Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
25.10.2020 17:26
Zitat von Kugelfischli:

Zitat von Wusel:

Wir wurden auch zu Halloween eingeladen. Die Kids sind nicht mehr in der gleichen Klasse, sehen sich sonst nur im Chor der zwar noch mit Abstand dürfte aber die Turnhalle einfach nicht mehr bekommt... Unser I war zu der Zeit schon über 100. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum ich meine Absage noch begründen musste. Ich musste.

Und ich hoffe es dauert noch unendlich lange bis ich mich wieder für 2h mit Fieber und Co zum Test in der Kälte anstellen muss.


Du musstet 2 h draußen warten ?
Leider war es auch bei mir letzte Woche soweit und ich musste zum Test( zum Glück negativ) und es war keinerlei eine Schlange oder Wartezeit. Im Gegenteil... ich hatte einen festen Termin und als ich kam, sah ich grade noch jemanden gehen. Telefonisch bot man mir Termine im 20 Minuten takt an.
Sich krank noch so lange hinzustellen ist ja wirklich heftig. Arbeiten die Testzentren nicht nach Termin?


Nein, bei uns gibt's keine Termine. Und da mein Hausarzt zu der Zeit keine bestellte Schutzausrüstung her bekam, konnte er das nicht übernehmen. Die Station ist für 600 / 700 Tests pro Tag us gelegt. An dem Tag kamen 1200 inklusive Verkehrschaos, Meuterei, Polizei usw. Ich war dabei... in der mauligen Füßgängerschlange. Eine Woche später haben sie das Winterquartier zusätzlich eröffnet. Gleichzeitig werden jetzt nur noch die Leute angenommen die ihren Wohnsitz im Landkreis haben. Ich will trotzdem nicht nochmal da hin.
JuRa1014
6112 Beiträge
25.10.2020 17:37
Wisst ihr, wie das Gesundheitsamt über die Quarantäne informiert?

Wir haben im März einen Bescheid bekommen, der war per Post.

Nun schrieb mir meine Nachbarin gerade, ob ich wüsste, welche Klasse in Quarantäne sei. Eine Kundin hätte ihr erzählt, ihre Nachbarin hätte eine Email bekommen.

Verschicken die Gesundheitsämter das wirklich per Email? Viele lesen ihre E-Mails doch gar nicht. Ich hätte gedacht, die Anordnung kommt per Brief, wie bei uns, oder telefonisch.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Bumasbaby
1869 Beiträge
25.10.2020 17:41
Bei uns kam es per Brief
sineli
8300 Beiträge
25.10.2020 17:43
Zitat von JuRa1014:

Wisst ihr, wie das Gesundheitsamt über die Quarantäne informiert?

Wir haben im März einen Bescheid bekommen, der war per Post.

Nun schrieb mir meine Nachbarin gerade, ob ich wüsste, welche Klasse in Quarantäne sei. Eine Kundin hätte ihr erzählt, ihre Nachbarin hätte eine Email bekommen.

Verschicken die Gesundheitsämter das wirklich per Email? Viele lesen ihre E-Mails doch gar nicht. Ich hätte gedacht, die Anordnung kommt per Brief, wie bei uns, oder telefonisch.
Wie sind da eure Erfahrungen?

Telefonisch durch den Arzt und die Polizei kam, weil das Gesundheitsamt total überlastet war und sich am Freitag nicht mehr gemeldet hatte , gerade erlebt, bin total irritiert deswegen.
19Sabrina87
5365 Beiträge
25.10.2020 19:13
Bei meiner Freundin hat sich Freitag erst die Kita, und später am Abend noch das Gesundheitsamt telefonisch gemeldet.
Gwen85
18463 Beiträge
25.10.2020 20:21
77,4 -läuft
NochOhne32
17889 Beiträge
25.10.2020 21:07
Zitat von JuRa1014:

Wisst ihr, wie das Gesundheitsamt über die Quarantäne informiert?

Wir haben im März einen Bescheid bekommen, der war per Post.

Nun schrieb mir meine Nachbarin gerade, ob ich wüsste, welche Klasse in Quarantäne sei. Eine Kundin hätte ihr erzählt, ihre Nachbarin hätte eine Email bekommen.

Verschicken die Gesundheitsämter das wirklich per Email? Viele lesen ihre E-Mails doch gar nicht. Ich hätte gedacht, die Anordnung kommt per Brief, wie bei uns, oder telefonisch.
Wie sind da eure Erfahrungen?


Zuerst via Buschfunk und beim Abholen (ca 13.45 Uhr) der Kids darauf hingewiesen, dass das Gesundheitsamt wohl noch anrufen wird. Um kurz nach halb vier postete unser Bürgermeister, dass die Klasse meiner Tochter in Quarantäne ist. Dieses erfuhren wir dann offiziell um 19 Uhr, als das gesundheitsamt es dann endlich schaffte die betroffenen Familien zu informieren.
Mel-Ann
5657 Beiträge
25.10.2020 21:24
Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

Wisst ihr, wie das Gesundheitsamt über die Quarantäne informiert?

Wir haben im März einen Bescheid bekommen, der war per Post.

Nun schrieb mir meine Nachbarin gerade, ob ich wüsste, welche Klasse in Quarantäne sei. Eine Kundin hätte ihr erzählt, ihre Nachbarin hätte eine Email bekommen.

Verschicken die Gesundheitsämter das wirklich per Email? Viele lesen ihre E-Mails doch gar nicht. Ich hätte gedacht, die Anordnung kommt per Brief, wie bei uns, oder telefonisch.
Wie sind da eure Erfahrungen?


Zuerst via Buschfunk und beim Abholen (ca 13.45 Uhr) der Kids darauf hingewiesen, dass das Gesundheitsamt wohl noch anrufen wird. Um kurz nach halb vier postete unser Bürgermeister, dass die Klasse meiner Tochter in Quarantäne ist. Dieses erfuhren wir dann offiziell um 19 Uhr, als das gesundheitsamt es dann endlich schaffte die betroffenen Familien zu informieren.


Naja, die armen Menschen bei den Gesundheitsämtern sind doch kurz vorm Kollaps - oder darüber hinaus. Die tun sicherlich ihr möglichstes. Die müssen ihre gesamte 'normale' Arbeit erledigen und dann 'so nebenher' eine Pandemie managen. Klar, dass das nicht immer perfekt läuft. Ist blöd für euch, das verstehe ich, ich hab da auch schon so meine Probleme mit einigen Entscheidungen unseres Gesundheitsamtes aber ich denke, allzuviel sollte man auf die armen Leute nicht schimpfen.
Chrysopelea
14620 Beiträge
25.10.2020 21:27
Zitat von Mel-Ann:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

Wisst ihr, wie das Gesundheitsamt über die Quarantäne informiert?

Wir haben im März einen Bescheid bekommen, der war per Post.

Nun schrieb mir meine Nachbarin gerade, ob ich wüsste, welche Klasse in Quarantäne sei. Eine Kundin hätte ihr erzählt, ihre Nachbarin hätte eine Email bekommen.

Verschicken die Gesundheitsämter das wirklich per Email? Viele lesen ihre E-Mails doch gar nicht. Ich hätte gedacht, die Anordnung kommt per Brief, wie bei uns, oder telefonisch.
Wie sind da eure Erfahrungen?


Zuerst via Buschfunk und beim Abholen (ca 13.45 Uhr) der Kids darauf hingewiesen, dass das Gesundheitsamt wohl noch anrufen wird. Um kurz nach halb vier postete unser Bürgermeister, dass die Klasse meiner Tochter in Quarantäne ist. Dieses erfuhren wir dann offiziell um 19 Uhr, als das gesundheitsamt es dann endlich schaffte die betroffenen Familien zu informieren.


Naja, die armen Menschen bei den Gesundheitsämtern sind doch kurz vorm Kollaps - oder darüber hinaus. Die tun sicherlich ihr möglichstes. Die müssen ihre gesamte 'normale' Arbeit erledigen und dann 'so nebenher' eine Pandemie managen. Klar, dass das nicht immer perfekt läuft. Ist blöd für euch, das verstehe ich, ich hab da auch schon so meine Probleme mit einigen Entscheidungen unseres Gesundheitsamtes aber ich denke, allzuviel sollte man auf die armen Leute nicht schimpfen.


Ich finde die Reihenfolge aber sehr bedenklich! Der Bürgermeister postet das auf fb, BEVOR die betroffenen Familien informiert sind. Die haben vielleicht kein fb und sehen den Post nicht. Der Nachbar hingegen schon. Die Familie denkt sich nichts böses, geht normal raus, sie hat ja keine Info und der Nachbar feindet sie dann womöglich an. Mit einem solchen Vorgehen sind Konflikte vorprogrammiert Dann soll der Bürgermeister die Füße still halten, bis alle informiert sind oder die Zeit statt zum Posten zum telefonieren nutzen.
25.10.2020 23:10
Zitat von Mel-Ann:

Ja klar denkst Du erst mal so *wrgs* - aber dann ist es ja auch schon vorbei. Ich bin einmal von einer getestet worden, die offensichtlich keine Routine hatte, das war nicht dolle, die hat gefühlt EWIG überall rumgestochert, Nasenlöcher beide auch noch und so... aber wenn der Amtsarzt das macht, geht das wirklich zack-zack-feddich. Bis der Würgereiz kommt, hat der das Stäbchen schon wieder draußen . Klar wird das jetzt nicht mein liebstes Hobby, ich möchte halt nur nicht, dass jetzt jemand hier Angst kriegt davor wenn jetzt so Geschichten erzählt werden...


Würde bei uns zu falsch negativen Tests führen. 20 Sek soll man bei unseren Tests in Rachenhöhle oder Nase "rumwischen" (bei Kindern in beiden Lokalisationen mit dem gleichen Teststäbchen).
Wäre wcht schön wenn es mit zack rein und raus getan wäre.
NochOhne32
17889 Beiträge
26.10.2020 06:03
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Mel-Ann:

Zitat von NochOhne32:

Zitat von JuRa1014:

Wisst ihr, wie das Gesundheitsamt über die Quarantäne informiert?

Wir haben im März einen Bescheid bekommen, der war per Post.

Nun schrieb mir meine Nachbarin gerade, ob ich wüsste, welche Klasse in Quarantäne sei. Eine Kundin hätte ihr erzählt, ihre Nachbarin hätte eine Email bekommen.

Verschicken die Gesundheitsämter das wirklich per Email? Viele lesen ihre E-Mails doch gar nicht. Ich hätte gedacht, die Anordnung kommt per Brief, wie bei uns, oder telefonisch.
Wie sind da eure Erfahrungen?


Zuerst via Buschfunk und beim Abholen (ca 13.45 Uhr) der Kids darauf hingewiesen, dass das Gesundheitsamt wohl noch anrufen wird. Um kurz nach halb vier postete unser Bürgermeister, dass die Klasse meiner Tochter in Quarantäne ist. Dieses erfuhren wir dann offiziell um 19 Uhr, als das gesundheitsamt es dann endlich schaffte die betroffenen Familien zu informieren.


Naja, die armen Menschen bei den Gesundheitsämtern sind doch kurz vorm Kollaps - oder darüber hinaus. Die tun sicherlich ihr möglichstes. Die müssen ihre gesamte 'normale' Arbeit erledigen und dann 'so nebenher' eine Pandemie managen. Klar, dass das nicht immer perfekt läuft. Ist blöd für euch, das verstehe ich, ich hab da auch schon so meine Probleme mit einigen Entscheidungen unseres Gesundheitsamtes aber ich denke, allzuviel sollte man auf die armen Leute nicht schimpfen.


Ich finde die Reihenfolge aber sehr bedenklich! Der Bürgermeister postet das auf fb, BEVOR die betroffenen Familien informiert sind. Die haben vielleicht kein fb und sehen den Post nicht. Der Nachbar hingegen schon. Die Familie denkt sich nichts böses, geht normal raus, sie hat ja keine Info und der Nachbar feindet sie dann womöglich an. Mit einem solchen Vorgehen sind Konflikte vorprogrammiert Dann soll der Bürgermeister die Füße still halten, bis alle informiert sind oder die Zeit statt zum Posten zum telefonieren nutzen.


genau das war unser größtes Problem und auch das, dass die betroffene Klasse gleich nach der ersten Stunde im klassenzimmer in Quarantäne saß, die Eltern der betroffenen Klasse aber als letzte von der Schule / Hort informiert wurden.

Ich z. B. erfuhr es um halb eins von einer Mama aus der 1. Klasse, meine Bekannte erfuhr es auf Arbeit von einer Bekannten aus einer ganz anderen Ortschaft, die sie fragte ob es ihrem Kind gut ginge, da ja die Hortnerin Corona hätte.

Da gibt es definitiv noch Verbesserungsmöglichkeiten und nach nunmehr 6 Monaten hätten wir eigentlich erwartet, dass sie einen Plan für den Fall der Fälle haben.

@Gesundheitsamt.... Unseres hat etliche Mitarbeiter nur zum telefonieren abbestellt, die machen den ganzen Tag nix anderes als die Leute anzurufen und nach ihren Symptomen zu befragen oder eben sie darüber zu informieren, dass man in Quarantäne ist.
Und ich finde es schon enttäuschtend, dass aktuelle Fälle (und zu dem Zeitpunkt hatten wir "nur" ca 30 Personen die informiert werden müssten, denn der Rest war ja schon in Quarantäne und bekam nur noch Kontrollanrufe) nicht schnellstmöglich angerufen werden....
Aber gut, wir sind zum Glück verschont geblieben und hoffen wir mal, dass sich nun wenigstens die Schule ein vernünftiges Vorgehen überlegt hat.
26.10.2020 06:58
Ich glaube ich wäre eher überrascht wenn mich das Gesundheitsamt zuerst informieren würde.
Wir sind mittlerweile mit Schule und Kiga so gut vernetzt dass die Info wohl erst von dort kommen würde.
NochOhne32
17889 Beiträge
26.10.2020 12:07
Zitat von Cookie88:

Ich glaube ich wäre eher überrascht wenn mich das Gesundheitsamt zuerst informieren würde.
Wir sind mittlerweile mit Schule und Kiga so gut vernetzt dass die Info wohl erst von dort kommen würde.


So sollte es doch auch sein... Info von der Schule - Direktorin / Klassenlehrerin, dann das Gesundheitsamt mit der Info, dass Quarantäne verhängt wird/wurde und bitte erst dann der Bericht in der Öffentlichkeit.

Ich persönlich finde es fragwürdig über eine Bekannte zu erfahren, dass die Schule demnächst anrufen wird, weil es einen positiven Fall in der Schule gab und alle Kinder bis 14 Uhr abgeholt werden müssen. Den Anruf erhielt ich um 12.30 Uhr. In der Schule angekommen, bis dahin, es war 13.45 Uhr, hatte mich noch niemand von der Schule angerufen, erfuhr ich dann, dass es sich um die Klasse meiner Tochter handelte und diese sich seit dem Ende der ersten Stunde in ihrem klassenzimmer in Quarantäne befindet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren nicht einmal die Hälfte der Eltern informiert. Dafür wurden aber die Eltern der 5. Und 6. Klasse schon im 11 uhr informiert und die Schüler auch schon nach Hause geschickt.
Und das ist in meinen Augen einfach dur falsche Vorgehensweise...

Und was die Info vom gesundheitsamt betrifft... Normalerweise fragen die einen pos. getesteten nach den Kontakten und deren Daten und im Anschluss werden diese dann auch zeitnah angerufen. Es kann also schon sein, dass das Gesundheitsamt dich eher anruft, als dass du Bescheid von der Schule / kita bekommst... Normalerweise...
26.10.2020 12:32
Zitat von NochOhne32:

Zitat von Cookie88:

Ich glaube ich wäre eher überrascht wenn mich das Gesundheitsamt zuerst informieren würde.
Wir sind mittlerweile mit Schule und Kiga so gut vernetzt dass die Info wohl erst von dort kommen würde.


So sollte es doch auch sein... Info von der Schule - Direktorin / Klassenlehrerin, dann das Gesundheitsamt mit der Info, dass Quarantäne verhängt wird/wurde und bitte erst dann der Bericht in der Öffentlichkeit.

Ich persönlich finde es fragwürdig über eine Bekannte zu erfahren, dass die Schule demnächst anrufen wird, weil es einen positiven Fall in der Schule gab und alle Kinder bis 14 Uhr abgeholt werden müssen. Den Anruf erhielt ich um 12.30 Uhr. In der Schule angekommen, bis dahin, es war 13.45 Uhr, hatte mich noch niemand von der Schule angerufen, erfuhr ich dann, dass es sich um die Klasse meiner Tochter handelte und diese sich seit dem Ende der ersten Stunde in ihrem klassenzimmer in Quarantäne befindet. Bis zu diesem Zeitpunkt waren nicht einmal die Hälfte der Eltern informiert. Dafür wurden aber die Eltern der 5. Und 6. Klasse schon im 11 uhr informiert und die Schüler auch schon nach Hause geschickt.
Und das ist in meinen Augen einfach dur falsche Vorgehensweise...

Und was die Info vom gesundheitsamt betrifft... Normalerweise fragen die einen pos. getesteten nach den Kontakten und deren Daten und im Anschluss werden diese dann auch zeitnah angerufen. Es kann also schon sein, dass das Gesundheitsamt dich eher anruft, als dass du Bescheid von der Schule / kita bekommst... Normalerweise...

Okay übrer Bekannte ist das natürlich Mist.
Änna1807
381 Beiträge
26.10.2020 16:42
Eine Frage

Wenn ein Elternteil eines Kindes aus der Schule positiv getestet wurde, informiert das Gesundheitsamt dann die Schule oder ist das Aufgabe der Eltern?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt