2020 10:46
Wir haben 3 positiv getestete Kinder in der Schule... die wurden in Quarantäne geschickt, die Mitschüler durchgetestet und der Schulbetrieb läuft ganz normal weiter. Bis auf die Stunde, in der in der Schule die Testung lief, gab es Null Ausfall (nichtmal vom Test bis zum Ergebnis...). Ich finde das soooo absurd, dass überall andere Regeln und Vorgaben herrschen :/
Juniors-Mama
17885 Beiträge
27.09.2020 11:12
Zitat von Zirkonia85:

Wisst ihr ob eine Maskenpflicht in der Betreuung zulässig ist bei Erstklässlern? Nrw
Geht nur um die mittagsbetreuung. Im Klassenraum am Platz darf der mundschutz abgezogen werden, in der Betreuung müssen die Erstklässler bis 14 Uhr Maske auflassen.

Ich kenne die genauen Vorgaben für die Betreuungssituationen nicht, aber es wird sicher drauf ankommen, ob die Klasse unter sich ist und alle an ihrem Platz sitzen können (=keine Maske) oder ob mehrere Klassen zusammenkommen und sie sich in anderen Räumen oder an anderen Plätzen aufhalten (= Durchmischung und damit Maskenpflicht). Vielleicht beantwortet das ja deine Frage trotzdem etwas.
Nickitierchen
26421 Beiträge
27.09.2020 14:05
Zitat von Sturmtochter:

Wir haben 3 positiv getestete Kinder in der Schule... die wurden in Quarantäne geschickt, die Mitschüler durchgetestet und der Schulbetrieb läuft ganz normal weiter. Bis auf die Stunde, in der in der Schule die Testung lief, gab es Null Ausfall (nichtmal vom Test bis zum Ergebnis...). Ich finde das soooo absurd, dass überall andere Regeln und Vorgaben herrschen :/

Wurdet ihr als Eltern vorher informiert?
Ehrlich finde ich es sehr befremdlich, wenn ich daran denke, dass ich nicht dabei bin, wenn meine Kinder ohne mich diese Prozedur durchleben. Ich habe nämlich einen sehr sensiblen und der andere gefühlsstarken Sohn.

Anders ausgedrückt. Will ich, dass ohne mich oder bezugsperson, meinem Kind ein Stäbchen in Hals und Nase gesteckt wird... ohne Vorwarnung. Hier in sl-ho ist corona weiter Gebietsweise null Thema, weil nie sonderlich viele Fälle waren. Es kommt mir so absurt vor, dass über mich hinweg etwas mit meinem Kind gemacht wird. Wo doch für jeden Zahnarztbesuch mit im Mund gucken angemeldet wird
...
Aber wie gesagt, vllt kommt es nur mir so unschön vor...
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
27.09.2020 14:28
Zitat von Sturmtochter:

Wir haben 3 positiv getestete Kinder in der Schule... die wurden in Quarantäne geschickt, die Mitschüler durchgetestet und der Schulbetrieb läuft ganz normal weiter. Bis auf die Stunde, in der in der Schule die Testung lief, gab es Null Ausfall (nichtmal vom Test bis zum Ergebnis...). Ich finde das soooo absurd, dass überall andere Regeln und Vorgaben herrschen :/


Hier gibt es eine schule, die es vertuscht hat. 2 Kinder positiv, Lehrer sollten beim HA einen Test machen. Eine Lehrerin aus einem anderen Landkreis wurde sofort in Quarantäne gesteckt. Da gab es Ärger dass sie sich dran hielt. Als nun eine Mutter an die Presse ging hieß es, alles halb so wild: der Vater war positiv, die kinder mussten in Quarantäne und wurden in Quarantäne dann positiv getestet. Daher müsse der Schulbetrieb und die Eltern nicht informiert werden.

Das die Lehrerin positiv ist wird nicht erwähnt, da sie in einem anderen Landkreis wohnt und eh ab Testung in Quarantäne war. Der Schulbetrieb läuft weiter. Die kids wurden am 02.09 positiv getestet, in der Presse war es letzten Dienstag.

Dieses vertuschen finde ich viel schlimmer.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt