Mütter- und Schwangerenforum

Kann man eine 11-Wochen alte Katze an einen 1 1/2-jährigen Hund gewöhnen?

Gehe zu Seite:
Silver1985
3531 Beiträge
07.07.2018 20:07
Hallo,
ich habe eine eine 1 1/2 -jährige Oeb-Boxer Hündin. Mein Freund mag Hunde zwar sehr aber ist wohl doch eher der Katzen-Mensch^^. Nun war meine Überlegung ob ich ihm wohl eine Katze schenken könnte....ABER....bevor ich meine Idee weiter ausspinne, wollte ich mal nachfragen und evtl. gibt es ja ein paar Erfahrene unter euch.

Wäre es möglich zu meiner Hündin eine 11-wöchige Katze dazu zu holen? Wenn ja, sollte sie schon Hunde kennen? Was müsste man beachten usw.? Falls ihr mit abraten würdet bin ich dafür natürlich auch offen und höre mir gerne alles an. Möchte ja nicht was machen was nicht klappt oder evtl. nicht klappen könnte....ansonsten her mit euren Tipps
sarah-joelle
663 Beiträge
07.07.2018 20:16
Meine Hündin ist 11 Jahre alt,und wir haben uns vor kurzen eine babykatze geholt...am Anfang sind sich beide aus dem weg gegangen bzw. Die kleine hat oft gefaucht,mittlerweile verstehen sich beide

Sie hatte eher Probleme mit unseren älteren Katze am Anfang,aber auch das ist vergessen und beide spielen und kuscheln miteinander
Litschi
1121 Beiträge
07.07.2018 20:19
Meist wäre es nur andersrum ein Problem. Ich glaube Katzen könnten eher gegen ein neues Rudeltier sein als Hunde. Je früher die Kleine zu euch kommt um so besser.
Silver1985
3531 Beiträge
07.07.2018 20:20
Zitat von sarah-joelle:

Meine Hündin ist 11 Jahre alt,und wir haben uns vor kurzen eine babykatze geholt...am Anfang sind sich beide aus dem weg gegangen bzw. Die kleine hat oft gefaucht,mittlerweile verstehen sich beide

Sie hatte eher Probleme mit unseren älteren Katze am Anfang,aber auch das ist vergessen und beide spielen und kuscheln miteinander


Echt? Na das wäre dann für uns wohl der absolute Jackpot, falls wir eine holen sollten
07.07.2018 20:30
Damit es möglichst gut gelingt, sollte der Charakter passen.

Der Boxer ist eher wild und quirlig?
Dann würde ich zu einer katze tendieren, die nicht ängstlich und eher vorwitzig ist
Eine eher vom Charakter ängstliche Katze könnte zum einen zunächst sich verkriechen und abhauen und dann auch zu schlagen/kratzen anfangen.

Das merkt der Züchter schon bei den Babys, welche souverän und welche ängstlich sind.

Aber klappen kann das sehr gut.
07.07.2018 20:33
Wenn Katze, dann 2 Katzen. Gerade wenn ihr eine so junge wollt, braucht sie Gesellschaft. Das kann kein Mensch oder Hund bieten.
07.07.2018 20:34
Zitat von Weeni:

Wenn Katze, dann 2 Katzen. Gerade wenn ihr eine so junge wollt, braucht sie Gesellschaft. Das kann kein Mensch oder Hund bieten.


Aber doch nicht, wenn sie Freigänger sein darf.
Da kann sie sich raussuchen wen sie mag und wen nicht.
schnibbe
2228 Beiträge
07.07.2018 20:42
Unsere 14 Jahre alte Katze hat keinerlei Probleme mit dem Hund meines Schwagers. Der kommt manchmal auf Besuch mit. Er ist aber sehr gut erzogen, bellt wenig und sieht die Katze nicht als Beute. Wenn er zu viel schnuppert, dann faucht unsere Katze und er blickts wohl. Die andere Katze hasst ihn. Ist wohl auch Typsache.
Seesternchen_2.0
9656 Beiträge
07.07.2018 20:59
Charly war knapp zwei als Günter am 21.12.2017 hier einzog. Das Bild entstand am 31.12.2017. mittlerweile teilen sie sich das Körbchen.

Silver1985
3531 Beiträge
07.07.2018 21:04
Zitat von kataleia:

Damit es möglichst gut gelingt, sollte der Charakter passen.

Der Boxer ist eher wild und quirlig?
Dann würde ich zu einer katze tendieren, die nicht ängstlich und eher vorwitzig ist
Eine eher vom Charakter ängstliche Katze könnte zum einen zunächst sich verkriechen und abhauen und dann auch zu schlagen/kratzen anfangen.

Das merkt der Züchter schon bei den Babys, welche souverän und welche ängstlich sind.

Aber klappen kann das sehr gut.


Vom Typ her kann ich sie gar nicht mal beschreiben...also was bellen angeht und in der Wohnung ist sie eher ruhig. Vögel jagen konnte ich ihr abgewöhnen aber gegen fliegende Blätter habe ich keine Chance. Sie liebt toben aber kommt auch schnell an ihre Grenzen. Ängstlich gegenüber fremden Menschen und fremden Objekten ist sie schon. Ne Katzen hat sie in jeweils 2 fremden Wohnungen schon mal kennengelernt und wollte spielen. Die waren aber schon älter und hatten nicht so Lust drauf^^. Also sie hat weder positive noch negative Erfahrungen mit Katzen gemacht, da Katzen dann weg kamen bevor es zu irgendeiner Reaktion kam.
Silver1985
3531 Beiträge
07.07.2018 21:07
Zitat von Weeni:

Wenn Katze, dann 2 Katzen. Gerade wenn ihr eine so junge wollt, braucht sie Gesellschaft. Das kann kein Mensch oder Hund bieten.


Hatte immer nur 2 Katzen zusammen gehabt aber nachdem die Kleine auf die Welt kam und die eine aggressiv wurde, habe ich beide zusammen abgegeben. Nachdem wir ohne Tier aber es doch nicht ashielten kam dann unser Hund. Mein Sohn wünscht sich unsere Katzen zurück aber das konnte ich damals einfach nicht verantworten. Mein Freund ja Hund schön und gut aber ich merke einfach, er ist einfach für Katzen. Daher ja nun die Überlegung ob doch ne Katze dazu.
Silver1985
3531 Beiträge
07.07.2018 21:12
Zitat von Seesternchen_2.0:

Charly war knapp zwei als Günter am 21.12.2017 hier einzog. Das Bild entstand am 31.12.2017. mittlerweile teilen sie sich das Körbchen.



Och nen Perser? Wenn ja, dass war mein Mariechen auch, mein kleiner verwöhnter Engel, die ich auf Händen trug und die ich dann mit Zweitkatze abgeben musste, nachdem meine Kleine auf der Welt war .
Ja da hab ich wohl viel falsch gemacht (sie wurde verdammt eifersüchtig, wenn ich die Kleine auch nur anfasste) aber wir haben durch Zufall ein Paar gefunden, die 2 Katzen suchten und nun haben sie da den Himmel auf Erden.
07.07.2018 21:23
Eher ne junge Katze an einen alten Hund als umgekehrt
Wir hatten 2 Katzen als über Hund als Welpe einzog... No Chance....
Jetzt war Aika ca. 6 Jahre als zuerst viel zu jung Loki einzog... Und dann später ein 9 Monate alter, damals etwas traumatisierter, Thor.... Dass sie nicht rund um die Uhr kuschelnd beieinander liegen liegt am Hund... Aika ist da ganz Schäferhund und der Meinung, sie als Dorfpolizei müsse alles kontrollieren
Aber sie vertragen sich
07.07.2018 21:26
Zitat von kataleia:

Zitat von Weeni:

Wenn Katze, dann 2 Katzen. Gerade wenn ihr eine so junge wollt, braucht sie Gesellschaft. Das kann kein Mensch oder Hund bieten.


Aber doch nicht, wenn sie Freigänger sein darf.
Da kann sie sich raussuchen wen sie mag und wen nicht.

Doch. Denn Babykatzen gehören nicht in den Freigang, bevor sie eingewöhnt und kastriert sind. Und das würde bedeuten, dass sie in Einzelhaft kommt und bis sie Rauswurf schon ggf nen sozialen Schaden hat..
07.07.2018 21:27
Wir hatten früher einen Rauhaardackel, der war ca. 5 Jahre alt, als die Katze dazu kam. Zunächst mochten die beiden sich nicht so besonders, aber irgendwann haben sie sich zumindest akzeptiert Und wenn beide müde genug waren, konnten sie sogar miteinander kuscheln
Ich glaube, ein Hund kann sich besser an eine Katze gewöhnen, als umgekehrt.
Ach, und wir haben hier auch einen überzeugten Freigänger-Kater, der ein glückliches Leben als Einzelkind führt. Vor zwei Jahren kam ein kleiner Findelkater dazu, aber das klappte überhaupt nicht mit den beiden. Vor ca. einem Jahr ist der Kleine dann zur Nachbarin umgezogen (seine Idee, nicht unsere! ) und seitdem sind die beiden dicke Freunde.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt