Mütter- und Schwangerenforum

Altea flu in der Stillzeit?

Nadine07
2453 Beiträge
26.11.2019 07:06
Hallo zusammen,

mich hat's erwischt: Halsschmerzen. Normalerweise ist das bei mir der Anfang einer Erkältung (die irgendwie immer ausarten und ewig dauern), und das kann ich mir nicht leisten.

Was kann ich nehmen?
Dolo-Dobendan darf ich schon mal nicht.
Die meisten anderen Mittel beinhalten Minze, was sich ja negativ auf's Stillen auswirken kann.

Hab jetzt noch Altea Flu in meinem Arzneiköfferchen gefunden... allerdings ohne Packungsbeilage. Darf ich die nehmen?
Embryotox sagt nichts dazu....

Kennt sich jemand damit aus?
Oder kennt eine Alternative, die ich in der Stillzeit nehmen darf?

Bin für jeden Tipp dankbar!
shelyra
69108 Beiträge
26.11.2019 07:10
Altea flu kenne ich nicht.
Ich habe aber immer isla Moos genommen. Und dazu Kräutertee getrunken, bei mir hatten weder Minze noch andere Kräuter eine milchhemmende Wirkung
Nadine07
2453 Beiträge
26.11.2019 07:20
Zitat von shelyra:

Altea flu kenne ich nicht.
Ich habe aber immer isla Moos genommen. Und dazu Kräutertee getrunken, bei mir hatten weder Minze noch andere Kräuter eine milchhemmende Wirkung
Danke für Deine Antwort!

Tee trinke ich natürlich. Ich befürchte nur, das wird nicht reichen.

Isla Moos kenn ich, hab ich aber leider nicht da.
Gefunden habe ich noch Cevitect ("Thymianpastillen"), die man in der Stillzeit aber auch nicht nehmen darf.
Und Bad Emser Pastillen.

Ich schaffe es erst heute Nachmittag zur Apotheke....
Hat jemand vielleicht noch eine Idee oder weiß Rat?
Waffel
1030 Beiträge
26.11.2019 08:17
Seit mein Mittel der Wahl seinerzeit vom Markt genommen wurde, gurgele ich bei ersten Anzeichen von Halsweh mit Salbeitee (2 Beutel pro Tasse, mehrmals täglich). Habe dies in allen Schwangerschaften und Stillzeiten so gehandhabt - da man den Tee nicht trinkt, wird sich keine Milchhemmende Wirkung einstellen. Dazu gerne auch isla MoosLutschtabletten. Zumindest den Tee habe ich seitdem immer vorrätig.

Gute Besserung!
TiniBini
9974 Beiträge
26.11.2019 09:13
Ingwer Tee mit Honig. Isländisch Moos und Halsspray von Tete*ept helfen mir gut. Inhalieren mit Kochsalzlösung. Vitamin C und Eisen nehm ich dann zusätzlich.
12Pfoten
1686 Beiträge
26.11.2019 10:48
Mir haben in der Schwangerschaft und Stillzeit die simplen Thymiankapseln ausm rossmann geholfen.
Tee mit Honig oder ne warme Zitrone und Schal drum
26.11.2019 11:41
Ich bin seit ner Woche stark erkältet und gurgele auch mit Salbei (habe immer losen getrockneten) dazu immer mal ne IBU wenn es so gar nicht mehr geht.

Inhalieren mit einer gesichtsdusche.

Minze hat bei mir keinerlei negative Wirkung auf die Milchbildung.

Ich trinke viel Kräutertee.

Gute Besserung
Pobi
468 Beiträge
27.11.2019 10:00
Zink soll dem Immunsystem helfen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt