Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
HollyH
5486 Beiträge
22.10.2020 12:03
Zitat von AniMaxi:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von LilaRegenschirm:

...


Tja denkst die Hebammen freuen sich wenn so viele geburten sind? Erstens hatten sie jetzt schon paar mal das Leute positiv waren und nix gesagt haben und zweitens zu viele geburten dadurch ist das kkh überlastet

Das mag ja sein, war aber nicht die Frage. Die Frage war, was die erhöhte Geburtenrate mit Corona zu tun hat. Du schriebst „ohne Corona waren es 4“. Corona hat doch nicht spontan die Geburtenrate mehr als verdoppelt...


Natürlich durch corona sind die Menschen daheim und qas passiert dann? Richtig die Geburtenrate steigt


Rechne mal nach, die "corona-bedingten" Geburten kommen erst noch.
22.10.2020 12:04
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Arielle30:

Die tschechen haben ab heute wieder lockdown. Nur eine frage der zeit bis der in D und Ö wieder ist. Oder?


Ich hoffe, glaube es aber nicht. Was D angeht. Über Ö bin ich zu wenig informiert. Für D glaube ich, müssen wir dieses Mal erst sehr viel mehr Tote haben, bevor die Wirtschaft runtergefahren wird und eben auch Kitas und Schulen schließen.

Es gibt überhaupt keine Notwendigkeit und würde auch das Infektionsgeschehen nicht positiv beeinflussen, wenn man Kitas und Schulen wieder großflächig schließen würde. Das weiß man doch inzwischen! Gerade bei dieser Maßnahme überwiegen die negativen Folgen, wenn sie flächendeckend und nicht ganz punktuell zum Einsatz kommen!
22.10.2020 12:20
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Arielle30:

Die tschechen haben ab heute wieder lockdown. Nur eine frage der zeit bis der in D und Ö wieder ist. Oder?


Ich hoffe, glaube es aber nicht. Was D angeht. Über Ö bin ich zu wenig informiert. Für D glaube ich, müssen wir dieses Mal erst sehr viel mehr Tote haben, bevor die Wirtschaft runtergefahren wird und eben auch Kitas und Schulen schließen.


Ich verstehe immer nicht, warum viele so "scharf" darauf sind, dass die Schulen und Kita zu gemacht werden. Die wenigsten infektionsherde gehen von dort aus. Und das es immer mal wieder ansteckungen gibt ist klar, dass ist im berufsalltag auch nicht anders. Die Einrichtungen haben meist ein gutes Hygiene Konzept und zumindest bei uns wird viel getan, um einen Ausbruch zu verhindern.

Die kinder haben schon genug gelitten.


Ich verstehe nicht, warum Kinder so leiden, wenn die nicht in die Schulen gehen sollen. Meine Kinder leiden, wenn sie ihre Großeltern verlieren, oder noch schlimmer ihre Eltern.
Ich bin nicht per se scharf auf Schließungen, aber ich fände es sinnvoll, die Regeln stark anzuziehen, alles runterzufahren, um dann solche Sachen wir Kita/Schule und Wirtschaft wieder hochzufahren, wenn die Zahlen unten sind, aber Sachen wir Urlaube und Co. weiter zu reglementieren. Bestes Beispiel ist eben unser LK. Wir hatten hier 0 Fälle. Die ganze Zeit, selbst im Frühjahr während des Shutdowns. Dann kamen die Touristen und neben der Landeshauptstadt und der nächstgrößeren Stadt in unserem Bundesland kommen dann schon wir mit den Zahlen. Warum? Weil hier einfach massenweise Urlauber rumkriechen. Immer noch. Und weil Menschen sonst wohin fliegen mussten, nur um Urlaub zu machen. Meine bekloppte Cousine z. Bsp. ist aktuell in der Türkei.
Es geht mir also nur situationsbedingt um eine Schließung aller Einrichtungen. SO, wie es jetzt läuft, wird es Opfer geben. Deutlich mehr als mir lieb sind. Und das ist eigentlich vermeidbar.

Erkennst Du wirklich den Wert von Bildung nicht und kannst Du Dich so wenig in Familien hineinversetzen, in denen beide arbeiten müssen, die in beengten Wohnverhältnissen leben usw.?
Marf
28106 Beiträge
22.10.2020 12:20
Bei den Schulen würde ich dann zuerst das rollierende System begrüßen,bevor man ganz schließt.
Private Feiern sind da viel brisanter.
Mondkind
14855 Beiträge
22.10.2020 12:31
Ich würde jetzt kein kind wegen corona Zeugen. Hätte ich aber einen Kinderwunsch.. geplant wäre in 1 bis 2 Jahren und ich wäre berufstätig, hätte ich ernsthaft überlegt vorzuziehen.

Die Kinder sind so viel zuhause gewesen. Weitere Schließungen sind möglich. Ständig muss wegen einer laufenden Nase zuhause geblieben werden. Vielleicht gibt's ständig Stress deshalb auf Arbeit..oder gar Kurzarbeit. Warum nicht jetzt? Wenn dann die Elternzeit vorbei ist hat sich die allgemeine Lage vielleicht schon entspannt.
22.10.2020 12:49
Zitat von Gwen85:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Arielle30:

Die tschechen haben ab heute wieder lockdown. Nur eine frage der zeit bis der in D und Ö wieder ist. Oder?


Ich hoffe, glaube es aber nicht. Was D angeht. Über Ö bin ich zu wenig informiert. Für D glaube ich, müssen wir dieses Mal erst sehr viel mehr Tote haben, bevor die Wirtschaft runtergefahren wird und eben auch Kitas und Schulen schließen.


Ich hoffe nicht, dass Kitas und Schulen geschlossen werden. Von mir aus rollierendes System, aber nicht ganz zu.
vor allem hoffe ich sich darauf, dass nicht wieder alles zugemacht wird, sondern nur nach Bedarf...
Chrysopelea
14621 Beiträge
22.10.2020 12:52
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

...


Ich verstehe nicht, warum Kinder so leiden, wenn die nicht in die Schulen gehen sollen. Meine Kinder leiden, wenn sie ihre Großeltern verlieren, oder noch schlimmer ihre Eltern.
Ich bin nicht per se scharf auf Schließungen, aber ich fände es sinnvoll, die Regeln stark anzuziehen, alles runterzufahren, um dann solche Sachen wir Kita/Schule und Wirtschaft wieder hochzufahren, wenn die Zahlen unten sind, aber Sachen wir Urlaube und Co. weiter zu reglementieren. Bestes Beispiel ist eben unser LK. Wir hatten hier 0 Fälle. Die ganze Zeit, selbst im Frühjahr während des Shutdowns. Dann kamen die Touristen und neben der Landeshauptstadt und der nächstgrößeren Stadt in unserem Bundesland kommen dann schon wir mit den Zahlen. Warum? Weil hier einfach massenweise Urlauber rumkriechen. Immer noch. Und weil Menschen sonst wohin fliegen mussten, nur um Urlaub zu machen. Meine bekloppte Cousine z. Bsp. ist aktuell in der Türkei.
Es geht mir also nur situationsbedingt um eine Schließung aller Einrichtungen. SO, wie es jetzt läuft, wird es Opfer geben. Deutlich mehr als mir lieb sind. Und das ist eigentlich vermeidbar.

Meine Kinder haben gelitten dass sie ihre Freunde wochenlang nicht sehen durften, dass ihr Alltag völlig auf den Kopf gestellt wurde, dass Schule zu Hause mit Mama statt fand, dass alle Freizeitmöglichkeiten die wir sonst nutzen nicht möglich waren.

Sie sind alle 3 gern zu hause. Aber das letzte was wir hier alle wollen ist Schul und Kigaschließung.
Wir können das nicht länger auf deren Rücken austragen.

Das was im Moment passiert ist psychisch schon genug Belastung ohne den Kindern wieder ihren kompletten Alltag zu nehmen.


Ich sage ja nicht, dass es besser war, aber in einer normalen Familie sollte das doch einfach gut gestaltbar sein, so dass kein Kind "leiden" muss. Dass sie es doof finde, verstehe ich. Aber Leid... das ist schon eine andere Hausnummer.
Meine Kinder sahen ihre Freunde über WA und Skype. Sie durften auch vermehrt online Spiele spielen, als normalerweise. Wir haben auch kleine Pakete hin- und her "geschickt". Haben sowas wie private Geocoachings veranstaltet, wo sich die Freunde Kleinigkeiten im Wald hinterlassen haben, die der andere dann suchen musste.
Schule zu Hause war viel besser, weil alle schneller fertig waren und mehr Zeit für Sachen für oben hatten. Und ja, Fußballtraining und Co waren gestrichen, aber dann machte man eben was anderes. Also ich will es nicht beschönigen, es ist schwer, auch für unsere Kinder, aber es liegt an uns, was wir daraus machen.


Das ist eben sehr individuell. Meine Tochter hat gelitten, ihr fehlte der Kontakt zu Gleichaltrigen sehr. Das kann ich als Mutter nicht ersetzen, und wenn ich mir ein Bein ausreiße. Und Skypen ist eben nicht das gleiche, gerade bei kleinen Kindern. Ich habe Videoanrufe zum Kumpel meiner Tochter versucht, die sind kläglich gescheitert. Normalerweise sitzen meine Freundin und ich beim Kaffee und die Kinder spielen friedlich. Der Videoanruf ging keine 3 Minuten für, dann heulten die Kinder, weil sie das Handy halten wollten etc. Stress für die Kleine, keine Möglichkeit mit meiner Freundin zu sprechen für mich. Mag für dich trivial klingen, ich bin in der Zeit des Shut downs sehr einsam gewesen, ohne Kollegen und Freunde. Und dazu noch die Existenzsorgen. Und Kinder spüren das, wenn es den Eltern nicht gut geht.
22.10.2020 13:04
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von Cookie88:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

...


Ich verstehe nicht, warum Kinder so leiden, wenn die nicht in die Schulen gehen sollen. Meine Kinder leiden, wenn sie ihre Großeltern verlieren, oder noch schlimmer ihre Eltern.
Ich bin nicht per se scharf auf Schließungen, aber ich fände es sinnvoll, die Regeln stark anzuziehen, alles runterzufahren, um dann solche Sachen wir Kita/Schule und Wirtschaft wieder hochzufahren, wenn die Zahlen unten sind, aber Sachen wir Urlaube und Co. weiter zu reglementieren. Bestes Beispiel ist eben unser LK. Wir hatten hier 0 Fälle. Die ganze Zeit, selbst im Frühjahr während des Shutdowns. Dann kamen die Touristen und neben der Landeshauptstadt und der nächstgrößeren Stadt in unserem Bundesland kommen dann schon wir mit den Zahlen. Warum? Weil hier einfach massenweise Urlauber rumkriechen. Immer noch. Und weil Menschen sonst wohin fliegen mussten, nur um Urlaub zu machen. Meine bekloppte Cousine z. Bsp. ist aktuell in der Türkei.
Es geht mir also nur situationsbedingt um eine Schließung aller Einrichtungen. SO, wie es jetzt läuft, wird es Opfer geben. Deutlich mehr als mir lieb sind. Und das ist eigentlich vermeidbar.

Meine Kinder haben gelitten dass sie ihre Freunde wochenlang nicht sehen durften, dass ihr Alltag völlig auf den Kopf gestellt wurde, dass Schule zu Hause mit Mama statt fand, dass alle Freizeitmöglichkeiten die wir sonst nutzen nicht möglich waren.

Sie sind alle 3 gern zu hause. Aber das letzte was wir hier alle wollen ist Schul und Kigaschließung.
Wir können das nicht länger auf deren Rücken austragen.

Das was im Moment passiert ist psychisch schon genug Belastung ohne den Kindern wieder ihren kompletten Alltag zu nehmen.


Ich sage ja nicht, dass es besser war, aber in einer normalen Familie sollte das doch einfach gut gestaltbar sein, so dass kein Kind "leiden" muss. Dass sie es doof finde, verstehe ich. Aber Leid... das ist schon eine andere Hausnummer.
Meine Kinder sahen ihre Freunde über WA und Skype. Sie durften auch vermehrt online Spiele spielen, als normalerweise. Wir haben auch kleine Pakete hin- und her "geschickt". Haben sowas wie private Geocoachings veranstaltet, wo sich die Freunde Kleinigkeiten im Wald hinterlassen haben, die der andere dann suchen musste.
Schule zu Hause war viel besser, weil alle schneller fertig waren und mehr Zeit für Sachen für oben hatten. Und ja, Fußballtraining und Co waren gestrichen, aber dann machte man eben was anderes. Also ich will es nicht beschönigen, es ist schwer, auch für unsere Kinder, aber es liegt an uns, was wir daraus machen.
selbst wenn meine Kinder nicht akut unter der Situation gelitten haben, unsere Mutter-Kind-Beziehung und die Beziehung zum lernen hat definitiv gelitten unter dem Homeschooling. Noch ein solcher Durchgang und ich fürchte, wir können diese Klasse für K1 absagen. K2 ist im Sommer erst eingeschult worden. Noch sieht das alles rosig aus, es lernt mit Freuden und kommt gut mit. Aber ich weiß nicht, ob das so bleibt, wenn sie hier beschult werden müssen, während noch ein kleineres Kind rumrennt und Mama theoretisch arbeitet und renoviert.
Und das obwohl es hier durchgehend ruhig ist. Es ist irrsinnig, sry. Ich verstehe da jeden, der Angst um seine Familie hat und sich selbst schützen sollte leichter sein. Aber irgendwo ist gut.
AniMaxi
15819 Beiträge
22.10.2020 13:10
Zitat von HollyH:

Zitat von AniMaxi:

Zitat von LilaRegenschirm:

Zitat von AniMaxi:

...

Das mag ja sein, war aber nicht die Frage. Die Frage war, was die erhöhte Geburtenrate mit Corona zu tun hat. Du schriebst „ohne Corona waren es 4“. Corona hat doch nicht spontan die Geburtenrate mehr als verdoppelt...


Natürlich durch corona sind die Menschen daheim und qas passiert dann? Richtig die Geburtenrate steigt


Rechne mal nach, die "corona-bedingten" Geburten kommen erst noch.


Jupp hier ab November aber leider gibt es auch Frühchen.
Miststück
961 Beiträge
22.10.2020 13:36
Zitat von Marf:

Bei den Schulen würde ich dann zuerst das rollierende System begrüßen,bevor man ganz schließt.
Private Feiern sind da viel brisanter.

Diese Feiern.....DIE regen mich am meisten auf Was hat die Schule/Kiga oder normale Gastro damit zu tun? Da sind keine größeren Ausbrüche geschehen....die müssen aber als erstes drunter leiden
22.10.2020 13:55
Zitat von Miststück:

Zitat von Marf:

Bei den Schulen würde ich dann zuerst das rollierende System begrüßen,bevor man ganz schließt.
Private Feiern sind da viel brisanter.

Diese Feiern.....DIE regen mich am meisten auf Was hat die Schule/Kiga oder normale Gastro damit zu tun? Da sind keine größeren Ausbrüche geschehen....die müssen aber als erstes drunter leiden

Ja aber die Feiern sind privat gerade jetzt wo größere wieder verboten sind - das kann man halt nicht so einfach kontrollieren. Die Polizei schaut ja (zum Glück!) nicht abends mit Drohnen und Wärmekameras in die Häuser.
Da müsste dann einfach - der bei vielen anscheinend fehlende -gesunde Menschenverstand anschlagen. Und d er das vielerorts nicht tut müssen wieder andere leiden wenn Sachen schließen müssen die leicht zu kontrollieren sind.
22.10.2020 16:37
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

Zitat von Irgendjemand:

...


Ich verstehe immer nicht, warum viele so "scharf" darauf sind, dass die Schulen und Kita zu gemacht werden. Die wenigsten infektionsherde gehen von dort aus. Und das es immer mal wieder ansteckungen gibt ist klar, dass ist im berufsalltag auch nicht anders. Die Einrichtungen haben meist ein gutes Hygiene Konzept und zumindest bei uns wird viel getan, um einen Ausbruch zu verhindern.

Die kinder haben schon genug gelitten.


Ich verstehe nicht, warum Kinder so leiden, wenn die nicht in die Schulen gehen sollen. Meine Kinder leiden, wenn sie ihre Großeltern verlieren, oder noch schlimmer ihre Eltern.
Ich bin nicht per se scharf auf Schließungen, aber ich fände es sinnvoll, die Regeln stark anzuziehen, alles runterzufahren, um dann solche Sachen wir Kita/Schule und Wirtschaft wieder hochzufahren, wenn die Zahlen unten sind, aber Sachen wir Urlaube und Co. weiter zu reglementieren. Bestes Beispiel ist eben unser LK. Wir hatten hier 0 Fälle. Die ganze Zeit, selbst im Frühjahr während des Shutdowns. Dann kamen die Touristen und neben der Landeshauptstadt und der nächstgrößeren Stadt in unserem Bundesland kommen dann schon wir mit den Zahlen. Warum? Weil hier einfach massenweise Urlauber rumkriechen. Immer noch. Und weil Menschen sonst wohin fliegen mussten, nur um Urlaub zu machen. Meine bekloppte Cousine z. Bsp. ist aktuell in der Türkei.
Es geht mir also nur situationsbedingt um eine Schließung aller Einrichtungen. SO, wie es jetzt läuft, wird es Opfer geben. Deutlich mehr als mir lieb sind. Und das ist eigentlich vermeidbar.

Erkennst Du wirklich den Wert von Bildung nicht und kannst Du Dich so wenig in Familien hineinversetzen, in denen beide arbeiten müssen, die in beengten Wohnverhältnissen leben usw.?


Über den Wert von Bildung wollen wir jetzt nicht ernsthaft reden, oder? Es wird unheimlich viel Bildung in die Kinder sickern, wenn sie frierend, in Decken gehüllt, im gut durchlüfteten Klassenraum sitzen. Oder noch besser, wenn sie mit Schlauch in der Lunge auf der Intensiv liegen.
Statt einfach runterzufahren, weil die Zahlen entgleiten, um dann das Notwendigste (und wenn du alles lesen würdest, was ich schreibe, würde dir auffallen, dass ich da Schulen und Kitas dazurechne, aber du magst ja nur lesen, was dir in den Kram passt) wieder hochzufahren, aber alles andere eben stark zu reglementieren.
Aber warten wir einfach ab und lassen laufen. Ich weiß nur, dass ich meine Kinder wieder rausnehme und unglücklich sind sie deswegen auch nicht, aber deutlich sicherer.
22.10.2020 17:04
Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von kautzisreni:

...


Ich verstehe nicht, warum Kinder so leiden, wenn die nicht in die Schulen gehen sollen. Meine Kinder leiden, wenn sie ihre Großeltern verlieren, oder noch schlimmer ihre Eltern.
Ich bin nicht per se scharf auf Schließungen, aber ich fände es sinnvoll, die Regeln stark anzuziehen, alles runterzufahren, um dann solche Sachen wir Kita/Schule und Wirtschaft wieder hochzufahren, wenn die Zahlen unten sind, aber Sachen wir Urlaube und Co. weiter zu reglementieren. Bestes Beispiel ist eben unser LK. Wir hatten hier 0 Fälle. Die ganze Zeit, selbst im Frühjahr während des Shutdowns. Dann kamen die Touristen und neben der Landeshauptstadt und der nächstgrößeren Stadt in unserem Bundesland kommen dann schon wir mit den Zahlen. Warum? Weil hier einfach massenweise Urlauber rumkriechen. Immer noch. Und weil Menschen sonst wohin fliegen mussten, nur um Urlaub zu machen. Meine bekloppte Cousine z. Bsp. ist aktuell in der Türkei.
Es geht mir also nur situationsbedingt um eine Schließung aller Einrichtungen. SO, wie es jetzt läuft, wird es Opfer geben. Deutlich mehr als mir lieb sind. Und das ist eigentlich vermeidbar.

Erkennst Du wirklich den Wert von Bildung nicht und kannst Du Dich so wenig in Familien hineinversetzen, in denen beide arbeiten müssen, die in beengten Wohnverhältnissen leben usw.?


Über den Wert von Bildung wollen wir jetzt nicht ernsthaft reden, oder? Es wird unheimlich viel Bildung in die Kinder sickern, wenn sie frierend, in Decken gehüllt, im gut durchlüfteten Klassenraum sitzen. Oder noch besser, wenn sie mit Schlauch in der Lunge auf der Intensiv liegen.
Statt einfach runterzufahren, weil die Zahlen entgleiten, um dann das Notwendigste (und wenn du alles lesen würdest, was ich schreibe, würde dir auffallen, dass ich da Schulen und Kitas dazurechne, aber du magst ja nur lesen, was dir in den Kram passt) wieder hochzufahren, aber alles andere eben stark zu reglementieren.
Aber warten wir einfach ab und lassen laufen. Ich weiß nur, dass ich meine Kinder wieder rausnehme und unglücklich sind sie deswegen auch nicht, aber deutlich sicherer.

Nochmal: Kinder im allgemeinen und Bildungseinrichtungen im besonderen Spielen für das Infektionsgeschehen eine völlig untergeordnete Rolle! Auf polemische Ausführungen über „Schlauch in der Lunge” mag ich gar nicht eingehen, auf dem Niveau machen Diskussionen weder Sinn noch Spaß!
c.m.1984
3295 Beiträge
22.10.2020 17:15
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

...

Erkennst Du wirklich den Wert von Bildung nicht und kannst Du Dich so wenig in Familien hineinversetzen, in denen beide arbeiten müssen, die in beengten Wohnverhältnissen leben usw.?


Über den Wert von Bildung wollen wir jetzt nicht ernsthaft reden, oder? Es wird unheimlich viel Bildung in die Kinder sickern, wenn sie frierend, in Decken gehüllt, im gut durchlüfteten Klassenraum sitzen. Oder noch besser, wenn sie mit Schlauch in der Lunge auf der Intensiv liegen.
Statt einfach runterzufahren, weil die Zahlen entgleiten, um dann das Notwendigste (und wenn du alles lesen würdest, was ich schreibe, würde dir auffallen, dass ich da Schulen und Kitas dazurechne, aber du magst ja nur lesen, was dir in den Kram passt) wieder hochzufahren, aber alles andere eben stark zu reglementieren.
Aber warten wir einfach ab und lassen laufen. Ich weiß nur, dass ich meine Kinder wieder rausnehme und unglücklich sind sie deswegen auch nicht, aber deutlich sicherer.

Nochmal: Kinder im allgemeinen und Bildungseinrichtungen im besonderen Spielen für das Infektionsgeschehen eine völlig untergeordnete Rolle! Auf polemische Ausführungen über „Schlauch in der Lunge” mag ich gar nicht eingehen, auf dem Niveau machen Diskussionen weder Sinn noch Spaß!


Sehe ich genauso

Jedem das seine, aber ich kann nicht nachvollziehen, wie man sich so in Panik versetzen kann. Mein Kind kann jederzeit mit einem Schlauch im Hals auf der Intensivstation landen, oder schlimmeres. Gefahren lauern doch überall...
22.10.2020 18:20
Aber ICH soll mich in andere hineinzuversetzen? Risikokinder! Ich wiederhole mich. Die Chance, schlimm zu erkranken, ist halt deutlich höher. Aber lest ihr einfach was ihr wollt. Ich bin hier mal wieder für Wochen raus. Bis zu dem Moment, wo genau das eintritt und es dann wieder ganz überraschend kommt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt