Mütter- und Schwangerenforum

Baby nimmt nicht genug zu

Gehe zu Seite:
mama2107
3672 Beiträge
07.11.2021 19:52
Hallo zusammen,

Ich hoffe, hier etwas Hilfe zu bekommen. Bzw wenigstens Erfahrungsberichte die mir Mut machen könnten...

Ich habe meinen kleinen Schatz am 16.09. Per Kaiserschnitt entbunden. Die ersten 1,5 Tage zeigte er keinerlei Interesse an der Brust, und zeigte auch keine Anzeichen von Hunger. Am zweiten Tag Abends wollte er an die Brust, hat sie allerdings nur angeschrien. Wir haben viel versucht und die hebamme sagte am Ende das wir es mit Stillhütchen probieren können. Das ging dann halbwegs und am nächsten Tag sind wir entlassen worden.

Zuhause fing ich dann nach einem Tag an, abzupumpen und ihn die muttermilch in der flasche zu geben, da er zu müde war um ausreichend an der Brust zu trinken. Stillen und Flasche waren dann so 50/50.
Als wir dann das zweite Mal bei der Hebamme waren(eine Woche nach dem ersten mal) zeigte sich das er kein gramm zugenommen hatte. Ich sollte ab da an nur noch abpumpen und Flasche geben. Wir waren ab da alle 3 Tage zum wiegen. Er nahm zwar etwas zu aber einfach zu wenig. Dann riet die hebamme uns mit pre zuzufüttern (Mengenmäßig hatte ich aber genug milch) das Ergebnisse blieb dasselbe... er nimmt zu langsam zu. Ich kroch mittlerweile auf dem Zahnfleisch weil ich zwischen füttern und pumpen Gefühlt zu nichts kam. Jetzt haben wir am Freitag beschlossen das ich erstmal ausschließlich stille(immer noch mit stillhütchen) und es ging mir soviel besser damit. Auch der kleine Mann wirkte ausgeglichener. Dazu muss ich sagen das er immernoch sehr viel schläft.
Heute haben wir ihn wieder gewogen und er hatte 20 gramm weniger als am Freitag.

Ich weiß nicht was wir noch machen können.

Er hat jetzt knapp 1 kg mehr als zu seiner Geburt vor ca. 7 Wochen.

Gibt es vielleicht unter euch jemanden der ähnliches durch hat und wo es irgendwann "klick" gemacht hat und die Zunahme besser wurde?
Wir haben am Mittwoch wieder Termin bei der Hebamme, und ich hab jetzt schon Angst davor was ihre Waage sagt
Ansonsten macht er einen fitten Eindruck, wenn er wach ist lächelt er und "spielt" und ist gut drauf. Der check nach 4 Wochen den ein Kinderarzt durchgeführt hat, fiel gut aus und der Arzt war zufrieden.
Da wir in Schweden wohnen funktioniert das mit den Untersuchungen hier etwas anders, fals sich jemand wundert

Wir machen uns wirklich Gedanken.
Und ich fühle mich wie ein Versager da ich nicht in der Lage bin mein Baby ordentlich zu ernähren

Sorry für den langen text
Palomini
144 Beiträge
07.11.2021 19:59
Isst du denn genug ? Also nimmst du Kalorien über deinen normalen Bedarf zu dir ?
Essen & Trinken ist in der Stillzeit enorm wichtig
mama2107
3672 Beiträge
07.11.2021 20:02
Zitat von Palomini:

Isst du denn genug ? Also nimmst du Kalorien über deinen normalen Bedarf zu dir ?
Essen & Trinken ist in der Stillzeit enorm wichtig


Ja ich achte drauf das ich genug esse, trinken kommt manchmal aber zugegeben etwas zu kurz. Aber wie gesagt die Menge meiner Milch liegt sogar über seinem "bedarf"
07.11.2021 20:26
Solange er oft genug trinkt, fit wirkt, würde ich mir keine Gedanken machen.
1Kg in 7 Wochen ist auch nicht zu wenig….
War bei mir bei beiden Kindern am Anfang auch so und beide haben die 10kg mit 7monaten geknackt sind beide mit 3 kg zur Welt gekommen…

Weniger auf die Waage gucken, mehr aufs Kind
Ein Fittes Kind, keine eingefallene Fontanelle ect. Ist ein gutes Zeichen
Egypt
656 Beiträge
07.11.2021 20:27
Hallo

Stillst / fütterst du ihn denn nur, wenn er sich meldet?
Ich musste in den ersten Wochen unseres Sohnes alle 3 Stunden stillen und mir dafür auch nachts einen Wecker stellen. Er kam 4 Wochen zu früh und war sehr zart. Und durch einen hohen Gelbkörperwert auch sehr schläfrig, weswegen er sich nicht regelmäßig gemeldet hat (also nicht so regelmäßig, wie es fürs gute zunehmen gereicht hätte, lt Hebamme).

Ich drücke euch die Daumen!
FräuleinS
3617 Beiträge
07.11.2021 20:29
Mein Zwerg hatte auch erst nicht zugenommen und ich musste abpumpen. Dann wurde es jedoch langsam. Ich vermute, dass bei uns auch der Kaiserschnitt schuld war. Er war einfach noch zu müde. Außerdem würde ich dir empfehlen zu versuchen von den Stillhütchen wegzukommen, weil dann mehr Milch kommt, bzw es leichter zu trinken ist.
Ansonsten empfehle ich dir dich zu entspannen
In welcher Woche wurde er geboren ?
Schaf
12473 Beiträge
07.11.2021 20:34
Dass Sectio-Kinder am Anfang schläfrig sind ist völlig normal.
Dass Kinder anfangs abnehmen ist völlig normal.
Dass die Waage teilweise über Tage keine Zunahme verzeichnet ist völlig normal.

Welches Startgewicht hatte er? Wie oft stillst du? Wirkt er nach dem Stillen zufrieden? Hat er einen Schnuller?

Ja, es können Anzeichen für eine zu geringe Zunahme sein. Ich vermute aber dass Euch 2 Wochen Ruhe und Stillen und Chillen helfen dass er zunimmt und du es besser akzeptieren kannst wenn es nicht „normgerecht“ ist.
Palomini
144 Beiträge
07.11.2021 21:17
Zitat von mama2107:

Zitat von Palomini:

Isst du denn genug ? Also nimmst du Kalorien über deinen normalen Bedarf zu dir ?
Essen & Trinken ist in der Stillzeit enorm wichtig


Ja ich achte drauf das ich genug esse, trinken kommt manchmal aber zugegeben etwas zu kurz. Aber wie gesagt die Menge meiner Milch liegt sogar über seinem "bedarf"


Die Menge sagt nicht immer etwas über die Reichhaltigkeit aus .
mama2107
3672 Beiträge
07.11.2021 21:25
Zitat von Palomini:

Zitat von mama2107:

Zitat von Palomini:

Isst du denn genug ? Also nimmst du Kalorien über deinen normalen Bedarf zu dir ?
Essen & Trinken ist in der Stillzeit enorm wichtig


Ja ich achte drauf das ich genug esse, trinken kommt manchmal aber zugegeben etwas zu kurz. Aber wie gesagt die Menge meiner Milch liegt sogar über seinem "bedarf"


Die Menge sagt nicht immer etwas über die Reichhaltigkeit aus .

Ich habe meine hebamme darauf angesprochen ob meine Milch evtl nicht gebpgeb Nährstoff erhält. Sie meinte das kann nicht sein. Meine Milch ist genau auf mein Baby abgestimmt
mama2107
3672 Beiträge
07.11.2021 21:37
Also er wurde bei 39+6 geholt und hatte
3245gramm
50cm

Ich denke ehrlich gesagt auch, das uns die hebamme unnötig verrückt macht, denn ich habe wirklich nicht das Gefühl das es ihm schlecht geht. Er hat regelmäßig volle Windeln, nur schläft er halt relativ viel.
Wir haben öfter versucht ihn zu wecken, aber da trinkt er dann eine Minute und schläft dann wieder fest ein. Das bringt es ja auch nicht
Die erste nachthälfte schläft er halt recht lang, so zwischen 6 und 7 Stunden.
Insgesamt kommen wir auf 7-8 Mahlzeiten am tag.
mama2107
3672 Beiträge
07.11.2021 21:38
Zitat von mama2107:

Zitat von Palomini:

Zitat von mama2107:

Zitat von Palomini:

Isst du denn genug ? Also nimmst du Kalorien über deinen normalen Bedarf zu dir ?
Essen & Trinken ist in der Stillzeit enorm wichtig


Ja ich achte drauf das ich genug esse, trinken kommt manchmal aber zugegeben etwas zu kurz. Aber wie gesagt die Menge meiner Milch liegt sogar über seinem "bedarf"


Die Menge sagt nicht immer etwas über die Reichhaltigkeit aus .

Ich habe meine hebamme darauf angesprochen ob meine Milch evtl nicht gebpgeb Nährstoff erhält. Sie meinte das kann nicht sein. Meine Milch ist genau auf mein Baby abgestimmt

Genügend Nährstoffe enthält soll das heißen
abaddon2708
6971 Beiträge
07.11.2021 23:23
Zitat von Palomini:

Zitat von mama2107:

Zitat von Palomini:

Isst du denn genug ? Also nimmst du Kalorien über deinen normalen Bedarf zu dir ?
Essen & Trinken ist in der Stillzeit enorm wichtig


Ja ich achte drauf das ich genug esse, trinken kommt manchmal aber zugegeben etwas zu kurz. Aber wie gesagt die Menge meiner Milch liegt sogar über seinem "bedarf"


Die Menge sagt nicht immer etwas über die Reichhaltigkeit aus .


So ein Blödsinn sorry. Das mit Essen & auch das mit der Reichhaltigkeit. Es gibt keine zu wässrige oder Nährstoff arme Milch...
Titanium2016
3223 Beiträge
08.11.2021 03:03
Mein erster Gedanke war erstmal :

Anlegen, anlegen, anlegen...

Vielleicht war es nur unglücklich ausgedrückt, weil du schriebst, er hatte in den ersten 1,5 (?) Tagen nach dem KS kein "Interesse" an der Brust. Schon da hätte man im KH drauf achten können oder auch müssen seitens des KH.

Meine Tochter war ebenfalls ein KS-Kind und auch nicht am Trinken interessiert, aber ich musste sie immer und immer wieder anlegen. Manchmal ließ ich mir von den Schwestern beim Wecken helfen, weil ich sie einfach nicht wach bekam, bzw. es nicht übers Herz gebracht habe.

Du könntest, bevor du ihn anlegst eventuell kurz Abpumpen, denn oft kommt ja erstmal die "wässrige" Milch und erst danach die "fetthaltigere". Und wenn er nur ganz kurz trinkt, kommt er vielleicht einfach nicht an letztere ran.
mama2107
3672 Beiträge
08.11.2021 06:29
Zitat von Titanium2016:

Mein erster Gedanke war erstmal :

Anlegen, anlegen, anlegen...

Vielleicht war es nur unglücklich ausgedrückt, weil du schriebst, er hatte in den ersten 1,5 (?) Tagen nach dem KS kein "Interesse" an der Brust. Schon da hätte man im KH drauf achten können oder auch müssen seitens des KH.

Meine Tochter war ebenfalls ein KS-Kind und auch nicht am Trinken interessiert, aber ich musste sie immer und immer wieder anlegen. Manchmal ließ ich mir von den Schwestern beim Wecken helfen, weil ich sie einfach nicht wach bekam, bzw. es nicht übers Herz gebracht habe.

Du könntest, bevor du ihn anlegst eventuell kurz Abpumpen, denn oft kommt ja erstmal die "wässrige" Milch und erst danach die "fetthaltigere". Und wenn er nur ganz kurz trinkt, kommt er vielleicht einfach nicht an letztere ran.


Das Problem im krankhaus war das er, erstens quasi nicht zu wecken war und zweitens dann einfach sofort wieder einschlief sobald er in der Nähe meiner Brust war. Die Hebammen im kh sagten, das ist nichts ungewöhnliches, er muss am ersten Tag noch nichts trinken. Am zweiten Tag dann haben wir es wie gesagt weiter versucht und gegen Abend zeigte er dann etwas Interesse, aber bekam die Brust nicht zu fassen und schrie sie an... Dann schlief er nach 2 Minuten versuchen direkt wieder ein. Mit stillhütchen trank er ein paar Minuten.

Mittlerweile ist es so das er eigentlich lang genug trinkt zwischen 12 und 30 Minuten pro Mahlzeit. Ich versuche immer mal wieder das stillhütchen ab zu machen, manchmal klappt es und er trinkt dann ohne weiter. Aber meistens stellt er sich einfach echt an und bekommt die brutswarze nicht zu fassen. Dazu sei gesagt das ich keine platten Brustwarzen oder so habe. Er ist es schlicht nicht gewöhnt und es fühlt sich für ihn komisch an so ohne Hütchen.

Dann kommt hinzu das er einfach den Mund nicht auf macht wenn ich ihn versuche zwischendurch anzulegen. Wenn er keinen Hunger hat dann bekommt man nichts in ihn rein, weder Flasche noch brust, eigensinniges kleines Menschsein
Schnatterienchen
1759 Beiträge
08.11.2021 07:10
Ohje ich kann da so ich mitfühlen. Mein Sohn nahm auch so wenig/langsam zu. Er hatte nach 4 Wochen erst sein Geburtsgewicht wieder. Die Kinderärztin hat mir unglaublich Druck gemacht. Das hat sich bei mir dann natürlich auf das Stillen ausgewirkt.
Dann bin ich komplett auf Flasche mit Pre umgestiegen. Ergebnis war das selbe. Auch heute noch (4 Jahre alt) nimmt er nur langsam zu.
Meine Hebamme meinte damals aber schon, dass er fit ist, es ihm gut geht und genug volle Windeln hat und hat mir daher keinen Druck gemacht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt