Mütter- und Schwangerenforum

Periode 'übersprungen '.. Hilfe?

SnowBambi
157 Beiträge
15.10.2021 21:32
Hallo guten Abend,

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.

Ich bekomme seitdem ich 12 war (bin jetzt 31) eigentlich IMMER meine Tage regelmäßig. Seit ca. 3 Monaten kam sie weniger schmerzhaft und weniger stark+lang (ich neige zu extremen Blutungen und diese dann auch verhältnismäßig lang).

Nun ist es so das meine letzte Periode einfach gar nicht kam.
Ich war bereits beim Frauenarzt und es wurde Blut genommen um einen Hormonstatus zu bestimmen, heute hatte ich mit der Ärztin über die Ergebnisse gesprochen welche nichts auffälliges zeigten. Auf dem us sah man eine hoch aufgebaute schleimhaut. Ich vermute ich hatte gestern meinen ES da ich gut Mittelschmerz hatte wie ich es eben gewohnt bin. Hatte heute noch zwei Ovu nachgeschoben, musste diese ja erstmal kaufen da wir den Kinderwunsch abgeschlossen haben. Der erste am Morgen war wohl positiv (beide Linien gleich stark und nicht mit MU ), beim zweiten war die testlinie schwächer also gehe ich davon aus, dass mein ES gestern Nacht oder heute morgen war.

Ich bin EXTREM verwirrt und verängstigt. Natürlich habe ich mehrfach Sst's gemacht welche alle samt negativ waren, genauso wie der Test beim Arzt. Ich verhüte nicht hormonell und habe das auch nie. Ich habe absolut keinerlei Änderung im Leben. Kein Stress (auch nicht positiv)
Keine Ernährungsumstellung
Keine Krankheit
Keine Gewichtsabnahme wobei die Ärztin immer wieder mein Gewicht erwähnt hatte (ich bin recht zart mit 163cm und 50 kg) ich denke aber einfach dass sie mich in die falsche Ecke drückt. Ich esse normal und Snacks gehören genauso wie süßes auch dazu. Ich versteh nicht ganz was los ist? Vielleicht hatte das schoneinmal jemand ?

Schilddrüse war wohl auch ok.

Was kann denn der Auslöser sein dafür?

Ach falls das wichtig ist, meine letzte Entbindung ist 4 Jahre her.
Ich bin Hausfrau und Mama also habe ich beruflich auch keinen Stress (den hat momentan noch mein Mann höhö)
Alles wie immer.

Und ich habe Rheuma bin aber seit 2013 schubfrei, nehme keine Medikamente (in den letzten Monaten lediglich eine Ibu)

Ich bin einfach dermaßen verwirrt und habe natürlich etwas bammel vor der nächsten Periode, dass diese unglaublich stark ausfallen wird.

Kann man den einen Zyklus einfach so überspringen? Hat da jemand Ahnung? Die Ärztin meinte zwar dass das nicht vorkommt aber ich bin mir sicher dass das wieder nur Fachbuch gequatsche ist und ich zu 100% nicht die einzige Frau auf diesem Planeten bin, die einen übersprungen hat.

Liebe Grüße
Bambi
15.10.2021 21:52
Ich denke das geht wenn einmal kein Eisprung stattfindet was durchaus passiert dann kommt auch keine periode. Ich hatte ohne Pille einen relativ regelmäßigen zyklus aber auch schon ohne Partner wohlgemerkt mal 3 Monate keine periode dann wieder fast 2 Jahre normal dann mal 2 Monate nicht. Da ich keinen gv hatte war mir klar das eine ss ausgeschlossen war.
Shala
253 Beiträge
15.10.2021 22:08
Als Teenager hatte ich das auch mal,das meine Periode nicht kam. Bin voller Panik zum Frauenarzt gerannt,diese hatte mich geschallt um eine schwangerschaft 100% auszuschließen und hatte festgestellt,dass sich meine Schleimhaut aus welchen Gründen auch immer nicht richtig aufgebaut hat. Sie sagte nur,wo nichts da ist,kann auch nichts abbluten. Kann schonmal passieren.Ich sollte wiederkommen, wenn in den nächsten 4 Wochen immer noch nichts passiert ist. Und Tada. Pünktlich zur nächsten Periode ( 8 Wochen nach der letzten Regel) kam die Blutung.
Also laut meiner Ärztin kann sowas passieren und ist auch nichts schlimmes.
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
15.10.2021 22:24
Zitat von Modecat:

Ich denke das geht wenn einmal kein Eisprung stattfindet was durchaus passiert dann kommt auch keine periode. Ich hatte ohne Pille einen relativ regelmäßigen zyklus aber auch schon ohne Partner wohlgemerkt mal 3 Monate keine periode dann wieder fast 2 Jahre normal dann mal 2 Monate nicht. Da ich keinen gv hatte war mir klar das eine ss ausgeschlossen war.
der Eisprung allein hat mit der Periode nichts zu tun.

Anovulatorischer Zyklus nennt man das, kann hin und wieder mal vorkommen, trotzdem kann man die mens pünktlich kriegen.

Genau so kann sie auch mal ausfallen, der Körper ist ja kein Uhrwerk, hatte ich auch schon
Schokosahne
768 Beiträge
16.10.2021 01:38
Hattest du eine Corona Impfung? Diese verändert bei manchen Frauen die Periode auf unterschiedlichste Weise, in diversen Foren tauschen sich Frauen darüber aus und auch einige Artikel dazu gibt es, wobei diese sich leider oftmals zu sehr darauf konzentrieren zu beschwichtigen, statt einfach neutral darüber zu berichten.
SnowBambi
157 Beiträge
16.10.2021 13:51
Zitat von Schokosahne:

Hattest du eine Corona Impfung? Diese verändert bei manchen Frauen die Periode auf unterschiedlichste Weise, in diversen Foren tauschen sich Frauen darüber aus und auch einige Artikel dazu gibt es, wobei diese sich leider oftmals zu sehr darauf konzentrieren zu beschwichtigen, statt einfach neutral darüber zu berichten.


Nein bisher bin ich nicht geimpft
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt