Mütter- und Schwangerenforum

Schadet ein mittel gegen pilz, falls es doch keiner ist?

Gehe zu Seite:
Vanellope
15442 Beiträge
04.01.2021 17:44
Hallo,

Es ist mir etwas unangenehm, aber anscheinend haben das ja viele Frauen also frage ich einfach mal hier.

Seit kurz vor Weihnachten habe ich einen starken Juckreiz an der scheide, ebenso hat sich mein Geruch verändert. Ich würde ihn jetzt allerdings definitiv nicht fischig bezeichnen. Aber auf alle Fälle penetrant und auch schon kurze Zeit nach dem Duschen deutlich riechbar.
Allerdings habe ich keinen brökeligen Ausfluss, wie es öfter beschrieben wird. Eher habe ich das Gefühl er ist sehr wässrig und viel.

Ich habe ein pilz mittel da, bin mir aber einfach nicht sicher, ob es richtig ist das "auf Verdacht" zu nehmen, weil eben nicht alle Symptome zu 100 Prozent passen.
Kann ich damit irgendwas noch schlimmer machen?
Meine Ärztin ist bis Freitag (seit dem 22.12. Schon) noch im Urlaub, offene Sprechstunde gibt es momentan eh nicht und auf einen Termin wartet man ewig bis Montag würde ich ansich ja noch warten, aber noch viel länger ertrage ich das nicht aber als Notfall ist das auch nicht zu deklarieren oder?

Danke schonmal für eure Antworten.
04.01.2021 17:48
Ich hatte das ähnlich, sogar relativ zweimal kurz nacheinander. Hatte auch diesen Juckreiz und Geruch aber ohne Ausfluss, zumindest nicht viel mehr als sonst.

Hab mir dann Kadefungin geholt in der Apotheke ohne Rezept. Die Kombipackung mit Creme und Tabletten (beides Vaginal). Und es war wirklich direkt ab dem ersten Tag eine Besserung zu spüren.

Alles Gute
04.01.2021 18:06
Zitat von NickySilas:

Hallo,

Es ist mir etwas unangenehm, aber anscheinend haben das ja viele Frauen also frage ich einfach mal hier.

Seit kurz vor Weihnachten habe ich einen starken Juckreiz an der scheide, ebenso hat sich mein Geruch verändert. Ich würde ihn jetzt allerdings definitiv nicht fischig bezeichnen. Aber auf alle Fälle penetrant und auch schon kurze Zeit nach dem Duschen deutlich riechbar.
Allerdings habe ich keinen brökeligen Ausfluss, wie es öfter beschrieben wird. Eher habe ich das Gefühl er ist sehr wässrig und viel.

Ich habe ein pilz mittel da, bin mir aber einfach nicht sicher, ob es richtig ist das "auf Verdacht" zu nehmen, weil eben nicht alle Symptome zu 100 Prozent passen.
Kann ich damit irgendwas noch schlimmer machen?
Meine Ärztin ist bis Freitag (seit dem 22.12. Schon) noch im Urlaub, offene Sprechstunde gibt es momentan eh nicht und auf einen Termin wartet man ewig bis Montag würde ich ansich ja noch warten, aber noch viel länger ertrage ich das nicht aber als Notfall ist das auch nicht zu deklarieren oder?

Danke schonmal für eure Antworten.


Natürlich ist ein Pilzverdacht ein Notfall, immerhin hast du schon länger Probleme damit.

Ich hatte auch nicht immer alle Symptome, hier war es der Juckreiz und meine Schamlippen waren knallrot.
Ich musste allerdings 2x ins Krankenhaus fahren deswegen, weil es immer am Wochenende angefangen hat und ich es nicht länger als nötig aushalten wollte.

War aber schon weit vor Corona.
nilou
14021 Beiträge
04.01.2021 18:07
Ich habe es auch schon mal auf bloßen Verdacht gemacht. Hat Besserung gebracht.

Lies dir mal die Packungsbeilage durch. Aber an und für sich bin ich für probieren.
Vanellope
15442 Beiträge
04.01.2021 18:11
OK, ich danke euch.
Ich werde dann heute Abend mit dem Mittel gegen pilz beginnen und hoffe auf Besserung. Das soll ich 3 Tage anwenden. Dann könnte ich immernoch unter der Woche zum Vertretungsarzt gehen, falls es nicht besser wird.
04.01.2021 18:28
Bei R*ssmann gibt es Tests für Zuhause zur Erkennung von vaginalen Infektionen. Ich weiß aber nicht, ob du damit unterscheiden kannst, ob es sich um Pilz oder ein Bakterium handelt
Vanellope
15442 Beiträge
04.01.2021 18:34
Zitat von Bimbam:

Bei R*ssmann gibt es Tests für Zuhause zur Erkennung von vaginalen Infektionen. Ich weiß aber nicht, ob du damit unterscheiden kannst, ob es sich um Pilz oder ein Bakterium handelt


Weder zu Rossman noch DM komme ich leider die nächsten Tage.
Ich probiere jetzt das Mittel aus, was ich zuhause habe und hoffe auf Besserung. Zusätzlich habe ich mir mal so eine mikchsäure Kur bestellt um da unten wieder alles ins lot zu bringen.
04.01.2021 20:09
Zitat von NickySilas:

OK, ich danke euch.
Ich werde dann heute Abend mit dem Mittel gegen pilz beginnen und hoffe auf Besserung. Das soll ich 3 Tage anwenden. Dann könnte ich immernoch unter der Woche zum Vertretungsarzt gehen, falls es nicht besser wird.

Hier genau das gleiche und schmier auch seit gestern die Pilzcreme. Ist deutlich besser.
Alaska
18846 Beiträge
04.01.2021 20:13
Ich schmier auch, wenn ich nur ein Jucken merke. Ich fackel da nicht mehr lang rum und brauch auch keinen Termin mehr. Hab das aber auch eher selten.
Katheryna
2776 Beiträge
04.01.2021 20:19
Beim FA war ich deswegen noch nie.
Ich habe mir da auch einfach in der Apotheke eine Creme (und Zäpfchen) geholt und gut wars .
gommel
3898 Beiträge
04.01.2021 20:21
Ich finde es toll, dass du das Thema hier ansprichst. Ich habe mich immer dafür geschämt. Ich habe das Problem meist 2-3 mal pro Jahr. Und meistens kann meine Ärztin nichts finden. Ich bin halt mega empfindlich, vor allem nach dem rasieren. Deswegen habe ich immer kadefungin oder vagisan da. Das Mittel ist an sich das gleiche. Vor Weihnachten habe ich dann aber eine Tablette einmalig bekommen, zum schlucken. Es hat wunder vollbracht. Und ich nehme zum waschen ein bestimmtes Shampoo- hat mir meine Ärztin empfohlen. Kann ich dir dann gerne noch schreiben. Ich passe jetzt beim rasieren sehr doll auf.
Ansonsten kannst du aber mit diesen Anzeichen immer zur Sprechstunde früh gehen. Denn für dich ist es ja unerträglich.
04.01.2021 20:41
Zitat von Alaska:

Ich schmier auch, wenn ich nur ein Jucken merke. Ich fackel da nicht mehr lang rum und brauch auch keinen Termin mehr. Hab das aber auch eher selten.

Ich hab das meist wenn ich krank war oder Medikamente genommen hab. Wo es diesmal herkommt keine Ahnung.
Bin aber deswegen auch immer ausgestattet mit Salbe
.
04.01.2021 22:58
Das klingt mehr nach einer Vaginose und nicht nach einem Pilz.
Da ich auf Pilzmittel sehr anfällig reagiere, mache ich das auf Verdacht nicht mehr.
Für den Fall, dass da ein Verdacht ist, oder auch andere Problemchen an der Vagina, nehme ich Multigyn Actigel.
Kann das nur weiter empfehlen.

Pilzmittel nehme ich nur noch, wenn es auch nachweislich einer ist.
Snoopy2014
1498 Beiträge
04.01.2021 23:18
Also ich selber habe in der ersten Schwangerschaft das erste Mal gedacht ich habe einen Pilz. Es juckte und ich hatte ich nenne es mal königen ausfluss.. Im Krankenhaus hieß es, dann aber es sei noch kein Pilz aber denn noch bekam ich eine 3 Tages Kur verschrieben. Seit her hatte ich das bereits öfter. Daher habe ich immer ein Kombi Pack zu Hause.. Ich wende aber auch die Salbe immer statt 3 Tage schon 5 Tage an. Da ich sonst in spätestens 14 Tagen wieder ein jucken habe.. Achte drauf das du deine Unterwäsche kochst. Oder halt entsprechend hygienespüler benutzt, um die Pilze ab zu töten.
FräuleinS
3617 Beiträge
05.01.2021 07:07
Wenn es das erste mal ist würde ich damit zum Arzt. Ich denke zwar nicht, dass du großen Schaden anrichten kannst, aber experimentieren würde ich da nicht.

Aber: es müssen nicht alle Symptome zutreffen. Du musst es nicht mal merken. Bei mir fiel es vor Wochen nur auf, weil mein ph-Wert nicht stimmte. Ich hatte keinerlei Symptome.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt