Mütter- und Schwangerenforum

Zahnärztinnen hier o. Helferinnen? Schisshase

Gehe zu Seite:
26.11.2021 18:39
Huhu,

mir ist das ein wenig peinlich, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Also nur kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe früher schon so dermaén Schiss gehabt bis es soweit kam, das ich 12 Jahre nicht war.
Hab dann eine liebe ZÄ kennengelernt und dort hab ich alles machen lassen.

Warum also jetzt wieder die Angst? Ich hab mehrere Anliegen die ich so fragen möchte weil ich zu viel Schiss hab aktuell nen Termin zu machen. Total Panne, ich weis.

Meine 2 Fontzähne sind überkront. Also 1.1. und 1.2 glaub ich sind das. Die großen.

1 Frage:
Am rechten Frontzahn merke ich dass das Zahnfleisch nach oben weniger wird. Hab das Gefühl das man bald den Rand der Krone erreicht.
Hab Panik was da auf mich zukommt. Ob nix mehr zu retten is.. Ist dem so?

2. Das größte - ich war bei den letzen beiden Kariesbehandlungen von heut auf morgen Anästhesieversager. Irgendwann hatten wir nach der 3. oder 4. Spritze die Dosis erreicht, die letze ging dann irgendwie speziell ins Gewebe sodass die Nerven? Auch komplett as acta gelegt wurden. Also die letze Nadel ging quasi innen statt aussen rein. Weis nicht mehr genau wie die Kombi da war. jedenfalls zitternd gings dann ziemlich. Mehr hat sie gesagt wäre nicht mehr gegangen, weil Adrenalin etc.. also ich wär am Ar..h gewesen danach.
Deswegen kack ich mir auch so ein, daher zu 3.

3.
Ich habe leider chronische Parontontis ? Also Zahnfleischrückgang. Hatte schonmal, ich bekomm das auch deswegen Bezahlt, eine PZR.
Das war, der nackte Horror. Schmerzen während und danach.
Gleiches beim Zahnsteinentfernen. Das wird 100% wieder anstehen, und ich habe 3 Zähne, wo ich beim Putzen, wenn Borsteln & jetz nutz ich schon eine weiche Zahnbürste hinkommen, is das als würde man direkt aufn Nerv pieksen. Oben links ist wegen dem Zahnfleischrückgang auch der 1. Backenzahn locker.
Vermutlich eh nicht mehr zu retten. Ziehen macht mir hier tatsächlich weniger Angst als das Zahnsteinentfernen -> Schmerzen. Spritzen versagen ständig -> Schmerzen.

Ich weis halt jetz nicht was ich machen soll. Fakt ist, ich muss gehen, aber ich will nicht das mir die da am Zahnstein fuhrwerken, das halt ich nicht aus. Nicht nochmal, seitdem das so furchtbar war hab ich wieder die Panik und Angst wie vor dem Zeitpunkt, als ich mich doch traute dann.
Beim letzen mal Zahnstein sind die dann auf das ganze händisch umgestiegen, weil ich das mit dem elektrischen Gerät nicht mehr ausgehalten habe. Damals hatte ich aber auch noch nicht diese ofeenen Zahnhälse an den 3 Zähnen. Einer davon is der besagte lockere.

Langsam glaub ich das ich ein Hoffnungsloser Fall bin >_>

Ich hab auch 2 Eckzähne wo ich zum Zahnfleischbeginn jeweils Komposit habe weil das Zazhnschmelz wegging. Da is doch ohne das die FÜllung rausfällt kein Zahnstein wegmachen möglich oder ? Die Füllungen sind da schon paarmal raus weils halt nach oben hin irgendwann so, wie sagt man, luftig ? wird. Also man merkt den Übergang Füllung -> Zahn mit der Zunge. Meistens weis ich dann das beim nächsten Putzen irgendwann die wieder rausfällt. Hälft halt Dumm an so ner Stelle.

Ich hoffe mir kann jemand die ANgst nehmen oder Erklären was auf mich zukommt. Ich sche..e mir wirklich wirklich ein.
Und ich habs bisher immer so gut geschafft jetzt Aber seit dem Spritzenversagen isses echt aus.

Sorry für den langen Text
BlödmannVomDienst
25916 Beiträge
26.11.2021 18:46
Oh Gott, ich kann zwar nichts Hilfreiches beitragen, aber ich fühle echt mit dir. Bin genauso ein Schisshase, sag ich mal so. Ich bin zwar immer regelmäßig beim Zahnarzt und werd auch immer gelobt, dass ich perfekte Mundhygiene betreibe, aber trotzdem gehts meinen Zähnen und meinem Zahnfleisch nicht so wirklich viel besser als deinen. Daher auch die panische Angst, weil wirklich JEDES Mal irgendwas gefunden wird. Ah sry, aber wenn ich das so lese. Fühl dich mal gedrückt.

Achso ich hab mich letzten mal zum Thema Zahnfleischkorrektur belesen. Nunja ist eine Möglichkeit, aber hat jetzt meine Angst nicht unbedingt weniger werden lassen. Vllt. willst du dich aber mal dazu informieren.
26.11.2021 18:48
Ja, leider hab ich diesen Mist von meinem Papa, der hat zwar mittlweile kompletten "Schubladen" im Gesicht, aber der hatte auch immer schon wegen Zahnfleisch zu kämpfen
Gwen85
18463 Beiträge
26.11.2021 19:33
Gemerkt, melde mich gleich ausführlich. Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte.
DieOhneNamen
28902 Beiträge
26.11.2021 19:43
Huhu.

Ich kann dir leider auch nicht helfen, aber ich fühle total mit dir.
Bin ebenfalls Panikpatientin und mir kommen schon die Schweißperlen vom lesen.

Sobald ich nur in die Nähe der Praxis komme, kommen mir die Tränen, selbst wenn ich nur so dran vorbei gehe

Ich drücke dich einfach mal.

LG
bambina_1990
16691 Beiträge
26.11.2021 20:27
Ich verstehe dich. Am Dienstag muss ich zur Zahn OP inkl. Dornicum da ich extreme Angst hab. Es werden 3 Weisheitszähne entfernt, einer liegt quer auf den nerv und die zwei anderen haben solange Wurzeln das sie bis in die kieferhöle ragen. Ich sterbe hier fast vor Angst und war schon mehrfach kurz davor anzurufen und abzusagen. Hab auch dort gesagt das ich nichts mitbekommen will. Die sind ganz lieb dort aber ich hab jetzt schon panische Angst. Hab schon Angst wenn nur ein bisschen gebohrt werden muss bekomm dann schon den kinderknautschzahn.
26.11.2021 20:34
Versuche einen Zahnarzt zu finden, der dir symphatisch ist und dem du Vertrauen kannst.

Ich habe teils durch Unfall, teils einfach so:

4 venirs
1 Implantat
2 Wurzelbehandlungen und Kronen
1 Wurzelbehandlung ohne Krone.

Ich kenne die Schmerzen. Das mit den nicht wirkenden spritzen ist ja schrecklich! Du Arme!
Aber es gibt doch unterschiedliche Wirkstoffe. Vielleicht gibt es ja einen, der hilft?

Abwarten ist denke ich nicht gut und macht alles nur noch schlimmer
Gwen85
18463 Beiträge
26.11.2021 21:01
Guten Abend nochmal liebe Modecat,

Zuerst einmal fühl dich gedrückt. Ich verstehe das du Angst hast und glaube mir, du bist nicht alleine damit. Dafür brauchst du dich auch nicht schämen, wichtig ist, dass du langsam und in deinem Tempo mit der Behandlung beginnst.
Zu deinen Problemen: Ich kann dir jetzt was dazu schreiben, was aber keinesfalls einen Besuch beim Zahnarzt ersetzt. Im Grunde ist es ein Problem, nämlich die Parodontose. Das Zahnfleisch geht zurück, Zahnhälse liegen frei werden empfindlich, also wird auch der Kronenrand sichtbar und weiter fortgeschritten werden die Zähne irgendwann locker, wegen dem Knochenabbau.
Parodontose ist eine ganz gemeine Erkrankung, da sie schleichend fortschreitet und ohne Schmerz einhergeht. Die Vorstufe ist eine Zahnfleischentzündung-Gingivitis.
Eine Zahnreinigung ist in deinem Fall unumgänglich, eine Vorsorge mit Röntgendiagnostik, Zahnsteinentfernung und prüfen des Zahnfleisches ist die erste Stufe, dann eine Reinigung-wo nochmals alle Zahnfleischtaschen gemessen werden, dazwischen dann eine Kariesbehandlung wenn nötig, Zahnentfernung wenn nötig-ob der Zahn erhalten werden kann entscheidet der Zahnarzt, dann kommt erst die Parodontose Behandlung. Das geht alles auch unter lokaler Betäubung. Da du Angstpatientin bist, gibt es auch die Möglichkeit, dass du es unter Narkose machst. Die bekommst du mit einem psychologischen Gutachten auch von der Krankenkasse erstattet. Sonst kostet die je angefangene halbe Stunde ca 300,- €
Wichtig ist, das du offen mit deinem Zahnarzt sprichst, damit er/sie weiß worauf er/sie sich einstellen muss.
Bitte sei mutig und geh zum Zahnarzt, damit du deine Zähne erhalten kannst.

Was du Zuhause tun kannst zur Unterstützung: Optimiere deine Mundhygiene. 2xtägl. Zähne putzen reicht nicht, verwende Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen mindestens 1x täglich. Kauf dir eine Chlorhexamed-Spülung und mach damit eine Kur von 7 Tagen, wo du zweimal täglich damit spülst.
Überdenke deine Putztechnik, immer von rot nach weiß im 45 Grad -Winkel.

Wünsche dir alles Gute!

Gwen85
18463 Beiträge
26.11.2021 21:06
Bezüglich der Anästhesie: ja es gibt verschiedene Mittel und Wirkstoffe. Wenn es nicht wirkt hat der Arzt nicht richtig gespritzt, im Normalfall reichen 1-2 Ampullen.
Silver1985
3533 Beiträge
26.11.2021 21:57
Zitat von Modecat:

Huhu,

mir ist das ein wenig peinlich, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Also nur kurz zur Vorgeschichte.
Ich habe früher schon so dermaén Schiss gehabt bis es soweit kam, das ich 12 Jahre nicht war.
Hab dann eine liebe ZÄ kennengelernt und dort hab ich alles machen lassen.

Warum also jetzt wieder die Angst? Ich hab mehrere Anliegen die ich so fragen möchte weil ich zu viel Schiss hab aktuell nen Termin zu machen. Total Panne, ich weis.

Meine 2 Fontzähne sind überkront. Also 1.1. und 1.2 glaub ich sind das. Die großen.

1 Frage:
Am rechten Frontzahn merke ich dass das Zahnfleisch nach oben weniger wird. Hab das Gefühl das man bald den Rand der Krone erreicht.
Hab Panik was da auf mich zukommt. Ob nix mehr zu retten is.. Ist dem so?

2. Das größte - ich war bei den letzen beiden Kariesbehandlungen von heut auf morgen Anästhesieversager. Irgendwann hatten wir nach der 3. oder 4. Spritze die Dosis erreicht, die letze ging dann irgendwie speziell ins Gewebe sodass die Nerven? Auch komplett as acta gelegt wurden. Also die letze Nadel ging quasi innen statt aussen rein. Weis nicht mehr genau wie die Kombi da war. jedenfalls zitternd gings dann ziemlich. Mehr hat sie gesagt wäre nicht mehr gegangen, weil Adrenalin etc.. also ich wär am Ar..h gewesen danach.
Deswegen kack ich mir auch so ein, daher zu 3.

3.
Ich habe leider chronische Parontontis ? Also Zahnfleischrückgang. Hatte schonmal, ich bekomm das auch deswegen Bezahlt, eine PZR.
Das war, der nackte Horror. Schmerzen während und danach.
Gleiches beim Zahnsteinentfernen. Das wird 100% wieder anstehen, und ich habe 3 Zähne, wo ich beim Putzen, wenn Borsteln & jetz nutz ich schon eine weiche Zahnbürste hinkommen, is das als würde man direkt aufn Nerv pieksen. Oben links ist wegen dem Zahnfleischrückgang auch der 1. Backenzahn locker.
Vermutlich eh nicht mehr zu retten. Ziehen macht mir hier tatsächlich weniger Angst als das Zahnsteinentfernen -> Schmerzen. Spritzen versagen ständig -> Schmerzen.

Ich weis halt jetz nicht was ich machen soll. Fakt ist, ich muss gehen, aber ich will nicht das mir die da am Zahnstein fuhrwerken, das halt ich nicht aus. Nicht nochmal, seitdem das so furchtbar war hab ich wieder die Panik und Angst wie vor dem Zeitpunkt, als ich mich doch traute dann.
Beim letzen mal Zahnstein sind die dann auf das ganze händisch umgestiegen, weil ich das mit dem elektrischen Gerät nicht mehr ausgehalten habe. Damals hatte ich aber auch noch nicht diese ofeenen Zahnhälse an den 3 Zähnen. Einer davon is der besagte lockere.

Langsam glaub ich das ich ein Hoffnungsloser Fall bin >_>

Ich hab auch 2 Eckzähne wo ich zum Zahnfleischbeginn jeweils Komposit habe weil das Zazhnschmelz wegging. Da is doch ohne das die FÜllung rausfällt kein Zahnstein wegmachen möglich oder ? Die Füllungen sind da schon paarmal raus weils halt nach oben hin irgendwann so, wie sagt man, luftig ? wird. Also man merkt den Übergang Füllung -> Zahn mit der Zunge. Meistens weis ich dann das beim nächsten Putzen irgendwann die wieder rausfällt. Hälft halt Dumm an so ner Stelle.

Ich hoffe mir kann jemand die ANgst nehmen oder Erklären was auf mich zukommt. Ich sche..e mir wirklich wirklich ein.
Und ich habs bisher immer so gut geschafft jetzt Aber seit dem Spritzenversagen isses echt aus.

Sorry für den langen Text


Hey, in etwa kann oder zum großen Teil kann ich deine Probleme verstehen.
Ich hatte schon von Geburt an Probleme mit den Zähnen und bekam mit ca.12-14 vorne Kronen. Diese rutschen nun immer weiter runter und mein Zahnarzt meinte beim nächsten Termin reden wir über neue.

Desweiteren habe ich einen Zahn unten mitte wo ich ein Piercing hatte und dieses hat wohl (meiner Meinung nach) das ganze Zahnfleisch runter gemacht, der Zahnhals liegt frei und ich hab täglich Panik das er raus fällt.

Zahntaschenreinigung wurde vor ca. 6 Jahren gemacht und endtete in einem Heulkrampf von meiner Seite aus. Seitdem war ich bis dieses Jahr August nie wieder beim Zahnarzt.

Ich war in der Jugend absolut tapfer aber nach meiner letzten Zahnärztin, die keine Betäubung hin bekam war ich seit 2015 dann nicht mehr.

Tippe bei mir auch auf diese Paradontose aber Zahnarzt hat bis jetzt nichs weiter gesagt. War mutigerweise aber auch erst 2 mal da mit 1 Jahr Unterbrechung nach der ersten Behandlung.

26.11.2021 23:09
Zitat von Gwen85:

Guten Abend nochmal liebe Modecat,

Zuerst einmal fühl dich gedrückt. Ich verstehe das du Angst hast und glaube mir, du bist nicht alleine damit. Dafür brauchst du dich auch nicht schämen, wichtig ist, dass du langsam und in deinem Tempo mit der Behandlung beginnst.
Zu deinen Problemen: Ich kann dir jetzt was dazu schreiben, was aber keinesfalls einen Besuch beim Zahnarzt ersetzt. Im Grunde ist es ein Problem, nämlich die Parodontose. Das Zahnfleisch geht zurück, Zahnhälse liegen frei werden empfindlich, also wird auch der Kronenrand sichtbar und weiter fortgeschritten werden die Zähne irgendwann locker, wegen dem Knochenabbau.
Parodontose ist eine ganz gemeine Erkrankung, da sie schleichend fortschreitet und ohne Schmerz einhergeht. Die Vorstufe ist eine Zahnfleischentzündung-Gingivitis.
Eine Zahnreinigung ist in deinem Fall unumgänglich, eine Vorsorge mit Röntgendiagnostik, Zahnsteinentfernung und prüfen des Zahnfleisches ist die erste Stufe, dann eine Reinigung-wo nochmals alle Zahnfleischtaschen gemessen werden, dazwischen dann eine Kariesbehandlung wenn nötig, Zahnentfernung wenn nötig-ob der Zahn erhalten werden kann entscheidet der Zahnarzt, dann kommt erst die Parodontose Behandlung. Das geht alles auch unter lokaler Betäubung. Da du Angstpatientin bist, gibt es auch die Möglichkeit, dass du es unter Narkose machst. Die bekommst du mit einem psychologischen Gutachten auch von der Krankenkasse erstattet. Sonst kostet die je angefangene halbe Stunde ca 300,- €
Wichtig ist, das du offen mit deinem Zahnarzt sprichst, damit er/sie weiß worauf er/sie sich einstellen muss.
Bitte sei mutig und geh zum Zahnarzt, damit du deine Zähne erhalten kannst.

Was du Zuhause tun kannst zur Unterstützung: Optimiere deine Mundhygiene. 2xtägl. Zähne putzen reicht nicht, verwende Zahnseide oder Zwischenraumbürstchen mindestens 1x täglich. Kauf dir eine Chlorhexamed-Spülung und mach damit eine Kur von 7 Tagen, wo du zweimal täglich damit spülst.
Überdenke deine Putztechnik, immer von rot nach weiß im 45 Grad -Winkel.

Wünsche dir alles Gute!


Liebe Gwen,

Vielen Dank für die Zeilen.
Tatsächlich mache ich dies bereits länger. So zahnseide, mit den bürsten dazwischen. Chkorhexamed diese rote weisse tube hat sie mir auch alles empfohlen.
Ich glaube das die zahnseide mir sas Zahnfleisch so kaputt macht. Ich weis es nicht.

Ich weiß nur nicht wie die den zahnstein entfernen wollen wenn die Berührung mit dem Finger, der bürste oder etwas kaltes beim essen, gerade der lockere Zahn mich so schon an die Decke gehen lassen. Man kann für zahnstein doch nicht mein ganzes Gesicht betäuben?!
Oder würde man das mit Betäubung in mehreren Sitzungen machen?
Ich hab vor spritzen überhaupt keine Angst. Sondern dav9, das man zahnstein grundsätzlich ohne spritze macht und das zuletzt eben mit dem Ultraschall gerät? halt ohne Betäubung gemacht hat und abbrechen musste und dann haben die das kratzenderweise per hand gemacht.
Ich war kurz vorm koller. Hab mich aber tapfer gehalten und nicht getraut weiter was zu sagen.
Damals hatte ich aber mit so viel empfindloch offenen zahnhälsen zu tun. Das meiste hat sich im letzten jah, bzw dieses Jahr stark verschlimmert.
Meine WSR war nicht so schlimm, sogar schmerzlos im Gegensatz zu zahnstein entfernen.

Wie ist das denn bei der Krone wo das Zahnfleisch zurück geht? Kann man da überhaupt irgendwas retten wenn der kronenrand sichtbar wird?
Das ganze mit schleifen etc und provi abziehen war nicht ohne ?
Kartonkatze
1829 Beiträge
27.11.2021 04:37
Moin, ich habe eine liebe Freundin die auch eine mega Angstpatientin ist. Die ist nun seit Monaten sehr glücklich mit ihrem Zahnarzt der Lachgas einsetzt. Sie hat alles wirklich super überstanden und ist diesbezüglich echt entspannt geworden. Vielleicht informierst du dich da einmal?

Liebe Grüße und viel Erfolg
EmViMoJa
2444 Beiträge
27.11.2021 08:47
Zitat von Gwen85:

Bezüglich der Anästhesie: ja es gibt verschiedene Mittel und Wirkstoffe. Wenn es nicht wirkt hat der Arzt nicht richtig gespritzt, im Normalfall reichen 1-2 Ampullen.


Das ist interessant zu wissen. Meine (unemphatische) Zahnärztin meinte beim letzten Mal zu mir - in einem sehr unangenehmen Ton - das ich selbst schuld bin wenn die Betäubung nicht wirkt.

Ich gehöre auch zu den Angstpatienten. Und sie meinten, je mehr ich Angst habe und mich sträube, umso weniger wirkt die Betäubung.

Nun sitz‘ mal da und verarbeite das die Angst kann man ja nicht einfach wegzaubern
DieOhneNamen
28902 Beiträge
27.11.2021 09:25
Zitat von EmViMoJa:

Zitat von Gwen85:

Bezüglich der Anästhesie: ja es gibt verschiedene Mittel und Wirkstoffe. Wenn es nicht wirkt hat der Arzt nicht richtig gespritzt, im Normalfall reichen 1-2 Ampullen.


Das ist interessant zu wissen. Meine (unemphatische) Zahnärztin meinte beim letzten Mal zu mir - in einem sehr unangenehmen Ton - das ich selbst schuld bin wenn die Betäubung nicht wirkt.

Ich gehöre auch zu den Angstpatienten. Und sie meinten, je mehr ich Angst habe und mich sträube, umso weniger wirkt die Betäubung.

Nun sitz‘ mal da und verarbeite das die Angst kann man ja nicht einfach wegzaubern


Wow wie unfassbar unprofessionell ist das denn?

Wie kann man nur so nen Quatsch erzählen, glaube, die würde ich sogar melden *Schrecken*
EmViMoJa
2444 Beiträge
27.11.2021 09:47
Ich möchte auch nicht mehr hin. Bin erst zur ihr gewechselt weil sie Fachzahnärztin ist. Mein vorheriger Zahnarzt war zwar ganz lieb und nett und sehr einfühlsam, aber irgendwie hat er alles immer vor sich hingeschoben. Er sagte nur : „das beobachten wir“. Und als ich bei der neuen Fachzahnärztin war, kam zum Vorschein wie kaputt meine Zähne wieder waren

Aber ihre Art und Weise belastet mich extrem. Es war immer nach dem Motto : reiß dich zusammen und stell‘ dich nicht so an. Und dann die Geschichte mit der Betäubung

Aber wie findet man einen super tollen empathischen Zahnarzt ?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt