Mütter- und Schwangerenforum

Sorge um Kätzchen - Verdacht auf Tumor

Litschi
1121 Beiträge
09.07.2018 16:07
Hallo ihr Lieben!
Unsere Katzen sind nun 14 Jahre alt. Reine Stubentiger, die wir als solche vor ca 3 Jahren bekommen haben.
Letzte Woche war ich mit unserem Mädchen beim TA wegen einer dicken Wange. Sie bekommt Antibiotikum gegen den (vermuteten) Abzess und soll Mi nochmal hin. Bisher hat sich nichts getan und ich vermute nun immer mehr, dass es doch ein Tumor sein könnte, das Niesen könnte ebenfalls als Symptom passen.
Ich mache mir Sorgen. Zum einen weiß ich nicht, ob ich der kleinen eine Op, wenn überhaupt möglich, zumuten möchte, zum anderen muss ich die ganze Zeit unseren Kater denken. Kann er allein zurückbleiben? Er ist so fixiert auf seine Schwester. Aber eigentlich möchte ich erstmal keine neuen Tiere mehr aufnehmen.
Habt ihr Erfahrungen?
Litschi
1121 Beiträge
09.07.2018 16:11


Unsere Schmusetiger...
Bianca1980
5617 Beiträge
09.07.2018 16:22
Schwiege Entscheidung wenn sie wirklich stirbt und du eine andere katze oder Katzer Holst heißt es noch lange nicht das die beiden Freunde werden .es kann gut gehen muss es aber nicht .
Es kann besser sein ihn alleine zu halten als 2 die sich nicht vertragen . Es kann aber auch sein das die beste Freunde werden.
Das kann dir leider keiner sagen .
Wir haben noch nicht nach unserem Verlust 5 Katzen .
Jetzt kuscheln die anderen mehr mit einander .Unsere Katzen war der Mittelpunkt und selten nicht am kuscheln wir vermissen sie sehr und keine andere kann sie ersetzten.
Nicolche
22651 Beiträge
09.07.2018 16:37
Es kann ja sein das, dass Antibiotika nicht anschlägt. Ich weiß das Herz hängt an geliebten Tiere. Falls es wirklich ein Tumor ist, würde ich in dem Alter nicht mehr viel machen.
Darwin27
10550 Beiträge
09.07.2018 18:04
Hat der Tierarzt punktiert und Eiter gefunden?

Mach dir erstmal nicht zu viele Sorgen! Was ich aber noch sagen möchte für den schlimmsten Fall: Deinem Kater gleich eine neue Katze vorzusetzen wäre sicher nicht die beste Idee. Wenn du also keine weiteren Tiere willst, würde ich dabei bleiben.

Wäre eine OP wirklich notwendig, würde ich es versuchen! Mit 14 sind viele (Haus-)Katzen noch lange nicht am Zenit angelangt!

Alles Gute
Anja_FFM
2684 Beiträge
09.07.2018 18:27
Hallo,

Erstmal .., nicht die Hoffnung verlieren. Vielleicht wird alles gut, und Ihr habt noch ein laar gute Jahre mit den beiden.

Für den Fall, dass sie es nicht schafft ... ich denke, so ein richtiges Patentrezept gibt es nicht. Wir haben als erstes Katzenpaar eine Katze mit ihrer Tochter zu uns genommen. Uns war dabei klar, dass die Mutter einige Jahre vor Ihrer Mutter sterben würde. Als die Mutterkatze 15 war, holten wir einen erwachsenen Kater dazu. Es war nicht einfach, da Tochterkatze nicht ein Fan von neuen Situationdn ist, aber man merkte immer, dass sie eine Gemeinschaftskatze ist. Es dauerte ewig bis die Vergesellschaftung erfolgreich war. In der Zwischenzeit starb Mutterkatze an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Schlimm, aber für die Kleine dachten wir nun vorgesorgt zu haben. Die beiden, also Kater und Katze, waren ein Herz und eine Seele. Leider starb nach einem Jahr der Kater. Und wir standen mit einer Katze alleine da. Wir haben schnell für Nachwuchs gesorgt. Sie war alleinlebend uns gegenüber anhänglicher, aber uns war schon klar, dass sie einfach einsam war. Wir holten zwei junge Katzen dazu, damit sie miteinander raufen können und die Alte das nicht ausbaden muss. Es klappt sehr gut. Die beiden kuscheln gern und ausgiebig mit der Großen. Wenn sie es übertreiben, gibt es was auf die NSe und gut ist,

Für uns passte das so. Ich denke, Du kennst Deinen Kater am besten, vertrau da Deinem Eindruck von ihm. Was für uns oder andere passte, kann für Eich bzw. Herrn Kater auch richtig sein oder eben falsch. Sollte er tatsächlich zum Einzelkater werden, werdet Ihr auch sehen, ob er einsam ist und dann handelt entsprechend und findet einen neuen Kameraden.

Aber nun erstmal Daumen drücken.
Litschi
1121 Beiträge
09.07.2018 18:29
Ich befürchte, wenn das Schlimmste Eintritt, dass der Kater in tiefer Trauer versinkt. Er hat ja schon das Haus "zusammengebrüllt"als ich die Katze im Käfig wegtransportierte. Aber Ja, klar...erstmal möcht ich kein neues Tier und ob sie sich verstehen ja ne andere Frage.

Sie haben nur ins Maul geschaut und getastet. Haben jedoch nichts wirkliches gesehen und fühlen können, dass die Beule beweglich ist. Sie äußerte jedoch schon den Verdacht auf Tumor.

Ach man...Ja 14 ist noch kein Alter für Stubentiger. Für Freigänger wäre es schon ein gutes Alter.
Litschi
1121 Beiträge
12.07.2018 16:44
Jetzt haben wir die traurige Gewissheit. Es ist ein Tumor, ein weicher der Tumor, der nicht am Knochen sitzt, sondern ihn regelrecht auflöst.
Es geht jetzt nir noch darum, dem Kätzchen eine schöne letzte Zeit zu bescheren.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt