Mütter- und Schwangerenforum

Zyklus nach absetzen der Pille

Flocke91
37 Beiträge
19.11.2018 20:10
Hallo ihr Lieben,
Mich würden mal eure Erfahrungen interessieren, ich habe jetzt seit 4 Monaten die pille abgesetzt, einfach um ein besseres Körpergefühl zu bekommen (was auch funktioniert hat )
Meine Periode habe ich eigentlich bis jetzt immer regelmäßig bekommen (Zyklus von ca 30-32 tagen) jetzt habe ich meine periode aber schon wieder diesmal waren es nur 24 Tage
Ist es normal das der Zyklus auch so schwanken kann zwischen lang und kurz?
LG
19.11.2018 20:21
Ist normal, bei mir hats zwischen 27 und 69 Tagen geschwankt *-*
Sina307
1145 Beiträge
19.11.2018 20:42
Ich hatte die ersten 31-32 jetzt waren 46
MeMoMa
1405 Beiträge
19.11.2018 20:50
ich hatte am Anfang alle 12-18 Tagen Blutungen durch das Hormonchaos. Erst ein halbes Jahr später hatte ich einen richtigen Zyklus. Alle anderen waren vorher ohne ES.
Flocke91
37 Beiträge
19.11.2018 21:30
Oh wow, da sind ja wirklich hohe Schwankungen mit dabei.
Danke euch für die Antworten, bin mal gespannt wie es bei mir weitergeht
junimond1984
3574 Beiträge
20.11.2018 10:30
Hey, gerade wenn du auch ein besseres Gefühl für deinen Körper bekommen möchtest und herausfinden möchtest, was während deines Zyklus so passiert, würde ich dir empfehlen einfach mal für mindestens einen (besser 3) Monate morgens vor dem Aufstehen deine Basaltemperatur zu messen.
Dazu brauchst du am besten ein digitales Thermometer mit 2 Nachkommastellen (!) und du musst immer möglichst zur gleichen Zeit messen morgens VOR dem Aufstehen. (Ich habe immer vaginal gemessen für mindestens 3-5 Minuten auch nach dem Piepsen weiter messen).

Anhand der Temperaturkurve kannst du im Nachhinein ziemlich exakt deinen Eisprung bestimmen (google mal nach Beispielkurven) und danach ablesen wie lange die 2. Zyklushälfte ist. Evtl ist sie nach der Pilleneinnahme verkürzt (normal sind 12-16 Tage), das würde auf eine Progesteronmangel/Gelbkörperscchwäche hindeuten, das wäre typisch nacht einer Verhütungszeit mit künstlichem Progesteron.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt