Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
23.09.2011 21:51
Zitat von erdbeersaft:

Huhu Mädels!!!

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich hoffe ich bin hier für meine Frage richtig.

Ich habe vor 3 Tagen aufgehört zu stillen.
Hab mir auch vom Arzt Abstilltabletten geholt weil ich sooo viel Milch hab und sie einfach nicht weniger wird.

Meine Frage:
Wie "weit" muss ich denn die Brust ausstreichen? (ohne weitere Milchbildung zu begünstigen?)
Soll ich sie komplett ausdrücken- also bis sie weich ist?
Oder genügt es solange zu drücken bis der Druck weg ist?
Dürfen noch harte Stellen an der Brust sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

lg

Hi...
Am besten wäre es gewesen, du hättest vor der Tbl. mal gefragt...
Aber nun gut!
Hast du von heut auf morgen aufgehört?
Du musst nun unbedingt ausreichend kühlen, einen festen aber nicht drückenden BH anziehen und die Brust bei Bedarf so lang ausstreichen bis 1. der Druck weg ist und 2. keine Knubbel mehr zu fühlen sind. Die Knubbel sind gestaute Milch und können zu einer Brustentzündung führen...
Kühlen mit Quarkwickeln und Kohlblättern (nicht gleichzeitig ). Dabei die BW auslassen!
kruemelkeks
11361 Beiträge
23.09.2011 21:52
Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Ihr Lieben
Wirkt sich eine Erkältung, in meinem Fall ein blöder Schnupfen, eigentlich auf die MuMi aus bzw. kann meine Maus da was von abbekommen ( ausser über die üblichen Ansteckungswege ) ?

Gibts eigentlich irgendwas, was man da gegen den Schnupfen machen kann ? Ich hab so selten einen *lach* ...

Du kannst mit Meerwassernasenspray arbeiten oder auch ne Nasenspülung machen. Oder in ganz dringenden Fällen auch mal ein paar Tropfen Otriven nehmen.
Hab es 1x zur Nacht gemacht, wenn ich gar nicht atmen könnte...
Das Ansteckungsriskiko ist gegeben, aber nicht weiter wild. Denn dein Körper kämpft gegen die Erkältung, bildet Abwehrkräfte und gibt diese Antikörper auch gleich in die MuMi... Selbst wenn dein Baby krank wird, wird es lange nicht so wild wie bei dir!


Dein Wort in Gottes Gehörgang Spaß beiseite, Meerwassernasenspray wird morgen gleich besorgt
Aber sehr gut zu wissen, dass da direkt mal Antikörper gebildet und weiter gegeben werden

Danke dir
Shanise
6456 Beiträge
23.09.2011 21:53
Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Niji:

wenn sie sich anlehnt is es nur schlimmer.
und es is immer etwa der gleiche zeitabstand nahc dem stillen so ca. ne stunde. und dnan tun quasi beide brüste so ziehen aber nur "oben"
das dann etwa ne minute udn dann lässts nach
kann das so verdammt schwer beschreiben sorry


Fühlt sich das an, als würde jemand von innen an der BW ziehen ?
( das hab ich nämlich )

Das könnten die sich füllenden Milchkanäle sein...
Kann es aber nicht beschwören.
Solange die Schmerzen dann wieder weg sind und es euch sonst gut geht, müsste das so klar gehen...
Vllt. versuchst du mal ne andere Bindevariante! Auf die Hüfte vllt...


grad wars wieder udn dsa brustwarze ziehen is doch ne gute beschreibung

aber diesmal hats auch ohne tuch verdammt wehgetan. naja vielleicht wirds auch wieder wenger.
und ja ich hatte eben auch das gefühl, das es auftritt wnen die neue milch kommt oder so

danke und anders binden ja muss ich mal versuchen war aber vorhin mit hoptye unterwegs da is hüfte ja eher schlecht

Mit dem HopTye kannst du auch auf der Hüfte binden...
Versuch das nächste Mal ein wenig zu massieren. Nicht so feste drücken! Und dann bericht mal, ob es besser ist!
Niji
32888 Beiträge
23.09.2011 21:57
Zitat von Shanise:

Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Niji:

wenn sie sich anlehnt is es nur schlimmer.
und es is immer etwa der gleiche zeitabstand nahc dem stillen so ca. ne stunde. und dnan tun quasi beide brüste so ziehen aber nur "oben"
das dann etwa ne minute udn dann lässts nach
kann das so verdammt schwer beschreiben sorry


Fühlt sich das an, als würde jemand von innen an der BW ziehen ?
( das hab ich nämlich )

Das könnten die sich füllenden Milchkanäle sein...
Kann es aber nicht beschwören.
Solange die Schmerzen dann wieder weg sind und es euch sonst gut geht, müsste das so klar gehen...
Vllt. versuchst du mal ne andere Bindevariante! Auf die Hüfte vllt...


grad wars wieder udn dsa brustwarze ziehen is doch ne gute beschreibung

aber diesmal hats auch ohne tuch verdammt wehgetan. naja vielleicht wirds auch wieder wenger.
und ja ich hatte eben auch das gefühl, das es auftritt wnen die neue milch kommt oder so

danke und anders binden ja muss ich mal versuchen war aber vorhin mit hoptye unterwegs da is hüfte ja eher schlecht

Mit dem HopTye kannst du auch auf der Hüfte binden...
Versuch das nächste Mal ein wenig zu massieren. Nicht so feste drücken! Und dann bericht mal, ob es besser ist!


ok das masssieren probier ich mal. und das auf der hüfte tragen auch aber dnan kann ich meinen rucksakc ja nichmehr nehmen (dejavu das is ja grad auch bei den tragemamas thema )
Shanise
6456 Beiträge
23.09.2011 21:59
Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Niji:

wenn sie sich anlehnt is es nur schlimmer.
und es is immer etwa der gleiche zeitabstand nahc dem stillen so ca. ne stunde. und dnan tun quasi beide brüste so ziehen aber nur "oben"
das dann etwa ne minute udn dann lässts nach
kann das so verdammt schwer beschreiben sorry


Fühlt sich das an, als würde jemand von innen an der BW ziehen ?
( das hab ich nämlich )

Das könnten die sich füllenden Milchkanäle sein...
Kann es aber nicht beschwören.
Solange die Schmerzen dann wieder weg sind und es euch sonst gut geht, müsste das so klar gehen...
Vllt. versuchst du mal ne andere Bindevariante! Auf die Hüfte vllt...


grad wars wieder udn dsa brustwarze ziehen is doch ne gute beschreibung

aber diesmal hats auch ohne tuch verdammt wehgetan. naja vielleicht wirds auch wieder wenger.
und ja ich hatte eben auch das gefühl, das es auftritt wnen die neue milch kommt oder so

danke und anders binden ja muss ich mal versuchen war aber vorhin mit hoptye unterwegs da is hüfte ja eher schlecht

Mit dem HopTye kannst du auch auf der Hüfte binden...
Versuch das nächste Mal ein wenig zu massieren. Nicht so feste drücken! Und dann bericht mal, ob es besser ist!


ok das masssieren probier ich mal. und das auf der hüfte tragen auch aber dnan kann ich meinen rucksakc ja nichmehr nehmen (dejavu das is ja grad auch bei den tragemamas thema )

Ich weiss....
Umhängetasche über die Schulter...
Shanise
6456 Beiträge
23.09.2011 21:59
Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

Zitat von Niji:

Zitat von Shanise:

Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Niji:

wenn sie sich anlehnt is es nur schlimmer.
und es is immer etwa der gleiche zeitabstand nahc dem stillen so ca. ne stunde. und dnan tun quasi beide brüste so ziehen aber nur "oben"
das dann etwa ne minute udn dann lässts nach
kann das so verdammt schwer beschreiben sorry


Fühlt sich das an, als würde jemand von innen an der BW ziehen ?
( das hab ich nämlich )

Das könnten die sich füllenden Milchkanäle sein...
Kann es aber nicht beschwören.
Solange die Schmerzen dann wieder weg sind und es euch sonst gut geht, müsste das so klar gehen...
Vllt. versuchst du mal ne andere Bindevariante! Auf die Hüfte vllt...


grad wars wieder udn dsa brustwarze ziehen is doch ne gute beschreibung

aber diesmal hats auch ohne tuch verdammt wehgetan. naja vielleicht wirds auch wieder wenger.
und ja ich hatte eben auch das gefühl, das es auftritt wnen die neue milch kommt oder so

danke und anders binden ja muss ich mal versuchen war aber vorhin mit hoptye unterwegs da is hüfte ja eher schlecht

Mit dem HopTye kannst du auch auf der Hüfte binden...
Versuch das nächste Mal ein wenig zu massieren. Nicht so feste drücken! Und dann bericht mal, ob es besser ist!


ok das masssieren probier ich mal. und das auf der hüfte tragen auch aber dnan kann ich meinen rucksakc ja nichmehr nehmen (dejavu das is ja grad auch bei den tragemamas thema )

Ich weiss....
Umhängetasche über die Schulter...
Niji
32888 Beiträge
23.09.2011 22:02
ich ahsse umhängetaschen! (bin der rucksackfan schlechthin. kann sogar meine wanderkraxe und den hoptye vereinbaren :9 nur mit tuch geht die kraxe leider nicht ohne drücken) aber ja anders gehts ja nich
Shanise
6456 Beiträge
23.09.2011 22:02
Ich hasse Doppelposts... *grrr*
.
Sagt mal, was haben eure Krümel für "Eigenarten" beim Stillen?
Meiner fummelt mir immer im Gesicht rum... Blöd, wenn er meint, er müsste mal den Daumen in Mamas Nase stecken...
Heut Nachmittag lagen wir im Bett, Bauch an Bauch, und er hat mir die Seite gestreichelt...
Shanise
6456 Beiträge
23.09.2011 22:03
Zitat von Niji:

ich ahsse umhängetaschen! (bin der rucksackfan schlechthin. kann sogar meine wanderkraxe und den hoptye vereinbaren :9 nur mit tuch geht die kraxe leider nicht ohne drücken) aber ja anders gehts ja nich

Dann den Rucksack nur über eine Schulter hängen...
Schnecki-Pia
922 Beiträge
23.09.2011 22:19
Zitat von Shanise:

Ich hasse Doppelposts... *grrr*
.
Sagt mal, was haben eure Krümel für "Eigenarten" beim Stillen?
Meiner fummelt mir immer im Gesicht rum... Blöd, wenn er meint, er müsste mal den Daumen in Mamas Nase stecken...
Heut Nachmittag lagen wir im Bett, Bauch an Bauch, und er hat mir die Seite gestreichelt...


Pia streichelt meine Brust oder sie hält Händchen, und wehe ich nehm die Hand ( Finger ) weg, dann wird wie wild gesucht und gefummelt.
erdbeersaft
919 Beiträge
23.09.2011 22:36
Zitat von erdbeersaft:

Huhu Mädels!!!

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich hoffe ich bin hier für meine Frage richtig.

Ich habe vor 3 Tagen aufgehört zu stillen.
Hab mir auch vom Arzt Abstilltabletten geholt weil ich sooo viel Milch hab und sie einfach nicht weniger wird.

Meine Frage:
Wie "weit" muss ich denn die Brust ausstreichen? (ohne weitere Milchbildung zu begünstigen?)
Soll ich sie komplett ausdrücken- also bis sie weich ist?
Oder genügt es solange zu drücken bis der Druck weg ist?
Dürfen noch harte Stellen an der Brust sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

lg


*schieb* vielleicht weiss ja doch eine Mami Rat
Shanise
6456 Beiträge
23.09.2011 22:39
HAb dir geschrieben... Such mal...
Jani85
27577 Beiträge
23.09.2011 22:45
@niji: Ich hab auch so nen ziehen in der Brust gehabt. Richtig schmerzhaft. Mitlerweile hab ich das aber zum Glück nicht mehr. Ich denk auch das das die Milch ist die in die Brust einschießt. bzw nur noch selten wenn der Kleine viel getrunken hat und ich deswegen wieder viel zu viel Milch hab.
.
@Stillgewohnheiten: Meiner legt seinen Arm über meine Brust oder er faltet die Hände vor seiner Brust und macht dann die Augen zu. Auf jeden Fall sieht er immer total süß und zufrieden dabei aus. Und ich darf ihn dabei nicht ansprechen sonst schaut er zu mir hoch und lächelt oder lacht und dann läuft ihm die Milch aus dem Mund.
erdbeersaft
919 Beiträge
23.09.2011 22:54
Zitat von Shanise:

Zitat von erdbeersaft:

Huhu Mädels!!!

Ich brauche dringend eure Hilfe.
Ich hoffe ich bin hier für meine Frage richtig.

Ich habe vor 3 Tagen aufgehört zu stillen.
Hab mir auch vom Arzt Abstilltabletten geholt weil ich sooo viel Milch hab und sie einfach nicht weniger wird.

Meine Frage:
Wie "weit" muss ich denn die Brust ausstreichen? (ohne weitere Milchbildung zu begünstigen?)
Soll ich sie komplett ausdrücken- also bis sie weich ist?
Oder genügt es solange zu drücken bis der Druck weg ist?
Dürfen noch harte Stellen an der Brust sein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

lg

Hi...
Am besten wäre es gewesen, du hättest vor der Tbl. mal gefragt...
Aber nun gut!
Hast du von heut auf morgen aufgehört?
Du musst nun unbedingt ausreichend kühlen, einen festen aber nicht drückenden BH anziehen und die Brust bei Bedarf so lang ausstreichen bis 1. der Druck weg ist und 2. keine Knubbel mehr zu fühlen sind. Die Knubbel sind gestaute Milch und können zu einer Brustentzündung führen...
Kühlen mit Quarkwickeln und Kohlblättern (nicht gleichzeitig ). Dabei die BW auslassen!


Oh vielen dank, ich habs wirklich übersehen!!

Ja ich hab von heute auf morgen aufgehört, weil das reduzieren einfach nicht geklappt hat. (Tagsüber hat sie schon normal gegessen aber nachts hab ich seeeeehr oft gestillt 5-10 mal und sie wollte einfach nicht ohne Brustwarze einschlafen- bin immer mindesten 1 Stunde beim ersten Einschlafen bei ihr gelegen)

Danke schön für deine Tipps.
Da werd ich mir morgen noch Quark und Kohlblätter holen!

Ich hab sie auch soweit ausgedrückt bis ich keine Knubbel mehr fühlte. Ich wollte nur wissen ob es richtig ist.
Ich hab beim Arztbesuch vergessen zu fragen. War dort vor 3 Wochen und konnte mich sehr lange nicht zum Abstillen entschliessen- vielleicht hat er es eh gesagt und ich habs einfach schon wieder vergessen.

Aber dadurch, dass die Brust schon richtig schmerzt weil sie sich sooo oft füllt, hab ich einfach Angst dass ich auch noch nen Milchstau bekomme, deshalb wollte ich nochmal eine Meinung dazu haben!

lg
Shanise
6456 Beiträge
23.09.2011 23:24
Das wird auch noch dauern! Schätzungsweise 8 Wochen...
Du musst allerdings nun Ersatz geben! Denn eig. braucht dein Baby noch Milch.
Und, dass sie nachts noch häufig stillen ist neben der unreife zum Durchschlafen auch körperlicher und seelischer Ausgleich... Es beruhigt, gibt Nahrung und Sicherheit und hätte auch ohne Tbl. in nahezu der selben Zeit und für euch beide seelisch und körperlich leichter gehen können...
Aber nu is der Keks ja schon gegessen... :-/ Viel Glück! Und gib nun deinem Kind einen Ausgleich zu dem nicht unerheblichen Verlust!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt