Mütter- und Schwangerenforum

Plötzliche Ohrgeräusche

krümelchen007
5058 Beiträge
02.02.2021 05:03
Hilfe

Seit gestern Abend kam plötzlich ein tiefes brummen im Ohr, ich hab alle Geräusche irgendwie richtig laut wahrgenommen. Das brummen war monoton und hielt so lange an bis ich eingeschlafen bin. Aber vorhin wurde ich wach und mein Ohr fühlt sich so zu an und es pfeift ganz laut in einer extremen hohen tonlage... es raubt mir den Verstand ich bin so unsagbar müde und dieses pfeifen macht mich wahnsinnig. Was kann das auf einmal sein?

Sicher werde ich um 8 Uhr beim Arzt anrufen aber ich weiß nicht ob ich beim HNO schnell einen Termin bekomme

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt?
Zirkonia85
1967 Beiträge
02.02.2021 07:30
Hört sich nach einem hörzsturz an. Brummen hat man meist im Tieftonbereich.

Geh schnell zum hno, ich war damals schwanger und meiner ist geblieben. Viel Glück
lovelychaos
767 Beiträge
02.02.2021 07:35
Nach der Geburt meines Großen bekam ich eines abends plötzlich auch sehr laute ohrgeräusche. Am nächsten Tag bin ich direkt zum HNO. Der hat dann einige Tests gemacht etc konnte aber nichts wirklich feststellen. Hat mir dann sogar Physio aufgeschrieben weil vllt etwas verspannt wäre ... Joa... hat alles nichts geändert. Noch heute habe ich dieses ohrgeräusch. Es ist ein recht greller fiepton. Mal ist es besser und ich nehme es kaum bis gar nicht wahr... mal ist es sehr schlimm. Einschlafen tu ich in solchen.phasen nur mit hintergrundgeräuschen wie ne Fön App. Schlimme Phasen s7nd meist wenn ich sehr gestresst bin .

Warum das plötzlich kam... keine Ahnung. Tippe auf Stress Anspannung auf den der Körper so reagiert hat. Es war in einer der 1. Lebenswochen meines Sohnes wo er gerade viel geschrien und ich immer wieder mit Milchstau inkl. Fieber hatte

Buel Glück dir u alles gute.
Zum HNO würde ich auf jeden Fall fix gehen
02.02.2021 08:29
Ja kenne ich... leider....
Das war damals auf dem Gymnasium... Mobbing war an der Tagesordnung und irgendwie hatte ich an einem besonders schlimmen Tag am Abend einen Hörsturz... so ein tiefes Brummen.
Am Tag darauf hat der Tinnitus angefangen.... so ein hohes Fiepen....
Der HNO hat mich auf den Kopf gestellt, über einige Jahre immer wieder. Nix gefunden, Ursache wohl massiver Stress.
Das ganze ist mittlerweile gute 15 Jahre her und der Tinnitus ist immernoch da, aber nach 2-3 Jahren habe ich angefangen es zu Ignorieren und seitdem ist es quasi normal geworden, ich kann mich an eine Zeit ohne Tinnitus gar nicht mehr erinnern und es stört mich nur noch beim Einschlafen, wenn ich mir wieder sehr viel Stress gemacht habe und der Kopf sowieso schon rattert...
Ansonsten nehme ich es nur noch 1-2 mal am Tag bewusst wahr.

Ich hoffe, dass es bei dir nur Temporär ist
Mermaid89
108 Beiträge
02.02.2021 08:51
Das kenne ich auch.
Bei mir ist es leider Tinnitus.
Ich war damals erst beim Hausarzt und habe eine Infusion bekommen. Danach war ich zum Ohrenarzt, dort wurde ein Hörtest gemacht. Leider kann man Tinnitus nicht behandeln und man muss versuchen damit zu leben.
Ich drücke dir die Daumen, dass es was anderes ist
krümelchen007
5058 Beiträge
02.02.2021 09:07
Danke ihr lieben.
Tinnitus habe ich auch. Allerdings von zu vielen Konzerten in der frühen Jugend. Aber das ist diesmal anders. Ich kann nicht gut hören und mir ist dadurch schwindelig. Es fühlt sich verstopft an und dann dieser wirklich fiese hohe Ton.

Bin gerade im Wartezimmer eines HNO Arztes.... Ich bin gescannt. Bin ja froh das ich einen gefunden hab der mich heute noch sehen möchte
mummy_to_be
13086 Beiträge
02.02.2021 11:11
Ich habe seit Donnerstag das gleiche Problem und komme gerade vom Arzt.
Mir wurde hoch dosiertes Cortison verschrieben was ich nun die nächsten 4 Tage nehmen soll.
Seit Donnerstag nehme ich auch noch Ginko, das soll auch helfen.
Falls du in letzter Zeit viel Stress hattest versuche ihn zu reduzieren.
Bei mir liegt es nämlich daran.

Gute Besserung
krümelchen007
5058 Beiträge
02.02.2021 11:16
Jupp Hörsturz....
Bekomme nun hochdosiert Cortison.
Danke für eure Antworten.
Zirkonia85
1967 Beiträge
03.02.2021 07:36
Zitat von krümelchen007:

Jupp Hörsturz....
Bekomme nun hochdosiert Cortison.
Danke für eure Antworten.

Ach wie fies. Drücke dir die Daumen. Meiner ist leider geblieben und eine satte hörminderung rechts auch. Ich war schwanger und durfte nix nehmen.
Aber man gewöhnt sich an alles.
krümelchen007
5058 Beiträge
04.02.2021 08:11
Zitat von mummy_to_be:

Ich habe seit Donnerstag das gleiche Problem und komme gerade vom Arzt.
Mir wurde hoch dosiertes Cortison verschrieben was ich nun die nächsten 4 Tage nehmen soll.
Seit Donnerstag nehme ich auch noch Ginko, das soll auch helfen.
Falls du in letzter Zeit viel Stress hattest versuche ihn zu reduzieren.
Bei mir liegt es nämlich daran.

Gute Besserung


Wieviel Cortison musst du nehmen? Ich weiß nicht ob es davon kam aber mir ging es gestern ziemlich schlecht von Herzrasen und starken Kopfschmerzen bis hin zur Schlaflosigkeit heute nacht. Ausderm glüht mein Gesicht. Ich bin im Gesicht rot und es ist ganz warm
mummy_to_be
13086 Beiträge
04.02.2021 09:43
Ich musste am ersten Tag 4 Tabletten nehmen also 80mg
Am zweiten Tag 3 usw.
Das mit dem Herzrasen habe ich auch manchmal.
Das ist glaube ich normal.
Ist das Ohrgeräusch bei dir schon besser geworden?
krümelchen007
5058 Beiträge
04.02.2021 09:49
Ich nehme 150mg prednisolon täglich.
Ja es geht schon besser aber wenn alles still ist dann dreh ich durch.
Wie ist es bei dir
mummy_to_be
13086 Beiträge
04.02.2021 10:06
Zitat von krümelchen007:

Ich nehme 150mg prednisolon täglich.
Ja es geht schon besser aber wenn alles still ist dann dreh ich durch.
Wie ist es bei dir


Wow das ist natürlich eine Menge.
Ich nehme die gleiche Sorte.
Ja tagsüber merke ich auch kaum noch etwas.
Aber Abends im Bett nervt es extrem.
Wobei das Geräusch sich schon verändert hat.
Anfangs war es durchgehend ein Rauschen.
Jetzt ist es mehr pulsierend.
Nicht mehr sooo extrem nervig.
Ich kann aber auch nicht abschalten, meine Ärztin sagt ich soll Stress vermeiden...wenn das mal so einfach wäre.

Ich habe zwar diese Woche Urlaub,aber das Homeschooling geht ja trotzdem weiter, plus Haushalt und ich habe extrem an einer Trennung zu knacken.
Also keine guten Voraussetzungen abzuschalten.
Wenn du dieses extreme Herzrasen hast versuche ein paar mal tief ein und aus zu atmen.
Bei mir bringt das meistens was.
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt