Mütter- und Schwangerenforum

Die Stillmamas

Gehe zu Seite:
18.01.2011 13:53
Hallo die Damen.....

Brauche mal euren rat...

Habe Probleme mit dem Stillen meiner Tochter,
sie ist 4 wochen zu früh, und hatte anfangs Probleme beim trinken, habe dann im wechsel angelegt und abgepumt und mit Finger feeding gefüttert.

Hatte dann am 4ten Tag den Milcheinschuss und alles klappte ab da super. Die Maus hatte Stillproben von 50ml. Was mich total freute, das war samstag und sonntag, da lag ich auch noch im KH....
Hatte Samstag dann soviel milch, das ich sonntag morgen nochmal abpumpen sollte, die kleine hatte da 40ml von allein getrunken ( beide seiten zusammen ) und ich hatte nochmal 120ml abgepumpt.
Sonntag abend, habe ich sie dann zum erstenmal im liegen angelegt, sie hat dann durch das stillhütchen, also durch die löcher meine Brustwarze gesogen und einen teil dadurch abgerissen...keins chöner anblick.
Hatte ab da dann angst das das wieder passiert, da meine linke Brustwarze auch schon sehr in mitleidenschaft gezogen ist.
Wurde dann montag morgen im Kh gelasert.
Und soll jetzt nur noch abpumpen bis die warzen wieder heile sind un dich die kleine anlegen kann.

Jetzt ist es aber so, das ich beim abpumpen es mal gerade schaffe, das ich auf vielleicht 70ml komme. Die kleine ist heute 8 tage alt, schafft es aber auch nur mit mühe und not übers feeden 50ml zu trinken.

Habe jetzt angst das die milchbildung ganz nachlassen wird.

Hatte über das we hinweg sehr viel stress, meine Oma ist gestorben, der gelbsucht wert der kleinen war sehr hoch so das sie in den kasten musste, und mein Männe war übers we weg, da er von der band aus spielen musste.

Was kann ich jetzt machen, das es wieder so wird wie vooher, möchte so gerne stillen....
Finde es ist viel schöner wie Flasche geben....man hat diesen ganzen stress dabei irgendwie nicht mit warm machen und auswaschen usw.

Bitte um antworten
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2011 14:00
Zitat von Jana8383:

Ich habe absolut heftige Kreislaufprobleme.

Ich durfte in der Schwangerschaft Korodin nehmen. Das sind kreislauftropfen.
Wie siehts da in der Szillzeit aus?

Wie heisst denn der Wirkstoff? Steht auf der Packungsbeilage!
Dann kannst du hier mal schauen:
http://www.embryotox.de/wirkstoffe.html
Shanise
6456 Beiträge
18.01.2011 14:05
Zitat von mara-marei10:

Hallo die Damen.....

Brauche mal euren rat...

Habe Probleme mit dem Stillen meiner Tochter,
sie ist 4 wochen zu früh, und hatte anfangs Probleme beim trinken, habe dann im wechsel angelegt und abgepumt und mit Finger feeding gefüttert.

Hatte dann am 4ten Tag den Milcheinschuss und alles klappte ab da super. Die Maus hatte Stillproben von 50ml. Was mich total freute, das war samstag und sonntag, da lag ich auch noch im KH....
Hatte Samstag dann soviel milch, das ich sonntag morgen nochmal abpumpen sollte, die kleine hatte da 40ml von allein getrunken ( beide seiten zusammen ) und ich hatte nochmal 120ml abgepumpt.
Sonntag abend, habe ich sie dann zum erstenmal im liegen angelegt, sie hat dann durch das stillhütchen, also durch die löcher meine Brustwarze gesogen und einen teil dadurch abgerissen...keins chöner anblick.
Hatte ab da dann angst das das wieder passiert, da meine linke Brustwarze auch schon sehr in mitleidenschaft gezogen ist.
Wurde dann montag morgen im Kh gelasert.
Und soll jetzt nur noch abpumpen bis die warzen wieder heile sind un dich die kleine anlegen kann.

Jetzt ist es aber so, das ich beim abpumpen es mal gerade schaffe, das ich auf vielleicht 70ml komme. Die kleine ist heute 8 tage alt, schafft es aber auch nur mit mühe und not übers feeden 50ml zu trinken.

Habe jetzt angst das die milchbildung ganz nachlassen wird.

Hatte über das we hinweg sehr viel stress, meine Oma ist gestorben, der gelbsucht wert der kleinen war sehr hoch so das sie in den kasten musste, und mein Männe war übers we weg, da er von der band aus spielen musste.

Was kann ich jetzt machen, das es wieder so wird wie vooher, möchte so gerne stillen....
Finde es ist viel schöner wie Flasche geben....man hat diesen ganzen stress dabei irgendwie nicht mit warm machen und auswaschen usw.

Bitte um antworten

Hi..
Erstmal Glückwunsch zur Geburt! Toll, dass du stillen möchtest! Und...das kriegst du schon wieder hin!! Das vorweg!
.
Ich würde dir einen Anruf bei einer Stillberaterin empfehlen! Die Beratung ist kostenlos! Die Beraterin kann dir sofort am Telefon helfen, oder kommt sogar zu dir...
http://www.lalecheliga.de/ Dort findest du eine Beraterin bei dir in der Nähe!
Alles Gute und viel Glück!
18.01.2011 14:09
Danke schön....leider ist da keine Stillberaterin in meiner Nähe....
18.01.2011 14:12
Zitat von susisue:

Zitat von Spielofant:

Zitat von susisue:

meine grosse tochter wird jetzt drei und muss noch in den schlaf begleitet werden, der kleine geht zuerst so um sieben und dann ist sie dran

heute horrornacht hinter mir, jede stunde gestillt, ich fühl mich wie ausge*****...sorry , ich weiss echt nicht was los ist

Wir haben ja ein Familienbett, das heißt, wir schlafen alle zusammen. Für gewöhnlich geht der Kleine eine halbe Stunde vor dem Großen (wird bald 3) ins Bett.
Wenn mein Mann mal nicht da ist, zieh ich den Kleinen noch eine halbe Stunde und dann gehen wir alle zusammen ins Bett. Ich sag dann dem Großen noch, dass er schön leise sein muss, weil sonst sein Bruder nicht einschläft und er dann noch länger warten muss bis ich ihn kuschele.
Dann ist meistens Ruhe und der Große ist beim Warten eingeschlafen bevor der Kleine schläft.
Wäre das was für dich?


das Familienbett hatten wir auch schon, hat ehrlich gesagt soweit super geklappt, bis auf nachts , da hat sich die grosse gestört gefühlt bzw. haben die beiden sich meist gegenseitig wach gemacht, drum schläft sie nun in ihrem eigenem zimmer
dazu kam aber, dass sich mein mann ausgestossen gefühlt hat, weil er dann nicht mehr ins bett gepasst hat

Und für die Abende und Nächte, wo dein Mann nicht da ist, wäre es keine Option?
Nane
8009 Beiträge
18.01.2011 14:35
Zitat von Shanise:

Zitat von mara-marei10:

Hallo die Damen.....

Brauche mal euren rat...

Habe Probleme mit dem Stillen meiner Tochter,
sie ist 4 wochen zu früh, und hatte anfangs Probleme beim trinken, habe dann im wechsel angelegt und abgepumt und mit Finger feeding gefüttert.

Hatte dann am 4ten Tag den Milcheinschuss und alles klappte ab da super. Die Maus hatte Stillproben von 50ml. Was mich total freute, das war samstag und sonntag, da lag ich auch noch im KH....
Hatte Samstag dann soviel milch, das ich sonntag morgen nochmal abpumpen sollte, die kleine hatte da 40ml von allein getrunken ( beide seiten zusammen ) und ich hatte nochmal 120ml abgepumpt.
Sonntag abend, habe ich sie dann zum erstenmal im liegen angelegt, sie hat dann durch das stillhütchen, also durch die löcher meine Brustwarze gesogen und einen teil dadurch abgerissen...keins chöner anblick.
Hatte ab da dann angst das das wieder passiert, da meine linke Brustwarze auch schon sehr in mitleidenschaft gezogen ist.
Wurde dann montag morgen im Kh gelasert.
Und soll jetzt nur noch abpumpen bis die warzen wieder heile sind un dich die kleine anlegen kann.

Jetzt ist es aber so, das ich beim abpumpen es mal gerade schaffe, das ich auf vielleicht 70ml komme. Die kleine ist heute 8 tage alt, schafft es aber auch nur mit mühe und not übers feeden 50ml zu trinken.

Habe jetzt angst das die milchbildung ganz nachlassen wird.

Hatte über das we hinweg sehr viel stress, meine Oma ist gestorben, der gelbsucht wert der kleinen war sehr hoch so das sie in den kasten musste, und mein Männe war übers we weg, da er von der band aus spielen musste.

Was kann ich jetzt machen, das es wieder so wird wie vooher, möchte so gerne stillen....
Finde es ist viel schöner wie Flasche geben....man hat diesen ganzen stress dabei irgendwie nicht mit warm machen und auswaschen usw.

Bitte um antworten

Hi..
Erstmal Glückwunsch zur Geburt! Toll, dass du stillen möchtest! Und...das kriegst du schon wieder hin!! Das vorweg!
.
Ich würde dir einen Anruf bei einer Stillberaterin empfehlen! Die Beratung ist kostenlos! Die Beraterin kann dir sofort am Telefon helfen, oder kommt sogar zu dir...
http://www.lalecheliga.de/ Dort findest du eine Beraterin bei dir in der Nähe!
Alles Gute und viel Glück!

Unter http://www.afs-stillen.de/front_content.php
gibt es noch mehr ehrenamtliche Stillberaterinnen
Neben LLL gibt es noch AFS.
Nane
8009 Beiträge
18.01.2011 14:41
Zitat von mara-marei10:

Hallo die Damen.....

Brauche mal euren rat...

Habe Probleme mit dem Stillen meiner Tochter,
sie ist 4 wochen zu früh, und hatte anfangs Probleme beim trinken, habe dann im wechsel angelegt und abgepumt und mit Finger feeding gefüttert.

Hatte dann am 4ten Tag den Milcheinschuss und alles klappte ab da super. Die Maus hatte Stillproben von 50ml. Was mich total freute, das war samstag und sonntag, da lag ich auch noch im KH....
Hatte Samstag dann soviel milch, das ich sonntag morgen nochmal abpumpen sollte, die kleine hatte da 40ml von allein getrunken ( beide seiten zusammen ) und ich hatte nochmal 120ml abgepumpt.
Sonntag abend, habe ich sie dann zum erstenmal im liegen angelegt, sie hat dann durch das stillhütchen, also durch die löcher meine Brustwarze gesogen und einen teil dadurch abgerissen...keins chöner anblick.
Hatte ab da dann angst das das wieder passiert, da meine linke Brustwarze auch schon sehr in mitleidenschaft gezogen ist.
Wurde dann montag morgen im Kh gelasert.
Und soll jetzt nur noch abpumpen bis die warzen wieder heile sind un dich die kleine anlegen kann.

Jetzt ist es aber so, das ich beim abpumpen es mal gerade schaffe, das ich auf vielleicht 70ml komme. Die kleine ist heute 8 tage alt, schafft es aber auch nur mit mühe und not übers feeden 50ml zu trinken.

Habe jetzt angst das die milchbildung ganz nachlassen wird.

Hatte über das we hinweg sehr viel stress, meine Oma ist gestorben, der gelbsucht wert der kleinen war sehr hoch so das sie in den kasten musste, und mein Männe war übers we weg, da er von der band aus spielen musste.

Was kann ich jetzt machen, das es wieder so wird wie vooher, möchte so gerne stillen....
Finde es ist viel schöner wie Flasche geben....man hat diesen ganzen stress dabei irgendwie nicht mit warm machen und auswaschen usw.

Bitte um antworten

Erstmal ein ganz großes Lob, dass das Stillen schon so super bei euch geklappt hat, obwohl sie zu früh war
Wenn du regelmäßg weiterpumpst 6-8mal am Tag und am besten auch einmal in der Nacht, dann wird die Milch auch nicht weniger werden.
Wenn die Ärzte dir raten erstmal nicht zu stillen wegen deiner Brustwarze, dann halte dich dran, aber du kannst sie ja an die rechte Seite anlegen und gleichzeitig an der linken Seite pumpen, so wird der Milchspendereflex besser ausgelöst. 70ml sind schon sehr viel beim Pumpen und das Pumpen gibt keine Aussage über die Quantität deiner Milch aus. Viele Frauen haben massenhaft Milch, aber beim Pumpen bekommen sie keinen Tropfen heraus.
Um die Brustwarzen zu schonen, könntest du sie immer wieder in anderen Positionen anlegen, z.B. Fußballhaltung, Liegend, Wiegehaltung.So wird nicht nur ein Bereich belastet.
Hol dir aber ruhig Hilfe von einer Stillberaterin in deiner Nähe, diese könnte vllt bei euch vorbeikommen und dann vor Ort euch helfen
18.01.2011 14:45
Ich habe bis jetzt immer dan abgepumpt wenn die kleine gegessen hat, also erst füttern über dieses fingerfeeding....und dann abpumpen....pumpe auch in der nacht 2-3mal ab und nicht nur einmal ist das verkehrt? muss ja genug milch im kühlschrank stehen haben, damit die kleine essen kann.

Finde das doof das es jetzt nicht geht....vor allem weil es viel viel einfacher ist, für sie und vor allem auch für mich.
Nane
8009 Beiträge
18.01.2011 14:57
Zitat von mara-marei10:

Ich habe bis jetzt immer dan abgepumpt wenn die kleine gegessen hat, also erst füttern über dieses fingerfeeding....und dann abpumpen....pumpe auch in der nacht 2-3mal ab und nicht nur einmal ist das verkehrt? muss ja genug milch im kühlschrank stehen haben, damit die kleine essen kann.

Finde das doof das es jetzt nicht geht....vor allem weil es viel viel einfacher ist, für sie und vor allem auch für mich.

Wenn es für dich in Ordnung ist, dann kannst du ruhig 2-3 mal in der Nacht abpumpen.
Mit welcher Pumpe pumst du denn?
18.01.2011 15:29
Zitat von Nane:

Zitat von mara-marei10:

Ich habe bis jetzt immer dan abgepumpt wenn die kleine gegessen hat, also erst füttern über dieses fingerfeeding....und dann abpumpen....pumpe auch in der nacht 2-3mal ab und nicht nur einmal ist das verkehrt? muss ja genug milch im kühlschrank stehen haben, damit die kleine essen kann.

Finde das doof das es jetzt nicht geht....vor allem weil es viel viel einfacher ist, für sie und vor allem auch für mich.

Wenn es für dich in Ordnung ist, dann kannst du ruhig 2-3 mal in der Nacht abpumpen.
Mit welcher Pumpe pumst du denn?


Habe von medela die symphony (doppelpumpset )....klar wäre es schöner wenn ich nur einmal pumpe...vor allem weil ich dann mehr schlaf bekommen würde...
aber ich brauche ja auch die milch für die nächste mahlzeit immer, deswegen geht das nicht.
susisue
4425 Beiträge
18.01.2011 15:30
Zitat von Spielofant:

Zitat von susisue:

Zitat von Spielofant:

Zitat von susisue:

meine grosse tochter wird jetzt drei und muss noch in den schlaf begleitet werden, der kleine geht zuerst so um sieben und dann ist sie dran

heute horrornacht hinter mir, jede stunde gestillt, ich fühl mich wie ausge*****...sorry , ich weiss echt nicht was los ist

Wir haben ja ein Familienbett, das heißt, wir schlafen alle zusammen. Für gewöhnlich geht der Kleine eine halbe Stunde vor dem Großen (wird bald 3) ins Bett.
Wenn mein Mann mal nicht da ist, zieh ich den Kleinen noch eine halbe Stunde und dann gehen wir alle zusammen ins Bett. Ich sag dann dem Großen noch, dass er schön leise sein muss, weil sonst sein Bruder nicht einschläft und er dann noch länger warten muss bis ich ihn kuschele.
Dann ist meistens Ruhe und der Große ist beim Warten eingeschlafen bevor der Kleine schläft.
Wäre das was für dich?


das Familienbett hatten wir auch schon, hat ehrlich gesagt soweit super geklappt, bis auf nachts , da hat sich die grosse gestört gefühlt bzw. haben die beiden sich meist gegenseitig wach gemacht, drum schläft sie nun in ihrem eigenem zimmer
dazu kam aber, dass sich mein mann ausgestossen gefühlt hat, weil er dann nicht mehr ins bett gepasst hat

Und für die Abende und Nächte, wo dein Mann nicht da ist, wäre es keine Option?


ich bin ehrlich, es wäre auf jeden fall leichter, Aber ich bin froh, dass sie endlich in ihrem Bett schläft und dort schläft sie auch deutlich besser und ruhiger, deswegen würde ich es ungern rückgängig machen
ihr zu erklären heute darfst du hier schlafen und morgen nicht, da gibts wieder nur theater
marlou
6375 Beiträge
18.01.2011 15:48
Zitat von alokasie:

Zitat von marlou:
mein mann hat auch die eingewöhnung übernehmen müssen, es fällt mir auch total schwer...ihm aber auch...ab heut ging es richtig los und der zwerg hat richtig geheult..als ich ihn abgeholt habe, hat er mich ganz böse angeschaut und zu hause voll terror gemacht...hoffentlich hat er sich bald an die neue situation gewöhnt...
aber "schön" zu lesen, dass ich nicht alleine bin..
euch weiterhin viel glück und erfolg


oh je, dann haben dein kleiner und du ja grad ganz schön zu kämpfen, mensch das ist aber auch schwierig, oder machen wir es uns nur schwer?
ich hoffe dass er sich schnell an die neue situation gewöhnt und sich da schnell wohl fühlt


ich glaube wir machen uns das nur unnötig schwer...
mittlerweile läuft es so halbwegs...nach der brust fragt er nicht mehr und ich denk auch immer weniger darüber nach...aber der wunsch nach nem dritten baby ist dafür umso stärker geworden...ach man, kann man nicht einfach die zeit anhalten?
milalala1982
1866 Beiträge
18.01.2011 17:36
hallo an alle

wollte mal nachfragen wie das bei euch mit stillen und Erkältung bei den kleinen ist/war???

Meine war ja zum ersten mal erkältet als sie 3 wochen war jedoch leicht nur schnupfen.

dann im Dezember 1 woche krank mit schnupfen und husten war sehr verschleimt ich war auch krank.

jetzt ist sie seit Sonntag wieder erkältet hatte auch etwas erhöhte Temperatur 38,5 und ich bin auch ganz schön dolle erkältet.

zu mir ich stille sie nachts voll ca 2 - 4 nachts am tag so 3 mal die Brust und ca. 2- 5 sie Flasche.

Wie war das bei euch??? Habt Ihr vielleicht ein paar Tipps???

die kleine tut mir so leid hab heute ihr soviel aus der Nase
ausgepumpt.

vielen dank
18.01.2011 19:18
Wenn Fieber da ist, geb ich Zäpfchen oder Fiebersaft. Für die Nase Otriven. Außerdem stille ich aufrecht Reiterposition).
alokasie
12208 Beiträge
18.01.2011 21:45
Zitat von marlou:

Zitat von alokasie:

oh je, dann haben dein kleiner und du ja grad ganz schön zu kämpfen, mensch das ist aber auch schwierig, oder machen wir es uns nur schwer?
ich hoffe dass er sich schnell an die neue situation gewöhnt und sich da schnell wohl fühlt


ich glaube wir machen uns das nur unnötig schwer...
mittlerweile läuft es so halbwegs...nach der brust fragt er nicht mehr und ich denk auch immer weniger darüber nach...aber der wunsch nach nem dritten baby ist dafür umso stärker geworden...ach man, kann man nicht einfach die zeit anhalten?



ich versuch schon immer inne zu halten und die zeit zu genießen, nur anhalten lässt sie sich eben trotzdem nicht, sie rinnt einem sozusagen durch die finger.
spricht denn was gegen nummer 3?
ich möchte auch irgendwann noch mal so ein kleines krümelchen haben
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 486 mal gemerkt