Mütter- und Schwangerenforum

Vacoped Schuh bei Mittelfußfraktur

13.12.2014 10:44
Huhu ihr Lieben,
ich habe mir vor 4 Wochen dooferweise den MIttelfuß gebrochen,habe einen Vacoped-Entlastungsschuh bekommen und Krücken.
2 Wochen Nullbelastung,2 Wochen Teilbelastung und nun darf ich vollbelasten ohne Krücken,habe für meinen normalen Schuh eine Ausgleichsohle,da der Entlastungsschuh doch arg höher ist.
Nun habe ich mich seit gestern rangetraut und heute wieder,laufe nun frei und ihr glaubt gar nicht,was das für ein geiles Gefühl,endlich wieder mobil zu sein ohne Krücken,die Hände frei zu haben,ich bin so glücklich und könnte heulen vor Freude
Nun habe ich natürlich enormen Muskelkater,4 Wochen komplett ohne Belastung machen sich natürlich bemerkbar. Wenn hoffentlich alles gut verheilt ist,kommt der Schuh in 2 Wochen weg.
Hat hier vielleicht noch jemand Erfahrungen mit dem Vacoped und mag diese teilen oder berichten? Oder hatte noch jemand anderes diese Fraktur und kann mir sagen,wie die Phase danach ist?

Liebe Grüße
13.12.2014 10:47
Ich hatte zwar keinen Vacoped sondern einen anderen Schuh wegen meiner Arthrose in beiden unteren Sprunggelenken und bin 8 Wochen rechts und 12 Wochen links darauf gelaufen.

Ich kann dir nur raten langsam zu machen, das das ganz bösen Muskelkater geben kann, hast du ja schon gemerkt. Aber ich wüsste jetzt nichts was da hinterher noch zu beachten wäre. Mach langsam, also gute Besserung!
13.12.2014 10:59
Zitat von Primadonna:

Ich hatte zwar keinen Vacoped sondern einen anderen Schuh wegen meiner Arthrose in beiden unteren Sprunggelenken und bin 8 Wochen rechts und 12 Wochen links darauf gelaufen.

Ich kann dir nur raten langsam zu machen, das das ganz bösen Muskelkater geben kann, hast du ja schon gemerkt. Aber ich wüsste jetzt nichts was da hinterher noch zu beachten wäre. Mach langsam, also gute Besserung!


Danke für deine Antwort,das mit deiner Arthrose tut mir leid
Ich mache momentan erstmal nur nen paar Schritte in der Wohnung,aber das alleine ist schon total toll,so ohne Krücken. Hört sich blöd an,aber ich kann mal wieder ne Tasse oder sowas in die Küche tragen

OT: Glückwunsch zur Geburt
13.12.2014 13:52
Ich habe mir letztes Jahr meinen linken Mittelfuß des kleinen Zehs gebrochen. Wurde operiert und bekam einen Vorfußentlastungsschuh. Mach auf jedenfall vorsichtig, so ein Bruch brauch seine Zeit und du kannst durch die wieder ungewohnte Belastung richtig fiesen Muskelkater bekommen. Bekommst du auch Physio?
13.12.2014 14:01
Zitat von Claudia872014:

Ich habe mir letztes Jahr meinen linken Mittelfuß des kleinen Zehs gebrochen. Wurde operiert und bekam einen Vorfußentlastungsschuh. Mach auf jedenfall vorsichtig, so ein Bruch brauch seine Zeit und du kannst durch die wieder ungewohnte Belastung richtig fiesen Muskelkater bekommen. Bekommst du auch Physio?


Ist bei mir auch der 5 Knochen,wurde aber nicht operiert,da nicht verschoben.
Ich mache vorsichtig,aber darf es ja und wenn es mir wehtut hör ich auch auf.
Nee bisher nicht,vllt dann,wenn der Schuh weg ist.
15.12.2014 12:42
Es geht aufwärts,mein Fuß hat sich wieder ganz gut an die Belastung gewöhnt,Schmerzen hatte ich nie,aber der Muskelkater lässt nach und auch sonst fühlt sich mein Fuß seit Belastungsbeginn viel besser an. Er gehört wieder zu mir und ich freu mich.
Heute in 2 Wochen kommt der Schuh dann hoffentlich ganz weg
21.12.2014 13:34
So nun sind 5 Wochen rum,meinem Fuß geht es super. Er tut null weh,das Laufen mit dem SChuh klappt wunderbar. Mein Fuß ist null geschwollen,ich kann ihn ganz gut bewegen,auch die Zehen,spannt nur manchmal noch bissel dabei. Am 29. ist es soweit,dann gehts zum Abschlussröntgen,ich hoffe so sehr,dass alles ok ist und der SChuh weg kommt. BItte drückt mir die Daumen
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt