Mütter- und Schwangerenforum

Nachname von meinem Sohn nach Hochzeit

Gehe zu Seite:
PinkeKatze
52 Beiträge
05.04.2016 20:32
Hallo Liebe Leute
Ich habe eine Frage und ich hoffe das mir da vielleicht jemand eine Antwort drauf geben kann
Ich würde gerne wenn mein Partner und ich Heiraten seinen Namen annehmen. So mein großer Sohn ist allerdings nicht von ihm würde meinen großen aber gerne seinen Namen geben. Er heisst momentan wie ich. Ist das möglich oder brauche ich dafür irgendwie die Einverständnis vom Erzeuger ?
-Brünni88
23365 Beiträge
05.04.2016 20:33
Soweit ich weiß muss das Kind adoptiert werden um den Namen zu tragen
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.04.2016 20:36
Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du selbst entscheiden, wie dein Sohn heißen soll. Hat dein Ex auch das halbe Sorgerecht, dann muss er zustimmen
Pauline13
2072 Beiträge
05.04.2016 20:38
Hi,

wir hatten so einen Fall im Bekanntenkreis - da war es zumindest so, daß der Name nur durch die Adoption durch den Stiefvater angenommen werden konnte.

LG
PinkeKatze
52 Beiträge
05.04.2016 20:41
Zitat von MiramitLionel:

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du selbst entscheiden, wie dein Sohn heißen soll. Hat dein Ex auch das halbe Sorgerecht, dann muss er zustimmen


Das alleinige sorgerecht habe ich leider seid kurzem nicht mehr. Na super gut zu wissen
PinkeKatze
52 Beiträge
05.04.2016 20:42
Adoption! Da muss der Erzeuger auch zustimmen oder ? Wahrscheinlich .... und wenn er das nicht will ? Haben wir dann Pech oder kann man das vor Gericht klären ?
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.04.2016 20:43
Zitat von PinkeKatze:

Zitat von MiramitLionel:

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du selbst entscheiden, wie dein Sohn heißen soll. Hat dein Ex auch das halbe Sorgerecht, dann muss er zustimmen


Das alleinige sorgerecht habe ich leider seid kurzem nicht mehr. Na super gut zu wissen


Dann müsste er zustimmen. Ich wollte auch, dass mein Sohn nach der Hochzeit den Namen meines Freundes bekommt (wenn wir denn mal heiraten), aber mein Sohn hat auch noch den Nachnamen vom Ex, da ist das auch nur mit Zustimmung möglich. Adoption ist ja auch ohne Zustimmung nicht machbar
delya184
3722 Beiträge
05.04.2016 20:48
Zitat von -Brünni88:

Soweit ich weiß muss das Kind adoptiert werden um den Namen zu tragen


Richtig so ist es meine Mutter ist auch neu verheiratet die kleine tragt aber den Namen meiner Mutter und er adoptiert sie jetzt nur so klappt das mit dem Namen des Mannes

delya184
3722 Beiträge
05.04.2016 20:49
Zitat von MiramitLionel:

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du selbst entscheiden, wie dein Sohn heißen soll. Hat dein Ex auch das halbe Sorgerecht, dann muss er zustimmen

Das stimmt nicht meine Mutter hat das alleinige sorgerecht weil der Vater sie schon in der Schwangerschaft hat sitzen lassen trotz alle dem muss der Vater unterschreiben das er mit der Adoption einverstanden ist
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.04.2016 20:51
Zitat von delya184:

Zitat von MiramitLionel:

Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, kannst du selbst entscheiden, wie dein Sohn heißen soll. Hat dein Ex auch das halbe Sorgerecht, dann muss er zustimmen

Das stimmt nicht meine Mutter hat das alleinige sorgerecht weil der Vater sie schon in der Schwangerschaft hat sitzen lassen trotz alle dem muss der Vater unterschreiben das er mit der Adoption einverstanden ist


Eine Freundin von mir hat geheiratet, hatte das alleinige Sorgerecht und ihre Tochter hieß dann anch der Hochzeit ohne Adoption wie sie und ihr Mann. Die Kleine ist auch von einem anderen Mann.
Klar, adoptieren, da muss der Mann zustimmen und unterschrieben, also der Ex.
Aber hat sich hier ja eh erledigt, weil er das halbe Sorgerecht ja hat, ohne Zustimmung geht da ja gar nichts
Gandshi
295 Beiträge
05.04.2016 21:02
Eine Adoption ist nicht nötig. Der Erzeuger muss lediglich einer Namensänderung zustimmen, wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt. So war es bei mir damals auch.
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.04.2016 21:06
Zitat von Gandshi:

Eine Adoption ist nicht nötig. Der Erzeuger muss lediglich einer Namensänderung zustimmen, wenn ihr geteiltes Sorgerecht habt. So war es bei mir damals auch.


Genau so kenne ich es auch. Es ist schon ein paar Jahre her bei meiner Freundin, aber dachte schon, da hat sich nichts geändert.
PinkeKatze
52 Beiträge
05.04.2016 21:38
Naja gut ok. Und was ist wenn er nicht zustimmen sollte ? Wir sind auch verstritten und können uns nicht wirklich unterhalten geschweige den sehen. Kann man das denn gerichtlich klären oder wie läuft sowas dann ?
MiramitLionel
7456 Beiträge
05.04.2016 21:41
Zitat von PinkeKatze:

Naja gut ok. Und was ist wenn er nicht zustimmen sollte ? Wir sind auch verstritten und können uns nicht wirklich unterhalten geschweige den sehen. Kann man das denn gerichtlich klären oder wie läuft sowas dann ?


Damit wirst du nicht durchkommen, da da eben seine Unterschrift erforderlich ist. Vor Gericht kannst du zwar argumentieren, dass es für das Kind besser sei, weil es dann komplett zur Familie gehört und nicht ausgegrenzt ist durch den Nachnamen, aber die Chancen sind sehr sehr gering.
Wir werden es so machen, dass Lionel halt den Namen seines Papas behält und ich den Namen meines Freundes annehme und wenn Mini alt genug ist, kann er ja selbst entscheiden, wie er heißen will
LauraMmK
1004 Beiträge
05.04.2016 21:44
Du kannst es zwar versuchen, aber wenn ihr das gemeinsame Sorgerecht habt, dann stehen deine Chancen einfach mehr als nur schlecht, dass du vor Gericht Erfolg haben wirst.

Ist es denn keine Option, dass dein zukünftiger Ehemann euren Namen annimmt?
Für mich wäre es nicht in Frage gekommen, einen anderen Nachnamen als mein Kind zu haben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt