Mütter- und Schwangerenforum

Antibiotika in der Stillzeit - Hilfe!

Egypt
656 Beiträge
12.04.2021 15:49
Hallo zusammen,

Ich hampel seit einer Woche mit einem Milchstau, der jetzt eine dolle Brüstentzündung geworden ist, herum. Meine Hebamme und auch eine Stillberaterin haben alles versucht und es wurde auch kurzzeitig besser, doch jetzt ist es schlimmer als sonst. Ich kann mich kaum bewegen, das Anlegen ist ein Horror aus Schmerzen und ich habe Fieber und Schüttelfrost.
Die Hebamme rät zu einem Antibiotikum, da bin ich absolut bereit zu!

Frauenarzt als auch Hausarzt sagen aber, dass ich dafür in der Zeit der Antibiotikagabe abpumpen, wegschütten und komplett per Pulvermilch füttern muss.
Stimmt das?? Kenne das so aus dem Freundeskreis nicht, da haben die Betroffenen immer normal weiter gestillt.
Lt Embryotox ist das Antibiotikum "grün" für die Stillzeit.

Mein Kind ist erst 7 Wochen alt und ich will ungern abstillen, habe aber Angst, dass es durch das dauerpumpen darauf hinaus läuft

Ich könnte heulen

Danke für eure Hilfe!
Luna1105
844 Beiträge
12.04.2021 16:15
Ohje du arme! Ersteinmal schnelle und gute Besserung!
Also ich habe von meinem Hausarzt die Aussage erhalten, dass Embryotox bei unterschiedlichen Aussagen "Recht hat". Daher wäre es in deinem Fall erlaubt, dieses Medikament zu nehmen und weiterzustillen bzw. die abgepumpte Muttermilch zu geben. Falls du zufütterst, achte am besten darauf, es stillfreundlich zu tun. Da gibt es im Netz viele tolle Anleitungen. Manche Babys wechseln problemlos zwischen Brust und Flasche, andere haben nach einem Mal Flasche schon eine Saugverwirrung...das kann man vorher leider nicht wissen. Ihr findet bestimmt eine gute Lösung
Trinchen17
2480 Beiträge
12.04.2021 16:26
Ich kenne das auch nur mit Weiterstillen. Hatte mal Amoxicilin (?) Empfohlen bekommen. Stillen ist bei mir auch deutlich effektiver um erneutem Milchstau vorzubeugen. Im Vergleich zum Pumpen.

Ich würde lediglich vermehrt drauf achten ob das Baby Soor Symptome (Belag im Mund) zeigt und da rechtzeitig dann einschreiten. Brust soor willst du sicher nicht.

Gute Besserung !
ella1804
674 Beiträge
12.04.2021 18:03
Ich musste auch mal Antibiotika nehmen wegen einem heftigen Milchstau, das hat sich so entzündet das ein Abszess entstanden ist. Ich weiß noch das sich frauenarzt und Krankenhaus ausgetauscht haben, welches Antibiotika eben weil der Zwerg gerade 3 Monate war und voll gestillt wurde.
Aber es gab dann eins und so hat es sich zum Glück dann recht zügig gebessert.
Karamellkern
962 Beiträge
12.04.2021 19:25
Ich musste auch mal ein Antibiotikum nehmen während der Stillzeit (Cefuroxim, dieses war erlaubt zu nehmen während dem stillen). Ist auch alles gut gegangen.
Gute Besserung wünsche ich dir.
TiniBini
9970 Beiträge
12.04.2021 20:20
Embryotox bietet zur Not auch eine Beratung an, wenn deine Ärzte sich Rückversicherung müssen. Meine Hausärzte kannten das auch nicht.
Joni22
460 Beiträge
12.04.2021 21:05
Oh je, gute Besserung! Was sagt denn Deine Hebamme zum Weiterstillen? Ich hatte das auch einmal und musste Antibiotikum nehmen, habe aber weitergestillt. Ich kann Deine Sorge richtig gut verstehen! Alles Gute Dir!
Egypt
656 Beiträge
13.04.2021 19:24
Danke für eure Antworten!
Meine Hebamme hat sich dann auch zurück gemeldet (war bei einer Geburt) und sagte, dass ich ruhig weiter stillen kann/soll.

Puuh, ich hatte schon Sorge...
freshbeautiful
3 Beiträge
21.04.2021 21:46
Zitat von Egypt:

Hallo zusammen,

Ich hampel seit einer Woche mit einem Milchstau, der jetzt eine dolle Brüstentzündung geworden ist, herum. Meine Hebamme und auch eine Stillberaterin haben alles versucht und es wurde auch kurzzeitig besser, doch jetzt ist es schlimmer als sonst. Ich kann mich kaum bewegen, das Anlegen ist ein Horror aus Schmerzen und ich habe Fieber und Schüttelfrost.
Die Hebamme rät zu einem Antibiotikum, da bin ich absolut bereit zu!

Frauenarzt als auch Hausarzt sagen aber, dass ich dafür in der Zeit der Antibiotikagabe abpumpen, wegschütten und komplett per Pulvermilch füttern muss.
Stimmt das?? Kenne das so aus dem Freundeskreis nicht, da haben die Betroffenen immer normal weiter gestillt.
Lt Embryotox ist das Antibiotikum "grün" für die Stillzeit.

Mein Kind ist erst 7 Wochen alt und ich will ungern abstillen, habe aber Angst, dass es durch das dauerpumpen darauf hinaus läuft

Ich könnte heulen

Danke für eure Hilfe!


Huhu ?
Ich würde auf natürliche Stoffe umsteigen.

Was hast du schon alles getan?
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt