Mütter- und Schwangerenforum

Konmari: Zum Minimalismus und zur besseren Ordnung.

Gehe zu Seite:
Choco
4203 Beiträge
03.01.2019 11:26
Ich hab's echt satt. Schon ganz lange nervt mich, wie viel Mist wir besitzen und dass hier nie, nicht Mal ansatzweise eine Grundordnung herrscht, die mich zufrieden macht.

Schon vor einiger Zeit habe ich in das Buch von Mari Kondo rein-gelesen und fand den Grundgedanken echt Super. Leider hapert es doch irgendwie mit der Umsetzung.

Hat hier jemand Mal "ordentlich ausgemistet" und mag seine Erfahrungen teilen? Oder hat es auch noch jemand schon seit Millionen Jahren vor, aber noch nicht umgesetzt und hat Lust auf gegenseitige Motivation?

Aktuell gibt's übrigens Auch eine Netflix Serie dazu "aufräumen mit Mari Kondo"

Haut rein

03.01.2019 11:35
Ich lese gespannt mit! Ich schaue seit ein paar Monaten bei YT Maria Casti*lle. Sie ist eine sehr sympathische Mami von zwei Kindern und sie macht auch Konmari. Kinderzimmer, Bad & Küche hat sie schon gemacht!
nilou
14053 Beiträge
03.01.2019 11:42
Ich habe die letzten 3 Jahre hier nach und nach alles aussortiert was nicht regelmäßig benutzt wird. Ich habe es verkauft oder verschenkt, deshalb hat es so lange gedauert.

Wir haben zwar immer noch recht viel, es ist aber viel ordentlicher und das was noch da ist, wird auch regelmäßig benutzt.

Ich habe zimmerweise ausgeräumt. Alles was aussortiert wurde gleich zum verkauf eingestellt (Paketeweise nicht einzeln) und so war es dann recht zügig auch weg und stand nicht irgendwo rum.

Kindersachen (Kleidung und Spielzeug) werden hier zweimal im Jahr durchgesehen und gleich aussortiert und zum Flohmarkt gebracht.
Feloidea
4127 Beiträge
03.01.2019 11:44
Alle 1 bis 2 jahre umziehen ist auch ganz hilfreich bei sowas

Ich miste auch gern mal aus, wenn auch nur immer eim bisschen, ich guck mir das auch mal an.
nilou
14053 Beiträge
03.01.2019 11:45
Zitat von Feloidea:

Alle 1 bis 2 jahre umziehen ist auch ganz hilfreich bei sowas

Ich miste auch gern mal aus, wenn auch nur immer eim bisschen, ich guck mir das auch mal an.


oder Zimmer tauschen und komplett renovieren. So habe ich Schlafzimmer und Wohnzimmer aussortiert.
19Sabrina87
5365 Beiträge
03.01.2019 11:47
Wir haben im November ordentlich den Keller ausgemistet. Als wir umgezogen sind, haben wir es mit Baby und Arbeit nicht hinbekommen... Und so lag es nun anderthalb Jahre im Keller rum...

Der Keller ist fertig... Jetzt will ich langsam in der Wohnung weitermachen...
Ich hab es auch so satt... Gefühlt steht überall etwas rum... Seitdem der Zwerg selbstständig an die Schränke geht, sind die auch nur noch chaotisch... Nach und nach werde ich es jetzt angehen...

Ich merke mir den Thread gerne. Vll habt ihr gute Tipps oder Hilfestellungen, die ich für uns nutzen kann
Irishmom
2575 Beiträge
03.01.2019 11:48
Zitat von nilou:

Zitat von Feloidea:

Alle 1 bis 2 jahre umziehen ist auch ganz hilfreich bei sowas

Ich miste auch gern mal aus, wenn auch nur immer eim bisschen, ich guck mir das auch mal an.


oder Zimmer tauschen und komplett renovieren. So habe ich Schlafzimmer und Wohnzimmer aussortiert.
auswandern hilft auch ?
03.01.2019 11:52
Ich miste seit ein paar Wochen großzügig aus.
Meistens, bis die Mülltonne voll ist, dann höre ich auf.
Einiges habe ich auch schon bei eka verkauft.

Mich nervt diese Ansammlung von nutzlosem Mist immer mehr. Ich bin vor 2 Jahren in mein Haus gezogen und habe manche Sachen immer noch nicht ausgepackt oder zumindest seitdem mal benutzt.

Außerdem habe ich einen putzplan für jeweils einen ganzen Monat erstellt, in dem ich mich regelmäßig sogenannten Hotspots widme. Diese Ecken, in denen sich auf magische Weise Papiere, Krimskrams und Zeug ansammelt.
Nadine886
1755 Beiträge
03.01.2019 11:56
Ich habe die Bücher auch gelesen und bin seit einem Jahr dabei. Man wird einfach nicht fertig. Man findet immer was zu ausmisten.
nilou
14053 Beiträge
03.01.2019 11:59
Zitat von Nadine886:

Ich habe die Bücher auch gelesen und bin seit einem Jahr dabei. Man wird einfach nicht fertig. Man findet immer was zu ausmisten.


Das stimmt, fertig ist man irgendwie nie. Ich drehe auch gerade wieder eine Runde durch alle Räume und Keller und finde Sachen die weg können.
Mathelenlu
49370 Beiträge
03.01.2019 12:36
Ich hab auch ein paar Ecken, an die ich dran müsste. Danke für die Motivation.
Azzurra
237 Beiträge
03.01.2019 12:42
Ich bin auch dabei, nach und nach auszumisten. Allerdings habe ich einen Mann, der GAR nichts weggeben kann und bei jedem Mist meint, dass man das noch benutzen kann. Das macht das Ausmisten viel schwieriger...
Bianca1980
5619 Beiträge
03.01.2019 12:43
Ja ich will auch den Dachboden anfangen.
Haben nach dem Umzug kistenweise Sachen hoch getan. Jetzt wollen wir renovieren und dazu muss er leer sein. Denke da kommt einiges weg
Indira
13680 Beiträge
03.01.2019 12:45
Ich habe auch gründlich ausgemistet letztes Jahr. Zumindest meine Sachen

Bei vier Kindern haben wir trotzdem Unmengen an Sachen

Von Kleidung über Spielzeug bis zu Bastelsachen.

Mir selbst gehört hier gar nicht mehr viel. Schon seit Jahren müssen für eine neue Sache zwei alte Dinge weichen.

Mein Vorsatz fürs Jahr 2019 ist nochmal 2019 Sachen aussortieren aller nicht nur von mir, das wird sonst schwierig

Das sind 5,5 Teile pro Tag.
Bisher sind 10 Kleidungsstücke in 98 ausgezogen, die wirklich nicht mehr für Nummer vier aufgehoben werden können.
Morgen wenn keiner da ist wird der Bastelschrank sortiert, da kommen hoffentlich auch 10-15 Teile zusammen
wolkenschaf
11808 Beiträge
03.01.2019 12:49
Ich hab gestern angefangen die Marie Kondo Netflix Reihe zu schauen. Irgendwie finde ich es jetzt aber auch kein Hexenwerk. Vielleicht weil ich sowieso nicht so der Horter bin.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 41 mal gemerkt