Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
22.10.2020 18:28
Zitat von Irgendjemand:

Aber ICH soll mich in andere hineinzuversetzen? Risikokinder! Ich wiederhole mich. Die Chance, schlimm zu erkranken, ist halt deutlich höher. Aber lest ihr einfach was ihr wollt. Ich bin hier mal wieder für Wochen raus. Bis zu dem Moment, wo genau das eintritt und es dann wieder ganz überraschend kommt.

Für eine Diskussion kommt es nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch wie man es sagt! Wer auf sachliche Argumente nur mit Angriffen und Sarkasmus reagiert, disqualifiziert sich damit nur selbst!
22.10.2020 18:38
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von Irgendjemand:

Aber ICH soll mich in andere hineinzuversetzen? Risikokinder! Ich wiederhole mich. Die Chance, schlimm zu erkranken, ist halt deutlich höher. Aber lest ihr einfach was ihr wollt. Ich bin hier mal wieder für Wochen raus. Bis zu dem Moment, wo genau das eintritt und es dann wieder ganz überraschend kommt.

Für eine Diskussion kommt es nicht nur darauf an, was man sagt, sondern auch wie man es sagt! Wer auf sachliche Argumente nur mit Angriffen und Sarkasmus reagiert, disqualifiziert sich damit nur selbst!


Dasselbe gilt für Arroganz. Dann sind wir uns ja immerhin einig.
Nickitierchen
26421 Beiträge
22.10.2020 18:53
Dänemark hat die Grenze wieder dicht gemacht.
22.10.2020 19:02
Zitat von Nickitierchen:

Dänemark hat die Grenze wieder dicht gemacht.


Ja, mit einigen Ausnahmen - mich würde wirklich interessieren, ob es dann überhaupt einen so großen Effekt haben wird (außer Stau durch die Kontrollen).
22.10.2020 19:11
Zitat von Irgendjemand:

Aber ICH soll mich in andere hineinzuversetzen? Risikokinder! Ich wiederhole mich. Die Chance, schlimm zu erkranken, ist halt deutlich höher. Aber lest ihr einfach was ihr wollt. Ich bin hier mal wieder für Wochen raus. Bis zu dem Moment, wo genau das eintritt und es dann wieder ganz überraschend kommt.
du verwechselst "etwas nicht wollen" mit "ach, das passiert nicht"
Ich hoffe stark darauf, dass nicht pauschal wieder alles dicht gemacht wird, nur weil es hunderte km weiter weg kritisch ist. Schon gar nicht, wenn man weiß, dass Schulen eben nicht die befürchteten Seuchenschleudern sind.
Ob die Politik soweit mitdenkt und Empathie mit Eltern und Kindern zeigt, die keine Lobby haben, darüber wage ich kein Urteil.

Ich verstehe echt, dass du Angst hast und du solltest deine Kinder leichter schützen können. Aber ich habe das Gefühl, du willst dass auch andere um ihre Kinder Angst haben aus den gleichen Gründen und das finde ich schrecklich. Oder zumindest willst du nicht sehen, wie andere sorgloser sind und sein wollen. Ja, da ist eine Pause dann in der Tat besser.
Zelda86
2561 Beiträge
22.10.2020 19:19
Zitat von Irgendjemand:

Aber ICH soll mich in andere hineinzuversetzen? Risikokinder! Ich wiederhole mich. Die Chance, schlimm zu erkranken, ist halt deutlich höher. Aber lest ihr einfach was ihr wollt. Ich bin hier mal wieder für Wochen raus. Bis zu dem Moment, wo genau das eintritt und es dann wieder ganz überraschend kommt.


Ich kann dich, bzgl deiner Risikokinder, verstehen.
Aber es wäre, wenn man die Gesamtsituation betrachtet, nicht der richtige Weg, allen Kindern etwas "wegzunehmen" (Freunde, Schule, Sozialkontakte etc), sondern Sorge dafür zu tragen, dass zb Risikokinder besonders geschützt werden, indem sie zb dem Präsensunterricht fern bleiben dürfen (vorausgesetzt natürlich, die Eltern möchten das) und andere Möglichkeiten für sie gefunden werden können.
Andere Kinder haben nicht das Glück, in einem stabilen, fürsorglichen Elternhaus zu leben. Gerade für diese Kinder (aber auch für viele andere Kinder) sind Schließungen von Kita/Schule eine "Katastrophe".
Flächendeckende Schließungen sind einfach nicht der richtige Weg, um mit der Situation umzugehen - vor allem im Hinblick auf die zu erwartende Dauer dieser Pandemie.

Ehrlich gesagt, kann ich nie wirklich verstehen, warum man dem einen Teil etwas wegnehmen möchte, anstatt dem anderen Teil mehr zu geben (vorzugsweise geht es dabei meistens um Geld).
Vor kurzem gab es zb wieder die Diskussion um die Gehälter der Fußballnationalmannschaften. Da wird dann gefordert, dass die Männer deutlich weniger verdienen sollen, als sie es jetzt tun. Warum wird stattdessen nicht gefordert, die Frauen mit ebenso hohen Gehältern zu entlohnen?
Dreamgate
35231 Beiträge
22.10.2020 19:21
Heute 202 positive Fälle...
Iwert fast bei 100... Läuft bei uns

Morgen gibt es von der Stadt ne PK.... Bin mal gespannt...
Zelda86
2561 Beiträge
22.10.2020 20:37
Zitat von Zelda86:

Zitat von Irgendjemand:

Aber ICH soll mich in andere hineinzuversetzen? Risikokinder! Ich wiederhole mich. Die Chance, schlimm zu erkranken, ist halt deutlich höher. Aber lest ihr einfach was ihr wollt. Ich bin hier mal wieder für Wochen raus. Bis zu dem Moment, wo genau das eintritt und es dann wieder ganz überraschend kommt.


Ich kann dich, bzgl deiner Risikokinder, verstehen.
Aber es wäre, wenn man die Gesamtsituation betrachtet, nicht der richtige Weg, allen Kindern etwas "wegzunehmen" (Freunde, Schule, Sozialkontakte etc), sondern Sorge dafür zu tragen, dass zb Risikokinder besonders geschützt werden, indem sie zb dem Präsensunterricht fern bleiben dürfen (vorausgesetzt natürlich, die Eltern möchten das) und andere Möglichkeiten für sie gefunden werden können.
Andere Kinder haben nicht das Glück, in einem stabilen, fürsorglichen Elternhaus zu leben. Gerade für diese Kinder (aber auch für viele andere Kinder) sind Schließungen von Kita/Schule eine "Katastrophe".
Flächendeckende Schließungen sind einfach nicht der richtige Weg, um mit der Situation umzugehen - vor allem im Hinblick auf die zu erwartende Dauer dieser Pandemie.

Ehrlich gesagt, kann ich nie wirklich verstehen, warum man dem einen Teil etwas wegnehmen möchte, anstatt dem anderen Teil mehr zu geben (vorzugsweise geht es dabei meistens um Geld).
Vor kurzem gab es zb wieder die Diskussion um die Gehälter der Fußballnationalmannschaften. Da wird dann gefordert, dass die Männer deutlich weniger verdienen sollen, als sie es jetzt tun. Warum wird stattdessen nicht gefordert, die Frauen mit ebenso hohen Gehältern zu entlohnen?


Edit:
Aber Schulen (und Kitas) sind auch Bildungseinrichtungen und haben einen klar definierten Bildungsauftrag. Und solange nicht in allen! Familien das benötigte Equipment vorhanden ist und solange nicht alle! LehrerInnen das nötige Know-how haben, um diesen Bildungsauftrag im "Fernunterricht" nachzukommen, solange dürfen Schulschließungen nur das allerletzte Mittel sein.
Zudem sind auch nicht alle Eltern in der Lage, die nötigen Hilfestellungen im Homeschooling zu bieten.
Wenn dann auch noch fehlendes Equipment im Elternhaus, fehlendes Wissen/Interesse bei den Eltern und zu wenig Know-how von LehrerInnen zusammen kommen, dann haben die betroffenen Kinder wenig Chancen den Lernrückstand aufzuholen.
Man darf bei solchen Szenarien, wie potentiellen flächendeckenden Schulschließungen, nicht vom Ideal (Equipment, Know-how, etc) ausgehen, sondern muss vom Worst case ausgehen und dementsprechend den Plan an die schlechtesten Bedingungen anpassen.
Ganz plakativ und klischeebehaftet: Man darf nicht davon ausgehen, dass alle Eltern Studienräte oder Pädagogen, mit top technischer Ausstattung, Zeit und Know-how, sind. Man muss vom Gegenteil ausgehen und Maßnahmen daran anpassen, um so vielen Kindern wie irgendwie möglich, die Bildung zuteil werden zu lassen, die sie benötigen.
(Ja, ich weiß... Auch ohne Pandemie ist das eine Wunschvorstellung )
23.10.2020 08:31
Ich meine ganze lockdowns sind nicht sinnvoll ! Die Wirtschaftskraft hat schon stark unter dem lockdown im Frühjahr gelitten. Mittlerweile ist klar , dass das aus heutiger Sicht eine Fehlentscheidung war.
Wenn allerdings die Infektionszahlen bundesweit außer Kontrolle geraten könnte es doch sinnvoll sein , dass Schulen geschlossen werden . Leider ! Aber dann steht das Recht auf Leben über dem Recht auf Bildung . Es ist dann gerechtfertigt . Und mittlerweile sind die meisten Menschen ja mit elektronischen Möglichkeiten ausgestattet . Im Zweifel reicht ein Handy mit Internet und ein Schreibblock um die benötigen Hausaufgaben in Erfahrung zu bringen . Wenn auch das nicht möglich ist , dann gibt es möglicherweise Nummern von Klassenkameraden . Die lehrinnen und Lehrer dürfen dann eben keine komplexen Aufgaben , die einen hohen Technikaufwand benötigen, aufgeben
23.10.2020 09:36
Zitat von Zelda86:

Zitat von Irgendjemand:

Aber ICH soll mich in andere hineinzuversetzen? Risikokinder! Ich wiederhole mich. Die Chance, schlimm zu erkranken, ist halt deutlich höher. Aber lest ihr einfach was ihr wollt. Ich bin hier mal wieder für Wochen raus. Bis zu dem Moment, wo genau das eintritt und es dann wieder ganz überraschend kommt.


Ich kann dich, bzgl deiner Risikokinder, verstehen.
Aber es wäre, wenn man die Gesamtsituation betrachtet, nicht der richtige Weg, allen Kindern etwas "wegzunehmen" (Freunde, Schule, Sozialkontakte etc), sondern Sorge dafür zu tragen, dass zb Risikokinder besonders geschützt werden, indem sie zb dem Präsensunterricht fern bleiben dürfen (vorausgesetzt natürlich, die Eltern möchten das) und andere Möglichkeiten für sie gefunden werden können.
Andere Kinder haben nicht das Glück, in einem stabilen, fürsorglichen Elternhaus zu leben. Gerade für diese Kinder (aber auch für viele andere Kinder) sind Schließungen von Kita/Schule eine "Katastrophe".
Flächendeckende Schließungen sind einfach nicht der richtige Weg, um mit der Situation umzugehen - vor allem im Hinblick auf die zu erwartende Dauer dieser Pandemie.

Ehrlich gesagt, kann ich nie wirklich verstehen, warum man dem einen Teil etwas wegnehmen möchte, anstatt dem anderen Teil mehr zu geben (vorzugsweise geht es dabei meistens um Geld).
Vor kurzem gab es zb wieder die Diskussion um die Gehälter der Fußballnationalmannschaften. Da wird dann gefordert, dass die Männer deutlich weniger verdienen sollen, als sie es jetzt tun. Warum wird stattdessen nicht gefordert, die Frauen mit ebenso hohen Gehältern zu entlohnen?


Aber Risikokinder dürfen doch schon seit Anfang an zu Hause bleiben.
Die sind von der Schulpflicht komplett ausgenommen. Zumindest in NRW, ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht.
23.10.2020 17:18
https://www.welt.de/wirtschaft/article218457340/Sc hulschliessungen-Was-aus-Sicht-der-OECD-dagegen-sp richt.html

Ich hoffe sehr, dass die Politik nicht angesichts der Zahlen in blinden Aktionismus verfällt - wie sollen auch Schulschließungen die Infektionen auf Partys verhindern?
23.10.2020 17:28
Wir sind mittlerweile über 60 aber unser LK hat sich gegen die Maskenpflicht an Grundschulen entschieden.
nilou
14053 Beiträge
23.10.2020 17:55
https://www.tagesschau.de/investigativ/kmk-schule- wieler-101.html

„Die Kultusminister setzen den Regelunterricht an Schulen vorerst fort - trotz wachsender Bedenken von Fachleuten und Verbänden. Das RKI bedauerte, dass sich die Länder weiter nicht an alle Empfehlungen des Instituts halten.

Angesichts des massiven Anstiegs der Corona-Neuinfektionen hat die Kultusministerkonferenz (KMK) in einer Videoschalte erneut über die Lage an den Schulen diskutiert. Über den Inhalt wurde nichts bekannt: Da nicht alle Länder an dem Gespräch teilnahmen, soll am Montag über einen Beschluss weiter beraten werden. Danach sei eine Information der Öffentlichkeit geplant„
23.10.2020 18:00
Zitat von nilou:

https://www.tagesschau.de/investigativ/kmk-schule- wieler-101.html

„Die Kultusminister setzen den Regelunterricht an Schulen vorerst fort - trotz wachsender Bedenken von Fachleuten und Verbänden. Das RKI bedauerte, dass sich die Länder weiter nicht an alle Empfehlungen des Instituts halten.

Angesichts des massiven Anstiegs der Corona-Neuinfektionen hat die Kultusministerkonferenz (KMK) in einer Videoschalte erneut über die Lage an den Schulen diskutiert. Über den Inhalt wurde nichts bekannt: Da nicht alle Länder an dem Gespräch teilnahmen, soll am Montag über einen Beschluss weiter beraten werden. Danach sei eine Information der Öffentlichkeit geplant„

Die Zahlen steigen, aber sie steigen ja nicht wegen der Schulen. Ich frage mich wirklich, wie Schulschließungen verhindern sollen, dass sich Leute in Schlachthöfen, auf Hochzeiten oder in der Kirche anstecken...
nilou
14053 Beiträge
23.10.2020 18:07
Zitat von cogito_ergo_sum:

Zitat von nilou:

https://www.tagesschau.de/investigativ/kmk-schule- wieler-101.html

„Die Kultusminister setzen den Regelunterricht an Schulen vorerst fort - trotz wachsender Bedenken von Fachleuten und Verbänden. Das RKI bedauerte, dass sich die Länder weiter nicht an alle Empfehlungen des Instituts halten.

Angesichts des massiven Anstiegs der Corona-Neuinfektionen hat die Kultusministerkonferenz (KMK) in einer Videoschalte erneut über die Lage an den Schulen diskutiert. Über den Inhalt wurde nichts bekannt: Da nicht alle Länder an dem Gespräch teilnahmen, soll am Montag über einen Beschluss weiter beraten werden. Danach sei eine Information der Öffentlichkeit geplant„

Die Zahlen steigen, aber sie steigen ja nicht wegen der Schulen. Ich frage mich wirklich, wie Schulschließungen verhindern sollen, dass sich Leute in Schlachthöfen, auf Hochzeiten oder in der Kirche anstecken...


Ja Logik ist hier bei dem Thema einfach schwer zu finden.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt