Mütter- und Schwangerenforum

Das leidige Thema Essen bzw nichts essen

Twinkle
1373 Beiträge
31.05.2019 10:59
Hallo liebe Mamas! So langsam bin ich ein wenig am verzweifeln unser Kind (fast 16 Monate) isst momentan einfach so gut wie nichts.

Zur Vorgeschichte: war ein Frühchen und lange unterhalb der 1. Perzentile, es wurde viel gepeppelt und mit Spezialnahrung gearbeitet, der große Esser war er allerdings nie. Mittlerweile hat er aber gut aufgeholt, hat vom Gewicht her ca 9,5Kg.

Seit 2 Tagen isst er allerdings so gut wie gar nichts. Woran es liegt weiß ich nicht. Ich biete ihm viel und auch alles mögliche an, er lehnt alles, wirklich ALLES ab. Auch Dinge die er eigentlich immer gerne gegessen hat. Wir haben auch sonst nichts geändert, wir essen alle zusammen an einem Tisch aber er möchte momentan gar nichts. Ja man sagt kein Kind verhungert vor dem vollen Teller, aber so langsam mache ich mir echt Gedanken. Ich meine er muss doch mal Hunger haben Gestern war es besonders wenig. Morgens hat er einen Becher Milch getrunken, sein Brot wollte er nicht essen, Banane auch nicht. Vormittags und Mittages ebenfalls kein Essen angerührt. Trinken tut er hervorragend! Abends hat er dann knapp 2 Stunden gebraucht für eine Scheibe Wurstbrot. Mehr hat er nicht gegessen. Heute früh wieder nur Milch getrunken, nichts gegessen. So langsam verzweifle ich wirklich
Hat jemand irgendwelche Tipps für mich oder Erfahrungen mit dem Thema? Mache mir gerade wirklich große Gedanken!
LG
Zwerginator
7678 Beiträge
31.05.2019 11:03
Solange die Flüssigkeit stimmt ist es halb so wild.
Vielleicht kannst du ihm ja noch eine Milch extra unterjubeln? Ansonsten würde ich es komplett ignorieren bis auf freundliches Anbieten und im Auge behalten ob sich vielleicht was bei den Zähnen tut oder sonst was los ist.
31.05.2019 11:05
Also mein Sohn ist auch 16 Monate.
Es gibt Phasen, da isst er über den Tag ziemlich viel und hat dementsprechend wenig von seiner Pre. Und dann gibt es wieder Phasen, da isst er kaum bis gar nicht und holt sich alles mehr über pre Flaschen.

Pre bekommt er also gar nicht mehr ?!

Denke, dass es sich auch wieder ändern wird dass er wiefer mehr Interesse am essen hat, 16 Monate ist doch auch noch recht klein finde ich
Wie gesagt, meiner liebt seine Milch noch und ganz weglassen wäre hier noch undenkbar.

Vllt bekommt er ja auch Zähne bzw drückt es ihm und essen ist ihm unangenehm.
31.05.2019 11:10
Was trinkt er denn? Nur Wasser bis auf die Milch morgens?
Twinkle
1373 Beiträge
31.05.2019 11:14
Danke euch für die Antworten!
Doch pre bekommt er noch, morgens immer einen Becher zum Frühstück, den trinkt er auch so gut wie immer leer. Gestern ja auch, 250ml.

Dann über den Tag hinweg hat er gestern ca. 600-700ml Wasser getrunken. Abends nach dem Brot habe ich ihm auch nochmal 250ml pre gemacht aber auch das hat er abgelehnt.

Ansonsten trinkt er abends auch meist noch eine pre und hin und wieder auch noch eine 3. am Nachmittag. Bisher hatte sich das Essen eigentlich recht gut eingespielt auf 3 Hauptmahlzeiten, 2 Zwischenmahlzeiten und eben früh, abends und ggf. am Nachmittag eine pre.

Nur seit vorgestern ist irgendwie der Wurm drin. Aber es scheint ihm gut zu gehen, er ist auch sehr aufgeweckt, wirkt glücklich, spielt wie üblich und trinkt auch recht gut. Vielleicht sind es wirklich die Zähne Nachts hat er auch durchgeschlafen, habe ja vermutet, dass er evtl. nachts von Hunger aufwacht aber nein :/
31.05.2019 12:11
Ähnlich geht's hier auch. Aber das hängt bei uns tatsächlich jedes mal mit dem Zahnen zusammen. Dann gibt's tagsüber ein oder zwei Flaschen Milch mehr, wenn er möchte.

Wenn die erste Spitze des neuen Zähne da ist, läuft alles wieder normal.
31.05.2019 13:29
Auf welcher perzentile seid ihr denn jetzt?

Bei uns ist das Essen auch ein gaaanz großes Problem....Wurde bei euch mal der eisenwert bestimmt?

Die Elster grenzt aktuell auch am Untergewicht (Geburtsgewicht 3950 g, aktuell gerade so 8 Lg, von der 85. perzentile runter auf die 15.)

Bei uns war das Blutbild in Ordnung, essen will sie dennoch nickt wirklich. Ich weiß auch nickt mehr was ich machen soll oder anbieten soll denn es wird konsequent verweigert. Wir sind gerade unter Beobachtung beim Kinderarzt und müssen regelmäßig zum wiegen, wenn es nicht besser wird werden wohl die nächsten Schritte eingeleitet (da sie auch schon einen Flüssigkeitsbauch entwickelt)

Ich fühle da mit dir
Gwen85
18463 Beiträge
31.05.2019 15:10
Ihr macht das schon richtig. Immer wieder Nahrung anbieten und alles zum probieren geben, vielleicht die Kids vom eigenen Teller mitessen lassen.
Solange gestillt, oder noch pre gegeben wird, bekommen die Kids ihre Nährstoffe.
Bei Madame war es (und ist es mit ihren 5 Jahren) auch schlimm mit dem Essen.
Hab zwischendurch auch einfach mal ne Pause gemacht und nur gestillt, einfach um das Gefühl "Du musst jetzt essen" raus zu nehmen.
Natürlich stand immer alles in greifbarer Nähe auf dem Tisch, damit sie das selbst entscheiden konnte. Und ich hab auch den Kasper beim Essen gemacht... Oder sie mit Spielen abgelenkt, um zumindest etwas ins Kind zu bekommen. Aber die Tricks sind euch ja geläufig. Mit Wasser am Tisch spielen, mit bechern, Schalen und Löffeln hat hier gut funktioniert, es war zwar nachher viel auf zu wischen, aber das war mir egal. (Kochen hat sie damit nachgeahmt und beim probieren hab ich was untergejubelt ) Das kam aber erst, als das 2. Lebensjahr greifbar war und stillen weniger wurde.
Abends gab es hier Griesbrei oder Schmelzflocken mit Obstmus drunter, weil Brot ganz lang nicht gemocht wurde. Und wichtig war, alleine zu essen, denn gefüttert werden wollte Madame nie.
Jetzt bedarf es immer des öfteren Diskussionen mit dem Essen. Mal mag sie dies nicht, mal was anderes nicht und das obwohl sie es sonst immer gegessen hat oder in der Woche davor sogar lecker fand.
Auf Naturjoghurt mit selbstgemachten Obstmus kann man auch ausweichen, schmeckt auch lecker.
Ich fühle da mit euch! Momentan gehen mir diese Diskussionen gegen den Strich, obwohl wir einen Deal haben, das zumindest mal probiert wird. Und sie war und ist immer noch zart.
shelyra
69109 Beiträge
31.05.2019 19:25
Mein Kleiner hat zur Zeit auch Tage an denen er nichts essen mag. Er zahnt aktuell, dazu die Wärme. Außer etwas kalter Gurke und Milch geht dann nichts.
Ich mach mir da aber nicht so Gedanken. Es gibt immer mal Tage wo weniger gegessen wird. Und Tage wo sie dann mehr essen. Solang man ihnen Essen / Milch anbietet und sie dann alleine entscheiden können stresse ich mich nicht.

So habe ich es auch bei den Großen gehandhabt. Und meine Tochter war auch im Untergewicht. Aber sie wuchs und blieb auf ihrer Perzentille
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt