Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
26.10.2020 17:06
Zitat von Änna1807:

Eine Frage

Wenn ein Elternteil eines Kindes aus der Schule positiv getestet wurde, informiert das Gesundheitsamt dann die Schule oder ist das Aufgabe der Eltern?

Das Kind ist dann in Quarantäne. Das müssen sicherlich die Eltern der Schule mitteilen. Aber ansonsten hat ein positiver Test bei einem Elternteil ja keine Konsequenzen für den Schulbetrieb
NochOhne32
17890 Beiträge
26.10.2020 17:07
Zitat von Änna1807:

Eine Frage

Wenn ein Elternteil eines Kindes aus der Schule positiv getestet wurde, informiert das Gesundheitsamt dann die Schule oder ist das Aufgabe der Eltern?


Bei uns wäre es so, dass das gesundheitsamt die Schule nur dann informieren würde, sobald das Kind positiv getestet wurde.
Man kann aber die Schule auch selbst informieren bzw muss man das Kind ja sowieso abmelden, da es sicherlich in Quarantäne ist.
Dreamgate
35231 Beiträge
26.10.2020 17:17
Mal rein interessehalber: wenn man sich ohne Symptome oder Kontakt zu einem positiven etc. einfach testen lässt, muss man dann auch in Quarantäne? Zumindest bis zum Testergebnis
serap1981
2740 Beiträge
26.10.2020 17:26
Ich wurde ohne Verdacht getestet und war nicht in Quarantäne aber nach diesen test würde ich den niemals freiwillig machen und erst recht keinem kind zumuten.
MaLuk
1909 Beiträge
26.10.2020 17:53


Hier wirds nun wohl haarig
Mauselle
16225 Beiträge
27.10.2020 10:38
Zitat von serap1981:

Ich wurde ohne Verdacht getestet und war nicht in Quarantäne aber nach diesen test würde ich den niemals freiwillig machen und erst recht keinem kind zumuten.

Den Corona-Test? Den haben sowohl ich als auch die Große schon einmal gemacht und fanden es beide unangenehm, aber nicht weiter wild. Wir hatten überlegt (bzw überlegen je nach Stand bis dahin immer noch) im März in den Skiurlaub zu fahren und haben der Gurke schon gesagt, dass wir uns danach wahrscheinlich testen lassen müssten. Findet sie nicht schlimm
MiramitLionel
7458 Beiträge
27.10.2020 10:42
Zitat von Mauselle:

Zitat von serap1981:

Ich wurde ohne Verdacht getestet und war nicht in Quarantäne aber nach diesen test würde ich den niemals freiwillig machen und erst recht keinem kind zumuten.

Den Corona-Test? Den haben sowohl ich als auch die Große schon einmal gemacht und fanden es beide unangenehm, aber nicht weiter wild. Wir hatten überlegt (bzw überlegen je nach Stand bis dahin immer noch) im März in den Skiurlaub zu fahren und haben der Gurke schon gesagt, dass wir uns danach wahrscheinlich testen lassen müssten. Findet sie nicht schlimm


Lionel musste ja auch schon durch den Test und meinte, das sei, als würde er sich in der Nase popeln. Keine Ahnung, wie er das anstellt, aber man hat rausgehört, dass es auf jeden Fall nicht schlimm war mein Partner fand den auch nicht wild
Mauselle
16225 Beiträge
27.10.2020 10:46
Zitat von MiramitLionel:

Zitat von Mauselle:

Zitat von serap1981:

Ich wurde ohne Verdacht getestet und war nicht in Quarantäne aber nach diesen test würde ich den niemals freiwillig machen und erst recht keinem kind zumuten.

Den Corona-Test? Den haben sowohl ich als auch die Große schon einmal gemacht und fanden es beide unangenehm, aber nicht weiter wild. Wir hatten überlegt (bzw überlegen je nach Stand bis dahin immer noch) im März in den Skiurlaub zu fahren und haben der Gurke schon gesagt, dass wir uns danach wahrscheinlich testen lassen müssten. Findet sie nicht schlimm


Lionel musste ja auch schon durch den Test und meinte, das sei, als würde er sich in der Nase popeln. Keine Ahnung, wie er das anstellt, aber man hat rausgehört, dass es auf jeden Fall nicht schlimm war mein Partner fand den auch nicht wild
Ich hatte aber auch den Eindruck, als hätten sie das Stäbchen bei ihr nicht ganz so weit gen Hirn gestopft wie bei mir
serap1981
2740 Beiträge
27.10.2020 11:01
20sec gegen den würgereflex anarbeiten um dem Team nicht vor die Füße zu brechen. Dazu der nasenabstrich, der sich nach einem Abstrich aus dem Hirn anfühlt (auch 20sec)
Mag sein, dass die abstriche häufig weniger deutlich genommen werden, aber genau so müssen sie eigentlich sein.
Mauselle
16225 Beiträge
27.10.2020 11:04
Zitat von serap1981:

20sec gegen den würgereflex anarbeiten um dem Team nicht vor die Füße zu brechen. Dazu der nasenabstrich, der sich nach einem Abstrich aus dem Hirn anfühlt (auch 20sec)
Mag sein, dass die abstriche häufig weniger deutlich genommen werden, aber genau so müssen sie eigentlich sein.

War bei mir auch so, ich fand es wirklich nicht so schlimm. Für die, die einen starken Würgereflex haben: Es kann helfen vorher einige male gegen die Stirn zu schnipsen und dann eine Weile den Nasenrücken zu kneifen. Und den Hals, bzw. die Kehle, so positionieren als würde man Iiiiiiiiiiih sagen wollen. Diese Infos habe ich natürlich von einer Freundin
Janna90
1597 Beiträge
27.10.2020 12:01
Zitat von serap1981:

20sec gegen den würgereflex anarbeiten um dem Team nicht vor die Füße zu brechen. Dazu der nasenabstrich, der sich nach einem Abstrich aus dem Hirn anfühlt (auch 20sec)
Mag sein, dass die abstriche häufig weniger deutlich genommen werden, aber genau so müssen sie eigentlich sein.


So kenne ich es auch und habe schon einige Tests gemacht. Fand es sehr unangenehm und teilweise schmerzhaft... meine Kollegen auch.
Eine Mama, die ich kenne, meinte, dass ihre Kinder furchtbar gebrüllt haben ich hoffe mein Sohn muss ihn nicht machen.

LadyItaly86
19193 Beiträge
27.10.2020 13:12
Ich arbeite in einer Krippe und wir bekommen nun die Möglichkeit, getestet zu werden. Wir Fachkräfte sowie die Krippenkinder. Die Eltern müssen dafür eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Es ist aber freiwillig.
Ich werde mich testen lassen.
Meiner 5 Monate alten Tochter werde ich das allerdings noch ersparen.
27.10.2020 14:41
Zitat von serap1981:

20sec gegen den würgereflex anarbeiten um dem Team nicht vor die Füße zu brechen. Dazu der nasenabstrich, der sich nach einem Abstrich aus dem Hirn anfühlt (auch 20sec)
Mag sein, dass die abstriche häufig weniger deutlich genommen werden, aber genau so müssen sie eigentlich sein.


Du musst einatmen, dann merkt man es in der Nase gar nicht.

sannama
717 Beiträge
27.10.2020 16:38
Hallo auch bei uns steigen die Zahlen immer weiter. (Hessen)

Nun gibt es wieder Fälle an Schulen und eine neue Herangehensweise.
Nur noch der Sitznachbar kommt in Quarantäne. Alle Anderen machen normal weiter.

Anders als noch vor wenigen Wochen werden Quarantäneverfügungen nicht mehr für den ganzen Klassenverband ausgesprochen. „Unsere Erfahrungen zeigen, dass Schulklassen nicht die Umgebung sind, in denen sich das Virus verbreitet“, bestätigt Amtsarzt Dr. Reinhold Merbs das Vorgehen. Bei der Vielzahl von Testungen ganzer Klassen sei nicht eine Ansteckung innerhalb des Klassenverbandes registriert worden. Quarantäneverfügungen werden gegenüber den direkten Sitznachbarn der betroffenen Schülerinnen und Schüler ausgesprochen, nicht aber gegenüber Personen im erweiterten Umfeld.

Ich mache mir echt Sorgen im Moment! Wie seht ihr das?

LG Sanna
Sahnequark123
622 Beiträge
27.10.2020 16:49
Zitat von serap1981:

20sec gegen den würgereflex anarbeiten um dem Team nicht vor die Füße zu brechen. Dazu der nasenabstrich, der sich nach einem Abstrich aus dem Hirn anfühlt (auch 20sec)
Mag sein, dass die abstriche häufig weniger deutlich genommen werden, aber genau so müssen sie eigentlich sein.

Genau so war es. Deshalb meinte ich ja, dass das im eigenen Auto unangenehm war.
Bei meinem Sohn wurde nur in der Nasenspitze bissl Schnodder rausgefischt, fertig.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt