Mütter- und Schwangerenforum

Baby 1 Jahr verweigert jegliche Milch

Gehe zu Seite:
MauziMauMau
55 Beiträge
11.07.2016 09:22
Liebe Mitmamis,

Ich weiss nicht mehr weiter. Meine fast 12 Monate alte Tochter wird nachts noch gestillt (jedesmal wenn sie aufwacht, ca 4-5x :/) und tagsüber vor ihren Schläfchen, also 2x in Summe. Allerdings habe ich das Gefühl, dass meine Milch weniger wird, aus einer Brust kommt nicht mehr wirklich was raus (ist auch viel kleiner als die andere). Sie bekommt mittags einen Brei (ca halbes Glas isst sie), abends gg 19:00 ebenfalls einen Wasser-Getreide-Fruchtbrei und zwischendurch mal kleine Happen Brpt, Banane uä

Das Riesenproblem aber ist, dass sie ALLES verweigert wo Milch drin ist, egal welche Sorte Folgemilch, Kuhmilch - sogar mal abgepumpte Milch im Brei hat sie verweigert. Sie kostet einen Löffel, macht ein leichtes Würgen und danach schüttelt es sie! Auch wenn ich zb 1/20 Milch in eine Wasserschnabeltasche fülle: nach dem Trinken grausst es sie.

Nur, Milch ist doch auch im 2. Lebensjahr noch ein wichtiger Nahrungsbestandteil ?! Ich kann ihr nichtmal heimlich Miniportionen untermischen, sie schmeckt das raus und es beutelt sie richtig.

Der Kinderarzt meinte wenn ich abgestillt habe, wird sie die andere Milch schon nehmen - nur: was wenn nicht?

Hat jemand von euch solche Erfahrungen schon gemacht bzw weiss Rat?
Zwerginator
7672 Beiträge
11.07.2016 09:23
Mit 12 Monaten hätte meine Tochter mir was erzählt wenn ich mit Brei angekommen wäre. Wieso versuchst du es nicht mal mit normalem Essen?
11.07.2016 09:33
Wie kommst du denn darauf das deine Milch weniger wird? Ich würde sie einfach weiter stillen wenn sie das so möchte, wenn nix mehr kommen sollte wird sie ja dann meckern. Ich habe auch nie bzw. kaum was gepumpt gekriegt, beim ausstreichen kam nie ein tropfen. Daher würde ich einfach aufs Kind vertrauen das sie schon nochwas da raus bekommt.

Und dann würde ich wahrscheinlich auch einfach den Brei weglassen und ihm die normale Famillienkost anbieten. Wenn es dir jetzt um die Milchprodukte geht dann versuch doch mal Käse, meiner liebt z.b. Frischkäse und Camenbert.
Nuya
10447 Beiträge
11.07.2016 09:40
Meiner trinkt auch nur Wasser, keinen Tee, keine Milch (er hat aber wohl ne ganze Weile Flasche bekommen und auch gern genommen, aber da es irgendwann nur noch die Flasche zum Einschlafen war am Abend, hab ich die irgendwann nciht mehr geben wollen, als er anfing ordentliches Abendessen 1 Stunde vorm Schlafen zu essen, und mir das auch mit dem Zähneputzen ins Gehege kam - er wollte danach nicht mehr putzen, sondern davor. Er bekam die Flasche aber bis fast zum 2. Geburtstag, jetzt steht eine Strohhalmflasche mit Wasser an seinem Bett).
Nach dem es die Nachtflasche nicht mehr gab, brauchte man ihm nicht mehr mit irgendwas anderem kommen als Wasser.

Er isst aber suuuuper gern Käse (auch welchen wo ich nur davonlaufen würde^^), Joghurt, Quark, Frischkäse, etc.

Biete doch einfach mal Brot mit Frischkäse an oder so?

Ich weiß auch nicht, ob Brei noch das richtige ist... Ich würde ihr einfach mal was vom "normalen" Essen anbieten.

Meiner mochte nie gern Brei, sondern viel lieber von Vorn herein unser Essen.
Zwerginator
7672 Beiträge
11.07.2016 09:49
Zitat von Nuya:

Meiner trinkt auch nur Wasser, keinen Tee, keine Milch (er hat aber wohl ne ganze Weile Flasche bekommen und auch gern genommen, aber da es irgendwann nur noch die Flasche zum Einschlafen war am Abend, hab ich die irgendwann nciht mehr geben wollen, als er anfing ordentliches Abendessen 1 Stunde vorm Schlafen zu essen, und mir das auch mit dem Zähneputzen ins Gehege kam - er wollte danach nicht mehr putzen, sondern davor. Er bekam die Flasche aber bis fast zum 2. Geburtstag, jetzt steht eine Strohhalmflasche mit Wasser an seinem Bett).
Nach dem es die Nachtflasche nicht mehr gab, brauchte man ihm nicht mehr mit irgendwas anderem kommen als Wasser.

Er isst aber suuuuper gern Käse ( auch welchen wo ich nur davonlaufen würde^^ ), Joghurt, Quark, Frischkäse, etc.

Biete doch einfach mal Brot mit Frischkäse an oder so?

Ich weiß auch nicht, ob Brei noch das richtige ist... Ich würde ihr einfach mal was vom "normalen" Essen anbieten.

Meiner mochte nie gern Brei, sondern viel lieber von Vorn herein unser Essen.


Den Superstinkekäse liebt meine auch! Und Ziegenquark mit deutlicher Ziegennote
cooky
12534 Beiträge
11.07.2016 09:49
Zitat von Zwerginator:

Mit 12 Monaten hätte meine Tochter mir was erzählt wenn ich mit Brei angekommen wäre. Wieso versuchst du es nicht mal mit normalem Essen?


Das wäre nun auch meine Frage gewesen.
Meine isst gerade neben mir ein Roggenbrötchen. Mittags wird normal ein bisschen mitgegessen. Am Abend gibt es wie bei euch manchmal Obstmus, manchmal unser Essen....
Milch eben auch nur nachts stillen und über Tag dann zwei Mal etwa noch. Das wird mit zwölf Monaten wohl nicht groß anders sein.
Andere Milch käme mir da gar nicht in den Sinn
Vor allem wenn du in der Nacht noch stillst würde ich mir nicht das Gehampel mit einer Folgemilch jetzt noch antun
11.07.2016 10:20
Ich habe mich da auch mal so heiß gemacht!
Meiner hat sich mit 8 1/2 Monaten selbst abgestillt und wollte nie PRE oder sonstiges haben!
Er hat normal gefuttert und Morgens nur ein Becher Kuhmilch getrunken.
Vertrau da deinem Kind!
MauziMauMau
55 Beiträge
11.07.2016 10:25
Danke für eure Rückmeldungen!

Sie isst nicht ungern Brei, lernt noch das Essen erst (war immer zögerlich ihr was zu geben weil ich sooo Angst hatte sie erstickt an was ...). Brot etc nimmt sie zwar aber nur ganz wenig, davon kann sie nicht satt werden. Brei geht halt mengenmässig mehr.

Nur von ein bisschen Käse kann ja der Milchbedarf nicht gedeckt werden oder? Lese immer, Kinder bekommen morgens Milchbreo oä und Gute Nacht Fläschchen, das sind doch knapp 300ml ca die sie im 2. Lebensjahr noch täglich trinken (sollten?) neben regulärer Kost?!

Es kommt einfach nicht mehr wirklich was aus der einen Brust raus, hab ja den Vergleich zu den letzten 11 Monaten stillen. Ist ja auch normal wenn das mal weniger wird oder, viele schreiben ja dass sie auch nur eine bestimmte Zeit stillen konnten.

Denk mir halt bzw mach mir Sorgen dass sie in Summe einfach zu wenig Milch kriegt. Thema sonstiges Essen (feste Nahrung) ist hier jetz gar nicht mein Problem, rein die Frage wie sie zu ihrer Menge Milch kommt ... Zudem ich hoffe dass sie irgendwann jetz mal nicht mehr alle 2h aufwacht und dann gestillt wird (ist auch eher ein nuckeln zum Wiedereinschlafen anstatt richtigem Durst)
11.07.2016 10:34
Zitat von MauziMauMau:

Danke für eure Rückmeldungen!

Sie isst nicht ungern Brei, lernt noch das Essen erst (war immer zögerlich ihr was zu geben weil ich sooo Angst hatte sie erstickt an was ...). Brot etc nimmt sie zwar aber nur ganz wenig, davon kann sie nicht satt werden. Brei geht halt mengenmässig mehr.

Nur von ein bisschen Käse kann ja der Milchbedarf nicht gedeckt werden oder? Lese immer, Kinder bekommen morgens Milchbreo oä und Gute Nacht Fläschchen, das sind doch knapp 300ml ca die sie im 2. Lebensjahr noch täglich trinken (sollten?) neben regulärer Kost?!

Es kommt einfach nicht mehr wirklich was aus der einen Brust raus, hab ja den Vergleich zu den letzten 11 Monaten stillen. Ist ja auch normal wenn das mal weniger wird oder, viele schreiben ja dass sie auch nur eine bestimmte Zeit stillen konnten.

Denk mir halt bzw mach mir Sorgen dass sie in Summe einfach zu wenig Milch kriegt. Thema sonstiges Essen (feste Nahrung) ist hier jetz gar nicht mein Problem, rein die Frage wie sie zu ihrer Menge Milch kommt ... Zudem ich hoffe dass sie irgendwann jetz mal nicht mehr alle 2h aufwacht und dann gestillt wird (ist auch eher ein nuckeln zum Wiedereinschlafen anstatt richtigem Durst)


versteif dich nicht so auf solche Angaben, Niklas bekommt auch schon lange keine Milch mehr. Er isst bei uns normal mit, isst Käse und trinkt mal ein Glas Milch. Kinder holen sich das was sie brauchen. Wenn sie keine Milch trinken mag oder keinen Käse mag dann ist das eben so, du stillst doch noch in der Nacht, mach das einfach weiter solange du und sie will und fertig
shelyra
69094 Beiträge
11.07.2016 11:44
solang du stillst hast du auch milch - der bedarf steigert die menge!
dass was aus der brust "rauskommen muss" wenn du drückst ist ein ammenmärchen. das hat absolut nix darüber auszusagen wieviel milch du wirklich hast! und wenn deine maus noch so oft stillt, dann hast du mit sicherheit noch genug milch für sie!

solang du sie stillst wird sie also auch genug milch bekommen!

ansonsten kann man die nährstoffe auch über andere lebensmittel anbieten, es muss nicht der milchbrei oder pure milch zum trinken sein!
Akascha1982
10658 Beiträge
11.07.2016 11:48
Glaub mir, du könntest 10 Jahre lang stillen, wenn dein Kind das wollte.
cooky
12534 Beiträge
11.07.2016 12:05
Die Größe der Brust sagt nichts über die Milchmenge aus, das Angebot wird ja durch die Nachfrage reguliert
Lass deine Maus das richtige Essen einfach nach und nach entdecken und macht in der Nacht so weiter wie gehabt, wenn es für euch beide so passt.
Da kommt genug Milch beim Kind an
MauziMauMau
55 Beiträge
11.07.2016 13:51
Alles klar, dann verlass ich mich drauf dass der Tank quasi noch voll ist und mach mal weiter damit Aber es gibt ja auch genug Frauen die nicht stillen können bzw die Milch irgendwann mal versiegt, von demher auch meine Gedanken wegen: ist nach 11,5 Monaten vlt nicht mehr genug da!?
11.07.2016 13:53
Zitat von MauziMauMau:

Alles klar, dann verlass ich mich drauf dass der Tank quasi noch voll ist und mach mal weiter damit Aber es gibt ja auch genug Frauen die nicht stillen können bzw die Milch irgendwann mal versiegt, von demher auch meine Gedanken wegen: ist nach 11,5 Monaten vlt nicht mehr genug da!?


Das passiert eigentlich nie einfach so.
shelyra
69094 Beiträge
11.07.2016 13:56
Zitat von MauziMauMau:

Alles klar, dann verlass ich mich drauf dass der Tank quasi noch voll ist und mach mal weiter damit Aber es gibt ja auch genug Frauen die nicht stillen können bzw die Milch irgendwann mal versiegt, von demher auch meine Gedanken wegen: ist nach 11,5 Monaten vlt nicht mehr genug da!?

die wenigsten frauen können nicht stillen!

bei den meisten sind es falschinformationen (zb stillabstände von weniger als 4 std sind ein anzeichen dass man zu wenig milch hat. wachstumsschübe und dauerstillen gibt es nicht usw) oder druck (was du stillst immer noch?) von außen, dass sie abstillen. mit hilfe könnten auch diese frauen weiter stillen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt