Mütter- und Schwangerenforum

Nun ein Fall in Deutschland - Coronavirus

Gehe zu Seite:
04.02.2021 18:13
Zitat von Cookie88:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Tanzbär:

...


Es ist aber keine Entschädigung für die Belastung der Vollzeitarbeitenden Sondern ein FAMILIEN- bzw KINDERbonus. Und denen, die nicht arbeiten können, fehlt das Einkommen. Oder willst du damit sagen, sie sollen einfach mal ihren Zwangsurlaub genießen, das ist Bonus genug ? Natürlich ist das jetzt überspitzt ausgedrückt, aber ich weiß nicht, wie ich es sonst formulieren soll.

Wenn jeder immer gleich viel obendrauf bekommt, wären wir beim bedingungslosen Grundeinkommen. Fände ich großartig, wenn es funktioniert (nur nebenbei, ich BIN berufstätig und werde es hoffentlich immer sein)

Es ist aber kein Bonus für alle Familien, wenn ihn viele mit völlig normalen Gehältern dann zurückzahlen müssen!

Wo ist denn nun die Grenze ab dem man es versteuern muss?


Jeder muss es meines Wissens "versteuern" sprich, es wird wie das normale Kindergeld/Kinderfreibetrag behandelt. Ab einer bestimmten Einkommenshöhe bleibt dadurch von dem Bonus nichts übrig.
04.02.2021 18:15
Laut Statista lag das monatliche Durchschnittsgehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland im Jahr 2019 bei ca. 3.994 Euro.
04.02.2021 18:25
Zitat von Bimbam:

Zitat von Cookie88:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

...

Es ist aber kein Bonus für alle Familien, wenn ihn viele mit völlig normalen Gehältern dann zurückzahlen müssen!

Wo ist denn nun die Grenze ab dem man es versteuern muss?


Jeder muss es meines Wissens "versteuern" sprich, es wird wie das normale Kindergeld/Kinderfreibetrag behandelt. Ab einer bestimmten Einkommenshöhe bleibt dadurch von dem Bonus nichts übrig.


Bei einer Familie mit 3 Kindern würde so ab einem Einkommen von 105.912 Euro nichts mehr vom Bonus übrig bleiben. 80 Prozent der Kinder wegen somit VOLL entlastet - 20 Prozent teilweise oder gar nicht (Quelle: Bundesfinanzministerium ).
NochOhne32
17883 Beiträge
04.02.2021 18:25
Zitat von JERR:

Laut Statista lag das monatliche Durchschnittsgehalt eines vollzeitbeschäftigten Arbeitnehmers in Deutschland im Jahr 2019 bei ca. 3.994 Euro.


der ist gut... Die, die echt viel verdienen heben den Durchschnitt in die Höhe...

Bei uns liegt der Durchschnitt bei ca 2.500 - 3.000 € brutto und das ist hier realistisch, aber auch schon hoch..

Mein Mann verdient VZ knapp 2.000 brutto, ich würde ca 2.200 brutto verdienen...
04.02.2021 18:26
Zitat von Chrysopelea:

Zitat von JERR:

Zitat von Chrysopelea:

Zitat von Tanzbär:

...


Nicht jeder, der Vollzeit arbeitet verdient so viel Geld

Zu zweit? Völlig im Durchschnitt!


Ja, kenne einige Paare, die deutlich weniger haben.

Mit welcher Ausbildung?
04.02.2021 18:27
Zitat von Bimbam:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Cookie88:

Zitat von JERR:

...

Wo ist denn nun die Grenze ab dem man es versteuern muss?


Jeder muss es meines Wissens "versteuern" sprich, es wird wie das normale Kindergeld/Kinderfreibetrag behandelt. Ab einer bestimmten Einkommenshöhe bleibt dadurch von dem Bonus nichts übrig.


Bei einer Familie mit 3 Kindern würde so ab einem Einkommen von 105.912 Euro nichts mehr vom Bonus übrig bleiben. 80 Prozent der Kinder wegen somit VOLL entlastet - 20 Prozent teilweise oder gar nicht (Quelle: Bundesfinanzministerium ).

Hat ja wohl auch nicht jeder drei Kinder
04.02.2021 18:29
Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Cookie88:

...


Jeder muss es meines Wissens "versteuern" sprich, es wird wie das normale Kindergeld/Kinderfreibetrag behandelt. Ab einer bestimmten Einkommenshöhe bleibt dadurch von dem Bonus nichts übrig.


Bei einer Familie mit 3 Kindern würde so ab einem Einkommen von 105.912 Euro nichts mehr vom Bonus übrig bleiben. 80 Prozent der Kinder wegen somit VOLL entlastet - 20 Prozent teilweise oder gar nicht (Quelle: Bundesfinanzministerium ).

Hat ja wohl auch nicht jeder drei Kinder


Das ist doch nur ein Beispiel Viel wichtiger ist, dass bei 80 Prozent aller Kinder der VOLLE Betrag ankam !! Lediglich bei 20 Prozent wurde er teilweise oder ganz gekürzt.
04.02.2021 18:32
Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von Bimbam:

...


Bei einer Familie mit 3 Kindern würde so ab einem Einkommen von 105.912 Euro nichts mehr vom Bonus übrig bleiben. 80 Prozent der Kinder wegen somit VOLL entlastet - 20 Prozent teilweise oder gar nicht (Quelle: Bundesfinanzministerium ).

Hat ja wohl auch nicht jeder drei Kinder


Das ist doch nur ein Beispiel Viel wichtiger ist, dass bei 80 Prozent aller Kinder der VOLLE Betrag ankam!! Lediglich bei 20 Prozent wurde er teilweise oder ganz gekürzt.

Das macht es nicht gerechter!
04.02.2021 18:50
Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

...

Hat ja wohl auch nicht jeder drei Kinder


Das ist doch nur ein Beispiel Viel wichtiger ist, dass bei 80 Prozent aller Kinder der VOLLE Betrag ankam!! Lediglich bei 20 Prozent wurde er teilweise oder ganz gekürzt.

Das macht es nicht gerechter!


Nun ja, das ist Ansichtssache ... In meiner Welt nennt man das Sozialstaat
04.02.2021 18:58
Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

...


Das ist doch nur ein Beispiel Viel wichtiger ist, dass bei 80 Prozent aller Kinder der VOLLE Betrag ankam!! Lediglich bei 20 Prozent wurde er teilweise oder ganz gekürzt.

Das macht es nicht gerechter!


Nun ja, das ist Ansichtssache ... In meiner Welt nennt man das Sozialstaat

Totschlagargument! Es wird nur nach Einkommen unterschieden, ist an keine anderen Bedingungen gekoppelt, berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Belastungen in den Familien, Vermögen ist völlig egal! Gerecht? Ich finde eben nicht!
nilou
14020 Beiträge
04.02.2021 19:03
Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

...

Das macht es nicht gerechter!


Nun ja, das ist Ansichtssache ... In meiner Welt nennt man das Sozialstaat

Totschlagargument! Es wird nur nach Einkommen unterschieden, ist an keine anderen Bedingungen gekoppelt, berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Belastungen in den Familien, Vermögen ist völlig egal! Gerecht? Ich finde eben nicht!


Es ist doch eine finanzielle Unterstützung von denen die weniger haben. Wer Vermögen hat und hohes Einkommen, ganz ehrlich, was juckt dem 300 € bzw 150 € pro Kind.

Und wie schon jemand schrieb. Nennt sich Sozialstaat.
04.02.2021 19:04
Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

...

Das macht es nicht gerechter!


Nun ja, das ist Ansichtssache ... In meiner Welt nennt man das Sozialstaat

Totschlagargument! Es wird nur nach Einkommen unterschieden, ist an keine anderen Bedingungen gekoppelt, berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Belastungen in den Familien, Vermögen ist völlig egal! Gerecht? Ich finde eben nicht!


Öhm, es geht aber um 300 Euro Kinderbonus Wenn man mit einem derart hohen regelmäßigen Einkommen nicht klar kommt, wird der es auch nicht mehr rausreißen ...
04.02.2021 19:10
Zitat von nilou:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

...


Nun ja, das ist Ansichtssache ... In meiner Welt nennt man das Sozialstaat

Totschlagargument! Es wird nur nach Einkommen unterschieden, ist an keine anderen Bedingungen gekoppelt, berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Belastungen in den Familien, Vermögen ist völlig egal! Gerecht? Ich finde eben nicht!


Es ist doch eine finanzielle Unterstützung von denen die weniger haben. Wer Vermögen hat und hohes Einkommen, ganz ehrlich, was juckt dem 300 € bzw 150 € pro Kind.

Und wie schon jemand schrieb. Nennt sich Sozialstaat.

Wer Vermögen hat bekommt es ja trotzdem! Beispiel: Freund meines Mannes verdient knapp unter der Grenze, Frau arbeitet nicht, weil Haus geerbt. Wir verdienen knapp über der Grenze, haben ein Haus gemietet. Unterm Strich haben wir etwas weniger zur Verfügung, müssen den Bonus aber zurückzahlen, sie dürfen ihn behalten. Wir verhungern nicht, aber ungerecht ist es! Nicht nur im Vergleich zwischen dem, was geldmäßig jeweils unterm Strich bleibt, sondern auch, was die Belastung gerade im Homeschooling angeht. Verstehst du? Das ärgert mich!
04.02.2021 19:11
Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

Zitat von JERR:

...


Nun ja, das ist Ansichtssache ... In meiner Welt nennt man das Sozialstaat

Totschlagargument! Es wird nur nach Einkommen unterschieden, ist an keine anderen Bedingungen gekoppelt, berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Belastungen in den Familien, Vermögen ist völlig egal! Gerecht? Ich finde eben nicht!


Öhm, es geht aber um 300 Euro Kinderbonus Wenn man mit einem derart hohen regelmäßigen Einkommen nicht klar kommt, wird der es auch nicht mehr rausreißen ...

Wer sagt denn dass man nicht klarkommt? Dann reißts der Bonus aber bei niemandem raus! Wer wenig hat dem hilft er auch nicht, oder?
nilou
14020 Beiträge
04.02.2021 19:21
Zitat von JERR:

Zitat von nilou:

Zitat von JERR:

Zitat von Bimbam:

...

Totschlagargument! Es wird nur nach Einkommen unterschieden, ist an keine anderen Bedingungen gekoppelt, berücksichtigt nicht die unterschiedlichen Belastungen in den Familien, Vermögen ist völlig egal! Gerecht? Ich finde eben nicht!


Es ist doch eine finanzielle Unterstützung von denen die weniger haben. Wer Vermögen hat und hohes Einkommen, ganz ehrlich, was juckt dem 300 € bzw 150 € pro Kind.

Und wie schon jemand schrieb. Nennt sich Sozialstaat.

Wer Vermögen hat bekommt es ja trotzdem! Beispiel: Freund meines Mannes verdient knapp unter der Grenze, Frau arbeitet nicht, weil Haus geerbt. Wir verdienen knapp über der Grenze, haben ein Haus gemietet. Unterm Strich haben wir etwas weniger zur Verfügung, müssen den Bonus aber zurückzahlen, sie dürfen ihn behalten. Wir verhungern nicht, aber ungerecht ist es! Nicht nur im Vergleich zwischen dem, was geldmäßig jeweils unterm Strich bleibt, sondern auch, was die Belastung gerade im Homeschooling angeht. Verstehst du? Das ärgert mich!


Ja versehe es, Neid auf die anderen. Und zwar unabhängig vom Kinderbonus habe ich den Eindruck.

Irgendwo muss die Grenze nunmal sein. Und wie jemand schon schrieb, die wenigsten müssen es „zurückzahlen“ und demnach kommt es da an wo es soll. „Einzelschicksale“ die rausfallen gibt es immer. Das mach die Sache an sich aber nicht ungerecht.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 292 mal gemerkt