Mütter- und Schwangerenforum

Babykatze (ein Traum geht in Erfüllung) - was muß man bei der Haltung beachten?

Gehe zu Seite:
02.08.2017 12:02
Ich denke ich erzähle mal kurz: Die Katze, die bei uns einzieht, lebt im Moment noch auf einem Bauernhof in Außenhaltung, sie ist die Schmächtigste vom Wurf. Und es wird sich leider (wie so oft) nicht wirklich gekümmert.
Die Kleine nehmen wir nun auf. Ich werde die Katze am Samstag das erste Mal sehen. Bilder gibt es schon reichlich. Meine Große macht dort im Moment in der Nähe Urlaub und die Besitzer sind nicht abgeneigt, wenn man dann welche mitnimmt (nein ich kenne die Leute nicht und ich werde ganz bestimmt keinen Tierschutz oder sonst was informieren). Nach langem Hin und Her haben wir uns entschieden, diesem Tier ein zu Hause zu geben, da sie eben komplett draußen lebt. Tierarzttermin habe ich direkt für Montag ausgemacht- damit sie durchgecheckt wird, evtl. Impfungen bzw. Wurmkur (was muß da alles gemacht werden, ist schon mal ne Frage???) und was meint ihr wieviel da an Kosten auf einen zu kommen.

Wir sind uns bewußt, dass das erstmal zeitintensiv wird, da sie eben erst ein paar Wochen alt ist (ca. 10-12 Wochen). Sie frisst schon alleine.

In unserem Haushalt leben schon drei Hasen und zwei (Notfall) Meerschweinchen. Irgendwie kommen wir an Tiere immer über Notfelle.

was muß ich beachten??? Wie kann ich z.b. verhindern, dass sie auf die Meerlies los geht. Wie lange soll ich die Kleine komplett im Haus halten, damit sie sich an uns gewöhnt (wir wohnen am Waldrand).

Was frisst so eine Katze, ,wie oft (will mich shcon vorab informieren, damit ich auch schon alles besorgen kann, sie soll es ja gut haben bei uns) wird sie gefüttert, Trinken, brauchen die echt die Katzenbabymilch (oder ist das nur eine Geldmacherei).
Da wir keinen wirklichen Keller haben, wo steht bei euch das Katzenklo und wie oft reinigt ihr das? Kann man eine Katze, wenn sie so klein ist evtl. noch erziehen?

Jedenfalls freuen wir schon riesig auf den kleinen Tiger/Fuchs - komplett rot und hoffen, dass wir ihr ein schönes Zu Hause geben.

Wenn ihr was nicht versteht, fragt nach. Und ach ja meine Große ist wie einige hier wissen, schon 16 jahre alt. Sie hat ein Händchen für Tiere jeglicher Art, gerade solche, die Schutz brauchen oder eben etwas ANDERS sind (bis jetzt hat sie zu jedem Tier Zugang gefunden, ich sage immer eine Art Tierflüsterin). Also da mache ich mir keine Gedanken, und sie hat sie ja wohl schon mehrfach besucht. Die Bezugsperson ist schon mal da.
Engelchen1975
3671 Beiträge
02.08.2017 12:46
Wäre vielleicht gut,dich in einem Katzenforum schlau zu machen.So habe ich es zumindest bei meinen Meerschweinchen gemacht.
Soll die Katze ein Freigänger sein,oder Wohnungskatze? Wenn sie die Freiheit eines Bauernhofes gewohnt ist,wird sie sich in einer Wohnung nicht gut fühlen.
Katzenmilch braucht sie mit 10/12 Wochen nicht mehr,da schon länger entwöhnt.Katzen fressen in der Regel 2mal pro Tag.Katzenklo muss an einer Stelle stehen,die das Tier jederzeit aufsuchen kann.
Da aber meine "Katzenzeit" schon sehr lange her ist,bin ich über Dosenfutter nicht informiert.
Alles Gute und viel Freude mit eurem Neuzugang.
02.08.2017 12:48
Zitat von Engelchen1975:

Wäre vielleicht gut,dich in einem Katzenforum schlau zu machen.So habe ich es zumindest bei meinen Meerschweinchen gemacht.
Soll die Katze ein Freigänger sein,oder Wohnungskatze? Wenn sie die Freiheit eines Bauernhofes gewohnt ist,wird sie sich in einer Wohnung nicht gut fühlen.
Katzenmilch braucht sie mit 10/12 Wochen nicht mehr,da schon länger entwöhnt.Katzen fressen in der Regel 2mal pro Tag.Katzenklo muss an einer Stelle stehen,die das Tier jederzeit aufsuchen kann.
Da aber meine "Katzenzeit" schon sehr lange her ist,bin ich über Dosenfutter nicht informiert.
Alles Gute und viel Freude mit eurem Neuzugang.
Ja sie soll definitiv ein Freigänger werden. Wie gesagt wir wohnen am Waldrand und sie hätte da definitiv viel Freiraum. Das ist jetzt nur ne waage Schätzung, evtl. ist sie auch viel Jünger. Ich weiß halt auch nicht , wie sie reagiert, wenn sie dann von ihren Geschwistern und der gewohnten Umgebung weg geholt wird. Auch wenn es ihr dort bestimmt nicht so gut geht wie bei uns.
02.08.2017 12:49
Das mit dem Forum ist ne gute Idee. Schau mich da mal um, ob ich eins finde, dass gut ist.
02.08.2017 13:07
Würde raten sie nicht alleine zu halten.
Sternchen1985
3888 Beiträge
02.08.2017 13:14
Also ich würde Katzen nicht alleine halten aber das müsst ihr halt für euch entscheiden. Ein paar Wochen sollte sie schon im Haus bleiben um sich an ihr neues Zuhause zu gewöhnen. Katzenmilch brauchst du nicht. Am liebsten trinken Katzen wasser das in Bewegung ist z.b aus einen Katzenbrunnen. Katzen Klo muss immer zugänglich sein und am besten jeden Tag sauber machen den Katzen sind sehr reinliche Tiere . Wir haben zuhause das Trockenfutter immer frei zugänglich und morgens und abends gibts Nassfutter jeder ein Beutel wo 100g drin sind.

Wenn sie vom Bauernhof kommt gehe bitte erst mit ihr zum Tierarzt und Lasse sie durch checken und schau unbedingt nach Flöhe !

Sei dir bewusst das sie am Anfang öfters an Möbel kratzen wird
Viel Spaß mit euern neuen Bewohner
02.08.2017 13:25
Ihr macht das schon!

Es gibt ein wunderbares, lilanes Katzenforum wo man kompetente Hilfe bekommt. Das kann ich nur empfehlen.

Vieles wurde schon gesagt, deshalb nur kurz:
-Am Besten kein Trockenfutter, sondern nur Nassfutter. Darauf achten, dass es getreide- und zuckerfrei ist, ein hoher, guter Fleischanteil dabei ist

-nicht rauslassen, bevor sie kastriert ist!! Ganz ganz wichtig! Am Besten vor der ersten Rolligkeit kastrieren, kann man mittlerweile ohne Probleme machen.

Zum Arzt geht ihr ja dann schon, das ist super. Katzenklo(s) sollten frei zugänglich sein, ggf anfangs eins mehr aufstellen. Je nachdem wie die Katzen auf sem Hof leben, kennen sie das ja vielleicht nicht.

Viel Spaß!

02.08.2017 13:41
Bitte kein Trockenfutter geben, Getreide gehört in kein Katzenfutter! mindestens hochwertiges Trockenfutter mit hohem Fleischanteil), idealerweise barfen.

Bei Freigang unbedingt kastrieren lassen!

Liebe Grüße von einer angehenden Tierheilpraktikerin
02.08.2017 13:46
Achja, zu den Impfungen und Wurmkuren. Da scheiden sich die Gemüter, was sinnvoll ist und was nicht, informiert euch unabhängig vom Tierarzt zuvor mal auf einschlägigen Seiten, in passenden Foren etc.
Kate1110
146 Beiträge
02.08.2017 14:04
Huhu!!
Also wir haben auch eine Katze und einen Kater.
Wir haben beide ca. 8 Wochen im Haus behalten bevor wir sie das erste mal rausgelassen haben. Sie bekommen nur abends Nassfutter. Somit kommen sie abends zuverlässig immer nach Hause, weil sie Hunger haben. Beim Futter achten wir sehr darauf, dass kein Getreide und kein Zucker drin ist. Trockenfutter bekommen sie eigentlich gar nicht, höchstens mal zwischendurch ein paar Bröckchen als Leckerlies.
Beide haben wir kastrieren lassen, bevor sie das erste mal raus durften.
Impfen lassen wir sie komplett, da man nie weiß, wie andere zu Impfungen stehen und ich will nicht, dass unsere Katzen sich irgendwo mit irgendwelchen Krankheiten anstecken. Auch entwurme ich die beiden regelmäßig. Ich weiß, dass manche dazu tendieren erst mal eine Probe beim Tierarzt abzugeben und das "Gift" nur bei Bedarf in die Katzen zu stecken, aber wir haben Kinder und damit ist mir das so zu gefährlich. Genauso halte ich es mit dem spot on gegen Zecken und Flöhe. Was, wenn die Zecke sich hier im Haus fallen lässt und an die Kinder geht?! Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Wir handhaben es so
Dann wünsche ich dir viel Spaß und ganz viel Freude mit eurem neuen Mitbewohner
molla
188 Beiträge
02.08.2017 14:04
Es wurde schon fast alles gesagt, was ich auch sagen wollte.

- Nassfutter ohne Zucker und Getreide, besser noch BARF (ist aber komplizierter) Trockenfutter ist einfach sehr ungünstig, weil Katzen nicht viel trinken und ihnen so noch mehr Wasser entzogen wird.

- Einzelhaltung, auch mit Freigang, ist eher nicht zu empfehlen. Die Katzen können vereinsamen und (für mich persönlich noch viel wichtiger ) sie beschäftigen sich miteinander und nicht damit das Haus auseinander zu nehmen Kann natürlich auch gut gehen, aber in der Regel profitieren insbesondere so junge Katzen sehr voneinander. Und wirklich mehr Aufwand ist es jetzt auch nicht (klar, die Kosten sind höher!)

- bei Katzenklos sagt man [1 pro Katze] +1 oder [1 pro Etage]. Wenn sie ein Freigänger wird, kann man das sicher dann reduzieren oder eben entsprechend häufig am Tag säubern, aber sicher ist sicher. Ich bin gespannt, ob ihr es gut schafft das Kätzchen ans Katzenklo zu gewöhnen, wenn sie nur draußen war bisher und die Mama es ihr dadurch ja auch nicht beibringen konnte. Die Wahl des Streus wird hier vermutlich entscheidend sein.

- Bei uns ist es extrem wichtig in fast allen Räumen Kratzgelegenheiten für die Katzen zu haben. Wir haben sie von klein auf immer sehr gelobt, wenn sie dort gekratzt haben. Sie haben nie an Möbeln oder ähnlichem gekratzt, immer nur dort. Sie nutzen es gerne zum Stressabbau und generell um sich etwas Lob einzuheimsen .

- Beim Tierarzt solltest du sie chippen lassen (und dann am besten bei Tasso registrieren ). Dann kommt (soweit ich das im Kopf habe) zwei mal in Abständen eine Grundimpfung für die kleinen. Danach wird im jährlichen Abstand empfohlen. Es gibt aber Studien, die davon ausgehen, dass der Impfstoff deutlich länger hält. Entwurmen sollte man eigentlich nur bei Befall, aber ggf ist das zu Beginn bei euch sinnvoll, da ihr ja auch noch andere Tiere habt und die Lebensbedingungen im Moment doch ein recht großes Risiko dafür darstellen. Bei Freigang kannst du dir dann noch Gedanken darüber machen, ob gegen Tollwut geimpft werden soll. Ich denke das muss halt jeder selbst entscheiden .
Kosten dafür sind schwer vorherzusagen. Kommt ganz drauf an wo ihr wohnt, etc. Am besten einfach mal direkt beim TA nachfragen.
shelyra
69107 Beiträge
02.08.2017 14:27
du kannst verhindern, dass die katzen an die meerschweine und kaninchen kommen indem die katze zu diesem raum keinen zugang hat.
leben die tiere dagegen in außenhaltung sollte das gehege so oder so tiersicher sein dass kein tier ein- aber auch keins ausbrechen kann.
Engelchen1975
3671 Beiträge
02.08.2017 15:31
Meerschweinchen-falls Innenhaltung-gut nach oben sichern,das wollte ich auch noch sagen.Falls Außenhaltung, wurde ja schon erwähnt.
regenbogenlady
13 Beiträge
02.08.2017 16:21
Du hast erwähnt, dass ihr in der Nähe eines Waldes wohnt. Informiere dich, ob in diesem Wald freilaufende Katzen erschossen werden. Das ist leider häufig, da diese Katzen den Vogelbeständen schaden könnten.
krümelchen007
5058 Beiträge
02.08.2017 19:24

Also unsere Katzen schlafen bei unseren Schweinchen immer mit im Heu

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 10 mal gemerkt