Mütter- und Schwangerenforum

Was könnte die Lösung sein?

Lenchen83
305 Beiträge
20.04.2023 19:56
Die Mutter einer Freundin ( 71 J., dement) ist vor ca. 4 Wochen die Treppe in ihrer Altenpflege- Wohngruppe runtergefallen und hat sich schlimme Rückenverletzungen zugezogen. Nun hat sie einen Stab in der Wirbelsäule und darf absolut nicht bewegt werden. Die Mutter liegt jetzt schon seit 4 Woche AUSSCHLIEßLICH auf dem Rücken. Weitere 4- 6 Wochen sind nötig. ..
Mittlerweile hat sie einen Dekubitus am Steiß, der sich unter diesen Bedingungen ja nicht vermeiden lässt.
Aber ist das wirklich die Lösung? Gibt es absolut keine Alternative?

Ich komme selber aus der Pflege und kann das kaum glauben .
Hat vielleicht jemand in diesem Bereich Erfahrungen?

Vielen Dank schon mal für Antworten
DieOhneNamen
28904 Beiträge
20.04.2023 20:07
Hallo.

Meine Lösung wäre mit den Fachleuten zu reden.
Spekulationen bringen da ja nichts.

Was sagen die Fachleute?
Dürfen Mikrolagerungen durchgeführt werden?

Lg
Lenchen83
305 Beiträge
20.04.2023 20:30
Meine Freundin steht mit der behandelten Ärztin in Kontakt. Diese Rät sogar ab der Mutter die Füße zu massieren...
Den Tipp mit der Mikrolagerung habe ich heute auch gegeben. Sie will dies gleich Morgen bei der Ärztin ansprechen. Auch eine Wechseldruckmatratze wurde wegen der Rückenverletzungen abgelehnt...
DieOhneNamen
28904 Beiträge
20.04.2023 20:57
Da wird dann sicher nicht viel übrig
Ich denke,da ist der Dekubitus offenbar das kleinere Übel,wenn nicht mal ne Wechseldruckmatratze erlaubt ist
einfachmalso
2835 Beiträge
20.04.2023 21:32
Dekubitusmatratze vorhanden.

Lagerung.. sollte da schon gemacht werden.
Sarah2022
2386 Beiträge
20.04.2023 23:18
Ich habe davon keine Ahnung. Nur eine Idee. Vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Es gibt doch solche speziellen Betten für Menschen mit großen Verbrennungen am ganzen Körper. Da sind statt einer Matratze ganz viele kleine Kügelchen, so groß wie Salzkörner, und die werden in Bewegung gebracht. Ich glaube durch warme Luft, bin mir aber nicht sicher. Dann hat der Patient praktisch gar keinen Druck auf der Aufliegefläche.
Also genau das Gegenteil von einer Wechseldruckmatratze.

Vielleicht kann mit diesen Angaben jemand der sich auskennt recherchieren, was das für ein Bett ist und ob das hier helfen würde. Also es ist auf jeden Fall für Verbrennungsopfer.
21.04.2023 02:33
Ich weiß wir haben damals bei instabilen Patienten das Bett komplett seitlich geschwenkt oder mit einer Rolle unter der Matratze gelagert. Wobei ich absolut nicht bewegen über zwei Monate auch seltsam finde, sie müssen die Frau ja ab und zu drehen, Dekubitus versorgen und Stuhlgang wird sie ja auch mal haben .
Gemma
2732 Beiträge
21.04.2023 07:17
Hallo.

Wir haben das in der Pflege immer mit lagerungsmöglichkeiten unter der Matratze gemacht. Handtuch zusammen rollen. Hatte meine Vorrednerin auch schon geschrieben meine ich.

Ansonsten andere Matratze.

Ich bin Wundexpertin und bin gleich hellhörig bei dekubitus. Das Problem ist das es so schlecht heilt. Davon hat man lange was.

Ich wünsche ihr gute Besserung. Das man das noch alles durchmachen muss ist einfach schrecklich.
Lenchen83
305 Beiträge
21.04.2023 08:46
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps. Ich werde alle Ideen weiterleiten
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt